Lost Odyssey

Lost Odyssey - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  05.05.2010

Pflichtkauf für Rollenspieler

Ich habe lange gezögert, bevor ich mit Lost Odyssey zugelegt habe - trotz der durchweg guten Bewertungen. Mit Japan-RPGs konnte ich - mit Ausnahme von Final Fantasy - nie wirklich was anfangen und war dementsprechend skeptisch. Nachdem ich jetzt allerdings Final Fantasy XIII auf der XBox durchgespielt habe, suchte ich nach einem gleichwertigen Ersatz und erinnerte mich an Lost Odyssey. Bestellt und innerhalb eines Tages geliefert, schob ich die erste von 4 DVDs ins Laufwerk... und war sofort gefesselt von der Atmosphäre.

Gut getroffener Steampunk trifft auf eine packende Hintergrundgeschichte mit Tiefgang, wie man es schon länger nicht mehr gesehen hat. Man identifiziert sich mit den verschiedenen Protagonisten und fiebert mit, je mehr Details der Story ans Tageslicht kommen. Die Kämpfe sind stimmig integriert, die Musikuntermalung ist über jeden Zweifel erhaben und die Steuerung lässt keine Wünsche offen.

Ich hätte mir etwas mehr "Open World" gewünscht, aber immerhin kommt einem die Welt offener vor, als bei FF XIII. Die grafische Darstellung ist auf einem sehr hohen Niveau angesiedelt und es macht einfach Freude, durch die Welt zu laufen, Gegner zu bekämpfen oder Zwischensequenzen anzusehen.

Die Sprecher sind durchweg professionell und man merkt, dass diese schon einige Erfahrung im Spiele- und Filmbereich haben. LO ist eines der wenigen Spiele mit wirklich guter deutscher Sprachausgabe. Man kommt sich gerade in den Zwischensequenzen vor, als würde man einen Fantasy- bzw. Steampunkfilm schauen.

Die Charakterentwicklung ist Japan-RPG-typisch zwar vorhanden, aber nicht so detailliert oder überladen, wie bei "westlichen" RPGs im Stil von Drakensang & Co. Dafür kommen aber auch Neulinge gut zurecht, auch wenn man als Einsteiger einige harte Nüsse was die Kämpfe angeht zu knacken hat. Das Spiel ist an keiner Stelle unfair und auch hier gibt es so gut wie keine Frustmomente.

Als I-Tüpfelchen möchte ich noch die Erfolge/Achievements erwähnen, die lediglich 1 Durchspielen erfordern und - bis auf eine Ausnahme - nicht "verpasst" werden können. Zudem gibt es die Hälfte der Erfolge schon für das normale Durchspielen, ohne speziell nach etwas Ausschau halten zu müssen. So hat man genügend Motivation, das Spiel intensiv zu spielen, "muss" sich aber nicht ein zweites oder drittes Mal durchschlagen, will man alle Erfolge sein Eigen nennen - sehr lobenswert!

Fazit
------
Grafik top, Sound top, Sprecher top, Story top. Lost Odyssey gehört in jede Spielesammlung - es sei denn, man kann mit RPGs grundsätzlich nichts anfangen. Und selbst dann kann LO noch als Techdemo dienen ;)

  26.03.2010

Eines der besten Rollenspiele

Dieses athemberaubende Rollenspiel ist sowohl was für den Wochenend-Gamer als auch für den Dauer-Zocker. Die gesamte Athmosphäre nimmt einen mit auf eine Reise, welche man nur schwer wieder verlassen kann. Die Geschichte, welche man durchlebt, ist zwar streng gegliedert und nicht irklich beeinflussbar, aber dafür ist sie wirklich einziegartig und unvorhersehbar, was den Verlauf stetig spektakulärer macht.
Nicht nur das Kampfsystem ist einmalig, auch das Ausrüstungs- und Lernsystem, und die damit in Ferbindung stehende Fähigkeiten, bieten ganz neue Möglichkeiten in der Rollenspielewelt.
Leider können einzelne Ausrüstungsteile nur bedingt angelegt werden, so gibt es keine Rüstung, die man an- und ablegen kann, oder Waffen, welche jeder Charakter tragen kann. Allerdings macht dieser Aspekt die Geschichte in keiner Hinsicht uninteressanter.
Alles in allem ist es eher eine Geschichte mit rollenspielcharakter, als ein Rollenspiel mit faszinierender Geschichte.
Für mich eines der besten Rollenspiele unserer Zeit.

  19.02.2010

Super Rollenspiel

Das Spiel ist einfach nur toll ! Die Grafik ist auch super schön und das spielerlebnis kann echt nicht besser sein. Zwar nerven die Zufallskämpfe ab und zu aber wem das nicht stört der wird mit dem spiel richtig spaß haben. Ein muss für jeden FinalFantasy Fan den die Geschichte von Lost Odyssey ist auch wundervoll. Und die Geschichten wo man im Spiel lesen kann sind echt mitreisend. Die Spieldauer ist auch sehr lange! Mit 50 Stunden minimum ist es sehr lange was ich bei Rollenspiele dieser Art mag.

Positiev:

Schöne Spielwelt
Gute Grafik
gute charackterdarstellung

Negatiev:

Viele Zufallskämpfe
Umgebung sieht manchmal nicht so gut aus

  19.02.2010

Top

Ein Spiel für jeden Rollenspiel Fan! Einfach verstehende Steuerung, fantatische Story und wahnsinns Video und Spiel Sequenzen.

  12.02.2010

Was für ein Action-Rollenspiel !!!

Äh, nein. Nicht wirklich. Aber hier steht unter "Produktbeschreibung" gleich zu Beginn :

"Das neueste Action-Rollenspiel..."

Um also gleich mal an dieser Stelle anzusetzen : Lost Odyssey ist KEIN Action Rollenspiel. Nicht mal im entferntesten. Wenn ein Rollenspiel der letzten Jahre mit "Action" wirklich rein gar nichts zu tun hat - dann eben Lost Odyssey.

Was aber ist es? Wo liegen die Stärken und Schwächen? Es ist ein Rollenspiel mit einem hoffnunglos altmodischen Kampfsystem - und das ist gleichermaßen Stärke wie Schwäche, je nachdem wie man es sieht und mag.

Die Kämpfe laufen rundenbasiert ab, ohne jeden Ansatz von Zeitdruck. Feinde erscheinen zufällig - also genaugenommen erscheinen nicht die Feinde, sondern Kampfbegegnungen. Man fühlt sich vom Spiel her doch stark in die 1990er Jahre zurückversetzt und an die frühen Final Fantasy Teile erinnert. Was auch wenig überraschend ist, bedenkt man, dass sich der Erfinder jener legendären Saga für Lost Odyssey verantwortlich zeigt.


Dieses Spiel lebt von seiner Story, mehr noch als zB FF 7 und 8, die Handlung ist dabei wie bei den meisten Japano-RPG (ich weiß, es gibt Ausnahmen, zB Star Ocean hatte Teile, die eine Ausnahme bildeten) streng linear. Das waren auch die Final Fantasy Spiele, jene kaschierten ihre Linearität aber ein wenig dadurch, dass man vollkommen frei über die Weltkarte marschierte.
Letztlich hat das ganze viel von einem interaktiven Film. Es gibt Unmengen von Videosequenzen - jene sind deutsch synchronisiert, auch in der Sprachausgabe - und viele Träume, die als zu lesende Kurzgeschichten präsentiert werden. Das schafft alles viel Atmosphäre - wenn man sich drauf einlässt - ist aber eben auch recht passiv für den Spieler.

Man wird häufig mit Phasen konfrontiert, wo man 15-20 Minuten lang nichts anderes macht als zuzuschauen oder zu lesen. Ist bestimmt nicht jedermanns Sache und möglicherweise auch ein Grund dafür, dass das Spiel bei uns nicht von allergrößtem kommerziellen Erfolg gekrönt war.

Die Grafik ist zumindest für mein Empfinden gut bis sehr gut, aber nicht unbedingt absolute Referenz. Der Soundtrack ist herrausragend und gehört zum Besten, was ich bei Spielen bisher hören durfte. Die Qualität der Synchronisation - na ja. Die deutschen Sprecher gehören nicht gerade einer Spitzenklasse an - aber immerhin, es gibt wirklich viel gesprochenen Text.


Der Schwierigkeitsgrad - nun, die Bosskämpfe sind, insbesondere zu Beginn, ziemlich happig. Da droht öfter mal ein "Game Over" - zumal das Aufleveln hier nicht so einfach ist, wie zB bei den FF Spielen. Mir kommt es so vor, als sei es geplant, den Spieler erstmal mit den Bossen zu konfrontieren, sie dann einmal sterben zu lassen und die eigene Strategie für den jeweiligen Boss finden zu lassen. Manche Bossgegner sind ohne bestimmte aktivierte Fähigkeiten schlichtweg unbesiegbar - welche Fähigkeiten man aber aktivieren sollte, erfährt man meistens erst, wenn es zu spät im ersten Versuch ist - man also dann gleich den nächsten Versuch mit der erkannten, erforderlichen Strategie starten sollte.

Unterm Strich bleibt ein solides, hoffnungslos anachronistisch erscheinendes Rollenspiel - und das ist eben gleichermaßen Stärke wie Schwäche. Wer sich auf VIEL Text und lange Phasen der Passivität als Spieler einlassen mag, wird hier mit einem großartigen Spiel belohnt - wer mit solchen Phasen nichts anfangen kann und sich gar durch die Produktbezeichnung "Action Rollenspiel" für Lost Odyssey zu interessieren begann, sei gewarnt.

Seite 2 von 13




Details zum Spiel

Hersteller:
Microsoft
Entwickler:
Mistwalker
Genre:
Rollenspiele
Release:
15.2.2008
Plattformen:
Xbox 360
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel