Portal: Still Alive - Die Testkammer 06

  • Energiekugeln kommen aus einem Kugelgeber und müssen in einen Kugelempfänger.
  • Die Kugeln sind tödlich und sollten deshalb nicht berührt werden.
  • Der Kugelempfänger strahlt rotes Licht an die Decke und markiert dadurch seine Position.
  • In schwarzen Steinflächen können keine Portale erzeugt werden.
  • Direkt zum Lösungsvideo


Die Lösung

Mit der Testkammer 6 werden drei neue Elemente ins Spiel eingeführt: die Energiekugel, der Kugelgeber und der Kugelempfänger. Die Kugel explodiert nach einiger Zeit und ist tödlich, ihr solltet sie also besser nicht berühren.

Beim Betreten des ersten Raums seht ihr auf der linken Seite an der Decke einen Kugelgeber. Direkt darunter befindet sich ein rotes Portal im Boden. Die Energiekugel fliegt. zwischen diesen beiden Elementen auf und ab. Rechts neben dem Portal steht ein Kugelempfänger, in den ihr die Kugel bringen müsst.

Eine wichtige Eigenschaft der Energiekugeln ist es, das sie auch durch Portale fliegen können. Allerdings hat das rote Portal noch keinen Ausgang - und damit wären wir schon bei der leichten Lösung des Problems. Ihr müsst einfach ein blaues Portal in die Decke schießen, und zwar genau über dem Kugelempfänger. Die richtige Stelle wird von dem Empfänger rot angeleuchtet.

Die Kugel fällt jetzt durch das Portal und automatisch in den Empfänger.

Im Empfänger angekommen, wird durch die Kugel die Fahrstuhl-Plattform am hinteren Ende des Raums aktiviert. Über diese Plattform könnt ihr jetzt den Raum verlassen und kommt zum Ausgang der Kammer.

Das Lösungsvideo





Weitere hilfreiche Artikel