The Elder Scrolls V: Skyrim - Vampirismus

Der Vampirismus im Allgemeinen

Der Vampirismus in Elder Scrolls V - Skyrim ist eine Krankheit namens Sanguinare Vampiris. Jedes Mal wenn ihr mit einem Vampir kämpft, besteht die Gefahr der Ansteckung. Einmal infiziert bleiben euch noch rund drei Tage zur Heilung, bis ihr zu einem Vampir werdet.

Wie werdet ihr zum Vampir?

Seit dem Vorgänger Oblivion hat sich nicht viel geändert. Sucht einen Vampir und lasse euch in einen Kampf verwickeln. Jeder Treffer von einem Vampir kann euch infizieren. Sobald ihr mit Sanguinare Vampiris angesteckt wurdet, erscheint eine entsprechende Meldung auf dem Bildschirm. Danach könnt ihr das Weite suchen oder den Vampir erledigen. Nun wartet ihr drei Tage in Spielzeit und schon seid ihr selbst ein Vampir.

Wo findet ihr Vampire?

Vampire halten sich bevorzugt in Höhlen und Dungeons auf. Einige Dungeons sind ihr fester Aufenthaltsort.

Wer ganz sicher gehen will, spielt die erste Gefährten-Quest. Während dieser Aufgabe kämpft ihr gegen eine ganze Horde Vampire.

Eine weitere Möglichkeit sind die Quests der dunklen Bruderschaft, da ihr dort Vampire eliminieren müsst:

  • Hosemars Schande, Weißlauf
  • Blutleerer Thron, Falkenring
  • Blutschanze, Fürstentum

Die Auswirkungen des Vampirismus

Ein Vampir zu sein hat einige Vorteile, denn wie jeder weiß, verfügen diese Wesen über beeindruckende Kräfte. Diese Kräfte können euch an vielen Stellen des Spiels hilfreich sein. Dafür haben Vampire einige Schwächen, die in manchen Situationen sehr gefährlich sein können.

Permanente Vampirkräfte und -schwächen

Als Vampir müsst ihr damit "leben", dass bei Tageslicht weder Lebenspunkte, Magika noch Ausdauer regenerieren. Dies ist nur in Räumen, Dungeons und anderen Orten ohne Sonnenlicht möglich.

Dafür profitieren Vampire von folgenden Kräften:

  • +025% Illusionszauber
  • +100% Giftresistenz
  • +100% Krankheitsresistenz
  • +025% Schwerer zu entdecken beim Schleichen

Die vier Stufen eines Vampirs

Der Vampirismus entwickelt sich über vier Stufen. Wenn ihr länger kein Blut getrunken habt, steigt ihr in eine höhere Stufe auf. Sobald ihr einem Opfer das Blut ausgesaugt habt, fallt ihr wieder in die erste Stufe zurück.

Hinweis: Die vier Vampirstufen haben nichts mit dem Krankheitsverlauf zu tun. Sie sind vielmehr ständig durchlebte Phasen.

Kräfte und -schwächen in den vier Stufen eines Vampirs

Neben den oben beschriebenen permanenten Effekten sind Vampire auch resistenter gegen Frost und anfälliger für Feuer. Mit zunehmender Stufe wächst eure Frostresistenz - allerdings werdet ihr auch immer anfälliger für Feuer.

Auf den Stufen 1 bis drei werdet ihr von NPCs noch nicht als Vampir wahrgenommen. Eure Auffällig blasse Haut kann jedoch schon mal hinterfragt werden. Besonders starke Vampire der Stufe 4 können ihr Wesen nicht mehr verstecken. Jeder NPC erkennt euch sofort als Vampir und greift an.


1. Stufe

  • Illusionszauber werden um 25% gesteigert.
  • Beim Schleichen seid ihr von NPCs um 25% schwerer zu entdecken.
  • Vollständige Resistenz gegen Gifte und Krankheiten.
  • Frostresistenz +25%
  • Anfälligkeit für Feuer +25%
  • Lebenspunkte, Magie und Ausdauer sinken im Tageslicht um 15%. Außerdem regenerieren sich diese Werte in der Sonne nicht.
  • Erhöhte Nachtsicht.
  • Wiederbeleben von Toten.
  • Lebenspunkte der Gegner entziehen.

2. Stufe

  • Frostresistenz +50%
  • Anfälligkeit für Feuer +50%
  • Lebenspunkte, Magie und Ausdauer sinken im Tageslicht um 30%.
  • Die Fähigkeit zum Wiederbeleben von Toten wird stärker.
  • Die Fähigkeit zum Entziehen der Lebenspunkte eurer Gegner wird stärker.
  • Vampirische Verführen: Mit dieser Fähigkeit könnt ihr alle Lebewesen 30 Sekunden lang ruhig stellen, so dass sie nicht angreifen.

3. Stufe

  • Frostresistenz +75%
  • Anfälligkeit für Feuer +75%
  • Lebenspunkte, Magie und Ausdauer sinken im Tageslicht um 45%.
  • Die Fähigkeit zum Wiederbeleben von Toten wird noch stärker.
  • Die Fähigkeit zum Entziehen der Lebenspunkte eurer Gegner wird noch stärker.

4. Stufe

  • Frostresistenz +100% (Absolut resistent)
  • Anfälligkeit für Feuer +100% (Keine Resistenz)
  • Lebenspunkte, Magie und Ausdauer sinken im Tageslicht um 60%.
  • Die Fähigkeit zum Wiederbeleben von Toten wird perfektioniert.
  • Die Fähigkeit zum Entziehen der Lebenspunkte eurer Gegner wird perfektioniert.
  • Unsichtbarkeit: Vampire der vierten Stufe können für drei Minuten unsichtbar werden.
  • NPCs erkennen einen Vampir der vierten Stufe sofort und greifen an.



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Publisher
Bethesda Softworks
Entwickler
Bethesda Softworks
Genre
Rollenspiele