Lost Odyssey

Lost Odyssey - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  06.06.2008

Sehr schön, aber na ja...

Lost Odissey ist insgesamt ein wirklich schönes Spiel. Die Grafik ist schön anzusehen und auch die Musik hat ihren Reiz. Man findet sich schnell und unkompliziert zu recht und das rundenbasierte Kampfsystem kann man mögen, muss man aber nicht. Denn dies wird schnell nervig, sobald man weiß wo es in Feindesland hingeht und man ständig von Zufallsbegegnungen aufgehalten wird. Dafür für die meiner Meinung nach zu selten Speichermöglichkeiten und für die zwar meist sehr schöne aber auch sehr langatmige und kitschige Story gibt es einen Punkt Abzug.

  30.05.2008

Ein Spiel wie ein verdammt guter Film!

Dieses Spiel ist in jeder Hinsicht einfach genial! Ich hab's mir nach einigem hin- und her gekauft weil ich normalerweise eher skeptisch bin was Japan-RGPs angeht. Und ich bereue es keine Sekunde mit dieses Spiel zugelegt zu haben.

Das Spiel kommt auf 4 DVDs und der Grund dafür wird auch schnell klar: es gibt massenhaft sehr gut produzierte Zwischensequenzen die wahrlich filmreife Qualität aufweisen!!! Diese Sequenzen erzählen die gesamte, sehr komplexe Hintergrundgeschichte von einem magischen Land und einer gruppe von unsterblichen die ihre Erinnerung verloren haben und erst im Laufe des Spiels wieder zurückerlangen können. Dies geschieht durch zahlreiche, fantasievolle Traumsequenzen.

Wie sich später heraustellt stehen sie einem mächtigen Feind aus ihren eigenen Reihen gegenüber der die Herrschaft über diese magische Welt erlangen will.
Die gesamte Geschichte spielt dabei in einer Zeit der "magischen" Revolution wo im ganzen Land Maschinen durch magische Energie angetrieben den Fortschritt voranbringen. Diese Maschinen sind aber gleichzeitig ein Übel und könnten letztendlich das gesamte Land in den Untergang stürzten. Hier merkt man schnell den Bezug auf unsere echte Welt, die industrielle Revolution, Umweltverschmutzung und die Bedrohung unseres Planeten!

Das Spiel nutzt ein klassisches befehlbezogenes Kampfsystem - auch das macht seinen Reiz aus. Dadurch werden Kämpfe nicht wie bei neueren RGPs zu reinen Haudraufaktionen sondern die taktische Komponente tritt in den Vordergrund! In späteren Abschnitten des Spiels, wenn mehrere Personen in der Gruppe sind, ist eine taktische Vorgehensweise unumgänglich um zu siegen!

Die Grafik des Spiels ist top - die einzelnen Regionen und Städte sind äußerst detailiert und fantasievoll gestaltet worden. Einziger Kritikpunkt sind für mich allerdings die allzu japanisch anmutenden Hauptfiguren.

Neben der komplexen Hintergrundstory ist es vor allem die Abwechslung die dieses Spiel so interessant macht. Man wird zwar wie von einem roten Faden durch die Story gelotst - aber es gibt immer wieder Überraschungen, Wendungen usw. Gerade diese nicht wirklich große Freiheit und das fehlen von langwierigen Nebenquest die von der Story ablenken macht dieses Spiel so super! Man muss nicht wie in anderen RGPs mit riesigen offenen Welten ziellos rumrennen, nein man spielt Lost Odyssey wie einen gigantischen Film! Am ehesten kommt für mich noch der Rollenspielhit Mass Effectan Lost Odyssey ran.

Produziert wurde das Ganze von Hironobu Sakaguchi - dem einstigen Schöpfer von Final Fantasy der vor einigen Jahren dort ausgestiegen ist und sein eigenes Unternehmen gegründet hat. Und es fällt ganz stark auf, dass er einen Löwenanteil am Erfolg der Serie gehabt hat. Ich denke nicht, dass FF XII nach seinem Abgang an Lost Odyssey heranreichen kann.

Für mich ist Lost Odyssey eindeutig das beste RGP seit Jahren, den späteren FF-Teilen um Längen überlegen und um Klassen besser als die derzeit populären RGPs wie Oblivion. Was einen nur wundert ist, dass das Spiel von den japanischen Spielern nahezu ignoriert wurde - weil es eben auf der XBox und nicht der PS erschienen ist?! Naja, sie sind selber Schuld sie verpassen was verdammt Gutes!!!

  27.04.2008

Ein Meisterwerk,

Lost Odyssey ist ein neues Spiel aus der Feder des berühmten Schöpfers von Final Fantasy, Hironobu Sakaguchi, der mit seiner ersten Serie ziemlich erfolgreich wurde. Nun war ja sein erster Abstecher auf die XBOX mit BLUE DRAGON nicht so der große Erfolg. Zu Beginn war ich skeptisch ob dieses Spiel mich wirklich begeistern würde.

Nun muss ich sagen: Meine Skeptik blieb unbegründet. Das SPiel ist einfach ein Meisterwerk. Die Charaktere sind wundervoll, die Stadt lebendig, die Geschichte emotionsgeladen und unbeschreiblich schön.
DIe Grafik ist einfach Genial und das Gameplay und der Sound katapultieren dich in eine andere Welt.

Das Kampfsystem wurde im Vergleich zu anderen Rundenbasierenden Kämpfen noch einmal überarbeitet und verbessert, und man hat das Gefühl, wirklich alles unter kontrolle zu haben und auf jede Situation agieren zu können.

KAUFTIPP!!! EINFACH UNBESCHREIBLICH SCHÖN!!!

  24.04.2008

RPG-Mammut der Spitzenklasse

Nachdem ich mich in den letzten 4 Wochen (!) mit insgesamt 130 Spielstunden diesem Spiel "hingegeben" habe, muss ich nun auch mal meinen Senf zu diesem grandiosen RPG geben: Zuerst das Positive:

+ Gute bis fantastische Grafik (ein Eye-Catcher allererster Güte)
+ Fantastischer Sound
+ Spannende und mitreißende Geschichte
+ Umfangreiches Skill/Ring-System
+ Gigantischer und einem richtigem RPG würdiger Spielumfang

Jedoch gibt es auch zu diesem genialen Spiel einige Kritikpunkte:
- Die Grafik ist leider nicht immer atemberaubend und manchmal nur gut
- Der Sound wiederholt sich oft und die Synchronisation in deutsch ist so ...naja vergessen wir das lieber, zumal alle Sprachen (japanisch, englisch etc.) auf den DVDs enthalten sind
- Nachladeruckler am Anfang der Kämpfe (bei jedem Kampf kommt es erstmal eine Einleitung von ungefähr 20 Sekunden um die Ladezeit zu überbücken)
- Häufige und relativ lange Ladezeiten
- Die Kindcharaktere machen die Story unnötig kitschig und teilweise nur albern und sind nach einiger Zeit nur noch nervig
-Zufallskämpfe, die aber nie übertrieben sind und man hat schon sehr früh im Spiel die Möglichkeit die Flucht zu ergreifen ;)
- Die Protagonisten tragen immer dieselbe Kleidung, die leider nicht austauschbar ist - mein Hauptkritikpunkt und einfach nur schade! Vor allem Kaim (der HAuptdarsteller) wirkt mit seinem bauchfreien Top und seinen Klunkern wie eine noch viel viel tuntigere Version vom Johnny Depp-Piraten - das hat für mich einiges an Atmosphäre genommen: gerade ein Unsterblicher sollte schon cooler und weniger mädchenhaft (auch im Gesicht: ist der geschminkt?!) aussehen!

Trotz der Kritikpunkte ist Lost Odyssey eines der besten Rollenspiele überhaupt und man sollte es definitiv gespielt haben. Viele Magazine haben dieses Spiel unterbewertet, was ich nicht verstehen kann. Meine Wertung: 90 %! Wenn die Kritikpunkte nicht wären: 95%!

  20.04.2008

Final Fantasy für die 360

Nun endlich nach langer Zeit kommt doch noch ein großes Rollenspiel aus Japan zu uns nach Deutschland was nicht Kinder zum Hauptdarsteller hat.
Episch ist es erzählt voller Trauer, Heiterkeit und Witz. Viel kann man sagen zu diesem Spiel, dass es sehr schöne Grafik, guten Sound sowie einen tollen Rundenbasierten Kampf bietet! Doch ich sage Kauft es euch selber und fallt in diese Welt doch schon etwas weiter weg von Final Fantasy und genießt.

Seite 10 von 13




Details zum Spiel

Hersteller:
Microsoft
Entwickler:
Mistwalker
Genre:
Rollenspiele
Release:
15.2.2008
Plattformen:
Xbox 360
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel