Monster Hunter Tri

Monster Hunter Tri - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  07.05.2010

Tolles Spiel

Ich habe vorher alle Monster Hunter Teile Gespielt und habe natürlich auch hier gleich zugeschlagen!
Ich gebe diese Rezension nur ab um den anderen positiven Rezensionen zuzustimmen!
Es wurde schon alles gesagt einfach ein Tolles Spiel ;)

  07.05.2010

Wären die Spiele vorher so gewesen...

...dann wäre die Spielereihe hier heutzutage deutlich bekannter! Denn das Spiel besitzt auch endlich für die Europäer einen guten Online-Modus. Und gerade das ist es, was das Spiel so genial macht. Dazu später mehr. Aber erstmal:

Was ist Monster Hunter eigentlich?

Monster Hunter ist ein Spiel, welches dem Hack n' Slay-Genre zuzuordnen ist. Man spielt einen Jäger, welcher für sein Dorf (Offline und alleine) oder für eine Stadt (Online mit bis zu 4 Personen) sogenannte Quests, also Aufgaben bewältigt, welche zwischen dem Sammeln von Gegenständen und dem Töten prähistorischer Monster variieren. Dies findet in verschiedenen Schauplätzen statt, auf dem Land, sowie im Wasser, welche zusätzliche meist klimatische Herausforderungen bieten. Belohnt wird das Ganze mit Geld und Gegenständen, welche in die Verbesserung der Ausrüstung investiert werden können. Das als kleine Einleitung.

Grafik

Die Grafik setzt auf der Wii neue Maßstäbe. Dieses Spiel kann sich echt sehen lassen. Ich habe meine Wii noch nicht lange, habe aber schon andere Spiele auf dieser Konsole gesehen und hätte nicht gedacht, dass soetwas grafisch möglich ist. Man muss ehrlich sein und sagen, es ist kein Xbox oder PS3 Niveau, aber die Gestaltung und Kernelemente der Landschaft machen das Ganze einfach wunderschön. Schöne Ausblicke, sehr gutaussehendes Wasser und gut durchdachte Levelgestaltung. Hier gibt es nichts zu bemängeln von meiner Seite.


Musik und Soundeffekte

Muss einfach erwähnt werden, denn die musikalische Untermalung ist klasse. Dasselbe gilt für die Soundeffekte, welche sehr passend und authentisch wirken. Auch wenn man nur ein paar Pilze gesammelt hat, wirkt die schon fast epische Endfanfare schon sehr motivierend. Menschen, die mit den Ohren nicht nur hören, sondern auch sehen, werden hier auf ihre Kosten kommen!


Gameplay (Engine, Steuerung, Schwierigkeitsgrad, Abwechslung, Story...)

Da ich alle Vorgänger, die hierzulande erschienen sind, gespielt habe, kann ich die Unterschiede recht gut feststellen. Zuerst zur Engine, denn das Spiel gab es ja vorher immer nur für die Playstation Systeme und musste somit erst einmal portiert werden. Ich kann nur sagen, dass dies gelungen ist. Das Spiel läuft sehr sehr flüssig, es finden keine Framedrops statt. Die Entwickler haben wohl grafisch an der Stelle aufgehört, an dem es anfing, diese zu gefährden. Ich bin auf jeden Fall begeistert davon.
Die Steuerung ist gleichgeblieben zum den PSP-Teilen, man kann aber sogar noch die ganz alte aus dem ersten PS2 wählen. Dies gilt jedoch nur für den Classic Controller. Ich habe es nicht mit dem Nunchaku ausprobiert, kann aber jedem raten, den sich den Controller zuzulegen, den die Steuerung ist wirklich gut gelungen damit. Wäre preislich sogar noch unter einem PS3 Spiel. Der Preis ist also wirklich fair für das Spielerlebnis und die damit verbundene Spielzeit.
Nun zum Schwierigkeitsgrad. Die Serie galt schon immer als recht schwierig und auch dieser Teil ist nicht ganz einfach, aber ich glaube locker machbar, vor allem, da die Spieler nun die Möglichkeit haben, sich jederzeit Online Hilfe zu besorgen. Das erleichtert die Sache um ein Vielfaches.
Zum Aspekt Abwechslung muss man sagen, dass es hier ab einem gewissen Punkt nur noch etwas für Fans ist. Denn die Abwechslung besteht nicht in der Art der Quests, sondern in der Schwierigkeit. Quests werden sich nach einiger Zeit vom Inhalt wiederholen. Dessen sollte man sich bewusst sein. Dies heißt aber lange nicht, dass es nicht immer ein individuelles Erlebnis ist, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass die eigene Jagdgruppe eigentlich ständig variiert. Langeweile kommt bei mir nach guten 75 Spielstunden noch nicht auf.
Der Aspekt Story ist auch hier kaum vorhanden, was bei den Vorgänger aber auch nicht der Fall war. Ich sage bewusst kaum, da es doch schon eine Steigerung zu den vorherigen Teilen gibt, die ich auch, zum ersten Mal in dieser Serie, etwas verfolge. Also wer eine tiefgehende Story möchte oder erwartet, der wird dies nicht bei Monster Hunter Tri finden.


Nun zu den Kritikpunkten:

Was ich zu bemängeln habe sind eher Kleinigkeiten, die man aber doch hätte ausbessern können. Zum einen hätte ich mir etwas mehr Kollider gewünscht, denn einige Waffen ragen immer noch in die Rüstungen herein, was eben nicht immer gut aussieht. Hier hätte ruhig etwas mehr Acht genommen werden können.
Der zweite Punkt ist die Schrift. Wer die Reihe nun nicht kennt und wirklich noch alles lesen muss, für den kann es schon mal anstrengend werden, da die Schrift doch sehr klein ist und einen komischen Kontrast hat. Das hätte, verglichen mit dem Rest, nicht sein müssen.
Der dritte Punkt betrifft die Chatmöglichkeit bzw. den Umfang im Online-Modus. Der Chat hätte ruhig Zeilenumbrüchen enthalten können und somit ein angenehmes Chatten ermöglicht, was ich als wirklich wichtig empfinde, da der Großteil des Spiels doch Online stattfinden sollte.
Dazu hätte ich es auch gut gefunden, Freunden, die offline sind, eine Nachricht schreiben zu können. Das sind einfach ein paar nervige Aspekte, die dem Spielspaß insgesamt aber keinen Abbruch tun (zumindest bei mir).


Fazit:

Wer ein langes Spiel haben möchte, in das wirklich Mühe gesteckt wurde, und ein Hack n' Slay Fan ist und auch einige Rückschläge verkraften kann, dem kann ich dieses Spiel wirklich nur empfehlen. Man sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, dass das Spiel wirklich viel Zeit in Anspruch nimmt, um es komplett durchzuspielen, weshalb Gelegenheitsspieler oder andere Spieler, die nicht so viel Zeit investieren können, über den Kauf nachdenken sollten. Meinen Geschmack hat dieses umfangreiche Spiel getroffen und erhält deshalb 5 Sterne.

  06.05.2010

Mein erstes Monster Hunter

Da Monster Hunter Tri mein erstes Monster Hunter ist hatte ich natürlich schwierigkeiten, mich mit all den Möglichkeiten vertraut zu machen!
Und vorallem die Steuerung ist zu Anfang nicht gerade leicht!
Allerdings habe ich nach einiger Zeit eingewöhnung alles erlernt und konnte nun ganz in die Welt von Monster Hunter abtauchen.
Man könnte sagen es ist ein Open World Spiel mit wirklich schönen und vor allem Abwechslungsreichen Gegenden.
Es gibt Berge,Wiesenlandschaften,Wälder,Wüsten,Unterwasserwelten,Schneelandschaften,Vulkan Gegenden und einen Sumpf.
Dort kann man allerhand Monster Jagen!
Das beste ist das die Monster in einem Ökosystem miteinander oder gegeneinander Leben und das auch noch in einem ryhtmischen Tag/Nacht Zyklus.
Die vielfalt der Monster ist wirklich beachtlich und sie erstrahlen in einer für Wii verhältnisse tollen Grafik.
Das Sammeln von Items erlegter Monster macht Monstermäßig Spaß und die Spielzeit kann ganz schön in die Länge gehen ;)
Von mir ein Klarer Kauftipp!

  04.05.2010

Endlich auf Konsole!!

Ich habe Monster Hunter schon auf PSP gezockt, bin dort aber nicht weit gekommen weil ich mit der Steuerung nicht klargekommen bin und von Anfang an mit den ganzen Infos überfordert war.

Hier auf der Wii Version ist die Steuerung mit dem Classic Controler Pro deutlich!!!!! besser als auf PSP, der große Bildschirm ist gut für die Übersicht und man wird von Anfang an nach und nach in die Materie eingeführt.

Ich dachte auf PSP immer:"Mist, warum fesselt mich so ein faszinierendes Spielprinzip nicht?"

Jetzt kann auch ich endlich Monster Hunter genießen und das finde ich toll.

Klar wäre die Grafik auf PS3 und 360 besser gewesen, aber ich bin froh das es auf der Wii rausgekommen ist da diese bei mir schon fast eingestaubt ist weil ich welch Wunder weder Mario noch Metroid oder Zelda Fan bin.

Der Online Modus ist das Herz des Spieles und fesselt enorm lange. Besonders das zusammenbauen der Waffen und Rüstungen im Highrankbereich dauert teilweise so lange das man ewig beschäftigt ist.

So jetzt wird gezockt.

  02.05.2010

geiles spiel

das spiel ist der hammer, jeder fan von action-rollenspielen muss es einfach haben, das beste spiel für die wii sogar noch besser als zelda (und ich bin riesen zelda-fan), allerdings ist es kein spiel dass man nur eine halbe stunde am tag spielen kann, man muss sich viel zeit für das spiel nehmen. der einstieg in das spiel fällt jedem der noch kein anders monster hunter spiel gespielt hat ziemlich schwer, doch wenn man es erst mal raus hat vergeht die zeit im flug und man kann nicht mehr azfhören es zu spielen, ich kann es nur weiterempfehlen. 5 sterne sind sogar noch zu wenig für das spiel!!!

Seite 7 von 10




Details zum Spiel

Hersteller:
Capcom
Entwickler:
Capcom Production Studio 1
Genre:
Action
Release:
23.4.2010
Plattformen:
Wii
Spieler:
1-2 / 1-4 (online)
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Angabe

Weitere hilfreiche Artikel