Horizon: Zero Dawn

PS4

Horizon: Zero Dawn - Leitfaden der Trophäen für diverse Aufgaben wie Brutstätten-Kerne, Überbrückungen und Banditenklans

Der Leitfaden befindet sich noch im Aufbau.

Erste Modifikation

Erste Modifikation

Du hast eine Waffenspule oder ein Outfit-Gewebe an einer modifizierbaren Waffe oder einem modifizierbaren Outfit angewendet.

Die Waffenspulen und Outfit-Gewebe sind Modifikationen, die ihr von zerstörten Maschinen einsammeln, in Vorratskisten finden oder bei Händlern kaufen könnt.

Die Modifikationen lassen sich nicht an jeder Waffe bzw. jedem Outfit anwenden. Das Waffen- und das Outfit-Symbol unten links geben Auskunft darüber. Handelt es sich um modifizierbare Ausrüstung, ist ein entsprechendes Symbol zu sehen.

Habt ihr eine Spule oder ein Gewebe und eine passende Waffe oder Kleidung zur Hand, öffnet ihr mit dem Touchpad das Spielmenü und wechselt zu dem Bereich "Herstellen". Dann wählt ihr den Menüpunkt zum Modifizieren von Waffen bzw. Outfits und anschließend die gewünschte Waffe oder Kleidung. Zum Schluss wählt ihr noch die Modifikation und wendet sie an.

7 Maschinenarten überbrückt

7 Maschinenarten überbrückt

Du hast Überbrückungen freigeschaltet und an 7 verschiedenen Maschinenarten benutzt.

Aloy kann mit ihrem Speer nahezu jede Maschine im Spiel überbrücken, was die Kämpfe deutlich erleichtert und andere Vorteile bringt. Überbrückte Maschinen kämpfen vorübergehend an Aloys Seite oder bringen sie als Reittiere schneller voran. Darüber hinaus könnt ihr durch das Überbrücken Langhälse die Karten der fünf Gebiete von dem Nebel befreien und wichtige Fundorte sichtbar machen.

Die Kerne und Brutstätten

Bevor ihr eine Maschine mit eurem Speer überbrücken könnt, benötigt ihr die Überbrückungsinformationen aus einem der fünf Kerne. Die Kerne findet ihr in den Brutstätten. Mehr dazu haben wir weiter unten bei der Trophäe "Alle Kerne überbrückt" beschrieben.

Welcher Kern für eine Maschine erforderlich ist, lässt sich im Notizbuch nachschlagen. Unter dem Menüpunkt "Maschinenarten" ist bei den einzelnen Maschinen links oben angegeben, zu welcher Brutstätte sie gehören (also welcher Kern benötigt wird) und ob ihr die Maschine überbrücken könnt.

Der PSI-Kern

Den ersten Kern erhaltet ihr im Verlauf der Hauptquest "Der Leib des Berges". Nachdem ihr in der Quest den Verderber erledigt habt, steht euch der PSI-Kern zur Verfügung. Mit dem PSI-Kern werden die Überbrückungen für folgenden sieben Maschinen freigeschaltet:

  1. Breitkopf
  2. Langhals
  3. Lanzenhorn
  4. Läufer
  5. Rotaugenwächter
  6. Stürmer
  7. Wächter

Diese sieben Maschinenarten reichen aus, um die Trophäe "7 Maschinenarten überbrückt" freizuschalten. Außer dem Kern aus der Hauptquest müsst ihr also keine weiteren Brutstätten erkunden. Das ist nur für die Trophäe "Alle Kerne überbrückt" erforderlich.

Das Überbrücken

Zum Überbrücken einer Maschine bietet sich eine ähnliche Vorgehensweise wie bei einem Tarn-Kill an. Versteckt euch mit der Quadrat-Taste im Gras und lockt die Maschine durch Pfeifen in eure Nähe. Sobald die Maschine in Reichweite ist, haltet ihr die Dreieck-Taste gedrückt und überbrückt sie. Das Pfeifen als Lockruf ist eine Fertigkeit, die ihr vorher für einen Fertigkeitspunkt freischalten müsst.


Erster Kern überbrückt

Erster Kern überbrückt

Du hast den Kern einer Brutstätte erreicht und seine Informationen erlangt.

Siehe "Alle Kerne überbrückt"

Alle Kerne überbrückt

Alle Kerne überbrückt

Du hast den Kern jeder Brutstätte erreicht und seine Informationen erlangt.

Die Kerne aus den Brutstätten benötigt ihr zum Freischalten der Überbrückungen für die verschiedenen Maschinenarten. Mehr zu den Überbrückungen haben wir oben bei der Trophäe "7 Maschinenarten überbrückt" beschrieben.

Die Brutstätten

In Horizon: Zero Dawn gibt es insgesamt vier Brutstätten, deren Standorte auf der Karte in Form von farbigen Dreieck-Symbolen dargestellt sind. Bevor ihr die Standorte auf der Karte sehen könnt, müsst ihr den Langhals des jeweiligen Gebietes finden und überbrücken, damit der Nebel verschwindet.

» Fundorte der Langhälse zum Aufdecken der Karte

Die Brutstätten sind mit Dungeons aus anderen Games vergleichbar. Die Schwierigkeitsgrade der Brutstätten unterscheiden sich, was ihr an der jeweils angegebenen empfohlenen Spieler-Stufe erkennt. In jeder Brutstätte erwarten euch starke Maschinen, ein gefährlicher Boss-Gegner und ein Kern.

Die Kerne

Um an einen Kern zu gelangen, müsst ihr euch durch die Brutstätte kämpfen und einen Boss besiegen. Bei dem Kern angekommen, könnt ihr ihn überbrücken und Zugang zu den darin gespeicherten Maschinen-Informationen erhalten. Mithilfe dieser Informationen lassen sich anschließend weitere Maschinenarten überbrücken.

Für die Trophäe müsst ihr alle vier Brutstätten durchqueren und euch Zugang zu deren Kernen verschaffen. Unabhängig von diesen Brutstätten erhaltet ihr den ersten Kern ihr im Verlauf der Hauptquest "Der Leib des Berges", nachdem ihr dort einen Verderber zerstört habt. Dabei handelt es sich um den PSI-Kern, der es euch bereits vor den vier Brutstätten ermöglicht, einige Maschinen zu überbrücken:

  1. Breitkopf
  2. Langhals
  3. Lanzenhorn
  4. Läufer
  5. Rotaugenwächter
  6. Stürmer
  7. Wächter

Fundorte und Lösungen der Brutstätten

  1. 00:05 Brutstätte Sigma (Stufe 8)
  2. 08:16 Brutstätte Zeta (Stufe 20)
  3. 12:15 Brutstätte RHO (Stufe 11)
  4. 23:15 Brutstätte XI (Stufe 18)

Erstes Banditenlager geräumt

Erstes Banditenlager geräumt

Du hast eine Siedlung von einem Banditenklan zurückerobert.

Siehe "Alle Banditenlager geräumt"

Alle Banditenlager geräumt

Alle Banditenlager geräumt

Du hast alle Siedlungen von den Banditenklanen zurückerobert.

Insgesamt gibt es sechs Siedlungen, die sich in der Hand von den Banditenklanen befinden und zurückerobert werden müssen. Um eine Siedlung zu befreien, müsst ihr alle Banditen in dem Lager eliminieren. Danach wird eine kurze Zwischensequenz ausgelöst und ab diesem Zeitpunkt steht euch in der Siedlung ein Händler zur Verfügung.

Das erste Banditenlager mit dem Namen "Teufelsdurst" müsst ihr im Auftrags von Nil befreien. Habt ihr alle Gegner in dem Lager erledigt und erneut mit Nil gesprochen, werden die anderen fünf Banditenlager verfügbar und ihr erhaltet die Trophäe "Erstes Banditenlager geräumt". Die Lager haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade - von Stufe 7 bis 25.

Die Standorte der besetzten Siedlungen sind mit blauen Totenkopf-Symbolen auf der Karte markiert, wenn ihr zuvor den Langhals des jeweiligen Gebietes überbrückt habt. Ist das nicht der Fall und die Karte noch von dem Nebel überdeckt, seht ihr das Totenkopf-Symbole auf der Karte erst, sobald ihr euch in der Nähe eines Banditenlagers befindet.

Liste aller Banditenlager mit den empfohlenen Spieler-Stufen

  1. Teufelsdurst (Stufe 7)
  2. Zweizahn (Stufe 9)
  3. Torlande (Stufe 12)
  4. Schwarzschwingen-Stumpf (Stufe 15)
  5. Bruchofen (Stufe 20)
  6. Hohlfestung (Stufe 25)


Kopfschuss an 30 menschlichen GegnernKopfschuss an 30 menschlichen Gegnern: Das Räumen der Banditenlager könnt ihr mit der Trophäe "Kopfschuss an 30 menschlichen Gegnern" verbinden. Nähert euch den Lagern unbemerkt und scannt das Gebiet mit dem Fokus, um die Gegner zu lokalisieren und dann mit Kopftreffern auszuschalten.

Schildweberin-Outfit erhalten

Schildweberin-Outfit erhalten

Du hast eine alte Technologie entdeckt und davon Gebrauch gemacht.

Mit der seltenen und außergewöhnlichen Schildweberin-Rüstung wird Aloy vorübergehend unverwundbar. Das Outfit befindet sich in dem Bunker der Nebenquest "Altes Waffenlager", allerdings ist die Rüstung dort zunächst unerreichbar für Aloy. Um das Schildweberin-Outfit zu erhalten, müsst ihr erst fünf Energiezellen für zwei Holo-Schlösser-Rätsel finden und anschließend die beiden Rätsel lösen.

Alle Infos zu dem Schildweberin-Outfit, die Fundorte der Energiezellen und die Lösung für die Holo-Rätsel sind in unserem Guide beschrieben:

» Schildweberin-Outfit: Fundort der Rüstung für Unverwundbarkeit

Schildweberin-Outfit: Fundort der Rüstung für Unverwundbarkeit

Alle Trophäen erlangt

Alle Trophäen erlangt

Du hast alle Trophäen von Horizon Zero Dawn erlangt.

Selbsterklärend






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