Need for Speed Most Wanted

Need for Speed Most Wanted - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  16.12.2005

Hot Persuit goes Underground

Wer Need for Speed erst seit Underground kennt und bei NFS most wanted eine Art dritten Teil der Undergroundreihe mit noch mehr Tuning erwarted - der wird enttäuscht sein. Es handelt sich vielmehr um eine gelungene Kombination aus Underground und dem Vorgänger Hot Persuit - ebenfalls ein tolles Game. Rausgekommen ist letztlich der wohl beste Arcaderacer, den man auf der PS2 zocken kann.

Das (Design-)Tuning wurde bei diesem game stark reduziert - es lassen sich zwar nach wie vor wunderschöne Autos zaubern, aber man merkt schon, dass das Tuning nicht mehr den Mittelpunkt des Games ausmacht, wie es bei den Vorgängern der Fall war. Mich hats ehrlich gesagt bissl gewunder aber nicht gestört, weniger ist hier einfach mehr, und wer ein absoluter Tuningfreak ist, der kann immer noch auf Underground 2 oder Midnight Club 3 umsteigen.
Die Rennmodi haben sich auch geändert - keine Drifts oder Streetcross mehr - dafür aber Zeit und Radarfallenrennen... UND heisse Verfolgungsfahrten mit den Bullen! Hierbei gilt es auch diverse Aufgaben zu erfüllen, wie zB sein Kopfgeld in die Höhe zu treiben, Polizeiwagen zu rammen oder geblitzt zu werden und dann wieder zu entkommen. Der Einfluss von Hot Persuit ist unverkennbar, aber sehr ordentlich und adrenalintreibend umgesetzt (auch ein HP-Gimmick: es sind auch europäische Cars verfügbar - endlich!).

Das Beste an dem Game: Es ist verpackt in einer coolen Story, welche die Motivation ungemein steigert!
Als Neuling in der Stadt, fährt ihr erst mal gegen den Boss der Streetracer "Razor", der euch sogleich den Wagen (einen hammermäßigen M3) abknüpft. Nun gilt es sich den Wagen und den Ruf wieder zurück zu holen - doch um gegen Razor wieder zu fahren müsst ihr die 14 Streetracer auf der "Blacklist" vor ihm alle machen - einen nach dem anderen! Um gegen diese Jungs und Mädels anzutreten müsst ihr diverse Rennen und Aufgaben erfolgreich bestreiten und bekommt dabei Unterstützung von der hübschen Mia. Die Idee mit der Story ist echt klasse und visuell wunderbar umgesetzt.

In technischer Hinsicht überzeugt NFS most wanted wie üblich auch - Grafik, Steuerung und Gameplay sind einfach top und mit viel Liebe zum Dettail gemacht worden. Ansonsten ist das Fahrgefühl unverändert gut, wie man es aus den Vorgängern der NFS-Reihe kennt. Ebenso der Schwierigkeitsgrad - für "alte Hasen" Anfangs etwas zu leicht, wird das Spiel stetig anspruchsvoller, ohne dabei unfair zu werden. Auch hier wurde ordnetlich dosiert.

Ein bisschen hecktisch ist das Umherskippen im Menü, aber da gewöhnt man sich schnell dran. Ich kann mich lediglich mit der Musik in diesem Spiel nicht ganz anfreunden - NFS-typisch, einfach zu Metal-lastig (da hätte man sich von den coolen Beats eines Midnight Club 3 ruhig was abgucken können). Auch cool wäre es gewesen, wenn man einige Rennen bei nacht hätte fahren können - zwar ändert sich die Wetterlage in dem Spiel, aber nicht die Tageszeit... (ok, ist jetzt nicht wirklich schlimm, aber es wäre halt cool gewesen).
Alles in allem ist NFS most wanted ein klares TopGame ohne eindeutige Schwächen (bis auf die halbe Schwäche, was die Musik anbelangt). Also ich kann das Spiel klar empfehlen, einen besseren Arcade-Racer bekommt man derzeit nicht!

  12.12.2005

Bestes Rennspiel, aber nicht perfekt!

Also Need for Speed Most Wanted - war ja klar, dass das Spiel gut wird. Allerdings vermisse ich die riesige Auswahl der Tuning-Teile, sowie die Freie Fahrt mit getunten Wagen ausserhalb der Karriere. Also die Polizei-Verfolgungen - genial! Teilweise aber schwierig lange verfolgt zu werden, Beispiel: Rase mit nem Golf GTI weg, Verfolger kommen und nur ein Wagen der Polizei noch übrig. Und der Held kracht ungebremst in einen unbeteiligten Wagen - damit ist die Verfolgungszeit angehalten - bis dann ne neue Streife kommt, hat man meistens ohne etwas zu tun die Flucht geschafft. Naja, die Wagen sind genial! Das Geldverdienen schwieriger als bei NFS Underground 2 und die Tuningsauswahl finde ich auch nicht überragend - hier fehlen eindeutig die netten Kleinigkeiten aus NFS Undergroud2, wie z.B. Farbe des Spoilers, Auspuff und Ausßenspiegel, farbige Nitroausstoß usw.

Komisch auch, dass im "normalen" Straßenverkehr keine Polizei zu finden ist - ich rase einmal um den Bezirk, werde geblitzt und keine Polizei in Sicht. Bisschen komisch, da fehlen die Polizeiwagen, welche sich in Feldwegen verstecken und dann auf Raserjagd gehen.

Ansonsten ist das Spiel sehr temporeich und spaßig! Also ein Kauf, der sich lohnt!

  08.12.2005

Beste Straßenrennspiel für Playstation 2 !

STORY:
Die Story - ja, hier gibt es eine Geschichte! - von NFSMW ist schon mal überraschend gut (für ein Rennspiel). Das Spiel beginnt, wo die meisten Spiele aufhören: beim Rennen mit Razor, dem endgültigen Boss. Geschicktes Hin- und Herspringen in der Zeit verrät dir, durch welch einen kometenhaften Aufstieg du so weit gekommen bist. Kurze, spielbare Rennen bereiten dich auf die schicksalhafte Begegnung vor, in der du versuchst, Razor seinen Schlitten abzunehmen.

Allerdings ist Razor nicht unbedingt ein Freund von Fairplay. Und du wirst geschlagen, deines Wagens beraubt und als Polizistenfutter zurückgelassen. Nach deiner Freilassung musst du deine Rennkarriere neu starten, dich auf der schwarzen Liste der Polizei auf Platz 1 vorkämpfen und Razor ein für alle Mal aus dem Verkehr ziehen.

NFSMW ist ziemlich schnell. Es geht vielleicht nicht so schnell zu wie bei der "Burnout"-Reihe - du kannst also auch mal kurz zwinkern, ohne gleich in einen Unfall verwickelt zu werden -, aber das Tempo ist definitiv hoch genug. So kannst du auf offener Strecke so richtig davonbrettern oder bei einer engen Abkürzung die Funken sprühen lassen. Auf jeden Fall bist du schneller als die Polizei erlaubt.

In "Most Wanted" gibt es ebenfalls Tageslicht, Landstraßen und Polizisten. Die NFS-Reihe hat sich von einem düsteren Rennspiel bei Nacht in einen wunderschönen Geschwindigkeitsrausch verwandelt und kann locker mit GT4 oder der WRC-Reihe mithalten.

Die Polizei verpasst dem Rennschema ein paar nette Gameplay-Wendungen. Wie in "Hot Pursuit 2" wirst du von jedem Polizeiauto verfolgt, dass deiner Raserei gewahr wird. Zieht sich die Verfolgungsjagd etwas, kommen weitere Streifenwagen hinzu. Man jagt dich, rammt dich und verfolgt dich mit einem Hubschrauber. Du kannst versuchen, schneller zu sein oder die Polente abzuhängen, indem du durch Baugerüste, Tankstellen oder Wasserturmgestelle rast. Ihc wette, wenn ihr auf die schrottreifen grünen Minnas zurückblickt, wird ihr euch wie "Ein ausgekochtes Schlitzohr" fühlen.

NFSMW enthält aber auch Features, die einzig zu Spielspaßzwecken da sind. Wie in Rockstars "Midnight Club"-Reihe kannst du dich in weiten Gebieten frei bewegen, an Ausstellungsräumen anhalten oder andere Geschwindigkeitsfanatiker herausfordern. Wenn du vom entspannten Herumfahren genug hast, kannst du einfach über das Menü zu einem Rennen, einer Verfolgungsjagd oder Werkstatt springen oder auch nur deinen Punktestand speichern. Damit gewinnt das Game jede Menge Punkte in Bezug auf seine Benutzerfreundlichkeit. Vor allem wenn man nur eine schnelle Runde anstrebt, ist das äußerst praktisch.

NACHTEIL:
Kein Online-Modus vorhanden (deswegen vier Sterne)

Trotz alledem bleibt es ein Plfichtkauf!!

  07.12.2005

Wieder mal ein Hit!

Nach "NFS:Underground 2" waren meine Erwartungen an "Nfs: Most Wanted" natürlich hoch. Als ich dann das Spiel zum ersten mal spielte, war es schon um mich geschehen. Der Suchtfaktor ist extrem, die Grafik, die Story, die Autos, das Tuning, einfach alles ist genial und hält einen wie in den vorigen Teilen stundenlang an der Konsole fest. Wenn man mal keine Lust mehr auf Rennen fahren hat, gehts auf zu Tuning-Orgien oder zu Verfolgungsjagten mit der Polizei, bei denen man sein Strafregister weiter vergrößert und sein Kopfgeld erhöht. Desweiteren kann man diesmal mit ein bisschen Glück sogar die Wagen der Hauptgegner nach einem Sieg bekommen. Und wenn man mal nicht die Story weiterspielen will, gibts auch herausforderungen außerhab der Story, die erledigt werden müssen. Und die neuen Rennmodi sind einfach Klasse. Neben den üblichen Modi Drag, Rundkurs, K.O. und Sprint gibts diesmal

1. Mautstellen-Rennen: Fahre in einer vorgegebenen Zeit eine bestimmte Anzahl von Mautstellen ab.

2. Radarfallen-Rennen: Auf einer Strecke steht eine bestimmte Anzahl von Radarfallen. Die Summen der "geblitzten" Geschwindigkeiten entscheidet darüber, wer gewinnt, wobei km/h abgezogen werden, wenn man nicht erster wird (Wieviel abgezogen wird, hängt vom Abstand zum Führeneden ab)

Was mich ein bisschen enttäuscht hat, ist, dass es keine Drift-Rennen mehr gibt, die mir persönlich immer am meisten Spaß gemacht haben, und das alle Rennen tagsüber stattfinden(kann man auch als Vorteil sehen, ist Anssichtssache).

Das ist aber auch schon alles, was ich zu bemängeln habe.

Fazit: Wieder mal ein gelungenes Need4Speed, dass keiner im Laden stehenlassen sollte, der schon die beiden "Underground"-Teile mochte.

  05.12.2005

Polizei, dein Freund und Spielverderber ^^

Need for Speed Most Wanted ist das grafisch Schönste Rennspiel, das ich je auf der PS2 gesehen und gespielt habe. Das dachte ich erst auch bei NFS Underground doch EA hat bei ihrem neuesten Streich mehr Grafikpower aus der PS2 herausgekitzelt und es sieht wirklich sehr gut aus. Ich bin mir bei einem Punkt aber nicht sicher. Es gibt Hochglanz-Speziallack in dem sich die ganze Umgebung im Auto spiegelt. Das sieht etwas ruckelig aus und denke daher, das das keine Echtzeitspiegelungen sind. Die Ruckeleinlagen die es bei NFSU wärend der Rennen gab, gibt es bei Most Wanted nicht mehr. Das heißt, wenn man nicht die Polizei auf sich aufmerksam macht... Wenn man von einer "Polizeieskorte" begleitet wird, die aus 8 oder mehr Fahrzeugen besteht, und diese im Bild zu sehen sind, geht die Framerate auf der PS2 leider Gottes in den Keller. Das ist aber auch schon alles, was ich Grafisch an dem Spiel zu bemängeln habe. Die Musik ist auch abwechslungsreicher geworden. Es schallt nicht mehr nur noch Hip Hop aus den Lautsprechern, sondern es sind auch Musikstücke aus anderen Genren vertreten. Der Sound ist auch ganz gut nur klingen die Motorsounds etwas zu künstlich. Der Polizeifunk hört sich auch gut an und auf den sollte man auch wärend des Rennens und der freien Fahrt achten. Sie geben einem Standorte der Straßensperren durch oder von wo die Verstärkung angefahren kommt. Das Aufgebot der Polizeifahrzeuge ist auch nicht schlecht. Es gibt einfache Streifenwagen, Undercoverfahrzeuge, Polizei-Sportwagen für die Autobahn und SUV's, welche sich als echt harte Brocken erweißen, wenn man von ihnen gerammt wird oder sie als Straßensperren im Wege stehen. Das sind die ultimativen Raser-Stopper!!! Dann gibt es noch einen Helikopter, der nicht einfach abzuschütteln ist. Außer man versteckt sich in einem Tunnel oder im Kanal. Ein weiteres Herzstück von NFSMW ist Tuning. Es gibt viele möglichkeiten, seinen Wagen zu tunen aber irgendwie nicht so viele wie bei der Underground Serie. Das liegt wohl daran, das bei der Underground Serie tuning im Mittelpunkt steht.

Im großen und ganzen ist Most Wanted ein Rennspiel das keine Wünsche offen lässt. Ich habe es mal auf der X-Box 360 gespielt und muß sagen, das ich von der 360 Version wirklich sehr beeindurckt bin. Der grafische Unterschied ist einfach riesig. Man könnte genau so gut die Grafik von Gran Turismo 2 mit Gran Turismo 3 vergleichen...

P.S.: Wenn es das auch der PS3 geben wird, würde ich es mir noch einmal kaufen.

Seite 8 von 13




Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
EA Canada
Genre:
Racing
Release:
20.11.2005
Plattformen:
PlayStation 2, Xbox, Xbox 360, Gamecube, Game Boy Advance, Nintendo DS, Sony PSP, PC
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock
USK:
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel