Okami

Okami - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  01.02.2009

Besser geht es nicht!

Ich habe das Spiel erst seit ein paar Tagen aber merke schon das es ein Spiel von gewaltigem Ausmaß ist! Das Spiel fasziniert durch seine schöne Optik durch die Traditionelle japanische Tuschmalerei. Die Spielmusik ist mystisch und geheimnisvoll. Die Charaktere witzig und cool. Meiner Meinung nach ist dieses Spiel das beste was die PS2 hergibt und einfach nur Großartig! Empfehlenswert für jeden der gerne Action, Spannung und Abenteuer erleben will. Viel Spaß beim spielen wünsche ich Euch.

LG aus dem Saarland

  23.12.2008

Ein echt gutes Experiment

Also mal kurz zusammengefasst:
+neues und gutes design
+spannende Kämpfe mit vielen agriffsmöglichkeiten
+etwas humorvolle aber auch spannende Story
+fast 50 stunden spielspaß
+eindrucksvolle Bossfights(Endgegnerkämpfe)
+sehr gute musikalische Begleitung
+große Welt mit vielen guten Rätseln
+Pinseltechniken

-keine Sprachausgabe(man muss alles lesen)

  07.10.2008

Okami

Okami ist seit langem mal wieder ein Spiel, dass mich total begeistert (und mich des öfteren auch mal ein, zwei Stunden länger als geplant an den Bildschirm fesselt.)
Wegen der vielen ausführlichen Rezensionen gehe auch ich nicht mehr auf die Story ein.
Das Spiel begeistert durch eine im wahrsten Sinne des Wortes "Traum"hafte Optik und Hintergrundmusik. Die Charaktere sind voll japanischem Humor. Die Welt ist unglaublich groß und detailreich. Außerdem kommen hier auch nicht-Zocker auf ihre Kosten, da sichder Schwierigkeitsgrad bei Rätseln und auch Kämpfen immer im Rahmen hält.
Das Spiel kopiert nicht, wie viele andere, berühmte Titel wie Zelda oder Final Fanatasy, sondern hat wirklich einen ganz eigenen Charakter.
Ich kann mir vorstellen, dass die Pinseltechnik auf der Wii noch mehr Spaß macht.

  24.08.2008

Eines der besten Spiele überhaupt!

Und das meine ich so! Okami ist ein wahres Meisterwerk der PS2-Spiele, ein völlig neues Erlebnis! Mit Okami ist eines der leider letzten und doch besten PS2-Spielen überhaupt auf den Markt gekommen. Das Spiel begeistert nicht nur durch die unglaublich idyllische Grafik im Tuschemalerei-Stil, sondern auch durch eine witzige und tiefe Story, die einfach nur fesselt.

Man spielt die Sonnengöttin Amaterasu in Gestalt eines weißen Wolfes, der 100 Jahre versteinert gewesen war. Man hat alle seine Fähigkeiten verloren und darf jene nun zusammen mit seinem Gefährten und Wegweiser Issun suchen. Auf dem Weg der beiden lauern unzählige Gefahren, doch auch hilfsbereite Leute, die einem Tipps geben.

Die Charaktere unterscheiden sich in Aussehen, Verhalten, Gedanken und Gefühlen voneinander. So tappen die beiden Helden, der weiße Wolf Amaterasu und sein Gefährte Issun, nicht selten in Fallen und haben es mit übermächtigen Gegnern zu tun, oder mit Möchtegernhelden, die einem das Leben immer wieder zu einem Abenteuer machen.

Die Musik begeistert einen und reißt ihn förmlich in das Geschehen hinein. Sie ist perfekt auf die verschiedenen Gegenden und gegebenen Situationen abgestimmt und kann sogar das ein oder andere Lächeln auf die Gesichter der Spieler zaubern.

Die Grafik ist eine Liga für sich. Alles ist im wunderschönen Tuschemalerei-Stil gehalten, was allein die Umgebung atemberaubend macht. Die Figuren sind, insbesondere die Hauptfigur, wunderschön gestaltet und einfach liebenswert. Auch wenn die Grafik vielleicht ein bisschen an Comic- oder Anime-Stil erinnert, so steht dem ultimativen Erlebnis eines der besten PS2-Spiele doch nichts im Wege. Selbst die Hintergründe sind sehr gut umgesetzt worden, auch wenn man nur einzelne Schattierungen oder Linien sehen kann.
Und da komme ich dann auch gleich zu dem Kampfsystem, welches ebenfalls einzigartig ist. Man hat zwar verschiedene Waffen zur Auswahl, mit denen man seine Feinde nach Belieben zerstückeln kann, aber was wäre eine so wundervolle Grafik, ohne Sinn und Zweck im Spielverlauf?
Deshalb besitzt man als Amaterasu den Göttlichen Pinsel", ein einfacher Tuschepinsel. Jedenfalls scheint es so. Durch den Göttlichen Pinsel kann man das Spiel beeinflussen, ohne ihn käme man an vielen Stellen gar nicht weiter. Aktiviert man dieses mächtige und hilfreiche Werkzeug, erscheint die gesamte Welt wie auf ein Blatt Papier aufgezeichnet. Man kann alles Mögliche hineinmalen, von Seerosen über Bomben, bis hin zu starken Winden und mächtigen Blitzen, die die Feinde zerschmettern.

Die Story fesselt wirklich und durch die witzigen aber auch traurigen Stellen im Spiel wird sie nie langweilig. Die Geschichte ist sehr umfangreich und man sollte mit mehr als mindestens 50 Stunden Spielzeit rechnen, bevor man das Spiel einmal durch hat. Natürlich ausgenommen aller Geheimnisse, Schätze, Fähigkeiten, Aufwertungen und optionalen Gegnern.

Es gibt sehr viele verschiedene Locations, zum Beispiel Wälder, Felder, Paläste oder sogar Drachenbäuche zu erkunden, jede mit neuen Quests, Schätzen und Fähigkeiten, die darauf warten, gefunden zu werden. Allerdings muss man nicht alles finden oder erledigen, das bleibt einem selbst überlassen. Man sollte sich sehr gut umschauen, wenn man alles einsammeln will. Das kann manchmal sehr zeitaufwendig sein, aber was wäre das für ein Spiel, wenn es nach ein paar Stunden vorbei wäre?!
Was mich sehr freut ist, dass man fast alle Plätze noch einmal besuchen und die verbleibenden Geheimnisse aufdecken kann. Nur einige wenige Landschaften sind nach Abschluss der Ziele nicht mehr erreichbar, doch das schränkt den Spielspaß nicht ein. Zudem gibt es dort keine Verbesserungen der Fähigkeiten, die man sich später nicht mehr holen könnte.

Das Spiel bekommt von mir auf jeden Fall 5 Sterne, da es einfach ein überragendes Meisterwerk der PS2-Spiele ist. Die wunderschön ausgearbeitete Landschaft, die charakteristischen Eigenschaften der Figuren, die Quests und Aufgaben und natürlich die lange Spielzeit machen Okami zu einem unvergesslichen Abenteuer. Es gab schon lange mehr kein so umfangreiches Spiel wie dieses, da kommt wohl nur noch FF VII heran.
Man hat wirklich eine Menge Arbeit vor sich, aber die variierenden Umstände und Gegner sorgen für viel Abwechslung. Manchmal braucht man vielleicht mehrere Versuche, einen Gegner klein zu kriegen, dennoch wird es sehr, sehr selten lästig sich mit ihm herumzuschlagen. Okami ist wirklich eines meiner Lieblingsspiele, da es selbst nach dem 10. Mal durchspielen nicht langweilig wird. Man hat immer wieder etwas Neues zu entdecken oder einfach witzige Stellen noch mal zu erleben. Die vielen verschiedenen Fähigkeiten machen die Hauptfigur zu einem schier unbesiegbaren Gegner, der nur noch von seinem Erzfeind, Yami, besiegt werden kann, der dann am Ende des Spiels auf einen wartet.

Aber das wohl beste an Okami ist die Tatsache, dass man nach Beendigung des Spiels nicht wieder komplett von vorne anfängt, ohne seine Aufwertungen, sein Geld und sein Glück! Man verliert also so gut wie nichts, was man sich schwer hat erarbeiten müssen, außer natürlich den Fähigkeiten.

  07.07.2008

Richtig gutes Spiel - besser als Zelda!

Da ich leidenschaftlicher Zelda-Spieler bin, habe ich mir Okami geholt, da es Zelda recht ähnlich sein sollte. Aber seit Okami kommt mir Zelda mittlerweile total platt vor.

Die Grafik ist super, das Spiel ist wirklich witzig, alles was man tut, hat irgendwie Auswirkungen auf das Spiel und die Rätsel sind nicht sooo schwer, dass man den Controller nach tausendmal Ausprobieren in die Ecke pfeffern will.

Außerdem ist Okami auch ansprechend für erwachsene Gamer. Die Story hat Tiefe, ständige Überraschungen und es sterben auch schon mal sympatische Personen (schluchz*).

Für mich das beste Spiel, das ich bisher gespielt habe. Die Anschaffung lohnt sich wirklich!!

Seite 3 von 7




Details zum Spiel

Hersteller:
Capcom
Entwickler:
Clover Studios
Genre:
Adventure
Release:
7.2.2007
Plattformen:
PlayStation 2, PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One, Wii
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel