Tomb Raider: Legend

Tomb Raider: Legend - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  13.04.2006

Lara is back!

Was hat sich Eidos bloss bei dem letzten Teil gedacht? Irgendwie wollte man nach dem Lara Croft Film einen auf cool machen und Lara sollte "dark" werden. The Angel of Darkness eben. Kurzerhand verfrachtete man das Spiel in eine düstere Stadt und benutzte die alte Steuerung, um ein Adventure mit Rollenspielelementen zu kreieren, das mit der ursprünglichen Serie kaum noch was gemeinsam hatte.

Nach diesem Flop gab man das ganze Spiel glücklicherweise in die etwas motivierteren Hände von Crystal Dynamics.

Bei den ersten Screenshots dachte ich mir schon, dass dieses Spiel wieder das Zeug zum Hit hat, obwohl ich immer noch einen schlechten Nachgeschmack vom letzten Game hatte. Werden sie diesmal zu viel Action reintun? Oder zu viel Horror?
Glücklicherweise nein! Diesmal ist wirklich wieder ein richtiges Tomb Raider im Stil der ersten Teile in der Verpackung.

Nach dem obligatorischen Vorspann landet man in Bolivien in einer Gebirgsruine über den Wolken, dekoriert mit Wasserfällen. Ein genialer sphärischer Soundtrack mit Harfenklängen und Paradiesvogelsounds hebt die Stimmung hervor. Der Soundtrack ändert sich übrigens immer passend zum Geschehen, bei Action z.B. hört man fetzige Beats.
Der Level ähnelt etwas einem Hindernisparcours, ist also eher gradlinig, obwohl dies auf den ersten Blick nicht so zu erkennen ist. Zuerst wird man in die Steuerung eingeführt, die wieder ungefähr mit den anderen Teilen verglichen werden kann, wenn auch in leicht abgeänderter Form. Neu ist, das Lara manchmal nicht richtig Halt bekommt und man schnell die Dreieckstaste betätigen muss. Zusätzlich hat man jetzt auch ein Seil mit Magnet, mit dem man sich an Metallgegenständen festhalten kann, um über Abgründe zu schwingen, oder in manchen Fällen die Metallgegenstände wegzuziehen. Alles in allem ist die Steuerung für jemand, der in Tomb Raider geübt ist, auch wieder leicht zu beherrschen.
Später warten noch einige Actionsequenzen, in denen es gilt die bösen Schergen abzuschießen (mit der Dreiecktaste kann man diesmal auf Steinformationen schiessen, die den Gegnern dann über fallen). Danach geht es ab in den Tempel, wie gewohnt mit allerlei Fallen und Rätseln. Am Ende wartet wieder eine Actionsequenz als Endkampf.
Nach dem Kampf werden einige Extras freigeschaltet, so öffnen sich z.B. in Lara Crofts Herrenhaus einige Türen. Dort kann man wiederum Schätze einsammeln, die im Extras-Menü Figurenmodelle, neue Outfits, Konzeptzeichnungen u.v.m. freischalten.

Bilanz: Nach dem ersten Level muss ich sagen, Lara back in Action! Das Spiel ist wieder sehr gut gemacht, Grafik und Sound harmonieren perfekt. Wie schon gesagt wirkte das Spiel bisher leider etwas gradlinig, ich hoffe das sich das noch ändert. Gerade die freispielbaren Extras geben dem Spiel aber wieder einen besonderen Kick. 5 Sterne!

  12.04.2006

tolles comeback von lara

nach den meiner meinung nach langweiligen vorgängern(mit der meinung stehe ich wohl alleine da)muss ich sagen, dass der neueste ableger der tomb raider-reihe zurecht nur lob verdient!das spielgefühl ähnelt nun stark der prince of persia-reihe,was vor allem an den sehr gelungenen klettereinlagen liegt.auch graphik und animationen sind sehr gut gelungen!
ein erfreulich gelungenes und vor allem faires spiel(keine frustmomente)mit einer zugegebenermaßen äußerst
missratenen synchronisation(sorgt für einige lacher)
trotzdem:pflichtkauf!!!!!!5sterne von mir

  12.04.2006

Super

Ich hatte ja viele befürchtungen nach dem nicht so guten Tomb Raider the Angle of Darkness! Doch Lara präsentiert sich in einer Umgebung wieder die man so von Lara kaum noch kennt und das im Positiven sinne! Tomb Raider Legend hat nur vier Negativ Aspekte und zwar:

- Etwas kurz geraten!
- Die Steuerung des Motorrad's ist etwas misslungen! (schade)
- Die Kamera muss ewig nach justiert werden!
- kleinere Ruckler!

Positiv:

+ Grafich beeindruckend was die PS2 noch kann!
+ Spielfigur lässt sich super Steuern!
+ Geniale Story!
+ Croft Manor!
+ Coole Feinde!

Fazit:

Das ist es worauf ein PS2 Tomb Raider Fan gewartet hat! So sollte schon The Angle of Darkness werden!! Eidos hat die Trennung von Core design um damit Crystal Dynamoics an Land ziehen zu können, sichtlich gut getan! Der beste Teil nach Tomb Raider 2!! Lara is back und das mit viel, viel Spielspaß! Pflicht Kauf für FANS alle anderen die Lara vorher auch nicht mochten, werden hier auch nicht glücklich und verpassen ein riesen Abenteuer!

  11.04.2006

Back to the Roots, zu den Grenzen der PS2...

Dass Lara zurück ist wissen nun die meisten, wie die Story abläuft ebenso. Ich zähle jetzt lieber auf was mir an der PS2-Version aufgefallen ist anstatt langatmige Lobpreisungen auf die Landschaft zu tippen, so dass jeder der die Wahl zwischen verschiedenen Versionen hat hier eine Entscheidungshilfe bekommt:

Grafik: Mit meiner Radeon 9600 im 2,8GHz-Rechner dachte ich mir ich greife lieber zur PS2-Version, da der Rechner gerade mal die Mindestanforderungen erfüllt. Wie mir auffiel bringt TR7 aber auch die alte PS2 an ihre Grenzen - und teilweise auch darüber. So ist Lara trotz "doppelter Polygonzahl wie beim Vorgänger" ziemlich kantig, so kantig wie ihre Umgebung und ihre Feinde, und das auch in den ungerenderten Zwischensequenzen. Dass hier eine neue Engine am Start ist merkt man auf den eigentlich kaum, alles sieht aus wie in den bekannten Teilen: Lara's Bewegungen, Kisten, Wände, Türen, Wasser, Fenster, Seile, eben alles. Nur die Räume sind noch größer, und es bewegt sich etwas mehr - aber leider nicht immer wirklich flüssig...
Die PC- und vor allem die XBox360-Versionen zeigen hier eine wesentlich schönere, realistischere Lara in einer noch viel schöneren, detailreicheren Welt.

Steuerung: Fast alle Tasten des Controllers sind belegt (bis auf den linken Analogstick-Button). Auffällig dabei ist zum einen dass man keine eigene Konfiguration erstellen sondern nur aus 4 vorgegebenen Konfigs wählen kann, und zum anderen dass bekannte Bewegungen einfach fehlen. Das ist schade, denn gewohnte Aktionen sind jetzt auf völlig anderen Buttons ("Schießen" auf R1 oder Kreis, beides total unpraktisch). Außerdem gibt es z.B. kein "Gehen" mehr, der Analogstick steuert nun schleichen, gehen und laufen. Sehr unhandlich, aber läßt sich nunmal nicht ändern, Crystal Dynamics dachte hier wohl nicht an die alten Fans...
Denn auch gewohnte Moves sind ersatzlos weggefallen, Springen mit Drehung in der Luft ist dabei das ärgerlichste. Zumal nun sehr viel Wert auf Kampf gelegt wird, und das einer der gebräuchlichsten Moves in brenzligen Situationen war.
Das bedeutet eine komplette Umgewöhnung, vielleicht (bestimmt...) kann die PC-Version hier besser angepasst werden.

Sound: Wie immer nur Dolby Prologic II, aber relativ gut umgesetzt. Man kann sehr gut die Richtungen raushören, vor allem auch "Hinten". Orientieren mit Hilfe des Sounds kann man aber vergessen, denn nur eine kleine Bewegung von Lara nach Links und der Wasserfall plätschert aus dem Linken anstatt dem Rechten Speaker. Hier wird recht wild umgeschaltet, aber fällt im flüssigen Spielbetrieb kaum auf.
Natürlich insgesamt weniger gut als ein echtes Surroundformat, auch hier sollte die PC-Version punkten.

Bugs: Leider sind natürlich mal wieder Bugs durch die Qualitätssicherung geschlüpft. Das betrifft teilweise die Kollisionserkennung, vor allem aber die Kamera, die so manches Leben kostet: Objekte sollten durchsichtig erscheinen wenn sie der Kamera im Weg sind, das funktioniert nur leider nicht immer. So sieht man viel zu oft Möbel, Wände oder Pflanzen die die Sicht auf Lara, den Abgrund oder die Gegener stören. Oder die Kamera bewegt sich von alleine in eine ungünstige Position und man kann sie nicht mehr manuell wegbewegen da sie 'festklemmt'. Oder sie dreht sich einfach weg, womit Lara plötzlich in die falsche Richtung läuft oder, viel schlimmer, springt.
Das war bei den letzten Teilen wesentlich besser, so viele Probleme wie jetzt hat die Kamera nie gemacht.
Es gibt schon den ersten (und sicherlich nicht letzten) Patch für die PC-Version, bei der PS2 muß man wie immer mit den Bugs leben.

Alles in allem soll es jetzt nicht so aussehen als wäre TR7 ein schlechtes Spiel, im Gegenteil, es ist fesselnd, spannend, actionreich und macht riesigen Spaß. Wer aber die Möglichkeit hat eine der anderen Versionen (abgesehen von der lächerlichen PSP-Version) zu nehmen der sollte dies unbedingt tun, die PS2 nimmt Tomb Raider leider einen Teil seines Zaubers, was verdammt schade ist bei so einem spektakulären Spiel...

  11.04.2006

Tomb Raider wie es sein sollte aber.

Auf dieses Spiel habe ich so lang gewartet und ich wurde nicht entäuscht,oder sagen wir mal so gut wie nicht entäuscht.Lara kehrt zu ihren Wurzeln zurück das was die vorrigen teile so gut aussgemacht der letzte Teil war ja ne Katastrofe obwohl gezockt hab ich es troztem:-).Wies gesagt an legend ist fast alles perfekt aber ein Minus hat das Spiel und zwar ist es vieeeeeeel zu kurz hatte es in 10 Stunden durch hatte mir das Spiel länger vorgestellt.Aber was sollts Lara is back und das besser den je!!

Seite 10 von 11




Details zum Spiel

Hersteller:
Eidos
Entwickler:
Crystal Dynamics
Genre:
Action Adventure
Release:
7.4.2006
Plattformen:
PlayStation 2, Xbox 360, Xbox, Sony PSP, Windows
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel