Need for Speed Carbon

Need for Speed Carbon - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  04.06.2007

Wii soll man das Spielen?

Ich habe schon den einen oder anderen Need for Speed Titel gespielt und das Need for Speed Carbon ist zwar ein tolles Spiel, aber auf der Wii kaum spielbar.

Warum? Die Steuerung ist grotten schlecht! Das Auto schlittert in den Kurven immer in die Wände. Egal wie man es macht, man macht es falsch. Die Physik stimmt hier einfach nicht!

Wirklich nett ist die Grafik und der Sound ist klasse, aber was bringt das, wenn man das Spiel nicht vernünftig spielen kann.

Need for Speed Carbon ist kein guter Wii Titel, sondern wegen der Wii Steuerung eher ein Titel für die PS2, PS3 und XBox 360.

Zwei Sterne für Grafik und Sound. Mehr gibt es von mir nicht!

  07.02.2007

Gemischte Gefühle

Ich habe seit NFSU2 jedes NFS gespielt und ich war ziemlich begeistert. Wie reiht sich da nun Carbon ein?

- Grafik
Die Grafik ist besser als bei Underground 2, da man hier auch wirklich was erkennt. Bei U2 wurde man zum Teil in die falsche Richtung "gespiegelt".

- Spielumfang
Herbe Enttäuschung. Das Spiel hatte ich extrem schnell durch, die vier Stadtteile zu erobern bringt auch nicht wirklich Spass. Da war Most Wanted wesentlich spannender und auch schwieriger. Und da spielte auch die Polizei eine wesentliche Rolle - in Carbon ist sie ein nettes Extra udn nervt mit der Zeit. Auch bietet Carbon nicht mal annähernd so viele Möglichkeiten wie Underground 2 - Kampagne (in ders nur darum geht, Rennen zu gewinnen), ein paar Prämienkarten. Das wars. Schade.

- Sound
Grandios. Nicht noch ein weiterer Aufguss mit irgendwelchen Hiphop-Tracks, sondern tatsächlich spannender, sich verändernder Soundtrack. Mag nicht jeden Musikgeschmack treffen, aber passt prima zum Spiel.

- Gameplay
Zum Gameplay auf der Wii kann ich noch nicht viel sagen, da ich es noch nicht gekauft habe. Ich habe es bereits für meine X-Box und will nicht nochmal den vollen Preis bezahlen. Werds mir aber auf jeden Fall holen, sobald es günstiger wird.

- Sonstiges
Das Crewthema missfiel mir von Anfang an. Meistens gewinnt ein Teammitglied das Rennen und das nimmt einem doch irgendwie einen grossen Brocken Spass. Ausserdem spielt es wieder nur nachts. Das sieht zwar besser und übersichtlicher aus als noch bei U2, aber die Tagrennen in MW machten schon grossen Spass.
Und an neuen Autos gibt es auch nicht wirklich viel zu sehen.

Fazit:
Gutes Rennspiel, wie man es von NFS auch gewohnt ist, aber etwas arg kurz ausgefallen und vor Allem lange nicht so fazettenreich wie noch U2.

  03.02.2007

Spiel ist sein Geld nicht Wert!

Ich versuche mich kurz zu fassen.
Das Spiel macht Spaß, aber leider nur für sehr kurze Zeit. Aufgrund des fehlenden Onlinemodus, leidet arg der Motivationsfaktor.
Das Spiel hat man in wenigen Stunden durchgespielt und dann landet es im Schrank.
Gameplay und Grafik sind gut bis sehr gut, aber leider reicht das nicht um einen über Tage und Wochen zu fesseln.
Wer es haben will, sollte warten bis es das Spiel für weniger als 25€ gibt.

  09.01.2007

Abstriche in Sachen Online-Modus und Grafik

2 Dinge sind wichtig zu wissen, wenn man eine Wii hat und damit liebäugelt sich Carbon zuzulegen (so wie ich):

Erstens: Die Wii-Version von NFS:Carbon kommt ohne (!) Online-Modus daher. Was bei der PC- und XBox-Version ein wichtiger Teil von Carbon ist (z.B. um Tuning-Pakete freizuschalten) ist bei der Wii-Version einfach gänzlich gestrichen worden. Keine Unterstützung von Nintendos Wi-Fi-Connection. Ungemein schade, vor allem wo Carbon bei der PC-Version viel beim Online-Modus zu den Vorgängern dazugewonnen hat (z.B. wird man beim Knock-Out-Rennen zur Polizei wenn man letzter ist).

Zweitens: Die Grafik von NFS:Carbon entspricht bei der Wii-Version der der PS2. Die PC-Version wie auch di XBox-Version kommt mit dynamischer Beleuchtung. D.h. das eigene Auto beleuchtet Straße und Umgebung je nach Position der Scheinwerfer. Bei der PS2- und Wii-Version schiebt sich ein fester Lichtkegel vorm Auto her. Das sieht zwar auch noch ganz gut aus, jedoch nicht so spektakulär wie bei auf dem PC.
Auch die Spiegelungen auf dem Autolack sind bei dieser Version stark vereinfacht dargestellt. Eine komplette Spiegelung der Umgebung inkl. der Beleuchtung wie bei der PC-Version gibt es hier nicht zu sehen.

Diese beiden Dinge haben mich dazu bewogen die Wii-Version nicht zu kaufen, da ich die PC-Version schon habe. Ich hätte gern mit dem Wii-Controller Carbon gespielt, vor allem, da die Vorredner alle sagten, dass das gut klappt- aber der fehlende Online-Modus, der bei der PC-Version klasse ist, ist für mich ein Ausschlußkriterium.

  04.01.2007

Tolle Umsetzung!

Ich habe bisher den ersten Boss besiegt und befinde mich bei einem Kariere-Status von etwa 22%. Daher ist es an der Zeit eine objektive Bewertung zu verfassen.

Vorwort:
Ich hatte vorerst Bedenken ob das Spiel entsprechend gut auf die Wii portiert wurde, da ja die NFS Umsetzungen für den Vorgänger, den Game Cube nicht immer sehr gelungen waren (bezogen auf Grafik und Performance, obwohl der Game Cube damals durchaus über die benötigten Resourcen verfügt hätte). Beim ersten Start stellte sich jedoch heraus: Das Spiel wurde diesmal perfekt umgesetzt. Ich habe bereits die XBox 360 und PC Version gesehen und es sind auf der Wii kaum Abstriche bei der Grafik zu erkennen. Auch eine weitere Sorge, wie nun die Steuerung umgestetzt wurde war gleich verflogen. Dazu aber mehr weiter unten.

Grafik:
Sehr gut, scharf und flüssig. Ich spiele auf einem 32 Zoll 16:9 Toshiba LCD-Fernseher über das Component-Cable (Bestes Wii-Kabel für HD Fernseher)

Ton:
Sehr gut, so weit ich das bei den Standard Stereo Lautsprechern des Fernsehers beurteilen kann.

Steuerung:
Die Standard Einstellung bei der man die Wii-Remote horizontal hält und durch eine Links- und Rechtsneigung lenkt sagte mir nicht so besonders zu. Ich fand es zwar faszinierend, jedoch etwas zu schwierig.
Daher wählte ich Option Nr. 4: Lenken mit dem Nunchuck, Beschleunigung und Bremse je nach Neigung der Wii Remote, Handbremse per Neigung des Nunchucks. Diese Option finde ich persönlich perfekt und es macht einen riesen Spaß den Wagen so zu steuern!!

Kleine, zu vernachlässigende Kritikpunkte:
Anfangs ist das Driften meiner Meinung nach etwas zu schwierig. Wichtig ist es vor den Drifts eine sehr hohe Geschwindigkeit zu erreichen, nur so kann man gewinnen. Mit etwas Übung klappt es dann!
Leider gibt es wieder mal nur Nachtrennen. Ich persönlich bevorzuge Tagrennen. Ein Tag-Nacht Wechsel wäre mal angebracht, dann ist für jeden etwas dabei.
Die "Story" ist bisher etwas dünn, das System mit den Blacklist-Fahrern in NFS Most Wanted war ansprechender.
Wie oben geschrieben ist der Wagen mit der Standard-Einstellung der Steuerung etwas schwierig zu lenken (oder es liegt mir nicht..?), TIP: besser auf Steurungsmöglichkeit Nr. 4 stellen.


Fazit:
Ich habe die 3 Vorgänger auf dem Game Cube durchgespielt und davor mehr oder weniger alle Teile auf dem PC (ausgenommen NFS 1). Bisher finde ich, dass nur Most Wanted besser war (abgesehen von der schwachen Grafik auf dem Game Cube). Die Kritik von vielen, dass die Tuning Möglichkeiten wieder abgenommen haben teile ich nicht, da mir vor allem die Vielfalt beim optischen Tuning nicht so wichtig ist. Und am Ende sieht der Wagen ja trotzdem so getunet aus wie z.B. bei NFS Underground 2, nur dass man eben nicht JEDE Kleinigkeit verändern kann/muss.

Somit eine klare Empfehlung!

Seite 3 von 4




Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
EA Black Box
Genre:
Racing
Release:
7.12.2006
Plattformen:
Wii, Nintendo DS, Game Boy Advance, Gamecube, Xbox 360, Xbox, PlayStation 3, PlayStation 2, Sony PSP, Windows, Mac
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Keine Angabe

Weitere hilfreiche Artikel