Need for Speed Most Wanted

Need for Speed Most Wanted - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  29.11.2005

Need For Speed Most Wanted

Story:
Die Story spielt natürlich wieder in der Szene der illegalen Straßenrennen - mit einem neuen Dreh: Diesmal musst Du Dich an die Spitze der Blacklist setzen. Die Blacklist ist eine Rangliste der 15 erfolgreichsten Fahrer, die kein Risiko und keine Kosten scheuen - und kein Gewissen haben. Letzteres verspürst Du schon bald am eigenen Leib, als Dir der hinterhältige Razor Deinen schicken BMW M3 abnimmt. Dir bleibt rein gar nichts - außer ein paar Mäuse für den Kauf eines einigermaßen schnellen Vehikels. Und dann wär da noch die süße Mia, die Dir in der schweren Stunde beisteht und hilft, Dich in der Großstadt zurecht zu finden.

Gameplay:
Und hier steigst Du ins Spiel ein, wenn Du den Karrieremodus gestartet hast. Deine Jagd auf Razor, die Nummer eins der Blacklist beginnt im Unterschlupf, wo Du Deinen Fuhrpark verwalten, das Spiel speichern und Deinen nächsten Gegner fordern kannst. Die Aufholjagd beginnt natürlich mit dem Einstieg in die Szene und da bietet sich die Nummer 15 der Blacklist doch als perfektes Opfer an.

Bevor Du allerdings den ersten Gegner fordern kannst, musst Du ihn erst mal beeindrucken. Dein Gegner stellt Dir jeweils seine Forderungen, die Du erfüllen musst, wenn Du Rad an Rad gegen ihn antreten möchtest. Also geht's für Dich auf die Piste, um gegen ein paar Möchtegerne Rennen zu gewinnen und Meilensteine (spezielle Prüfungen) zu erfüllen, Z. B. mit 205 mp/h an einer Radarfalle vorbeizurasen oder einer Polizeiverfolgung innerhalb von zwei Minuten zu entkommen.

Polizei? Ja richtig. In "Most Wanted" wacht wieder die Justiz über die aus drei Bezirken bestehende Stadt. Und alles, was ein Blaulicht im oder am Auto hat, hasst Straßenrennen wie die Pest. Dabei hat man aber nicht nur lächerliche Streifenwagen am Hals, sondern auch Hubschrauber und in unübersichtlichen Kurven wird man schon mal unsanft von einer Straßensperre gestoppt. Doch kein Gift ohne Gegengift. Die Polizeiwagen kannst Du auch schon mal verschrotten , indem Du die teilweise interaktive Umgebung nutzt und die Karren auf einer Tankstelle in die Luft jagst.

Doch nicht nur die Rennen an sich stören die Vollzugsbeamten. Auch der Neid auf die schick optisch und technisch auffrisierten Wägen frisst sie förmlich auf. Die aus "NFS: Underground (2)" bekannten optischen Tuningmöglichkeiten wurden wieder erweitert und auch an der Leistung darf wieder rumgebastelt werden: Die Einstellungen an Motoren, Getriebe, Reifen, Aerodynamik, etc. lassen einigen Spielraum, um eine einzigartige Karre auf den Monitor zu zaubern.

Außerdem ist es jetzt auch möglich, das Tuning nach dem Kauf neuer Autoteile manuell vorzunehmen: Mehr oder weniger Lenkeinschlag, soll das Nitro in drei oder fünf Sekunden durch die Leitungen schießen, wie hoch liegt Dein Bolide. Fast alles ist möglich.

Bei den Rennvarianten ist ebenfalls für Abwechslung gesorgt: Rundenrennen, Sprintrennen und Dragraces sind bereits aus den Vorgängern bestens bekannt. Beim neuen Radar-Highscorerennen gewinnt derjenige, der die meisten Radarstrafen auf einer vorgesteckten Strecke sammelt, und bei den Mautstellenrennen musst Du eine vorgegebene Zeit von Mautstelle zu Mautstelle unterbieten.

Um Dir in diesen Rennen einen Vorteil zu verschaffen, hast Du natürlich wieder Nitro an Board. Die Einspritzung treibt Dich gewaltig nach vorn. Bei Polizeiverfolgungsjagden scheint es aber teilweise sinnlos zu sein, das teure Gut einzusetzen, weil sich die Verfolger nur allzu oft den gefahrenen Geschwindigkeiten anpassen.

Um Dich im Geschwindigkeitsrausch besser zurechtzufinden, hat "Most Wanted" ein neues Feature auf Lagen: den Speedbraker. Damit kannst Du - wie schon in "Midnight Club 3: Dub Edition" - für kurze Zeit in einen Zeilupenmodus wechseln, um schwierige Kurvenpassagen einfacher meistern zu können. Danach schaltet das Geschehen wieder in Echtzeit um und die Anzeige lädt sich wieder auf - wie das Nitro übrigens auch. Je schneller Du fährst, desto schneller steht Dir die Zusatzeinspritzung wieder zur Verfügung.

Wenn Du eher auf ruhiges Herumcruisen stehst, findest Du in Rockport City alles, was Dein Herz begehrt. Damit Du Dich besser orientieren kannst, wird eine Minimap eingeblendet, die Du mit Hilfe des Steuerkreuzes auch vergrößern kannst. Hier sind Autohändler, Tuningstätten, Dein Unterschlupf und Radarfallen eingezeichnet. Im Falle einer Verfolgung werden auch Breaking Points eingezeichnet, mit deren Hilfe Du die Polizei zumindest aufhalten oder sogar abhängen kannst. Falls es Dir gelingt, aus Sichtweite der Polizei zu kommen, werden auch Verstecke angezeigt.

Die Verfolgungen wurden sehr actionreich gestaltet. Es ist immer was los, aber leider ist es oft so gut wie unmöglich, den letzten Verfolger abzuhängen. Sobald nur mehr ein Wagen hinter Dir ist, kannst Du in der hintersten Ecke der Stadt sein, aber trotzdem taucht die Polizeikarre immer wieder hinter Dir auf. Das nervt ein wenig, weil eine Verfolgungsjagd so schon mal über 15 Minuten dauert. Wenn dann auch noch ein Hubschrauber über Dir hängt und Straßensperren aufgebaut werden, wird's mühsam. Dann musst Du beweisen, was in Dir steckt.

Grafik:
So eindrucksvoll es auch sein mag, eine ganze Stadt unbegrenzt befahren zu können, so ärgerlich kann es sein, wenn man den Wagen fast nicht mehr steuern kann, weil die Frames in den Keller gehen. Vor allem wenn der Hubschrauber Staub aufwirbelt, zehn Cops einen Wall bilden und dann auch noch eine Straßensperre auftaucht, ist "Most Wanted" teilweise sogar unspielbar. Dass man dafür eine gute Weitsicht genießen darf, tröstet wenig. Auch die Umgebungstexturen sind oft undetailliert und die Strecken sind teilweise sehr schlecht zu erkennen. Daher ist ein Blick auf die Minimap manchmal unerlässlich.

Die Cutscenes wurden sehr gut gemacht und bilden ein ganz eigenes Flair. Die Autos an sich sehen auch okay aus, bis auf das Bump Mapping auf den Boliden. Die Blendeffekte beim Verlassen eines Tunnels wirken ganz gut, wenn auch nicht unbedingt realistisch. Bei Regen landet ab und zu mal ein Tropfen auf der Kamera und bei Sprüngen wird Dein Wagen durch eine Actioncam schöner gerendert gezeigt.

Sound:
Da haben die Entwickler von "Most Wanted" alles richtig gemacht. Original aufgenommene Motorensounds wirken unheimlich gut im Spiel. Der Soundtrack ist mit deftigem Rock und Metal größtenteils nichts für Zartbeseitete. Zur Auflockerung des Spielgeschehens trägt der Polizeifunk bei, bei dem schon mal ein völlig überforderter Polizist seine Hektik rausschreit.

Steuerung:
Bei der Steuerung spalten sich wahrscheinlich wieder die Meinungen. Die Fahrzeuge reagieren sofort und meist ist die Straßenhaftung kein Problem. Typisch Arcade eben. Andererseits rutscht man ab und zu ohne ersichtlichen Grund von der Straße.

Fazit:
"Need for Speed" ist auf dem richtigen Kurs. Die Mischung zwischen Underground und Hot Pursuit funktioniert, es gibt allerdings noch einiges an Verbesserungspotential, z. B. bei der Grafik. Auf der Playstation 2 gibt es außerdem keinen Onlinemodus, sondern bloß eine Multiplayer-Variante via Splitscreen. Wer vom Rennspielen mit Tuning-Möglichkeit nicht genug kriegen kann, wird dennoch gut bedient.

  29.11.2005

Etwas laue Fortsetzung

Also gleich mal vorweg, die Graphik ist spitze egal ob Landschaft oder Autos. Was ich etwas schade finde, ist die Tatsache, daß man nur mehr am Tag unterwegs ist. Dann wurde noch mehr Tuning versprochen, nur leider ist genau das Gegenteil der Fall. Man kann nur mehr ganze Bodykits montieren und nicht Stoßstangen usw einzeln wählen. auserdem fehlen auch die vielen Feintuning Möglichkeiten die aus NFSU2 bekannt sind.
Was die Polizei betrifft, es ist zwar lässig daß die da ist und einen hin und wieder während eines rennens und danach verfolgt nur das man einen zwingt sich ständig in soganannten Meilensteinen mit der Polizei anzulegen um überhaupt weiterzukommen finde ich doch recht lästig. Die Stadt ansich ist nicht so toll wie bei NFSU2. Es fehlen Bergstrassen mit Aussicht usw. Im großen und ganzen sind Sachen dazugekommen die eine Verbesserung darstellen aber viele Dinge die mich dazu gebracht haben NFSU2 3 mal durchzuspielen vermisse ich hier leider, weshalb ich das Game jetzt wo ich bei 50% Fortschritt stehe bereits wieder verkauft habe weil es ihm am Reiz fehlt es weiterzuspielen. Für Leute die sich gerne verfolgungen und chrashes mit der Polizei liefern und ansonsten nur durch die Gegend rasen wollen sehr zu empfehlen, jedoch denjenigen der gerne und individuell Tuned würde ich davon abraten. Lieber noch mal NFSU2 spielen oder zu einem anderen Game greifen.

  28.11.2005

Gamplay Perfekt!!!!

Zuerst einmal muss gesagt werden, dass NFSMW der beste Teil der Serie ist. Endlich sind wieder waghalsige Verfolgungen mit der Polizei angesagt und auch die neuen Blitzrennen sind sehr überzeugend! Ein weiterer Pluspunkt hat sich NFSMW durch seine Wagen verdient. Ich mein nen Porsche tunen oder mit nem Merzedes SLR rumheitzen da kommt freude auf!

Ein negativer Aspekt ist definitiv die miserable Ausengrafik, die Stadt ist unbelebt und träge!!!! Die Autos sind alles in allem ganz gut in Scene gesetzt.

Man kann sagen, dass NFSMW ein gutes Spiel ist aber wenn man auf eine super Grafik wertlegt sollte man zur PC-Version greifen.

Meine Wertung:

Gameplay 91%
Multiplayer 70% (da beim Multiplayer oft Ruckler auftreten)
Grafik 84% (wie gesagt die Autos sehen spitze aus)

Gesammtwertung: 84%

  27.11.2005

einfach nur geil

ich habe mir das spiel gleich gekauft als es rausgekommen ist (davor habe ich schon die demo gespielt und war begeistert). Für mich ist es das beste spiel das ich je hatte: Geniale Grafik , geiler sound und unendlich viele tuningmöglickeiten. Ich empfehle es jedem

  27.11.2005

zu meckern gibts immer...

Das Spiel ist vom Prinzip her klasse und sorgt auf jeden Fall für Langzeitmotivation. Es macht tierisch Spaß, allerdings war ich anfangs schon etwas enttäuscht. Zwar ist die Grafik schon besser als in NfS Underground 2 aber die Story ist doch ein ganzes Stückchen schlechter als im Vorgänger. Auch so nette Zwischensequenzen wie das einfahren in die heimische Garage oder den Tuningshop wie es noch in NfSU2 üblich war, wurden hier durch einen langweiligen "laden..." Screen ersetzt. Außerdem stört mich etwas, das fast alle optischen Upgrades wie Vinyls aus NfSU 2 übernommen wurden.

Grafisch toll und macht viel Spaß, aber einige Rückschritte zu bemängeln.

Seite 10 von 13




Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
EA Canada
Genre:
Racing
Release:
20.11.2005
Plattformen:
PlayStation 2, Xbox, Xbox 360, Gamecube, Game Boy Advance, Nintendo DS, Sony PSP, PC
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock
USK:
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel