Need for Speed Carbon

Need for Speed Carbon - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  2006-11-02

Spielerisch genial - technisch mit Macken

Gestern war es endlich so weit und der neue Teil der NfS-Serie fand seinen Weg in meine XBOX360. Nachdem ich die Demo bereits über den Marketplace heruntergeladen und intensiv getestet hatte, entschied ich mich zuvor ganz klar für den Kauf des Spieles. Inzwischen habe ich schon einiges testen können und erlaube mir einen ersten Erfahrungsbericht.Zunächst jedoch eine wichtige Bemerkung vorweg:Wer sich unbedingt die Collector's Edition aufgrund des zusätzlichen Spiel-Inhaltes kaufen möchte, diese aber nicht ergattern kann, der braucht nicht verzweifeln. Seit heute gibt es diesen erwähnten zusätzlichen Inhalt zum Download über die Konsole (für 800 Punkte).Technik:Zwar besitze ich (noch) kein HDTV, trotzdem kann ich sagen, dass die Grafik des Spieles mal wieder sehr gut ist. Wobei die Wagendetails scheinbar noch immer qualitativ deutlich über den Umgebungsdetails liegen. Auf den Karossen sieht man Unmengen an Spiegelungen und Details, in der Umgebung fehlt es genau an zweitem. Dieses erachte ich jedoch als weniger schlimm, da man durch den Verwisch-Effekt von der Umgebung eh nicht viel mitbekommt. Leider kommt auch dieses Mal das Spiel in das serientypische Stocken. Zwar ist das Ruckeln bei Weitem nicht mehr so schlimm wie in der Demo jedoch kann es bei der einen oder anderen Situation schon sehr nerven. Laut dem Magazin Maniac soll das Spiel übrigens (interessanter Weise) im 720p-Modus am flüssigsten laufen.Die Ladezeiten sind überwiegend kurz gehalten und stören kaum.Technisch hervorragend sind mal wieder die Zwischensequenzen. Diese bringen den Spieler (oder besser mich) mal wieder hervorragend in das Geschehen und haben außerdem einen netten Unterhaltungswert. Die Präsentation des gesamten Spieles auch mal wieder hervorragend. Ich würde sogar sagen, in der bisherigen NfS-Geschichte ist es mit Abstand die beste Präsentation. Soundtrack und FX-Geräusche sind grandios und knallen regelrecht durch die Boxen. Bei den Bergrennen hat man einen treibenden Orchestral-Soundtrack der sehr passend ist und den Adrenalinspiegel weiter in die Höhe treibt.Bei der Verbindung mit Xbox-Live traten bisher nur wenige Probleme auf (lediglich beim Hochladen der Fotos bekam ich schon zwei Mal die Fehlermeldung, ich sei nicht angemeldet).Inhalt:Der Fuhrpark ist diesmal in drei Klassen eingeteilt:1.)Tuner (überwiegend japanische Fahrzeuge aber auch z.B. der Clio oder der Golf die aus der Tunerszene bekannt sind)2.)Exoten (überwiegend Sportwagen bzw. europäische Wagen)3.)Muscle (amerikanische PS-Boliden, Klassiker und moderne Autos)Insbesondere die Muscle-Cars fahren sich hier wirklich anders. Bei den älteren Modellen merkt man wirklich, wie das Hinterteil immer wieder zum Ausbrechen neigt. Da ich noch nicht alle Pkws freigeschaltet habe kann ich leider noch keine Aussage über die gesamte Anzahl treffen, aber sie ist wesentlich umfangreichen als in den Underground-Teilen.Das Gameplay hat sich in Teilen grundlegend geändert. Ganz normale Rennen gibt es eigentlich kaum noch. Diese werden nun immer mit einem Crew-Mitglied gefahren. Diese Mitglieder können aus verschiedenen Klassen kommen wie z.B. Blocker oder Scouts. Ein Blocker kann z.B. folgende Autos (oder auch Polizei) aufhalten, ein Scout wiederum sucht nach Abkürzungen. Diese Neuerung ist zunächst gewöhnungsbedürftig macht dann aber riesig Spaß, da sie einen gewissen taktischen Anteil einbaut. Neu sind außerdem die Bergrennen. Diese laufen normalerweise 1on1 ab und sind in zwei Teile gesplittet. Im ersten Teil müsst Ihr dem Kontrahenten auf den Fersen bleiben und im zweiten Teil dreht sich der Spieß um. Wichtig ist dabei, dass Ihr ihm möglichst dicht auf den Fersen bleibt um viele Punkte zu sammeln bzw. (beim Wechsel) ihn auf Abstand zu halten. Die Drift-Rennen gibt es auch wieder, hier hat sich wenig geändert. Es wurden nun Seiten bereiche (an den Banden) eingeführt. Wenn man in diesen driftet gibt es besonders viel Punkte.Der Karriere-Modus ist mal wieder in eine nette Story gepackt, die ansprechend erzählt wird. Außerdem könnt Ihr ein Quickrace starten oder online renne fahren (dies habe ich noch nicht testen können, aber laut Handbuch und Magazinen soll dies mit bis zu 8 Spielern möglich sein).Die Tuning-Möglichkeiten sind mal wieder überwältigend aber trotzdem noch überschaulich. Insbesondere das neue Autosculpt ist fantastisch. Ihr habt nun die Möglichkeit bei bestimmten Bauteilen (nein, nicht bei allen) die Optik komplett individuell umzugestalten. Anhand diverser Eckpunkte lassen sich zum Beispiel Lüftungsschlitze vergrößern oder die Lippe verlängern, usw.Fazit:Mich hat das Spiel mal wieder hypnotisiert. So schnell bekommt mich da niemand mehr vor weg. Sicher, Burnout gibt einem ein wesentlich besseres Tempogefühl und die Grafik könnte auch noch etwas flüssiger laufen, aber bei keinem anderen Rennspiel habe ich das Gefühl mittendrin zu sein. Nur NfS gibt mir dieses Gefühl, und diesmal exzellenter denn je. Von mir gibt es für alle Rennspielfans (die mit dem aus der Serie bekannten Ruckeln klar kommen) eine absolute Kaufempfehlung!!!

  2006-10-31

NFS Underground 2 HD

Mir scheint es, als ob sich die NFS Entwickler eine kreative Schaffenspause gönnen sollten, anstatt jedes Jahr halbe Hähnchen anzubieten. Auch wenn die Nachfrage nach diesem "Pimp my Ride" Spielen groß ist, müssen sie sich langsam von der Masse abheben.Die Demo zeigt deutlich wie nah an "NFS Underground 2" angeknöpft wurde.Grafik: Schon die Intros zeigen ein deutliches Ruckeln (rede nicht von der absichtlich verwackelten Kamerafahrt vor den Rennen!) die sich im Gameplay fortsetzen. Sobald 2-3 Wagen sich duellieren oder es turbolenter zugeht, z.B. wüstes fahren mit Nitro, wird es echt nicht schön. Da es Leute gibt denen es nicht besonders stört, oder die sowas garnicht wahrnehmen, sei gesagt; hier macht sich klar bemerkbar. Das Ruckeln ist, im Vergleich zu denen von "Underground 2" (Intro und Splittscreen), wesentlich nerviger.Hauptaugenmerk wird wie immer auf die Fahrzeugmodelle und deren Tuning gelegt, die dank gewohnt übertriebenen Glanzeffekt sehr knackig daher kommen. Dafür sind die Texturen und die Gestaltung der Landschaften und Strecken eher ein Armutszeugnis. Lieblose Adaptionen, die Nacht wird wieder für billige, aber schön anzusehende Lichteffekte verwendet Gameplay: Ein wichtige und positive Änderung ist mir bei der Steuerung bei den Driftrennen aufgefallen. War man bei "Underground 2" dazu geneigt das Heck nit spielen mit dem Gas hin und her zu schlenkern, macht es nun richtig Spass (und ist auch notwendig) den Wagen mit Gegensteuern durch die komplette Kurve zu driften.Negativ ist allerdings das Fahrverhalten bei den normalen Rennen. Die Fahrzeuge fahren sich hölzern und gradlinig. Durch die ohnehin gewöhnungbedürftige Steurung (XBox360 Standard/LT-Bremsen, RT-Gas) kommt, durch mangelndem Gefühl zur Strasse, kein "sofortiger" Spielspass auf.Sound: Gibt es nichts zu meckern!Tracks: Gewohnt guter Mix ans Alter der Zielgruppe angepasst. Könnte etwas wagemutiger sein. Weniger Mainstream und mehr Insider.Fazit: "NFS Carbon" ist kein Meilenstein und lediglich eine Umsetzung des alten "NFS Underground 2" in die 360-Technik. Denoch ist es für Fans dieses Genres die 1.Wahl. Wer große Neuerungen und Hightlights erwartet wird enttäucht sein. Auch wer auf Fahrgefühl wert legt (auch wenn es ein Arcade und kein Simulationsspiel ist) und gern mal in "Sonntagsfahrermanier" sich liebevoll gestaltete und anspruchsvolle Landschaften ansehen möchte, sollte die Finger davon lassen.Persöhnlich: Ich finde nach der missglückten Adaption von "NFS Hot Persuit" mit "NFS Most Wanted" sollten sie die Entwickler sich von ihren Mottenkisten trennen und wieder neue Wege gehen um innovativ zu bleiben.Farbenfrohe und grafisch aufwendigere Tag/Nachtumgebungen (in "Most Wanted" war alles Ton in Ton). Eine bessere Story, statt immer dieser "L.A. Underground Spökes", Filme wie "2Fast2Furious" oder "XXX" bieten doch genügend Material: Autoklau, Verfolgung, Bikes, Quads, Ampelrennen... Wer allerdings schon ein Spiel macht wo es um illegale Autorennen und Tuning geht, sollte den ganzen Schritt gehen und Charaktere einbauen, damit man sich nicht nur mit einem Auto identifizieren muss und die Story sich nicht darauf beschränkt ein Rennen nach dem anderen zu fahren.

  2006-10-29

Gute neue Ideen vermischt mit dem NFS-Sucht-Potenzial!

Meine Erfahrungen beruhen auf das spielen der Demoversion.Ich kann nur positives über den neuen Teil der NFS Serie sagen. Es wurden viele Verbesserungen mit eingebracht und neue Ideen verwirklicht.Grafik:Zur Grafik lässt sich nur eins sagen... sie ist Traumhaft schön! Es ist wieder etwas Farbenfroher und Lichtintensiver geworden. So wie man es von Underground kennt. Leider Ruckelt das Spiel an einigen Stellen minimal. Es stört aber keinesfalls das Spielerlebnis!Sound:Soundtechnisch ist wieder alles TOP! Gute Soundtracks, wieder eine Mischung aus Hip Hop und Dance lassen die Motoren wieder richtig zum glühen bringen. Der Motorensound ist wieder einmal gut gelungen.Fahrphysik:NFS lässt sich problemlos steuern. Einzig was stört sind die Driftkurse. Es ist ziemlich leicht geworden schnell viele Punkte zu erreichen. Die einen finden das gut und die anderen eher zu einfach. Mir persönlich hat es sehr gefallen! Auch die Canyon Duelle sind sehr gut zu steuern. Es ist aber eher Arcade und sollte nicht verglichen werden mit PGR! Neuerungen:Es gibt viel Neues! Zum einen haben wir endlich mal eine Muscle Serie! Neben Muscle gibt es noch die Klasse Exotic und Tuner. Spielerisch gibt es nun auch Teamfunktion. Man kann im Spiel sich eine eigene Crew zusammenstellen. Jedes Mitglied hat andere Stärken und Schwächen. Im Rennen kann man dann seine, wenn sie mitfahren, Crewmember aktivieren. Sie blocken Gegner oder lassen dich problemlos überholen. Im Tuning bereich gibt es auch eine große Erneuerung! Autosculpting! Man kann jedes Tuningteil verändern. Sei es in der Länge, der Größe, den Winkel oder die Breite. Alles ist möglich!

  2006-10-23

Das beste Rennspiel aller zeiten

Endlich gibt es wieder eine Vortsetzung von den Underground Teilen!Ich habe die Demo gespielt und war beeindruckt.Die Grafik ist einfach der Hammer!!also kann ich nur jedem Action-Rennspiel-Fan empfehlen!!!und am 9. November in Laden rennen und kaufen!!

  2006-10-20

Total cool!!!

Hab heute zum ersten mal die Demo gezockt und ich muss bei mir stotterte sie überhaupt nicht, die Autos sind klasse zu steuern und mit den Canyon Rennen hat man die coolste Disziplin seit dem ersten Underground erschaffen. Und zu dem zu grell: Bist du schon ma nachts durch Frankfurt am Main gefahren? Das sieht fast genauso aus wie im Spiel.Also ich werds mir kaufen, allein wegen dem coolen Szenario.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
Electronic Arts
Genre:
Racing
Release:
27.10.2006
Plattformen:
Xbox 360, Xbox, PlayStation 3, PlayStation 2, Sony PSP, Wii, GameCube, Nintendo DS, Game Boy Advance
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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