Need for Speed Most Wanted

Need for Speed Most Wanted - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  09.01.2006

Back to the Roots - Sehr guter Streetracer

Electronics Arts hat mit „Need for Speed Most Wanted“ einen X-Box 360 Start-Titel rausgebracht, der sich gleich mit der scheinbar übermächtigen Konkurrenz „Project Gotham Racing 3“ (siehe eigene Rezension) messen muss. Werfen wir doch einfach mal einen Blick unter die Haube von EA’s neusten Street Racer:

Positiv ist die riesige Spielwelt, in die man versetzt wird. Man fährt diesmal nicht nur durch eine Großstadt (heißt hier Rockport), sondern auch durch weitläufige Landschaften und Vororte (namens Rosewood und Camden Beach). Dies kann man mit über 30 lizensierten Wagen machen: Vom Fiat Punto, VW Golf GTi, über Audi A3, Audi A4, Audi TT, dem Ford Mustang GT, dem Porsche Cayman, dem Porsche 911 Carrera und 911 Turbo, Chevrolet Corvette C6, dem BMW M3 GTR bis hin zu Supersportwagen, wie dem Mercedes SLR McLaren, dem Porsche Carrera GT, Dodge Viper SRT, dem Ford GT oder Lamborghini Gallardo und Murcielago bleiben so ziemlich keine Wünsche offen. Schön ist auch, dass man alle Wagen optisch und leistungsmäßig gehörig tunen kann (die zum Teil sehr stylischen Widebody-Kits stehen diesmal sogar von Anfang, für alle vorhandenen Wagen, an zur Verfügung). Hier steht „NFS Most Wanted“ dem Vorgänger „NFS Underground 2“ in nichts nach. Die Tuningoptionen sind reichhaltig und umfangreich wie eh und je.

Was die neue Szenerie angeht, ist diese wirklich gut in Szene gesetzt. Rockport, Rosewood, Camden Beach und die ländlichen Umgebungen sehen sehr hübsch und detailliert aus und sind sehr abwechslungsreich gestaltet. Hier hat EA eine sehr schöne Rennumgebung geschaffen, die man auch im „Freie Fahrt-Modus“ erkunden kann. Auch die Wagen sehen sehr gut und detailliert aus. Grafisch und in technischer Hinsicht gibt es an „NFSMW“ nichts auszusetzen.

Ebenso umfang- und abwechslungsreich sind die diversen Rennen, des sehr motivierenden Story-Modus. Von Rundkursrennen, über Sprint-, Drag-, Mautstellen und Zeitrennen bis hin zu den Verfolgungsjagden mit der Polizei wird hier einiges geboten. Auch die arcade-lastige Fahrphysik weiß zu gefallen. Fast alle Wagen lassen sich sehr gut steuern. Wirklich neues muss man allerdings mit der Lupe suchen. Hier weiß der coole Zeitlupenmodus zu gefallen, mit dessen Hilfe man unnötige Crashs noch im letzten Moment verhindern kann. Was mir persönlich auch gut gefällt, ist die Tatsache, dass man nicht mehr ausschließlich nur nachts unterwegs ist. Die Rennen bei „NFS MW“ werden bei Tageslicht ausgetragen.

Lobenswert erwähnen muss man auch die Sound-Kulisse. Die Motoren röhren sehr kräftig und auch der umfangreiche Lizenz-Soundtrack, mit Songs aus den Bereichen Alternative-Rock, Drum and Bass, House und Hip Hop weiß durchaus zu gefallen.

Allerdings gibt es auch ein, zwei Kritikpunkte: Das Kollisionsverhalten der Wagen ist nicht immer nachvollziehbar und die Polizeiverfolgungen wirken etwas sehr aufgesetzt und können auf die Dauer ganz schön nervig sein.

Fazit: „Need for Speed – Most Wanted“ ist ein optisch, sowie spielerisch sehr guter Street Racer. Der Umfang stimmt, der Spielspaß stimmt. EA hat seine Hausaufgaben gemacht und einen sehr guten Start-Titel für die X-Box 360 rausgebracht. Welcher nun, ob „PGR3“ oder „NFSMW“, das bessere Rennspiel ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann beide Spiele empfehlen. Beide Titel haben ihre Vorzüge, müssen aber, in bestimmten Breichen, auch Abstriche hinnehmen. Wie gesagt, wenn Ihr könnt, schafft Euch beide Rennspiele an.

Positiv
- Gigantisches Straßennetz, mit frei befahrbarer Großstadt und Landschaften
- Sehr motivierender Storymodus
- Massig Tuningteile und viele Autos
- Stylischer Zeitlupenmodus
- Umfangreicher Soundtrack

Negativ
- bei Unfällen etwas seltsames Kollisionsverhalten
- Polizeiverfolgungen wirken künstlich aufgesetzt und sind teilweise nervig

Grafik: 8/10
Sound: 10/10
Gameplay: 8/10
Steuerung: 10/10
Umfang 10/10

Spielspaß: 88%

  02.01.2006

Cooles 360 Spiel

Alles gut,das Spiel macht riesig Spaß.Vor allen Dingen find ich den Karrieremodus cool,weil die Aufgaben schwierig dennoch lösbar sind.Sodass der Spaßgehalt lange garantiert ist.

  02.01.2006

Gewöhnungsbedürftige Soundkulisse und penetrantes Geruckel

Die Musikuntermalung ist sehr "Rap"-lastig. Dank Festplatte lassen sich allerdings eigene Titel abspielen.

Die eingestreuten Filmschnipsel im Karrieremodus sind auf
Dauer nervig, da die Dialoge nicht sonderlich intelligent
ausfallen und sich auf einem Niveau von "2Fast2Furious"
bewegen.

Extrem störend fällt mir jedoch das penetrante Geruckele
während der Rennen auf. Offensichtlich entwickeln die Programmierer von EA immer am oberen Limit der Hardware-
möglichkeiten bzw. stellen erst kurz vor der Auslieferung
fest, daß da was mit der Performance nicht paßt oder:
die Engine ist einfach schlecht.
Das Geruckele ist nicht akzeptabel.

Als Fazit muß ich jedoch frustriert feststellen, daß auch PG3 keine wirkliche Alternative darstellt, da hier der Spielumfang,
insbesondere im "Online"-Modus im Vergleich zum Vorgänger
PG2 sehr stark gekürzt wurde.

Will heissen: warten auf bessere Games oder mit den Mankos
leben. Arghhh... Ein richitg gutes Rennspiel für die 360 gibt
es derzeit nicht.

  27.12.2005

Riesenenttäuschung... 8(

Aua. Da lässt man seine 360 bis Weihnachten unausgepackt, schliesst sie an, freut sich auf ein paar Runden Rennspass in ungeahnter Qualität... und dann das: Selbst bei nicht allzu anspruchsvollen Umgebungssituationen und ohne viele Gegner ruckelt das Bild (über VGA an einem Plasma-Fernseher) sichtbar. Und das nicht mal so zwischendurch, sondern dauernd. Da können Spielspass, die fordernden Verfolgungsjagden mit der Polizei, der geniale Sound brilliant sein, wie sie wollen: Der Nachgeschmack ist einfach nur bitter. Was auch immer EA sich gedacht hat: Pfusch ist es allemal. Schaut man sich dagegen ein Quake 4 oder ein PGR3 an (ersteres mit vereinzelten, aber erträglichn Rucklern), dann sieht man, was die 360 zu leisten im Stande ist.
Wer NFS spielen will, kann zuschlagen. Wer ein Rennspiel will, dass sowohl Spass macht als auch eine Augenweide ist, der sollte Project Gotham Racing 3 nehmen!

  24.12.2005

Tolles Spiel mit super Grafik

mmh, ich verstehe meine Vorschreiber nicht, bei mir ruckelt das Spiel absolut nicht (XBox 360) Die Grafik ist genial, der Sound top, nur die Musik ist nicht jedermanns Geschmack.
Ich finde das Spiel ist sein Geld wert und die Motivation bleibt sehr lange erhalten. Die Rennen und die Verfolgungsjagten sind einfach klasse.

Seite 4 von 6




Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
EA Canada
Genre:
Racing
Release:
2.12.2005
Plattformen:
PlayStation 2, Xbox, Xbox 360, Gamecube, Game Boy Advance, Nintendo DS, Sony PSP, PC
Spieler:
1-2 / 2-8 (online)
Multiplayer:
Ja
Features:
Memory Card, Dolby Digital 5.1, Online
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel