Tomb Raider: Legend

Tomb Raider: Legend - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  15.09.2006

TOLL!!!

Ich gebe zu, es ist mein erstes Lara Croft Game, also kannst ich es nicht mit den anderen, die ja so viel besser sein sollen vergleichen, aber ich finde es toll. Atemberaubende Grafik, hin und wieder ein Rätsel, zwischendurch Balleraction (aber nicht nur) und lustige, mit toller Grafik gezierten Kletter- und Geschicklichkeitspassagen. Mich hat es absolut in den Bann gezogen. Ich hab es schon durchgespielt und sche aber immer noch nach ein paar Schätzen, die auch nach dem Durchspielen das Ganze noch total interessant machen!!!
Absolute Kaufempfehlung!!!

  12.09.2006

Poor Dog

Wer (wie ich) auf eine Anknüpfung an TOMB RAIDER I gehofft hatte wird maßlos enttäuscht sein von TR LEGEND. Gerade die anspruchvollen und fordernden Sprungpassagen sind verschwunden: man kann sich nicht mehr an einen Abgrund herantasten! Wer erinnert sich nicht an den Raum in dem Thors' Hammer hing. Dieser war nur durch eine Gallerie zu erreichen, auf der man teilweise atemberaubende Sprünge machen musste...

...stattdessen sind in LEGEND im ersten Level schon mehr menschliche Gegner "abzuballern" (gerade der Verzicht darauf machte ja Teil 1 aus) als im gesamten ersten Teil. Die Mystik ist dem Ego- Shooter gewichen.

Man stelle sich vor: TOMB RAIDER I in exellenter Grafik der PS 2. Mit ähnlich anspruchsvollen Rätseln, schöner Musik (think of: MIDAS), und fesselnder Dramatik tiefer Schluchten und Grabhöhlen..

Nein, LEGEND verzichtet darauf. Und deshalb ist dieser Teil (mehr noch als die anderen Nachfolger des Orginals) ein weiterer Schritt in die falsche Richtung!

  03.09.2006

Super Grafik, aber das war's dann auch schon...

Als riesiger Tomb Raider Fan hab ich mich natürlich wie die meisten Spieler riesig auf das neue Tomb Raider gefreut. Besonders der Trailer zum Spiel ließ die Vorfreude nur noch anwachsen. Auch die Tatsache, dass die Entwickler des allerersten Teils hier wieder ihre Finger mit im Spiel hatten, ließ auf ein wirklich großartiges Game hoffen.
Doch die Enttäuschung folgte schon nach knappen 8 Stunden nach Einlegen der Disk in die Playstation. Denn schon nach so kurzer Zeit, einigen wirklich frustrierenden Endgegnern, die selsbt auf der einfachsten Stufe einem das Leben schwer machen, wenigen wirklich Tomb Raider-typischen Rätseln und viel Geballer sah man sich dem letzten der zahlreichen Endgegner gegenüber. Auch dieser war für bewegungsreiche Spieler eigentlich kein Problem und dann kam schon der Abspann.
Das war's.
Die Story, die am Anfang noch sehr vielversprechend auf eines der berühmtesten Artefakte der Welt hindeutet, nimmt schnell ein verwirrendes Ende, das die meisten Leute, die ich gefragt habe, nicht verstanden haben.
Man kann die ingesamt 9 Level in 3 Schwierigkeitsstufen und zusätzlich noch einmal auf Zeit durchspielen, gewinnt beim Einsammeln der zahlreichen Secrets neue Kostüme für Lara, Informationen über die anderen Charaktere des Spiels oder Konzeptbilder der Schauplätze und Gegenstände. Aber auch diese ganzen Extras lohnen sich nicht wirklich.

Alles in allem muss ich sagen, dass dieses Spiel mich sehr enttäuscht hat. Es ist wirklich schade, dass die Entwickler eine tolle Grafik einer guten und packenden Story vorgezogen haben.

  14.08.2006

Sehr gut!

Lara Croft ist echt klasse! Die Grafik ist sehr gut und die Lenkung ist auch einfacher. Man muss zwar viel schießen, aber man erkennt immer noch ein Rätsel. Bei Angel of Darkness war das Rätsel besser, aber man muss ja nicht immer ein richtiges Rätsel haben. Dafür ist Legend auch so sehr gut und es bringt Spaß das zu spielen.
Ich bin schon auf ein neues Abenteuer von Lara Croft gespannt.

  11.08.2006

Trotz einiger Schwächen empfehlenswert

Das Spiel hat viele Eigenschaften, die es zum ultimativen Tomb Raider-Game machen könnten:

- unglaublich gute Grafik
- sehr guter Soundtrack
- sehr gute Steuerung
- die bestaussehendste Lara Croft aller Zeiten
- neue Bewegungen und Fähigkeiten, die einfach passen und das Spiel deutlich aufwerten
- Verzicht auf endlose "Kistenschieber-Rätsel" und Präzisionssprung-Aufgaben, bei denen man nach einer Stunde von vorne beginnen durfte, weil der letzte entscheidende Sprung um ein paar Pixel danebenging.
- Deutlich fairere Verteilung von Munition und Medipacks, so daß man nicht gezwungen ist, einen ganzen Level nochmal von vorne zu beginnen, nur weil Lara ein paar Schrotpatronen oder eine Granate zuviel verschossen hat - wobei hier allerdings schon wieder übertrieben wurde, da mancher Pulk von Gegnern mehr Munition und Medipacks hinterlässt, als drei Laras tragen könnten.
- Frustfreies Speichersystem

Man darf hoffen, daß es einen weiteren Teil geben wird, der alles obige beibehält und die einzigen Mankos in TR: Legend behebt:

- Die Linearität. In vielen Passagen wirkt das Spiel eher wie ein interaktiver Spielfilm. Wo es in den ersten Teilen teilweise entnervend war, nach der entscheidenden, fast unsichtbaren Polygonkante zu fahnden, an der man sich noch hochhangeln konnte, ist in "Legend" das meiste der grafisch wundervollen Umgebung tote Staffage. Umwege und Irrwege gibt es nicht.
- Das Rätseldesign. Die meisten sind wirklich so simpel, daß man sie schon "gelöst" hat, bevor man sie überhaupt als "Rätsel" wahrnimmt. Hier hätte man einfach ein bißchen mehr Fantasie investieren müssen.

Alles in allem macht das Spiel trotzdem sehr viel Spaß und ist optisch die absolute Augenweide.

Seite 5 von 11




Details zum Spiel

Hersteller:
Eidos
Entwickler:
Crystal Dynamics
Genre:
Action Adventure
Release:
7.4.2006
Plattformen:
PlayStation 2, Xbox 360, Xbox, Sony PSP, Windows
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel