Halo Wars

Halo Wars - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  31.03.2009

Nett für zwischendurch!!

Das Game ist für ein Halo-Fan sehr gut aber halt sehr kurz und es ist leider etwas enteuschent das die Kampa. nur eine Seite beinhaltet und man die Aliens nur im Mehrspielermodus spielen kann!!

  22.03.2009

Kann ich keine Kaufempfehlung fuer aussprechen

Ich mag die Halo Serie, da sie eine tolle Story Line hat. Die Halo Wars Demo hat mich ueberzeugt: zum ersten Mal gibt es einen RTS Titel, der mit einem Pad steuerbar ist.

Die Grafik ist ganz okay, die Qualitaet der Zwischensequenzen hervorragend, und die Einheiten ganz gut ausbalanziert. Die Praesentation auf der XBox 360 ist sehr gut geworden.

Der Spieler wird - wie ueblkich - Schritt fuer Schritt in den Basisbau und die weiterentwickelten Einheiten eingewiesen.

Aber: was nuetzt einem der schoenste RTS Titel, wenn die Single Player Kampagne nur 15 Missionen umfasst? Die Auswahl der Missionen reicht von 'Jetzt koennen wir uns mal austoben' bis hin zu 'einfach nur nervend'.

Zu den nervenden zaehlen Arcadia City und Escape. Knackige Zeitlimits, und hektisches Kaempfen an mehreren Fronten. Hier stossen die Pad Steuerung und die Kamaraansicht an ihre Grenzen, oder der Spieler.

Witzig dagegen, obwohl unter Zeitlimit, die Mission Scarab. Die maechtigste Einheit der Allianz muss schon waehrend des Baus aufgehalten werden, und der Scarab ist eine harte Nuss.

Ganze 13 Missionen dauert das, bis einem der vollstaendige Techtree zur Verfuegung steht, und man sich mal so richtig austoben kann. Hat man dann Beachhaed und Reactor abgeschlossen, und ein Grinsen im Gesicht, naht die letzte Mission. Und das war es dann.

Die Kampagne haette etwas umfangreicher ausfallen koennen. 15 Missionen sind ein Witz! Wenn es wenigstens noch eine ebenso umfangreiche Kampagne gaebe, die man aus Sicht der Allianz spielen muss...

Was bleibt nach der Single Player Kampagne? XBox Live oder Spiele gegen den Computer. Beides sehr unbefriedigend.

Der Wiederspielwert ist meiner Meinung nach niedrig. Bei den 15 Missionen sind nur zwei echte Perlen dabei, aber jede Menge Ausschuss: Arcadia City, Dome of Light, Scarab, Shield World, die beiden Missionen auf dem Aussendeck des Raumschiffes, Cleansing und Repairs: knapp die Haelfte der Missionen haben mich nicht wirklich ueberzeugen koennen, und dabei habe ich die ersten beiden 'Lerne das Spiel mal kennen' Missionen vergessen. Meine Motivation, die Kampagne noch einmal durchzuspielen, um ueberall die Gold Wertung zu erreichen, geht gegen Null. Hat die Story gerade mal die Fahrt aufgenommen, ist es auch schon wieder zu Ende.

Gute RTS Titel sehen anders aus. Zumal die Kampagne innerhalb eines Nachmittages durchgespielt ist.

  12.03.2009

Da geht noch mehr! :)

Ich war schon immer leidenschaftlicher Strategie-Fan. Gerade Warcraft III und World in Conflict haben mir es angetan. Ich setzte mir jedoch keine großen Erwartungen, denn die Möglichkeiten der Koordinierung von Einheitenbewegung & Co mit Hilfe nur eines Controllers, stellt man sich eher schwierig vor.

Man muss sagen, dass Bungie hier wiedermal gute Arbeit geleistet hat und wirklich versucht hat das Beste aus den Gegebenheiten rauszuholen. Man erhält hier ein vollwertiges eigenständiges Spiel, welches viel Laune mit sich bringt. Die Grafik lässt Liebe zum Detail erkennen. Die Atmossphäre wird durch die Musik kinoreif untermalt. Gerade die HD-Videos zwischen den Mission sind bombastisch. Die Steuerung ging auch von Anfang an gut von der Hand. Es traten auch keine wirklichen Mängel auf, da die Mission so gestaltet waren, dass kein extremes Multitasking in Bezug auf Micro(einzelne Einheiten im Kampf auswählen und anders postieren) und Macro (neben dem Kampf noch Einheiten ausbilden oder Gebäude errichten) nötig waren. Die Solo-Kampagne hat wirklich richtig Spaß gemacht und ließ mich auf gute Multiplayer-Action hoffen.

Ich war nun auf die Multiplayer-Auslegung gespannt. Beim Online Match erwartet man eigentlich Action ab spätestens der zweiten Minute. Leider ist dies hier nicht wirklich der Fall. Der Baseaufbau zieht sich meiner Meinung nach zu lange hin. Dies ist durch die vorgegebenen Bauplätze, als auch durch die wenigen Ressourcen begünstigt. Selbst wenn man versucht schnell in Einheiten zu investieren, richten diese am Anfang doch zu wenig aus um zeitig Druck aufbauen zu können. Hier zählt eher der Aspekt: "Wer erforscht schneller die besten Einheiten." Es fehlt noch das Balancing was man gerade aus anderen Strategiegames kennt. Der Scarab der Allianz soll schon eine mächtige Waffe sein, aber auch dagegen sollte es einen annehmbaren Konter geben, welcher nicht gleich heißt: "ALLES DRAUF AUF DEN SCARAB!" Auch die Helden sind auf Seiten der Allianz noch zu stark. Es kann nicht sein, dass ich schnell am Anfang extra 500 RessourcenPunkte in einen Scorpion-Panzer stecke, um mir einen Vorteil zu erspielen zu können und dieser dann in 7 Schlägen des Gebieters dahin ist. Es kann auch nicht sein, dass der Prophet eine Basis alleine auseinandernehmen kann auch wenn die 4 Geschütze ausgebaut sind. Da fehlt noch so einiges in Sachen Balancing. Ich finde die Idee gut, dass die eine Rasse die Helden auf dem Schlachtfeld hat und bei der anderen jene "im Hauptquartier" sitzen.
Da muss auf jedenfall nochmal gepatcht werden. Die Steuerung im Multiplayer offenbahrt hier auf jedenfall ein paar Schwächen. Das gewohnte bilden von Einheitenverbände, welches gerade im Multiplayer wichtig ist, beschränkt sich auf "Alle Einheiten" oder "lokale Einheiten". Dies macht es eher schwierig evtl. schnell Einheiten aus dem Hinterhalt angreifen zu lassen, aber vielleicht fehlt mir da auch noch wenig die Übung. ;)

Alles in Allem ist dieses Spiel für Halo-Fans ein muss und falls noch Balancing ins Spiel kommt, dann sollte auch jeder Strategie-Fan bedenklos zugreifen können.
Ich würde ja gerne nur 4,5 Sterne geben, aber dies geht leider nicht. In der Hoffnung, dass bei dem Game noch gepatcht wird, gibt es 5 STERNIES!!! ;)

  10.03.2009

Perfekt für Controller umgesetzt

Ich war anfangs wirklich skeptisch, wie ein Strategie-Spiel auf einer Konsole zu spielen wäre - hatte damals C&C auf der PS1 und das war ein Albtraum. Aber Halo Wars ist perfekt für die Konsole: Der Cursor ist unbeweglich, stattdessen bewegt man einfach das Bild, der Cursor bleibt in der Mitte des Bildschirms. Am Anfang etwas zum Eingewöhnen, aber wenn man es mal raus hat (bei mir etwa 10min spielen), ist es kinderleichte Routine. Zum schnellen Einheiten Auswählen gibt es die Bumper-Tasten (Alle Einheiten bzw. lokale Einheiten sofort auswählen), oder aber man kann die A Taste gedrückt halten, bis ein blauer Kreis kommt, und mit dem dann alle beliebigen Truppen auswählen - leichter als so manche PC-Strategie-Spiele. Gameplay ist also absolut perfekt.

Man hat auch in großen Gefechten keine Defizite, weil eine Maus fehlt. Mithilfe der Bumper- Tasten geht das super - die Steuerkreuz-Tasten geben zusätzliche Unterstützung in Form von Luftangriff.

Der Basisbau stört mich kein bisschen. Ich bin durch Schlacht um Mittelerde I daran gewöhnt und finde diesen mit den vorgegebenen Bauplätzen sogar besser, als endlos große Basen - außerdem kann man ja eroberte feindliche Basen für sich nehmen.

Was die Ressourcen angeht, bin ich auch völlig zufrieden. Kein lästiges Arbeiter losschicken, damit die dann Rohstoffe von irgendwelchen Feldern kratzen, man baut einfach ein Gebäude dafür und kriegt Ressourcen aus dem Nichts (sprich Schlachthaus, Schmelzofen, Gehöft bei SuM). Und das Tutorial erklärt alles wunderbar. Man versteht alles sehr gut.

Ich kann jedem empfehlen, das Spiel zu kaufen.

  09.03.2009

Geil

kein Großes geschreibe, das Spiel ist einfach nur geil ich kann die negativen kommis garnicht verstehen, insbesondere das mit dem alle Greifen an oder nicht ist vollkommener Schwachsinn wer die Demo zockt sollte kein insgesamt Urteil ziehen -.- denn man kann mit der Rechten Taste zwischen den einheiten zwitschen und somit einen SEHR zügigen großangriff auf alles starten was in den meisten spielen unmöglich sit weil man jede einheit einzel durchklicken muss.

Seite 3 von 5




Details zum Spiel

Hersteller:
Microsoft
Entwickler:
Ensemble Studios
Genre:
Strategie
Release:
27.2.2009
Plattformen:
Xbox 360, Xbox One, Windows
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel