Okami

Okami - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  13.01.2008

Zuviel Hype

Zuerst das Gute:

Sehr guter Grafikstil, schöne Charakterdesigns, guter Sound und sehr gute Animationen.

Nun zum schlechten:

Alles schonmal da gewesen. Im Grunde ein Zelda Klon. Wer ein Zelda gespielt hat, wird nicht wirklich überrascht. Das gilt freilich auch für Zelda selber. Wer Windwaker gespielt hat braucht TPP nicht zu spielen, und wer Okami gespielt hat braucht Zelda nicht wirklich zu spielen. Die Spiele sind sich extrem identisch.

Nicht nur im Grundprinzip sondern auch in der tatsächlichen Realisierung. Welten mit nur wenigen, dafür um so lustigeren Charakteren, gleiche Dialog- und Aufgabenstrukturen. Relativ einfache oberflächliche Kämpfe und viele sinnlose Nebenquests.

Hier meine persönliche Bestenliste

1. Zelda Windwaker (macht das ganze noch am besten)
2. Okami (detlich besser als TPP)
3. Zelda TPP

Okami wäre m.E. besser damit gefahren wenn es nicht versucht hätte alles wie Zelda zu machen. Dann wäre etwas deutlich individuelleres und damit auch spannenderes rausgekommen. Trotzdem ein gutes Spiel. Kann aber schnell langweilig werden.

  25.09.2007

Sehr einzigartiges, schön gestaltetes Spiel.

Bei Dem Spiel Okami handelt es sich um ein einzigartiges Adventure aus dem Hause Glover (Fiema ist mittlerweile leider Pleite).
Man spielt die Wolfsgöttin Amaterasu und muss mit ihr und einigen Verbündeten die Welt retten.
Okami bietet sehr viel positive und einige kleine negative Aspekte, die wie ich finde aber im Spielspass auf jede Fall untergehen.
Zu Übersicht werde ich die Aspekte des Spiels einzeln beleuchten:

Grafik: Einzigartig unter den Spielen, im Stil japanischer Tuschezeichnungen gemixt mit sogenannter Cel Shading Grafik (Wie z.B. ind Digital Devil Saga oder dem 4. Prince of Persia). Wen dies jetzt irritieren sollte dem sei gesagt, dass es anfangs zwar ungewohnt ist, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und hate keine Probleme mehr. Mir persönlich hat die anderesartige Grafik sehr gut gefallen und sehr zur Athmosspähre des Spiels beigetragen.

Sound: Sehr passend gemacht und selten nervig oder hetzig, sondern zumeist seh Stimmungsvoll. Viele original japanische Klänge und Instrumente. Man hat hier passend zur Situation sowohl lustige als auch traurige, ernste und "mystische" Melodien.

Sprachausgabe: Hier ein erster Kritikpunkt. Das der Hauptcharakter (als Wolf) nicht sprechen kann mag man ja verstehen und auch nicht ankreiden. Aber statt den anderen (humanoiden) Charakteren eine Stimme zu verleihen, hat man sich für seltsam glucksende, fiepsende und quietschende Geräusche (a la Banjo&Kazooie) entschieden. Die sind zwar nicht allzu nervig, aber auch nicht wirklich toll. So ziehen sie zum Beispiel traurigere Szenen des Spiels in lächerliche.

Kampfsystem: Kämpfe beginnen sobald man den Gegner berührt und das Gebiet, wo man sich befindet, wird abgsperrt und zum Kampfplatz umfunktioniert (d.h. Geländestruktur wird beibehalten).
Man mag es kaum Glauben, wie viele Manöver ein Wolf ausführen kann, aber die Kämpfe sind spannend und man muss sich vor allem später sehr auf taktisches Kämpfen verlegen. Einfaches Knöpfedrücken wird hier nur mäßigen Erfolg liefern.
Durch die Kombination von drei Waffentypen (Spiegel, Perlen und Schwerter) als Haupt -und Nebenwaffen kann man Amaterasus Kampfstil seinen eigenen Vorlieben recht gut anpassen.
Und die Kampftauglichen Pinseltechnkiken (Kraftstrich, Kirschbombe, Elementartechniken, ...) geben dem Spieler viel Möglichkeiten in die Hand, den Kampf abwechslungsreich und einzigartig zu gestalten.

Spezielles: Auf jeden Fall ist hier der göttliche Pinsel zu nennen! Mit ihm kann der Spieler direkt in die Welt "Reinpinseln" und viele Dinge anstellen, wie z.B. Bomben kreieren, Brücken reparieren, Zeit verlangsamen, Kämpfe manipulieren und vieles mehr.

Spieldauer: liegt bei 30-50 Stunden und ist nicht so schnell vorbei wie man manchmal vermuten mag. Man kann einge Sidequests an die Hauptstory dranhängen (Suche nach den Perlen, Angeln und Dämonenzahnjagd), diese sind jedoch meist nicht sehr spannend oder nur kurzweilig interessant.

Charaktere: Viele lustige und liebevoll gestaltete Personen kreuzen den Weg des Hauptcharakters. Das Spiel biete eine Fülle an Charakteren, die meisten haben ein oder mehrere kleine Probleme um die man sich kümmern kann, aber nicht unbedingt muss. Einige berühmte Japaner werden hier auch karikiert (der Wandermönch Benkei zum Beispiel).

Fazit:
(Negatives:)
- kein sprechender Hauptcharacter (naja ein Wolf halt ...)
- Keine wirkliche Sprachausgabe

(Positives:)
- gute Story
- ordentliche Spieldauer
- schöne, große Welt
- kaum Langweile oder langatmige Phasen
- Spiel/Gegner werden selten unfair
- angenehmer Schwierigkeitsgrad
- ausgewogenes Spielsytem (Kämpfe, Rätsel, Geschick)
- viele Charaktere

Ich kann das Spiel nur jedem Adventure und/oder Japanfan weiterempfehlen!

  21.08.2007

wieso gibts keine 6 Sterne :)

Wow, des Spiel gehört auf jeden fall zu meinen lieblings Spielen. Es gibt unzählig viele verschiedene Gengner; techniken; Welten; Personen mit denen man sprechen kann, Minispiele speilen kann(man begnet ein paar Personen auch immer wieder, sie reisen in der Welt herrum ganau wie du); Waffen; Tiere (man kann nämlich Futter kaufen und die Tiere den man unterwegs begnet fütter). Man muss viel nachdenken bei dem Spiel, es gibt viele knifflige Aufgaben und es gibt auch viele starke Gegner die du mit deiner göttlichen Macht bezwingen musst. Der Einfallsreichtum des Machers des Spiels erstaut mich immer mehr, mit jedem neuen Gegner und jedem neuen Minispiel. Man kann richtig in die Welt eintauchen, weil sowas noch nie da war. ganz neue ideen. es gibt viele Aufgaben zu lösen z.b. die 13 Pinseltechnken, das Böse zu besiegen, seine Tierliste zu vervollständigen, die Schatzliste zu vervollständigen, alle zerstreuten Perlen zu finden, gesuchte Monster zur Strecke zu bringen.
Es ist auch ein sehr langes Spiel, man muss mit einer Spielzeit von ca. 45 Stunden rechnen.
EIN KAUF LOHNNT SICH!

  13.08.2007

Fantastische Welt einer japanischen Sage/ Legende in farbenprächtigen Bildern!

Fabulöse Umsetzung einer japanischer Sage/ Legende, in einzigartiger Tuschetechnik!

Da beneide ich jeden Spieletester und natürlich jeden Programierer, wie gern wäre ich auch so ein berufskreativer Mensch. Das Spiel ist eigentlich glatte 10 Sterne wert, leider gibts die noch nicht bei Amazon.

Zur Sache: Ein absoluter Traum, typisch japanisch und wunderschön in der Animation. Sicher für unsere deutschen- und österreichischen Verhältnisse ist es arg ungewohnt, manche bezeichnen die Grafik auch als seltsam und stark verschleiert, aber genau dies macht das Spiel aus.

Die Figuren sind nicht minder ungewöhnlich, ich allerdings glaube, da haben sich die Japaner selbst nicht so ernst genommen und das ganze witzig dargestellt.

Die einfache aber effektive Steuerung ebenso die klare, ständig wie ein roter Faden durchgehende Story, die umfangreichen Missionen, wie auch die effektiven Waffen und Gegenstände bieten einen umfassenden und langen Spielgenuss.

Bei diesem Spiel hat man das Gefühl, in jeder Sequenz steckt das "Herzblut" eines Programierer`s.

Auch wenn manche Sequenzen und Textpassagen etwas lang wirken, so sind diese witzig und informativ, da sie die Story unterstreichen.

Ich kann aus ganzem Herzen sagen: Kauft das Ding und G E N I E S S T es in vollen Zügen.

A. Maresch

  30.06.2007

sehr beeindruckend

Die beabsichtigte Grafik find ich toll. Das Spielen ist interessant, obwohl ich nur das Demo gespielt habe.
Das mit der Pinsel auf den traumhaften Landschaften malen ist auch toll.
Zum B. eine Brücke über ein Fluss malen und dann drüber laufen.

spielenswert

Seite 5 von 7




Details zum Spiel

Hersteller:
Capcom
Entwickler:
Clover Studios
Genre:
Adventure
Release:
7.2.2007
Plattformen:
PlayStation 2, PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One, Wii
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel