Halo 3: ODST

Halo 3: ODST - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  11.12.2009

Halo du bist so gut zu uns

Eins der bessten Ego-shooter die ich je gespielt habe. Aber in der Einzel-Kampane ist es sehr kurz,weil der schwerpkt. des Spiels auf den 2-Player-Modi liegt!

Jeder der etwas mit den Gerne anfangen kann muss es haben! Aber nur wenn er viele Freunde hat XD

  09.12.2009

ein würdiges Mitgleid der HALO Gamefamilie

Abzocke? Bei der Stange halten von Fans? Profitmaximierung mit der HALO Serie..?
Natürlich, all das trifft auf die Bungie Studios als Schöpfer der HALO Saga zu... So wie auf jedes andere vernünftig wirtschaftende Unternehmen, das gern mit seinen Produkten Geld verdienen möchte!

HALO 3: ODST ist aus meiner Sicht eine geniale Erweiterung des Game Plots und braucht sich nicht zu verstecken. Zwar vermisst man anfangs ein paar features wie das double-wielding, aber das wird durch die Wiederbelebung der guten alten M6 Magnum samt Schalldämpfer aus Halo 1 mehr als wett gemacht. Noch nie haben Headshots so viel Spaß gemacht, vor allem wenn es zusätzlich Konfetti regnet dank aktiviertem Grunt-Geburtstagsparty-Schädel. Und an alle, die das Spiel als bloße Expansion abtun und die Spiellänge kritisieren: wer die Kampagne gleich auf Legänder startet hat länger was davon ;-)

Zudem hat man inzwischen auch mit "Feuergefecht" einen (Multiplayer) Modus mit Bots à la GOW Horde ins Angebot mitaufgenommen. Etwas das ich seit Perfect Dark auf dem 64er bei den meisten Spielen schmerzlich vermisst habe. Auch wenn die Feuergefecht-Maps quasi 1:1 den Kampagnenkarten entnommen sind: der Spaßfaktor, zu viert gegen die Allianz anzutreten, ist unübertroffen. Als weiteren Bonus gibt es sämtliche Halo 3 Multiplayer Karten auf einer separaten disc. Das heißt: nie mehr auf Xbox LIVE bei einem Multiplayer Spiel ausgeschlossen sein, weil einem die nötigen Karten fehlen!


Fazit: fünf Sterne! Ein würdiger Zeitvertreib während der Warterei auf HALO Reach.

  01.12.2009

Halo 3: ODST - Action-Titel verdient?

1. Grafik
2. Steuerung
3. Spielspaß
4. Schwierigkeit
5. Abwechslung
6. Preis-Leistungs-Verhältnis


1.) Grafik

Halo 3: ODST legt in Sachen Grafik zwar keinen neuen Meilenstein, kann aber trotzdem durch grafische Neuerungen und überarbeitete alte Grafikdesigns punkten. Viel unterscheidet sich nicht zwischen ODST und dem Vorgänger Halo 3 wodurch dieses Spiel von vielen nur als Addon angesehen wird. Die Grafik ist keinesfalls veraltet, im Gegenteil. Obwohl das Meiste von Halo 3 1 zu 1 übernommen wurde, wurden doch einige Änderungen vorgenommen. Als Beispiel wäre hier die Umgebung zu nennen. Die größte Neuerung ist, dass das Spiel am Anfang nachts spielt. Die Grafik in der Nacht ist in diesem Spiel nahe der Realität. Ob es nun eine leuchtende Plasmagranate ist, die gerade detoniert, oder ob es eine harmlose leuchtende Polizeisirene ist, die die Umgebung abwechselnd in blaues und rotes Licht taucht. Gelungene Grafik.
4 von 5 Sternen


2.) Steuerung

Dazu brauche ich nicht viel zu sagen. Die Zuweisung der Tasten ist wie fast immer von den Programmierern erfolgreich umgesetzt worden. Auch die Ingame-Steuerung ist exzellent umgesetzt worden. Bis jetzt konnte ich über die Steuerung nicht klagen.
5 von 5 Sternen


3.) Spielspaß

Halo 3: ODST verläuft vom Aufbau her etwas anders als seine Vorgänger. Man läuft durch die zerstörte Stadt um seine Kameraden zu finden und trifft ab und zu auf eine feindliche Allianz-Patrouille. Für viele Halo-Fans wird dieses Jump and Run sicherlich etwas den Spielspaß drosseln, dennoch bleibt der Spielspaß bis zum Schluss erhalten. Nicht letztlich dadurch, dass man durch die etwas magere Story doch angeheizt wird, mehr von der Mission zu erfahren. Da das Spiel auf einer Koop-Kampagne aufgebaut wurde ist das Problem. Wenn man alleine spiel sinkt der Spielspaß erheblich. Erst wenn man zu zweit, dritt oder viert ist, kann man richtig loslegen. Wenn man alleine spielt, kann einem sehr schnell die Lust vergehen.
4 von 5 Sternen


4.) Schwierigkeit

Bei diesem Punkt wird es zwei Fraktionen von Spielern geben. Jene, die Halo seit ihrer Geburt spielen, und jenen, die es nicht so oft, oder gar nicht spielen.
Im Vergleich zu seinen Vorgängern ist der Schwierigkeitsgrad in Halo 3: ODST drastisch gesunken. Dennoch ist er für Nicht-Halo-Fans ein harter Brocken, vor allem der höchste Schwierigkeitsgrad. Halo-Fans werden jetzt bestimmt den Kopf schütteln, da das Spiel für sie zu einfach geworden ist. Die mag ja auch stimmen, aber durch die Verlagerung des Schwierigkeitsgrades in den leichteren Sektor, wird ein größeres Publikum angesprochen. Dies ist für mich der einzige Grunde warum sie den Schwierigkeitsgrad heruntergefahren haben, oder hat sich jemals ein richtiger Halo-Fan über die zu hohe Schwierigkeit in den Vorgängern beschwert?
4 von 5 Sternen


5.) Abwechslung

In diesem Spiel gibt es von der Umgebung und von der Spielart her genug Abwechslung. Sowohl im Kampf, als auch in der Art der Mission, die ja manchmal wahnsinnig erscheint, gibt es sehr gute Abwechslung, sodass einem nicht so schnell langweilig wird. Von meiner Seite gibt es keine negativen Aspekte in Sachen Abwechslung.
5 von 5 Sternen


6.) Preis-Leistungs-Verhältnis

Das PLV ist akzeptabel, aber keinesfalls herausragend. Für knapp 40€ spielt man, je nach Schwierigkeitsgrad und eigenem Können, zwischen 4 und 10 Stunden. Wenn natürlich ein blutiger Anfänger gleich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad beginnt, dann kann es durchaus länger als 10 Stunden dauern. ;)
3 von 5 Sternen


Pro:
- Gute Grafik
- Sehr gute Steuerung
- Anhaltender Spielspaß
- Breit gefächerte Schwierigkeit
- Perfekte Abwechslung

Contra:
- Belanglose Story
- Teilweise Action, teilweise Jump and run


Fazit:

Bei allen Halo-Fans sollte es im Schrank nicht fehlen, aber auch nur, weil es das Halo-Logo hat und einen Teil der Geschichte von Halo widergibt. Allen anderen, die nichts mit Halo zu tun haben und sich überlegen das Spiel zu holen nur um mal ein Action-Spiel zu spielen, würde ich von dem Kauf abraten. Wenn jemand ein Action-Halo-Spiel zocken möchte, dem empfehle ich Halo 3.


Ich bedanke mich für ihre Geduld und ihre Aufmerksamkeit und wünsche ihnen alles Gute.

MfG
LordCheater

  29.11.2009

Top

Die Story von Halo 3 ODST ist zwar etwas schräg aber das Spiel an sich und der Spielspaß sind nicht zu übertreffen. Ein guter kauf

  16.11.2009

gutes halo aber wieso halo ohne einen halo?!

Das Game an sich ist nicht vergleichbar mit den anderen halo teilen
aus den einfachen grund der frein level beschaffenheit.
Die missionsrückblicke sind äusserst gelungen und machen gute laune aber ich muß dem
oberm komentator zustimmen ein mensch ist ein mensch und kein spartan
war in dem hinblick ein wenig verstörend einen brut mit den fäusten zu erledigen
verbesserungsforschlag fieleicht ein messer für sollch aktionen dabei haben
und fahrzeuge einfach aufstellen ne das hätte einfach nicht seien dürfen.

mein faziet auf jedenfall zocken.

Seite 4 von 8




Details zum Spiel

Hersteller:
Microsoft
Entwickler:
Bungie
Genre:
Ego Shooter
Release:
22.9.2009
Plattformen:
Xbox 360
Spieler:
1-4/2-16 (online)
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel