Okami

Okami - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  27.06.2008

Hammer Spiel!

Ich war zuerst skeptisch, aber das Spiel hat mich voll überzeugt. Viel Witz und Charme und vor allem die Grafik und Musik machen es zu einem echten Highlight!
Vor allem Fans von typisch japanischen Games kommen voll auf ihre Kosten. Das Spiel besticht mit vielen niedlichen Details und einer riesen Spielwelt zum austoben.
Das Spiel darf in keinem "Zockersortiment" fehlen!


  14.05.2008

langer Spielspaß

Ich habe mir das Spiel schon bei Amazon gekauft wie es noch neu war und ich war gleich beeindruckt die Tuschmalgrafik wirkt einfach genial,genau wie die Musik und es sorgt nicht für lange Weile,zwar gab es bisher immer Stellen an denen ich nicht weiter kam,aber ich hab mitlerweile auch schon über 50stunden daran gespielt und bin immer noch nicht durch.Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall.

  18.04.2008

Ein echtes Abenteuer!

Also ich habe mir dieses Spiel vor einigen Monaten gekauft und war wirklich positiv überrascht, da ich es zuvor nicht probegespielt habe. Was hier wirklich betont werden muss ist der Langzeitspielspaß! Ich habe bisher (ohne in Lösungen nachzuschlagen) ca 80% des Spiels durch und schon ca 65 Stunden dran gespielt, wobei ich aber auch oft auf Entdeckungsreise gegangen bin, um ja keinen Schatz zu übersehen. Ausserdem ist die deutsche Übersetzung sehr professionell und anscheinend von Muttersprachlern gemacht worden, da öfter Umgangssprache verwendet wird. Besonders witzig (und manchmal auch leicht anzüglich ;-)) sind oftmals die Sprüche von Issun, dem Begleiter der Hauptfigur.

Das Spiel ist sehr kreativ, und man muss öfter mal nachdenken, bevor man auf eine Lösung kommt. Erwähnt werden muss noch, dass man praktisch während des gesamten Spiels an alle Orte gehen kann, auch an die, die man eigentlich schon "abgeschlossen" hatte. Denn plötzlich erlernt man eine neue Pinseltechnik, und es fallen einem Möglichkeiten ein, wie man Orte erreichen kann, die man zuvor vergebens zu erklimmen versuchte.

Auch die Story hat es wirklich in sich. Wie ein Märchen zieht sich der Handlungsstrang durch das gesamte Spiel und hält stets Überraschungen bereit.

Der Schwierigkeitsgrad geht in Ordnung. Manche Sequenzen muss man häufer spielen, z.B. Verfolgungsjagden oder weite Sprünge, um bestimmte Punkte zu erreichen, bis man sie geschafft hat. Es ist aber niemals so schwierig, dass es frustriert. Wenn es nicht weiter geht, sollte man woanders weiterspielen. Vielleicht bekommt man später etwas, was einem bei dem Problem ungemein hilft, und schließlich kann man immer einfach umdrehen und wieder zum Problempunkt zurückkehren. Dies wird im Verlauf des Spiels durch 2 Arten von "Sprungpunkten" vereinfacht, mit denen man weite Strecken abkürzen kann. Damit man keine tausend Tode stirbt, verfügt man nicht nur über etliche Ausrüstungsgegenstände, die z.B. neue Energie geben, sondern auch um "Mägen", die man mit Futter füllen kann und die so ein zweites oder drittes Leben gewähren (speichern und neu laden kann man natürlich auch).

Auch der Niedlichkeitsfaktor ist ganz nett. So trifft man überall auf Tiere, die man füttern kann (und die einem so Glückspunkte bescheren, mit denen man seine Fähigkeiten verbessern kann), und die sehr schön animiert sind. So bellen einen Hunde an, wedeln mit dem Schwanz oder kratzen sich am Ohr.

Kurzum: Dieses Spiel ist ein echtes Abenteuer, wie man es noch nicht gesehen hat! Der Kauf lohnt sich, denn bis man es durchgespielt hat, vergeht eine kleine Ewigkeit (in der einem aber nie langweilig wird)!

  05.03.2008

Endlich! "Zelda" für die Playstation!

Allen, die sich bislang geärgert haben, daß The Legend Of Zelda nicht auf Sonys Konsole erschienen ist, sei dieses Spiel wärmstens empfohlen. Ich als alter Zelda-Veteran kann euch garantieren, es fühlt sich genauso an wie Nintendos Spitzenspiel. Nachdem mich der letzte Teil der Serie, Twilight Princess, ziemlich enttäuscht hat, hab ich in Okami ein Spiel gefunden, daß den Zelda-typischen Zauber wieder in mir weckte.

Zur Story: Der böse Dämon Orochi ist wieder auferstanden, um das Land Nippon (Japan) in die Finsternis zu stürzen. Ihr sollt eben jenes verhindern. Bis dahin nichts neues. Das kennt man auch aus anderen Spielen (Ich sag nur Zelda!). Allerdings steuert ihr hier keinen schmucken Helden, sondern einen Wolf. Besser gesagt, die Göttin Amaterasu, deren Geist in einen Wolf transferiert wurde. Mir ihren Kräften gilt es nun, das Böse zu bezwingen.

Zur Grafik: Fantastisch. Alles ist im Stil japanischer Tuschzeichnungen gehalten (also Cel-Shading, was ja nicht jedermanns Sache ist) und sieht in Bewegung einfach klasse aus.

Zum Gameplay: Auch hier muss ich den Vergleich zu Zelda bringen. Ihr habt einen vorgegebenen Weg, den ihr gehen müsst, um die Story voranzutreiben, aber auch abseits dieses Weges gibt es jede Menge zu entdecken und zu erleben. Kämpft ihr euch nicht grad durch die Dungeons oder sucht den Weg dorthin, könnt ihr Tiere füttern (die ihr erst mal finden müsst), den Menschen bei ihren großen und kleinen Problemen helfen (wie Wäschestangen reparieren) oder Bäume zum Blühen bringen. All das bringt euch "Glück" ein, mit dem ihr eure Spielfigur aufleveln und so z. B. die Lebensenergie erhöhen könnt. Zudem gibt es etliche Dämonen zu bekämpfen und verstreute Perlen zu finden und noch einiges mehr.

Der Clou an der ganzen Sache kommt aber noch: Auf Tastendruck könnt ihr das Spiel jederzeit "einfrieren" (wodurch es wie eine Zeichnung auf Papier wirkt) und mit eurem "Göttlichen Pinsel" ins Bild malen. Dadurch könnt ihr kaputte Dinge wieder heile machen, Pflanzen erblühen lassen, Wasser leiten und und und... Sogar Bomben werden bei Bedarf einfach ins Spiel gemalt. Das alles macht riesig Spaß und ist mal was völlig anderes.

Ich persönlich würde mir wünschen, es gäbe mehr Spiele dieser Art. Es verbindet althergebrachtes mit neuen Ideen zu einem ganz neuen Spielgefühl, was viel besser ist als das hundertste GTA oder das tausendste Neef For Speed. Auch wenn es hierzulande nicht allzu viele Anhänger finden dürfte, da es schon sehr stark japanisiert ist.

Ich kann trotzdem nur jedem raten: KAUFT ES! Damit in Zukunft mehr solcher Spitzengames den europäischen Markt erreichen. Und für alle Zelda-Fans (die auch eine PS 2 haben, oder eine Wii, dort soll das Spiel auch bald erscheinen): PFLICHTKAUF! Dieser Wolf könnte unserem Spitzohr Link fast den Rang ablaufen. (Vor allem nach dem, in meinen Augen, ziemlich schwachen Twilight Princess.)

  01.02.2008

Eines der besten und schönsten Spiele der PS2-Generation!

Ich kann mich den anderen Meinungen nur anschließen. Okami ist überaus atemberaubend schön in Gameplay, Story und Grafik. Es macht einfach nur Spaß, die malerische Welt im traditionellen japanischen Stil mit einem Wolf zu erkunden und mit dem Pinsel lustige Experimente zu kreieren.

Auch ist der Schwierigkeitsgrad angemessen. Man kann sich im Spiel auch ohne das Lösungsbuch durchfinden, die Rätsel und Gegner sind zu schaffen. Aber wie im jeden Spiel gibt es den Moment, wo man einfach nur noch verzweifelt ist und den Controller einfach nur in die Ecke pfeffern könnte (mir persönlich passierte das nur bei der berüchtigten "Oni-Insel" mit den furchtbaren Wettläufen).

Aber danach ist man dann doch erleichtert und freut sich auf den weiteren Verlauf des Spiels. Zudem ist es abwechslungsreich, da es in förmlich in zwei Teilen gegliedert ist. Wenn man dann nämlich irgendwann genug hat vom "Baumsprössling erblühen lassen" macht die Story eine kurze Wende und es geht auf in die tieferen Gefilde Japans ;-)

!!!Man sollte sich übrigens am Anfang nicht von der deutschen Kugelmusch-Sprachausgabe abschrecken lassen, man gewöhnt sich daran!!!
Ich hatte auch erstmal ein Schockerlebnis...;-)

Ein weitere guter Punkt ist, dass man -nachdem das Spiel durchlebt wurde- wieder mit den gleichen Endwerten von vorne anfangen kann. Macht mindestens genauso viel Spaß (und sogar mit anderen "Hundeformen", falls einem die normale Amaterasuform langweilig geworden ist).



Fazit: Großartiges Spiel, wärmstens(insbesondere der Jugend)zu empfehlen!

Seite 4 von 7




Details zum Spiel

Hersteller:
Capcom
Entwickler:
Clover Studios
Genre:
Adventure
Release:
7.2.2007
Plattformen:
PlayStation 2, PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One, Wii
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel