Need for Speed Most Wanted

Need for Speed Most Wanted - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  18.07.2006

Geniales Rennspiel mit Suchtfaktor

Anfangs konnte ich mir nicht vorstellen, dass es ein Spiel geben könnte, das besser als NFSUndergroundII wäre. Zugegeben, die Atmoshpäre kommt an seinen Vorgänger meiner Meinung nach nicht heran. Aber der Spielwitz ist höher. Die Grafik lässt nicht zu wünschen übrig, auch schleicht sich nicht die Langeweile ein, da der Einfall von EA mit den Polizeiverfolgungen viel Abwechslung bringt. Es macht unglaublich viel Spaß mit voller Kanne in die Polizeisperren zu rasen oder deren Autos kaputtzustoßen. Ich kann dieses game nur empfehlen, da auch die Flitzer toll gestaltet sind und auch von der Fahrphysik her genial reagieren. Das einzige Manko: Die Wägen lassen sich nicht mehr sooo sehr tunen wie im Vorgänger...

  06.05.2006

Gut gelungen, könnte jedoch besser sein

Zum Spielprinzip von NFS Most Wanted: Anfangs ist man ein stinknormaler Tuner. Doch eines Tages kommst du nach Rockport wo du einen Typ Namens Razor herausfordert, der deinen Wagen sabotiert, so dass du das Rennen und deinen Wagen verlierst. Nun must du dich mit einem neuen Wagen in der Liste der meistgesuchten Faherer, der Blacklist, nach oben Kämpfen um an Razor, der mittlerweile Nummer 1 ist, heranzukommen. Um einen Blacklist Fahrer herauszufordern musst du jedoch Rennen gewinnen, Meilensteine erreichen( z.B. ein paar Polizeiautos rammen, soundsoviel Kopfgeld erreichen und ähnliches) und dein Kopfgeld in die Höhe treiben. Zm Gameplay: Die grafik ist äußerst gelungen. Die Autos sehen sehr schön aus, die Umgebung ist toll designed. Ein besonderes Special ist die Polizei. Man kann sich in Verfolgungsjagden verwickeln lassen, bei diesen dann Autosperren durchbrechen und vieles mehr. Dann gibt es auch noch die Highlight Kamera. Hohe sprünge, das durchbrechen einer Sperre und ähnliches sieht man in einer Art Filmansicht und verlangsamt. Negatives: Erstens die Fahrzeugphysik. Grauenhaft. Die nicht getunten Autos stellen sich wenn man ihnen reinfährt immer quer, sodass es oft passiert, dass man einem schräg von links kommenden Auto an der Motorhaube reinfährt, es sich dann querstell anstatt sich in die Richtung zu drehen in die man es Schiebt und es dann ein großes Stück weiterschiebt, was viel Zeit kostet, und es sich einach nicht wegdreht. Der eigene Wagen ist auch eine Frechheit. Man braucht oft nur ganz leicht die Wand zu streifen und verliert völlig die Kontrolle über den Wagen, dieser sellt sich quer, knallt gegen die Wand und streift dort entlang und man kann ihn nicht wieder gerade lenken, also muss man den zurück-auf-die-Strecke Knopf drücken und das Zurücksetzen kostet Zeit. Und als letztes: Die Strecken. Sehr oft fährt man gerade an einer Wand entlang und knallt plötzlich in eine Kante, die gar nicht existiert.

Alles in allem gut, doch an der Physik-Engine und den Strecken muss noch gearbeitet werden.

  30.04.2006

Spielprinzip genial, Technik mies (PS2 Version)

Aufgrund der guten Kritiken legte ich mir NFS Most Wanted zu. Die Kombination der Spielidee von Underground 2 mit Hot Pursuit 2 versprachen ein geniales Erlebnis.
Nachdem ich das Spiel in die Konsole legte folge jedoch kurz darauf die Ernüchterung. Das Spiel läuft leider nicht mit einer konstanten Framerate, sondern kommt sehr häufig ins Stocken, selbst bei Rennen in denen wenig los ist. Die daraus resultierenden "Ruckelorgien" vermiesen den Spielspaß völlig. Man hat den Eindruck dass EA den PS2 Port schlampig umgesetzt hat und mehr Wert auf die Versionen für andere Konsolen legte. Besser wäre es gewesen bei einer solch mieserablen Performance die PS2 Version ganz zu streichen, so hätte man im Vorfeld Enttäuschungen vermeiden können.
Für die PS2-Version leider keine Empfehlung.

  20.04.2006

Liebe und Hass

Es gibt einige gute Gründe, dieses Spiel zu lieben - die grafische Darbietung, das Spielprinzip ansich, der Umfang sowohl des Spieles als auch der Spiellandschaft und noch einige Kleinigkeiten mehr! Es gibt auch einen Grund, dieses Spiel zu hassen, nämlich wenn gegen Ende (wenn man in etwas Rang 5 belegt) die Verfolgungsjagden dermassen schwierig werden, dass ich nur mit Mühe den Impuls unterdrücken kann, die DVD aus der Playstation zu reissen und in 1000 Stücke zu zerschneiden. In der Praxis bedeutet dies, dass man lange Zeit gut weiterkommt und dies die Motivation über längere Zeit aufrecht erhält, dann wird es so schwer, dass nur noch Glück und unendliche Ausdauer weiterhelfen. Ich frage mich, wer sich so ein Spielprinzip einfallen läßt?

  02.02.2006

Eine gelungene Kombination?

Need for Speed Hot Pursuit und Underground kombiniert? Eigentlich keine schlechte Idee, doch man hätte sie besser umsetzen können.
Die Vorteile des neuen "Most wanted":
1. Die Auto-Auswahl ist deutlich besser als noch bei Underground und Underground2. Es gibt endlich mehr deutsche Autos. Es gibt vier verschiedene Mercedes, vier Porsche, 3 Audi und einen VW, natürlich, wie könnte es anders sein, der Golf GTI. Auch viele andere Top-Wagen gibt es noch (Ford Mustang,Viper etc.).
2. Endlich kann man wieder am Tag fahren, noch besser wäre ein Tag- und Nachtwechsel, doch man kann nicht alles haben. Hauptsache mal eine Abwechslung, im Vergleich zu Underground.
3. Es gibt neue spaßige Renn-Modi, wie die Mautstelle oder die Radarfalle.
4. Es gibt ein neues, großes Fahrgebiet mit vielen unterschiedlichen Landschaften. Vom Wald über den Strand bis zum Industriegebiet ist alles vorhanden.
5. Endlich gibt es wieder wilde Verfolgungsjagden mit der Polizei. (Wobei es dazu auch Kritik gibt.
6. Coole Story mit der Blacklist (Man muss sich von Platz 15 auf Platz 1 der meistgesuchten Raser hochfahren).

Nun die negativen Seiten:
1. Die Verfolgungsjagden kommen zu oft und meist dann, wenn man sie nicht braucht.
2. Das Spiel ist teilweise verdammt schwer. Man kann nicht mehr wie bei Underground die Schwierigkeit einstellen, und muss so ein Rennen schon mal öfter fahren. Vor allem die Meilensteine sind oft schwer. Wenn man nach z. B. 15(!) Minuten Rennzeit alles geschafft hat und man eigentlich nur noch fliehen müsste und dann erwischt wird, muss man sich schon sehr zurückhalten, damit der Controller nicht plötzlich auf unerklärliche Weise im Fernseher steckt. Da kann das Spiel schnell zu "NfS-Most Hated" werden.
3. Die Tuning-Optionen sind nur auf das wichtigste beschränkt. Tuning-Fetischisten müssen wohl bei Underground 2 bleiben.
4. Das GPS-System ist unausgereift und deutlich schlechter als noch bei Underground 2.

Insgesamt kann man sagen, dass es eigentlich ein spaßiges Spiel ist, nur die Verfolgungsjagden können einen manchmal zur Verzweiflung bringen. Da das Spiel viele Frustmomente enthält gibt's nur drei Sterne. Trotzdem sollten sich vor allem Fans der Serie das Spiel zulegen.

Seite 4 von 13




Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
EA Canada
Genre:
Racing
Release:
20.11.2005
Plattformen:
PlayStation 2, Xbox, Xbox 360, Gamecube, Game Boy Advance, Nintendo DS, Sony PSP, PC
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock
USK:
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel