Okami

Okami - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  30.11.2009

Rezision

Die Sprüche sind teilweise echt flott und die Story ist unglaublich gut. Die Steuerung geht gut. Die Grafik ist was ganz besonderes. Ein echtes Juwel der Ps2-Spiele. Das beste Spiel was ich habe.

  07.11.2009

Ein fast perfektes Action Adventure ála Zelda

Das Spiel ist sowohl grafisch als auch Spielerisch perfekt. auf alle fälle einer der besten Titel die für die Ps2 erschienen sind.
Positiv:
-relativ lange Spieldauer
-einfache Steuerung
-interesante Story
-schöne Comic Grafik
-humaner schwierigkeitsgrad,auch für anfänger geeignet
Negativ:
-teils und langwierige Dialoge
-ödes intro, was man nicht überspringen kann
-teils etwas seltsame hintergrundmusik

  19.10.2009

Zelda in cool!

In vielen Rezensionen wird Okami mit Zelda verglichen. Ich muss zugeben, das Spielprinzip ähnelt dem von Zelda sehr. Man rennt als Wolf rum, sammelt Waffen und Pinseltechnicken (dazu später mehr) und kommt somit immer weiter vorran im Spiel. Weiter Ähnlichkeit ist ein Flo der einen immer begleitet, der wie die Fee in Zelda agiert.

Grafik:
Um wieder zu Zelda zurückzukommen; Zelda - The Wind Waker hatte eine Cell Shading Grafik die einfach schlecht umgesetzt wurde. Bei Okami findet die Cell Shading Grafik bei mir deutlich mehr anklang. Es sieht einfach herrlich aus. Leider gibt es ab und zu leichte Grafikfehler die aber relativ klein und selten sind.

Sound:
Der Sound ist unspeltakulär. Er nervt nicht, ist aber auch nicht wirklich toll.

Spielsteuerung:
Die Steuerung ist ganz simpel gemacht. Ein Joystick zum bewegen, 1-2 Tasten für die Waffen.
Größte Neuheit bei Okami ist, dass man einen Pinsel benutzen kann um gewisse Pinseltechnicken zu benutzen. Mit diesen kann man Gegner angreifen oder auch Rätsel lösen.

Spielablauf:
Die Story selbst ich sehr linear. Man rennt zu einem Dungeon/Ort um dort etwas zu erledigen, beseitigt dort einen Gegner um eine neue Waffe/Pinseltechnik zu bekommen. Dadurch sind dann wiederrum neue Orte erreichbar.
Neben dieser sehr linearen Story gibt es aber sehr viele Nebenquests die man erldigen kann. Diese sind zwar relativ simpel, machen aber viel Spaß.


Fazit:
Okami ist für mich Zelda in cool. Eine hohe Spielzeit in Verbindung mit einer wunderschönen Grafik. Zwar ist das Spiel nicht innovativ macht aber alles richtig was es macht. Einziger kleiner Nachteil in dem Spiel ist die nicht vorhandene Sprachausgabe, die durch ein komisches piepen ersetzt wurde, was oft bei längeren Dialogen nervt.

  14.07.2009

Märchenhaft!

Okami zählt wahrhaftig zu meinen Lieblingsspielen. Und es übertrifft das aktuelle Zelda bei weitem!
Auch ich habe zuerst Okami gespielt und war fasziniert von der ergreifenden Atmosphäre, der dahin "gemalten" Grafik und den liebvoll in Szene gesetzten Charakteren. Zelda kommt einem danach nur noch lehr vor, und lässt sich eigentlich gar nicht mit diesem Spiel vergleichen. Schon allein die Wolfsgöttin Amaterasu ist wundervoll authentisch, wölfisch, in Szene gebracht, das man sie einfach ins Herz schließen muss. In der gesamten weiten Landschaft ist soviel zu entdecken, was nicht unbedingt zum Storyverlauf benötigt wird, das man es ohne Lösungsbuch kaum schafft, alles zu ergründen. Die Nebenaufgaben machen unglaublich Laune und fesseln, genau wie die frische Story.
Es macht einfach Spaß mit der Wölfin durch die wunderbare Landschaft zu rasen und alle Aufgaben zu lösen, Tiere zu füttern und Menschen zu helfen. Nicht zu vergessen das Angeln! Ich habe lange vor dem Fernseher gesessen, um die vielen Fische und anderen Tiere zu angeln, vorallem die großen!
Dass das Spiel keine Sprachausgabe hat, stört mich nicht im geringsten, da die "Stimmen" super zu den Charakteren passen. Und wer braucht schon eine schlecht gemachte, deutsche Amateur -Synchro? Auch die japanisch angehauchte Hintergrundmusik fügt sich wunderbar in das Spiel ein.
Das einzige was ich mir gewünscht hätte, wäre ein erhöter Schwierigkeitsgrad nach dem durchspielen des Spiels, zum freischalten. Also Schwierigkeitsgrad von "normal" zu "schwer".

Ich hoffe das noch ein zweiter Teil folgt, mit ebenso vielen neuen, tollen Ideen.

  18.06.2009

Ein Geschenk der Götter!

Um es kurz zu machen, Okami ist das beste Spiel, das ich je gespielt habe. Obwohl ich mittlerweile sehr hohe Ansprüche an Videospiele habe und andere Adventures wie Zelda und Final Fantasy gewohnt bin, hat es Okami geschafft, mich restlos zu begeistern.
Viele WIRKLICH NEUE Ideen, eine umwerfende Präsentation und der original mythologische Hintergrund machen Okami zu einem wirklich sympatischen PS2-Juwel.

Uneingeschränkte Empfehlung meinerseits und insgesamt 50 Sterne für dieses Spiel!

Seite 2 von 7




Details zum Spiel

Hersteller:
Capcom
Entwickler:
Clover Studios
Genre:
Adventure
Release:
7.2.2007
Plattformen:
PlayStation 2, PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One, Wii
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel