Tomb Raider: Legend

Tomb Raider: Legend - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  11.06.2007

Was man nicht testet, kann man nicht bewerten

Lara Croft ist wieder ein weiterer Baustein zugefügt worden.
Legend ist nur ein neuer Teil der Saga.

Ich finde, dass das Spiel zu kurz war. Ich bin es gewohnt länger bei einem Spiel zu sitzen und Legend war eindeutig zu kurz!
Aber dennoch zieht es einen in seinen Bann.
Lara Croft ist dafür bekannt viele Rätsel zu beherbergen. Auch diesesmal ist es nicht anders....

Manche Endgegner(pro Level) sind schon sehr schwer zu besiegen, besonders der allerletzte ist am schwersten(dies ist sicher bei allen Spielen so :) )
Aber mir selbst gefielen die tollen Zwischensequenzen am besten! Sie wirken sehr real und nicht unwirklich.

  30.05.2007

Die Legende lebt...

Lara Croft kehrt nach langer Zeit zurück und überrascht uns mit einem guten, aber kurzen Action-Adventure!!

Grafik, Sound & Gameplay sind sehr gut gelungen; abwechslungsreiche Levels, tolle Animationen, nahezu perfekte Kontrolle und stimmungsvoller Sound überzeugen auf ganzer Linie!

Die Spieldauer ist wahrscheinlich der größte Minus-Punkt! Das Abenteuer ist nach gut 6-8 Stunden(Story-Modus) schon wieder vorbei! Auch die Story hat mich persönlich nicht überzeugen können!!

Leider konnten die Entwickler das besonders ansprechende "Tomb Raider"-Feeling vergangener Teile auch in "Legend" nicht einfangen! Dies ist aber aufgrund der tollen Präsentation gut zu verkraften!

Fazit:
Ein sehr schönes und kurzes Abenteuer, das sich in jeder PS2 Sammlung gut macht!

  23.05.2007

Die etwas kurze Legende

"Tomb Raider Legend" war mein erstes Action-Game mit der schönen Archäologin (vielleicht eher Indiana Jones in weiblich) namens Lara Croft. Ich bin also nicht dazu in der Lage irgendwelche Vergleiche zu den Vorgängern zu ziehen. Die grobe Story über und um Lara herum war mir zwar aus den Filmen und diversen Artikeln schon bekannt. Ich denke jedoch, dass man an diesem Spiel auch ohne das geringste Vorwissen durchaus seinen Spaß haben kann.

Für den Spaßfaktor kann ich guten Gewissens 5 Sterne geben, da das Gameplay wirklich leicht und vor allem "schnell" ist. Nachdem ich "Legend" durchgezockt hatte und sozusagen auf den Geschmack gekommen war griff ich auch zum Vorgänger "Angel of Darkness" (Nachfolger kommt ja erst noch). Bei diesem Spiel war ich jedoch ziemlich schnell sehr frustriert. Lara schlenderte in einem Tempo vorwärts, dass mich fuchsteufelswild machte, und ich fiel ständig irgendwo runter. Nun gut das kann vielleicht auch an meinen Zocker-Fähigkeiten liegen, aber schlecht bin ich eigentlich nicht. Jedenfalls habe ich an "Angel of Darkness" ziemlich schnell die Lust verloren (wobei eine Freundin von mir wiederum sagte, dass man sich an das Gameplay gewöhnen könnte).
Ich will ja jetzt auch nicht "Angel of Darkness" schlecht machen, ich möchte lediglich anmerken, dass Laras Bewegungen in "Legend" wesentlich flüssiger sind und somit auch sehr viel Action angesagt ist. Außerdem kriegt man sie in "Legend" ziemlich fix "in den Griff", die Bewegungsabläufe werden im ersten Level "trainiert", also der erste Level ist quasi eine Art Einsteiger -Tutorial.

Im Gesamteindruck muss ich mich meinen "Vorredner" in dem Punkt anschließen, dass es wirklich ziemlich kurz ist. Von Spielen wie Final Fantasy bin ich wirklich sehr lange Spielzeiten gewohnt, da erstens der Plot an sich schon sehr ausgefeilt, sprich lang ist und zweitens man an diversen Minnispielchen ewig rum spielen kann.
Minnispielchen fallen in Legend schon mal weg. Der Plot, also die Story an sich ist eigentlich recht interessant, aber grade wenn man denkt dass es richtig los geht ist auf einmal Schluss. Ich saß wirklich etwas belämmert vor meinem Fernseher.
Wo man sich dann vielleicht noch etwas aufhalten kann, ist an so genannten Artefakten. Diese kann man in jedem Level finden (in verschiedener Anzahl), aber hier gibt es wieder den Punkt, dass manche von einem normalen Menschen mit normalem Verstand beim besten Willen nicht gefunden werden können. An manchen Stellen musste ich mir dann via Internet helfen.
Weiterhin kann man die Level auch noch einmal durchspielen, entweder einfach so aus "Spaß an der Freude" (nach belieben mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden) oder man spielt auf Zeit. Auf Zeit heißt, dass man eben eine Zeit vorgegeben kriegt, die von Beginn des Levels abläuft, bei null ist Feierabend (was mir gelegentlich doch Schweißausbrüche brachte).

Vom Schwierigkeitsgrad im allgemeinen fand ich es sehr angenehm, wobei man diesen ja auch variieren kann. Denn leicht, ist durchaus leicht, aber auch nicht so leicht dass man einfach durch den Level hopst .
Während des Spiels kann man außerdem neue Outfits (sowie Cheats) für die werte Miss Croft frei spielen, sehr interessant sie mit kurzem Oberteil und Hot-Pants durch die Wüste Sibiriens zu schicken (worüber sich die Gute natürlich auch nicht beschwert).

Die Grafik kann sich sehen lassen und auch das neue Model (Karima Adebibe) hat sehr viele Vorzüge. Sound technisch wurde einwandfrei gearbeitet, ich bin zwar nicht vom Fach, aber dass was ich in Stereo sowie in Dolby Digital hören konnte, hörte sich sehr gut. Die Synchro ist ebenfalls gelungen, obwohl ich normalerweise kein großer Fan von deutscher Synchro bezüglich Spielen bin. Für Insgesamt gebe ich letztendlich 3 Sterne, da selbst das ganze Drumherum die karge bzw. kurze Story nicht wett machen kann und ich möchte die Erwartungen von "Neukäufern" an dieses Spiel nicht zu hoch schrauben. Allerdings denke ich, da man es mittlerweile für einen recht akzeptablen Preis bekommt, kann man ruhig zuschlagen.

  21.04.2007

Besser als sein Ruf

Da ich kein guter Spieler bin und an hakeligen Stellen lange brauche, finde ich dieses Spiel gut. Die Steuerung ist meist fair und es gibt nur wenige Stellen die ein wenig hakelig sind(Japan,wo wo Lara von Stange zu Stange hangelt, die nach kurzer Zeit abbrechen, Die Höhe von wo Lara, abspringen muss um die erste Stange zu erreichen). Einige Level sind für mich so schön das ich mehrfach neu angefangen habe.
Ich habe alle Tomb Raider Teile, und bisher bin ich noch nie so weit gekommen und mit solchem Vergnügen. Für Profizocker ist der Schwierigkeitsgrad vielleicht zu einfach. Nicht für mich. Manche Zwischensequenzen sind wundersschön (Ghana wenn der Eingang hinter dem Wasserfall auftaucht). Insgesamt eine bisher runde Geschichte. Ich bin jetzt in England und bin hoch motiviert das Ende des Spiels zu erreichen.
Insgesamt ein rundes Paket und ich freue mich auf den nächsten Teil. Heute habe ich es geschafft 4. April). Einfach schön und gut gemacht. Bitte bald die Fortzetzung der Geschichte. Es hat einfach Spaß gemacht. Grafisch und spielerisch für mich der beste Teil. Dynamics hat erstklassige Arbeit geleistet.

  07.03.2007

kommt an die ersten vier teile nicht ran

nachdem tomb raider angel of darkness in meinen augen nur wenig mit der alten lara croft gemein hatte, war ich gespannt auf diesen teil, der sich an die alte tradition halten soll. doch leider kann die story nur wenig mit den ersten teilen mithalten. in den ersten vier teilen konnte man noch richtig in der geschichte eintauchen, aber hier irgendwie nicht. lara sieht in diesem teil zwar besser aus und auch die weiter entwickelten moves sind klasse, aber man hat das spiel sehr schnell durchgespielt und relativ wenig spielspaß dabei. schade, vielleicht wird der nächste teil doch wieder besser und länger

Seite 3 von 11




Details zum Spiel

Hersteller:
Eidos
Entwickler:
Crystal Dynamics
Genre:
Action Adventure
Release:
7.4.2006
Plattformen:
PlayStation 2, Xbox 360, Xbox, Sony PSP, Windows
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel