Overlord

Overlord - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  17.07.2007

Zuschauen macht noch mehr Spass

Ich spiele dieses Spiel mit einem Kumpel und ausnahmsweise will keiner den Kontroller haben, da dieses Spiel beim Zuschauen eigentlich noch mehr Spass macht. Man sieht dann noch mehr Einzelheiten, z.B. die erbeuteten Gegenstände der Schergen (Kürbis, Kochmütze als Helm ect.), oder wenn sich die Schergen mal wieder einen Hinter die Binde gegossen haben und anschliessend in die Ecke...
Ausserdem wie schon mehrfach erwähnt: Endlich mal was Neues,Grafik und Sound sehr gut. Manchmal verliert man die Übersicht aber man kann ja eigentlich nicht vom Weg abkommen, so dass es irgendwann immer weitergeht.

  10.07.2007

More Evil

Ich habe Overlord vor kurzem durchgespielt, was allerdings nicht an der kurzen Spielzeit liegt (ca. 28 h)! Man kann einfach nicht mehr aufhören dieses Meisterwerk zu spielen, dass aufgrund der tollen, und bis zum Schluss spannenden Geschichte, der vielen netten Rätsel, der schönen grafik und des schwarzen Humors auf ganzer Linie überzeugt!

Für mich ein absoluter Pflichtitel...

  10.07.2007

Das Böse steht euch gut.....

Ich hab mir heute Overlord geholt und war sofort hin und weg.Die Presentation ist sehr gut und man fühlt sich gleich mit der Steuerung vertraut!Die Grafik ist wirklich gut und man kann viele nette Details erkennen.Das Spielkonzept ist einfach genial und bietet endlich mal was wirklich neues.Diese Spiel kann wirklich jeder spielen,es ist jeden Cent wert.Bis jetzt wirklich ein perfektes Spielerlebnis.

  09.07.2007

Fast perfekt

Als ich von Overlord das erste Mal in einer Zeitschrift gelesen habe war ich sofort Feuer und Flamme, und auch die Demo schürte meine Vorfreude nur noch weiter. Das Spiel hat einfach den selben Charme wie es damals auch Dungeon Keeper hatte. Man spielt zwar den Bösewicht, aber das ist alles auf so eine charmante und lustige Weise gemacht (Animationen, Story, ...), dass man völlig bedenkenlos mal die "Sau raulassen" kann *g*

Die Demo gab zwar nur einen kleinen Einblick in das Spielgeschehen, aber die Grundzüge wurden hier auch schon klar. Man bekommt im Laufe des Spiels vier Arten von sogenannten Schergen (welche aussehen wie bunte Gremlins):

braune: Die Kämpfer
rote: Die Fernkämpfer + unempfindlich gegenüber Feuer
grüne: Die Attentäter + unempfindlich gegenüber Gift
blaue: Die Heiler + sind als einzige in der Lage durch Wasser zu gehen

In späteren Levels sollte man hiervon immer eine ausreichende Anzahl und eine gute Mischung dabei haben, auch wenn man eigentlich an genügend Stellen Orte findet wo man sich die Schergen besorgen kann.

Das Speichersystem im Spiel ist auch ganz human gehalten. Zwar gibt es kein freies Speichers, aber die automatischen Speicherpunkte (Portale an welchen man zurück zu seinem Turm gehen kann) sind doch reichlich gesetzt, und so kommt auch so gut wie nie Frust auf, wenn man manche Levelabschnitte nochmal spielen muss. Seinen Turm kann man sich im Laufe des Spiels auch ausbauen und durch diverse Extras aufwerten.

Im Spiel hat man auch die Möglichkeit zwischen "Böse" und "Richtig Böse" zu entscheiden. Verhält man sich richtig Böse, dann steigt eine sog. Verderbtheits-skala an und der Turm wie auch der Overlord selbst verändert sich immer mehr, wird dunkler, bekommt Stacheln, usw...


Dies klingt bisher ja alles sehr sehr gut, und das Spiel hat die 5 Punkte auch verdient, allerdings gibt es doch ein paar Sachen die man den Entwicklern ankreiden muss, und so sind dies einige Bugs, welche zwar meistens keinen allzu großen Einfluss auf das Spiel haben, teilweise aber doch zumindest ziemlich nervig sind. Aber vielleicht wird dies ja durch spätere Downloadpakete noch behoben, zu Wünschen wäre es.


Fazit: Klasse Spiel, wer auf schwarzen Humor, Taktik und Action steht, der könnte hier richtig sein. Für alle Leute die genug von den strahlenden Helden in den Fantasylanden haben, ist dieses Spiel nur zu empfehlen.

  08.07.2007

Sehr gelungen!

Overlord ist ein sehr gutes Spiel geworden und meiner Ansicht nach sogar eines der besten die es momentan für die 360 gibt. Die Grafik erinnert sehr an Fabel, alles ist sehr schön bunt und hell. Die Schergen können außerdem so gut wie alles außeinander nehmen um sich so Waffen und Rüstungen zu beschaffen. So tut es einem manchmal schon weh wenn man ein schönes Sonnenblumenfeld oder eine Herde knuffeliger Schafe auseinandernimmt.

Super finde ich auch dass das Spiel(wie Fable) eine deutsche Synchronisation hat. Dass kommt einfach super rüber vorallem die tollen Stimmen der Schergen.
Die Aufgaben im Spiel sind teilweise recht knifflig, so muss man sehr oft gekonnt die 4 verschiedenen Schergenarten einsetzen.

Wobei ich hier auch Kritik anbringen muss. Die KI der Schergen ist am Anfang mit 10 Stück noch sehr gut aber sobald man mal 30 dieser Gremlins um sich hat wird es sehr nervig.
So kommt es des öfteren vor dass die Schergen an Kanten hängen bleiben und nicht mehr zurückkehren können. Was auch sehr nervt sind die Wegpunkte die man teilweise setzen muss. Wenn mal einer gesetzt ist muss man alles Schergen zurückrufen um sie wieder steuern zu können. Dadurch kommt es vor dass voher angelegte Formationen neu gemacht werden müssen oder dass die Schergen an gefährlichen Stellen einfach in ihren Tod rennen.

Auch das zurückrufen klappt bei großen Gegnern nicht immer reibungslos. So kann es schon mal sein dass man bei einem großen Gegner gleich die Hälfte der Schergen verliert.

Trotzdem ist Overlord das momentan beste Spiel auf der 360...es macht Spaß und dass ist das wichtigste

Seite 4 von 7




Details zum Spiel

Hersteller:
Codemasters
Entwickler:
Triumph Studios
Genre:
Action Adventure
Release:
27.6.2007
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel