Halo 3: ODST

Halo 3: ODST - Wertungen und Kritiken in der Presse

  • 82

    Metawertung

    Basierend auf den folgenden 26 Rezensionen in der Presse:

  • 90

    Daniel Pook

    Als Fan genieße ich dabei nicht nur die zuweilen ungewohnt melancholische Atmosphäre, sondern auch das weiter auf die Spitze getriebene Gameplay von Halo 3: ODST.

  • 89

    Robin Schweiger

    Halo 3: ODST bietet weniger als eine Fortsetzung, aber mehr als ein handelsübliches Addon. Die Kampagne ist nicht wesentlich kürzer als es heutzutage leider die meisten Singleplayer-Spiele sind und lädt dank Coop-Modus zum mehrmaligen Durchspielen ein.

  • 89

    David Stöckli

    ODST spielt sich insgesamt doch fast wie Halo 3. Im Grunde wird euch ein Add-on mit einer neuen Kampagne und einem neuen Koop-Modus vorgesetzt. Tatsächlich ist ODST aber ein richtiger Shooter-Spaß, der sich keineswegs hinter den bisherigen Halo-Episoden verstecken muss.

  • 88

    DominikL

    Ich ging zwiespältig in das Spiel hinein, da es sich "nur" um eine Erweiterung handelt. Doch was anfangs leicht langweilig rüberkommt, wird später zum Bomben-Spiel. Bungie hat es geschafft, aus einem Add-On ein ganzes und vor allem tolles Spiel zu machen.

  • 86

    Tobias Veltin11/2009, Seite 46

    Die Kampagne wird stringent erzählt, die Stimmung ist düster, lediglich die Rookie-Abschnitte spielen sich zuweilen etwas zäh.

  • 86

    Björn Seum07/2009, Seite 38

    Helm auf, Visier runter: Sieht aus wie der Master Chief und schießt auch so.

  • 86

    Alexander Wenzel11/2009, Seite 68

    Die neue Kampagne ist mit sechs Stunden zwar recht kurz, dafür aber überaus knackig ausgefallen.

  • 85

    Matthias Schmid11/2009, Seite 44

    Die Steuerung zu Lange, hinterm Steuer und in der Luft ist einmal mehr klasse. Die Grafik jedoch finde ich zwar stimmig, aber technisch veraltet.

  • 85

    Can Baris

    Die Kampagne bietet dabei mit acht bis zehn Stunden auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad eine angemessene Spieldauer, und das Feuergefecht sollte mehr als kurzweilige Abwechslung verstanden werden. Das Kernstück der Halo-Serie bleibt nämlich nach wie vor der Mehrspielermodus.

  • 85

    Sönke Siemens11/2009, Seite 38

    Lässt man solche Grafikmacken außen vor, bleibt unterm Strich trotzdem ein sehr rundes Spiel, das Kenner der Serie lange Zeit beschäftigen wird.

  • 85

    Sönke SiemensOktober 2009, Seite 46

    Fordernd, fesselnd, fantastisch ausgestattet: Geballerter Spielspaß für jeden "Halo"-Fan! Nur optisch etwas altbacken.

  • 85

    Alexander Winkel

    [...] versorgt uns Bungie tatsächlich mit einem unterhaltsamen, ja stellenweise sogar extrem atemberaubenden sowie 6-8 Spielstunden umfassenden Shooter – und das allein schon mit der neuen Kampagne!

  • 84

    Riad Oelschlägel

    Wer das Gameplay und das spielerische Konzept liebt, das die Halo-Reihe bietet, und ohne Verlustängste stoisch verfolgt, der wird auch mit Halo 3: ODST glücklich. Alle anderen können mal wieder nur mit den Achseln zucken.

  • 84

    Rene Kursawe

    ODST ist ein gelungenes Spin-Off und überzeugt auch ohne den Masterchief. Die spannende Story, die im Noir-Stil erzählt wird und die taktischen Komponenten machen das Spiel selbst für alte Halo-Hasen zu einem neuen Erlebnis.

  • 82

    ab12/2009, Seite 115

    Viel Neues bringt ODST nicht. Fans der Halo-Serie fühlen sich dank der vertrauten Grafik sofort heimisch.

  • 82

    Fatih Olcaydu#10, Seite 66

    Trotz neuer Spielmechanik hat man das Gefühl, ein Level-Pack für Halo gekauft zu haben und alles noch einmal durchkaufen zu müssen.

  • 81

    Nedzad Hurabasic

    So finden wir eine hervorragende KI, sehr gutes Aiming, epische Schlachten und gute Fahrzeugmissionen. Doch leider bleiben die Charaktere leblos (wie die merkwürdig menschenleere Stadt) und plakativ, was auch an der sehr schwachen Lokalisierung liegt, die kaum Emotionen transportiert.

  • 80

    Der starke Mehrspielermodus macht die Schwächen der Halo-3-Erweiterung bei der Solokampagne fast wett. Die Genialität der Vorgänger wird aber nicht erreicht.

  • 80

    Stefan Lehmler

    Technisch gibt es wie von einem Addon zu erwarten nur Detailverbesserungen: Eine stabilere Framerate und reduziertes Kantenflimmern stechen dabei ins Auge.

  • 80

    Jens Sobotta

    ODST wollte ursprünglich anders sein, ist es aber nicht. Halo bleibt Halo. Egal mit oder ohne dem Master Chief. Für viele Fans ist das sicherlich komplett ausreichend, ich hätte mir gerade zu diesem Hintergrund etwas mehr Mut zu Neuem gewünscht.

  • 80

    André Peschke

    Deswegen bekommt man ein hervorragend austariertes Produkt mit tollem Mehrspieler-Modus, das sein Geld durchaus Wert ist. Die Kampagne ist allerdings kurz, ihre Handlung ein Leichtgewicht und vor allem das Leveldesign eine Enttäuschung.

  • 80

    Alexander Glup

    Die künstliche Intelligenz ist auf einem gewohnt hohem Niveau und das schnell Gameplay sorgt weiterhin für ausreichend Spielspaß. Der umfangreiche Mehrspieler-Modus, samt neuem Kooperationsmodus runden das Paket ab.

  • 79

    Boris Connemann11/2009, Seite 58

  • 77

    Mathias Oertel

    Aber es ist vor allem der schwachen Lokalisierung mit den lustlosen Sprechern zuzuschreiben, dass man es nicht schafft, die von Bungie gewünschte (und im leider nicht enthaltenen englischen Sprach-Original gut funktionierende) emotionale Bindung aufzubauen. Und das kostet wertvolle Punkte. Der Rest ist Halo fast wie man es kennt.

  • 70

    Kristian Metzger

    Steuerung, KI und das eigentliche Gameplay sind natürlich weiterhin gelungen, trotzdem fühlt sich Halo 3: ODST so unterm Strich einfach zu sehr wie eine Mager-Fassung von Halo 3 an. Deshalb reicht es für mich persönlich nicht ganz für eine 8, auch wenn das echte Hardcore-Fans, die nach jedem Halo-Schnipsel lechzen, wohl anders sehen.

  • 60

    Sebastian Bräunlich

    Halo3: ODST ist ein gelungenes Spiel und glänzt speziell in den Faktoren Inszenierung, Gameplay und Multiplayer. Mir persönlich hat es zwei entspannte Zockerabende mit Freunden versüßt, aber seiner ursprünglichen Herkunft als geplantes Download-Addon ist es nicht entkommen.




Details zum Spiel

Hersteller:
Microsoft
Entwickler:
Bungie
Genre:
Ego Shooter
Release:
22.9.2009
Plattformen:
Xbox 360
Spieler:
1-4/2-16 (online)
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

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