Lost Odyssey

Lost Odyssey - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

78




  28.07.2010

bestes Rollenspiel für die XBox 360

Achtung FF Fans! Dieses Spiel wird euch gefallen! Definitiv,denn Rundenbasierte Rollenspiele
gibt es auf dem europäischen Markt nicht mehr all zu viele.Meiner Meinung nach,dass bis dato
beste Rollenspiel auf der Xbox 360.

Ich bin zufällig auf Lost Odyssey gestoßen als ich
durch Amazon bummelte.Da ich im Urlaub gewesen bin,hatte ich genug Zeit um lange Abende vor dem Fernseher zu sitzen und mal eben "Kaim" auf seiner Reise zu begleiten.Kaim ist euer Main-Charakter.Was er so auf dem Kasten hat,zeigt er euch im aufwendig gemachten Vorspann.Und der hat es in sich! Nach etwas mehr als 40 Stunden war ich mit dem Hauptquest durch.Dieses Spiel macht süchtig...aufgrund:

STORY..
die sehr gut durchdacht ist.Die Geschichte drückt einem in einigen Momenten auf die Tränendrüse.
Keine Sorge,wir sind nicht bei GZSZ..es wird auch genug gelacht.
Man möchte einfach immer wissen was als nächstes kommt.Langeweile hatte ich eigentlich nie.

BALANCING..
stimmt.Ich hatte nie die Schnauze voll von übermäßig schwierigen Rätseln und
unfairen Bossgegnern.Ich möchte mal behaupten,dass Lost Odyssey etwas linear ist.Man kann den richtigen Weg
eigentlich nicht verfehlen (dank Radar rechts oben).Was nicht heißt,dass das Spiel zu leicht ist.Ohne die richtige Ausrüstung und Strategie im Kampf ist man schnell Game Over.Geld ist so gut wie nie knapp.So macht shoppen doch spaß =) Tränke um TP und MP aufzufüllen und lauter andere Gegenstände findet man sehr oft im Spiel versteckt in
Behältern.Auch Komponenten werdet ihr sehr viele finden,zum bau von....

AUSRÜSTUNG..
doch sei hier gesagt,aufwendige Panzerungen etc. werden bei Lost Odyssey nicht gebaut.Der Bau beschränkt sich lediglich auf Ringe.Diese geben euch spezielle Vorteile gegenüber Gegnern der Sorte BESTALISCH,ORGANISCH,GEPANZERT usw. ein Ring lässt eure Angriffskraft steigern.So teilt der Träger des Magierings eben mehr Schaden aus auf Gegner des Typ's MAGISCH.Doch bringt so ein toller Ring nur den physisch-angreifenden Charakteren etwas.
Wieso sollte ein Magier auch mit seinem Zauberstab zuschlagen..Magier gehen in diesem Punkt leer aus.Die jedoch auf Accessoires zurück greifen können,wie Ohrringe,Ketten usw. für verbesserte Zustände,Eigenschaften und....

FÄHIGKEITEN...

werden von Unsterblichen (wie Kaim) von Sterblichen gelernt.Unsterbliche können keine eigenen Fähigkeiten wie Zauber und spezielle Angriffe lernen.Das macht aber nix.Ihr werdet genug Charaktere kennen lernen die so einiges auf Lager haben.Gelernt wird durch Fähigkeitspunkte die ihr nach einem Kampf neben den Erfahrungspunkten erhaltet.

GRAFIK und SOUND...

Schön anzusehen und vollkommen ausreichend.Die Grafik ist zum Glück nicht kitschig.Jeder Umgebung optisch passend.Man hätte mehr rausholen können.Es reicht aber trotzdem.Mal so nebenbei erwähnt,die Charaktere sind bis auf 2 ausnahmen von insgesamt 9 Charas keine Kinder.Obwohl Lost Odyssey ein Japan RPG ist,und man in diesem Genre nur zu oft auf kleine "abgedrehte" Kiddies und deren Verhalten trifft (Beispiel StarOcean,Tales of Visperia)
gibt es keine Mangafiguren.Demnach Westlich orientiert.Die musikalische Untermalung ist wirklich Klasse! Allein die Musik zum Kampf gefällt mir immer noch wie beim ersten mal.Auch wie schon "zu" oft von mir "Final Fantasy-like" Kenner müssten die Musik sofort gefallen.Ob Traurig oder Lustig,es wurde wenn auch ab und zu wiederholend ein 1a passender Track eingespielt.

zu letzt zu den TRÄUMEN...

hat mich persönlich nicht so gefesselt.Das diese sehr schön geschrieben und auch übersetzt wurden ist keine Frage.
Ich lese auch privat gerne Bücher.Doch war es mir irgendwann einfach zu nervig mich minutenlang durch eine Erinnerung von KAIM zu lesen.Da diese nicht unbedingt Storyrelevant sind,sondern nur mehr Information über KAIM's
Vergangenheit als Unsterblicher sind, kann man diese abbrechen und hinterher im Hauptmenü oder in einem Gasthaus nachholend lesen.

Ich würde mir Lost Odyssey wieder kaufen.Jedem zu empfehlen der auf Rundenbasierte Rollenspiele steht.
Wer die Zeit mitbringt,erlebt eine super Story mit Dauerspaßgarantie.
Wer meine Rezension gelesen hat,merkt ich bin ein kleiner FF Fan erster Stunde.Doch auch RPG-Fans
die genau diese nicht gespielt haben,sollten sich nicht abschrecken lassen.Auch mal eine nette Abwechslung für Shooter-Fans.Dieses Spiel könnte euch zu Rollenspielfans machen! Hier kann man unbesorgt zugreifen.

Mit diesem Spiel macht man nichts falsch.Der Vorspann ist das Geld alleine schon Wert ;-)

Viel Spaß beim zocken.
Gruß Michael =D

  09.07.2010

Die Sensation hat einen Namen: Lost Odyssey

Anfangs war ich sehr skeptisch was dieses Spiel anbelangt, doch nach einer Stunde schon war ich gefesselt und gespannt wie es weitergehn würde.
Ganz großes Kino kann man da nur sagen.
Das Spiel ist einfach der Wahnsinn.
Super Charaktere, super Story...man fühlt mit den Charakteren mit, die, wie ich finde zum Teil traumatische erlebnisse hatten in Ihrem "Leben"!

Also ich kann dieses Game wirklich jeden nur empfehlen!!

  01.07.2010

gut .. aber nicht sehr gut

Schon im Vorfeld war ich begeistert von Lost Odyssey also kaufte ich es mir sofort, als ich in den Besitz einer Xbox 360 kahm.

Die ersten Spielstunden vergehen schnell, auch wenn man zu Beginn ein wenig Orientierungsprobleme im Spiel hat. Der Grund dafür dürfte die geringe Bindung sein die man zu den Orten in dem Spiel hat. Bei Final Fantasy 12 zum Beispiel kent man Rabanastre ( ich hoffe ich habe es richtig geschrieben ^^ ) schon nach kurzer Zeit fast auswendig. Bei Lost Odyssey wird man durch die Story leider zu schnell über den Kontinent geschupst als das man sich irgendwo heimisch fühlen könnte.

Zum Glück ist dann da aber das alt bekannte Kampfsystem das lediglich mit einer kleinen Neuerung daher kommt und dadurch gleich den meisten Rollenspielern ein heimisches Gefühl gibt.

Die Story ist, meiner Meinung nach, zu Beginn ein wenig unverständlich. Und auf lang konnte sie mich auch nicht fesseln.

Somit war Lost Odyssey mein erstes Xbox 360 Rollenspiel und auch das überhaupt erste Rollenspiel das ich nicht fertig gespielt habe. Was aber nicht an den 4 CDs lag die zunächst auf einen Enormen Umfang deuten. Nach nicht einmal 50 Stunden habe ich auf CD 4 das Handtuch geworfen da einfach die Motivation gefehlt hat. Im Vergleich dazu habe ich FF12 3 mal durchgespielt und jedes mal über 100 Stunden investiert. Das alles bei nur einer einzigen CD. Einen Kauf ist das Spiel aber bei den jetzigen Preisen alle mal wert.

  28.06.2010

ist okay

das spiel ist schon gut story, kampfsystem alles okay aber diese ruckler bei kampf beginn nerven einen schon und bei zwischensequenzen diese nicht lippensynchrone sprachausgabe stört voll dann denkt man immer da sspiel wäre nicht fertig .

  16.06.2010

Gutes und spaßiges JRPG

Also zu mir muss ich sagen, das ich sehr gerne JRPGS und RPGs spiele und in den letzten 10 Jahren auch schon sehr viele durchgespielt habe und meine Lieblinge fast immer aus der Final Fantasy Reihe (7,8,9,10,10-2 und 13 durchgespielt) stammten.
Habe mir LO deshalb gekauft weil es viele gute Rezensionen gab und es den früheren FF-Teilen recht ähnlich sein sollte (nicht so ein Unfug wie z.B. Teil 11 oder 12).
Ich muss sagen das ich das Spiel noch nicht ganz durchgespielt habe, aber denke das ich bei CD 3 (von 4) mit 35 Spielstunden doch schon einen guten Einblick darin gewinnen konnte.

Im großen und ganzen bin ich auch sehr zufrieden mit dem Kauf und muss sagen wenn ich das Preis/Leistungsverhältnis beachte, sollte es sogar 5 Sterne geben. So viel Spielzeit und Spielspaß für so wenig Geld, ist eher die Ausnahme.

Das die Grafik nicht mehr die Beste ist sollte klar sein, da das Spiel eben auch schon was älter ist. Trotzdem ist sie meines Erachtens nach noch absolut brauchbar.

Der Sound gefällt mir auch ganz gut. Die deutsche Sprachfassung ist erstaunlich gut, da können sich viele andere Spiele oder Filme mal eine Scheibe von abschneiden. Die Musikstücke und die sonstige GeräuschKulisse sind meines Erachtens ordenlich und passend ins Spiel integriert.

Die Story (was ja das wichtigste an RPGs ist) ist auch ganz passabel. Vor allem die Träume der Unsterblichen gefallen mir sehr gut, da sie den Fluch des Unsterblichseins sehr gut rüberbringen. Allerdings fehlen mir etwas die überraschenden Wendungen (wer der Bösewicht ist, kann man ja schon von Anfang an erraten) und manchmal auch ein wenig der Tiefgang (ist schon öfter mal vorhanden, aber manchmal auch gar nicht). Kann aber auch gut sein dass das jetzt nur Jammern auf hohem Niveau ist, weil ich es unterbewusst mit Spielen wie Final Fantasy 7,8 oder 10 vergleiche.

Das Kampfsystem ist recht "oldschool-mäßig" aber erfüllt seinen Zweck und funktioniert solide (ich mag es). Genau deswegen habe ich mir auch das Spiel geholt. Manchmal ist altbewährtes eben doch deutlich besser als unsinnigerweise immer mit der Brechstange etwas neues erfinden und benutzen zu wollen. Genau wegen einer solchen Einstellung kommen dann auch so unpraktische und nervende Kampfsystem wie bei FF X-2 oder FF 12 raus.
Die Kämpfe laufen halt rundenbasiert ab. Gewisse Aktionen wie Items benutzen oder normal Angreifen sind von der Rangfolge früher dran als spezielle Fähigkeiten oder starke Magiezauber. Dazu kann man noch die Charaktere mit Ringen ausstatten welche besondere Eigenschaften haben und bei denen man im richtigen Moment die RT Taste drücken und loslassen muss um den physischen Schaden zu erhöhen (damit man nicht einfach immer nur anspruchslos auf Angriff drückt und auch ein wenig gefordert ist).

Die Gegner waren bis jetzt auch immer alle fair. Für die Bosse muss man sich halt schon immer eine gewisse Taktik überlegen und man sollte auch ein angemessenes Level besitzen, aber ob man jetzt einen Kampf gewinnt oder nicht hing bei mir noch nie von Glück sondern immer vom Können ab.


Fazit: Kein Must-Have für jeden und es hat natürlich auch seine Schwächen, aber wer auf RPGs oder vor allem auf JRPGs steht sollte dringend zugreifen.

Seite 1 von 13




Details zum Spiel

Hersteller:
Microsoft
Entwickler:
Mistwalker
Genre:
Rollenspiele
Release:
15.2.2008
Plattformen:
Xbox 360
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel