Halo Wars

Halo Wars - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  03.03.2009

Hammer

Leute kauft euch das Spiel es ist echt genial lange her das ich ein so gutes spiel gezockt habe blos was ich bemängeln muss ist das resurcen sammeln das hätten sie etwas schneller machen müssen sonst absult geil

  03.03.2009

-geiles game im halo universum-

ich habe die demoversion von halo wars gespielt und kann dieses spiel allen fans nur wärmstens ans herz legen. man bekommt aktionreiche missionen und graphisch hochwertige zwischensequenzen.
das spiel ist im allgemeinen nicht so strategielastig wie sich der eine oder andere wünschen würde. aber der einfache und schnelle basisbau(man muss sich nicht ewig mit großen taktikfragen rumschlagen) macht einfach spaß ...
und seinen wir mal ehrlich wem würde es nicht spaß machen einen ganzen trupp bestehend aus master chiefs aufs schlachtfeld zu führen.
Für mich als Halo Fan ein Muss!!!

  01.03.2009

Auf Kriegsfuß mit Halo Wars

Halo Wars...der Titel passt schonmal ganz gut, denn auf dem Kriegsfuß mit dem Spiel steht man tatsächlich ziemlich schnell.
Der geniale Ersteindruck der durch das schön gestaltete Intro hervorgerufen wird, geht verloren sobald man veruscht drei Positionen gleichzeitig gegen eine absolute Übermacht zu verteidigen und trotzdem noch Spaß am Spiel zu haben.
Nun aber ersteinmal zu einer Erklärung meines Unmutes: Die Steuerung ist ziemlich simpel gehalten und wird es jedem Neuling in dem Genre (gerade auf der Konsole) schnell ermöglichen sich hineinzufinden...zumindest für die ersten drei Level, denn ab dann hat man keine Chance mehr sich in dem Gewusel aus eigenen Einheiten genau die fünf herauszupicken die man für den nächsten Schritt braucht. Entweder man schickt sie alle rein, oder befehligt jede Einheit einzeln was ebenfalls nicht zwingend zum gewünschten Ergebnis führt. Somit komme ich leider zu dem Schluss, dass die Steuerung ziemlich daneben ist.
Das Spiel hat natürlich auch seine guten Seiten. Ich kenne das Halo-Universum jetzt schon seit Teil eins und im Schnitt fügt sich die Story aus Halo Wars wirklich gut in das restliche Geschehen ein da es detailierte Informationen über die Vorgeschichte der späteren Ereignisse gibt.
Die Zwischenvideos sind ebenfalls sehr gut gelungen. Sie leiten angenehm von einer Mission zur nächsten...in der dann das Steuerdilemma erneut losgeht.
Für Fans der Halo-Reihe, die dann eventuell auch noch ein wenig offen für Strategiespiele sind, ist das Spiel durchaus zu empfehlen, ansonsten würde ich dringend zu einem Test via Demo oder Ausleihe raten!

  25.02.2009

Gelungene, einsteigerfreundliche Echtzeit-Strategie in beliebtem Setting mit üblicher Bedienungs-Barriere.

Halo Wars ist so etwas wie der Einäugige unter den Blinden. Dank weitestgehend durchdachtem Steuerungs-Layout lässt sich das Konsolen-RTS der Ensemble Studios besser spielen als die meisten Genre-Kollegen, verliert in Sachen Handling und Kontrolle aber immer noch hoffnungslos gegen eine vernünftige Maus-/Tastatur-Kombo. Auch die Kamera, welche zu dicht am Geschehen ist, behindert den Spielablauf ebenso wie fehlende Optionen zum Erstellen von Einheitengruppen oder Setzen von Wegpunkten. Der Hotbutton zum Einsetzen von Einheiten-Spezialfertigkeiten ist darüber hinaus zwar eine gute Idee, allerdings schlecht umgesetzt. Abseits der Bedienungsdefizite wird aber durchaus hochwertige RTS-Kost geboten. Halo Wars erinnert in vielen Belangen an Klassiker wie Command & Conquer. Statt hochkomplexen Wirtschafts-Abläufe, Techbäumen und trotz einer vielzahl Einheiten gilt hier die Devise: Eingraben, aufbauen, zuschlagen und sich an der tollen Inszenierung erfreuen - zumindest in der Kampagne. Anspruchsvoller wird das Ganze im Mehrspieler-Part. Die zwar nur zwei spielbaren Parteien bieten, dank drei verschiedener Helden und zahlreicher Einheitentypen pro Seite, durchaus einigen taktischen Spielraum. Auch die sehr gelungen designten Mehrspieler-Karten tragen ihren Teil dazu bei. Alles in allem ist Halo Wars ein sehr gutes Echtzeit-Strategie-Spiel in beliebtem Setting, das auf dem PC allerdings besser aufgehoben gewesen wäre.

+ Abwechslungsreiche Missionen
+ Detailverliebte Grafik mit 100% Halo-Flair
+ Großartige Zwischensequenzen
+ Gelungener Mehrspieler-Part
+ Einsteigerfreundlich

- Fummelige Bedienung trotz durchdachtem Layout
- Undurchdachter Schnelleinsatz von Spezialfähigkeiten
- Nur zwei spielbare Parteien
- Suboptimale Einheiten-KI
- Geringe Übersicht aufgrund zu naher Kamera
- Mäßige deutsche Sprachausgabe

  24.02.2009

Wow, geniales Halo-Feeling !

So, nachdem ich nun das Glück hatte meine Limited-Edition bereits vor Verkaufsstart zu erhalten, schreibe ich nun mal eine Rezession dazu, da sich hier alle auf die Demo beziehen.

Das Spiel beginnt mit einem sehr, sehr guten Intro, welches in HD-Qualität über den Fernseher flimmert. Kurz darauf beginnt auch schon das Spiel und man kommandiert einen bis dahin unbekannten Helden der Menschen bei dem Auftrag, die Allianz zurückzuschlagen.
Fahrzeuge, Einheiten und Flugzeuge sind die selben wie in der Halo Trilogie. Das heißt, es hat einen hohen Widererkennungswert. Man fühlt sich praktisch direkt reinversetzt in die Story. Die Missionen sind unterschiedlich lang und werden von schön inszenierten Zwischensequenzen zusammengehalten. Schwierigkeitsgrad der Missionen ist variabel einzustellen. Hier gibt es, wenn ich nicht irre, 4 - 5 Stufen oder ein automatisches System, was die Schwierigkeit anpasst, je nach Können des Spielers.
Die Grafik ist klasse, wenn sie auch noch ein wenig besser hätte gestaltet werden können. Aber Explosionen, Sound und so weiter machen einiges her. Spätestens, wenn man mit den Scorpion Panzern durch die Gegend heizt, macht das Spiel unheimlich Laune.
Die Steuerung ist perfekt für die X-Box umgesetzt. Wer C&C 3 auf der Box spielen konnte, wird hier keine Probleme haben.
Alle Einheiten haben noch Spezialfähigkeiten, vor allem die Spartans haben es mir angetan mit ihrer Fähigkeit.
;-)
Zusätzlich zu den bekannten Einheiten, gibt es ein paar neue Einheiten und auch noch Spezialfähigkeiten, die von dem großen Raumschiff der Menschen aus gestartet werden. So können orbitale Bombardemants angefordert werden oder Transporter geschickt werden um Einheiten von A nach B zu bringen.
Das einzige, was mich bisher an dem Spiel stört ist, dass der Basisbau nicht frei ist, sondern man nur auf bestimmten Punkten bauen kann. Aber darüber kann man getrost hinwegsehen, denn hier haben die Entwickler wirklich einen tollen Job geleistet. Meine Hochachtung !

Wer sich die Special-Edition zulegt, wird mit einem tollen Steelbook, einem Comic, einigen Anführer-Karten und einem Aufnäher mit dem Abzeichen der Menschen belohnt. Ich muss sagen, es lohnt sich auf jeden Fall ! Doch Achtung : Wer das Comic lesen will, sollte des englischen mächtig sein, da es nicht übersetzt wird !
Ganz anders als das Spiel, welches komplett in Deutsch aus den Lautsprechern trällert.
Die Synchro ist gut, wenn auch nicht perfekt. Aber auf jeden Fall gehört sie zu den besseren, der eingedeutschten Spiele.
Bleibt zu sagen, wer Halo Fan ist, sollte unbedingt zuschlagen, da es wirklich ein klasse Spiel ist ,man eine unheimlich gute Halo Atmosphäre rüberkriegt und man sogar die Chance hat, mal die bösen in Form der Allianz zu spielen.
Hoffe, ich konnte einigen mit der Rezession helfen !
Viel Spaß mit diesem wirklich genialen Game !

Seite 4 von 5




Details zum Spiel

Hersteller:
Microsoft
Entwickler:
Ensemble Studios
Genre:
Strategie
Release:
27.2.2009
Plattformen:
Xbox 360, Xbox One, Windows
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel