Halo Wars

Halo Wars - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  18.02.2009

Der Grill ist voller Grunt-Fetzen!!

Auch ich hatte das Vergnügen die Demo von Halo Wars anzutesten.
Der Anfangseindruck war schonmal überraschend gut, bedenkt man, dass RTS-Titel auf Konsolen meist ziemlich unangenehm bis völlig schrecklich sind.

Begrüßt wird man von einem aufwendigen Intro, welches durch weitere Rendersequenzes vor den Missionen ergänzt wird. Alles recht schön anzusehen.

Nach einem 08/15 "so sehen Einheiten aus und so kann man sie bewegen" Tutorial darf man sich endlich in die erste Mission stürzen.
Hier läuft alles noch recht simpel ab, wenig einheiten, kein Basisbau, daher hat man ganz gut Zeit sich einmal umzuschauen.
Die Grafik ist recht schön anzusehen, kommt aber mit aktuellen PC Titeln wie Dawn Of War 2 nicht ganz mit.
Die Steuerung ist denkbar einfach: A wählt Einheiten aus und schick diese auch wieder auf die Reise, der rechte und linke Bumper wählt alle verfügbaren Einheiten, bzw. alle auf dem Bildausschnitt befindlichen Einheiten an. Hier offenbart sich das erste Manko, auf diese Art ist ein schnelles auswählen und individuelles einsetzen der Einheiten nicht gerade einfach und es läuft eher auf ein, alle Einheiten greifen hier oder dort an, hinaus.
Für echte Strategie-Fans eher enttäuschend.

Ein bisschen Abwechslung gibt es im weiteren Verlauf mit dem simplen, aber guten Basisbau (Hauptgebäude mit Erweiterungen für Resourcengeneration, Einheitenbau, Technikerweiterung und Verteidigung, die frei zusammengestellt und erweitert werden können). Spaß macht es auch die aus den Shootern bekannten Einheiten durch die Gegend zu kommandieren und ein bisschen mehr zum Hintergrund des Halo Universums zu erfahren.

Unfreiwillig komisch wird es dann, sobald man ein paar Minuten hinter sich gebracht hat. Die deutsche Übersetzung bringt lustige Aussagen wie "Bomben Weg" (Bombs Away) oder "Der Grill ist voller Grunt Fetzen" (hier geht es wohl um den Kühlergrill, der voller Fetzen eines Fußsoldaten sein soll". Von einem Riesen wie Microsoft sollte man wohl doch eine Syncro erwarten können, die sich nicht mit wörtlichen und damit falschen Übersetzungen zufrieden gibt. Diese ist dann auch noch völlig emotionslos gesprochen und verführt dazu den Mute-Knopf zu drücken.
Daher ist wohl jedem ans Herz zu legen, vor dem Kauf sicherzustellen, ob die Originaltonspur enthalten ist und notfalls auf einen UK Import auszuweichen.

An sich hätten es 5 Sterne werden können, allerdings büßt der Titel aufgrund der etwas verkorksten Einheitenauswahl (zu simpel, liegt wohl an der Tatsache, dass man mit dem Controller spielt) und der katastrophalen Syncro je einen Stern ein.

Fazit: Ein schöner Versuch einen RTS Titel für die 360 spielbar zu machen, der weitgehend auch gelingt. Halo Fans kommen wohl nicht drumherum, hardcore RTS Fans sollten vielleicht auf eine mögliche PC Umsetzung warten oder andere Titel ansteuern. Jeder, der dem Englischen mächtig ist, sollte die deutsche Syncro meiden.

  08.02.2009

Die Demo bei Xbox live ist Affengeil und macht lust auf mehr!!!!!

Ich habe die Demo von Halo Wars heute gespielt und muss sagen das sie echt lust auf mehr macht.
Die Steuerung ist sehr gut umgesetzt die grafik is besser als bei C&C,
der sound ist klasse einfach nur ein hammer spiel.
Ich kann nur jeden empfelen die Demo zu spielen!!!!!!!!!!!!!!!!!
und am 27 Februar sich das Spiel zu kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  06.02.2009

Hammer Demo !!!

Da ich nur die Demo gespielt habe will ich nicht ins Detail gehen.
Halo Wars ist wie Command and Conquer 3 im Halo Stil. Die Steuerung geht sauber von der Hand, Strategen sollten aber besser bei Supreme Commander oder Total War bleiben. Die Zwischensequenzen sind GENIAL und sehen atemberaubend aus.Basisbau ist wie in DHDR Die Schlacht um Mittelerde 1 also ein Hauptgebäude und 5 Bauplätze drum herum.Das Augenmerk liegt ganz klar auf Action die bis jetzt gut rüber gekommen ist. Halo Fans bitte zugreifen denn die Story spielt 20 Jahre vor Halo 1 also wird einiges von der Vorgeschichte verraten. Jemand der noch nichts vom Master Chief gehört hat wird mit Halo Wars nicht sehr viel anfangen können da er fast nichts von der Story versteht.

Seite 5 von 5




Details zum Spiel

Hersteller:
Microsoft
Entwickler:
Ensemble Studios
Genre:
Strategie
Release:
27.2.2009
Plattformen:
Xbox 360, Xbox One, Windows
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel