Dark Souls 3 - Fundorte und Verwendung der Schlüssel

Hinter einigen verschlossenen Türen in Dark Souls 3 verbergen sich wichtige Geheimnisse wie das Krähennest oder der Rote Augapfel. Manche führen auch zu besonderen Charakteren, die ihr befreien und dadurch als Händler freischalten könnt. In unserem Guide erfahrt ihr die Fundorte sämtlicher Schlüssel und die Standorte der Türen.

Dark Souls 3: Fundorte und Verwendung der Schlüssel

Ein Teil der zahlreichen Geheimnisse von Dark Souls 3 ist hinter verschlossenen Türen verborgen, die nur mit besonderen Schlüsseln geöffnet werden können. Habt ihr diese Schlüssel gefunden, erhaltet ihr Zugang zu den Geheimnissen, Extras, seltenen Items und NPCs, die hinter den Türen verborgen sind. Einige Türen müsst ihr auch durchqueren, um im Spiel weiter voran zu kommen

Die Schlüssel

Insgesamt könnt ihr in Dark Souls 3 acht Schlüssel finden. Jeder Schlüssel öffnet nur ein spezielles Schloss. Einzige Ausnahme ist der Schlüssel des Wärters, mit sich drei Türen im Kerker von Irithyll öffnen lassen. Hier eine Liste der acht Schlüssel:

  1. Der Turmschlüssel
  2. Der Gefängnisschlüssel
  3. Der Grabschlüssel
  4. Der Aufzugsraum-Schlüssel
  5. Der Schlüssel des Wärters
  6. Der Schlüssel des Ausbrechers
  7. Der Alte Zellenschlüssel
  8. Der Schlüssel des großen Archivs

Die Geheimnisse, Belohnungen und NPCs

Die Suche nach den acht Schlüsseln und den entsprechenden Türen ist eine lohnenswerte Aufgabe. Hinter den Türen erwarten euch unter anderem die folgenden Geheimnisse, Belohnungen und NPCs:

  • Zugang zum Krähennest
  • Zugang zum Großen Archiv von Lothric
  • Asche des Gefängnisleiters
  • Wappenring Brüllender Drache
  • Roter Augapfel für PvP-Kämpfe
  • Einsamer Riese
  • Greirat
  • Irina von Carim (Lehrerin für Wunder)
  • Karla die Hexe (Lehrerin für Dunkle Zauber)

Der Turmschlüssel

Fundort: Feuerbandschrein

Den Turmschlüssel könnt ihr bereits am Anfang von Dark Souls 3 erhalten. Die Schreindienerin im Feuerbandschrein verkauft euch den Turmschlüssel für 20.000 Seelen. Die Schreindienerin ist der erste typische Händler, der im Spielverlauf verfügbar wird.

Tür/Schloss: Verwitterter Glockenturm

Hinter dem Feuerbandschrein befindet sich ein baufälliger Turm. Mit dem Turmschlüssel könnt ihr dort einen dahinter liegenden Bereich betreten, wo ihr das Krähennest, eine Feuerhüter-Seele, eine Estus-Scherbe zur Erhöhung der Anzahl eurer Estus-Flakons und einen Silbernen Schlangenring findet.

Der Gefängnisschlüssel

Fundort: Hohe Mauer von Lothric

Arbeitet euch vom Leuchtfeuer "Hohe Mauer von Lothric" voran, bis ihr den offenen Hof mit dem Brunnen und dem geflügelten Ritter erreicht. Dort befindet sich die Nebelwand zu dem Boss Vordt vom Nordwindtal. Diesen Weg ignoriert ihr vorerst. Lauft stattdessen zurück zu der Leiter und klettert auf das Dach. Hier begegnet ihr einigen Untoten, an denen ihr einfach vorbei rennen könnt. Überquert das Dach und sucht die Leiter. Links neben der Leiter gelangt ihr einen Essbereich im Gebäude, wo ihr einen Lothric-Ritter besiegen müsst. Nach dem Ritter kommt ihr in den Raum mit den Tischen und steigt die Treppe runter. Kämpft euch durch und sammelt den Gefängnisschlüssel am unteren Ende der Treppe ein.

Estus-Scherbe: In der Nähe des Gefängnisschlüssels könnt ihr auch eine Estus-Scherbe zur Erhöhung eurer Estus-Flakon-Kapazitäten einsammeln. Die Scherbe liegt bei den großen Holzfässern auf dem Tisch an der Wand.

Tür/Schloss: Gefängnis von Greirat

Der Gefängnisschlüssel öffnet die Zelle von Greirat, bei dem ihr nach seiner Befreiung eine Nebenquest beginnen könnt. Folgt einfach den Leitern und Treppen am Leuchtfeuer und ihr gelangt zu dem Gefängnis. Das Gefängnis befindet sich in der Nähe des Leuchtfeuers "Turm auf der Mauer".

Die Questreihe von Greirat beginnt damit, dass er euch darum bittet, den Blauen Tränensteinring zu einer Frau namens Loretta zu bringen. Am Ende der Quest bringt ihr einen Knochen von Loretta zur Greirat, der sich nun im Feuerbandschrien aufhält. Danach lässt er sich dort als Händler nieder.

Der Grabschlüssel

Fundort: Feuerbandschrein

Den Grabschlüssel erhaltet ihr wie den Turmschlüssel von der Schreindienerin im Feuerbandschrein. Anfangs bietet sie jedoch nur den Turmschlüssel zum Verkauf an. Der Grabschlüssel erscheint erst in ihrem Sortiment, nachdem ihr der Schreindienerin die Asche eines Bestatters übergeben habt. Diese Asche findet ihr in der Untoten-Siedlung. Anschließend könnt ihr den Grabschlüssel bei der Schreindienerin für 1.500 Seelen kaufen.

Tür/Schloss: Untoten-Siedlung

Den Grabschlüssel benötigt ihr für die Befreiung von Irina aus Carim, damit sie am Feuerbandschrein als Händlerin für Wunder erscheint. Begebt euch zur Untoten-Siedlung und lauft durch den Kanal mit den Ratten. Der Gang führt zu einer verschlossenen Gittertür, die sich mit dem Grabschlüssel öffnen lässt. In der Kanalisation dahinter folgt ihr dem Weg und kommt in einen Raum, der von vielen Ratten betreten wird. Klettert dort die Leiter hoch und berührt Irina, um sie zu befreien.

Der Aufzugsraum-Schlüssel

Fundort: Feuerbandschrein

Diesen Schlüssel erhaltet ihr von Leonard im Feuerbandschrein, wenn ihr ihm eine Bleiche Zunge gebt. Leonard befindet sich oben bei dem Thron des Königs. Die erste Bleiche Zunge findet ihr in der Untoten-Siedlung. Helft dort Siegward im Kampf gegen den Feuerdämon und er überreicht euch zum Dank eine Bleiche Zunge.

Tür/Schloss: Leuchtfeuer "Turm auf der Mauer"

Der Aufzugsraum-Schlüssel verschafft euch Zugang zu dem Roten Augapfel für PvP-Kämpfe. Begebt euch zu dem Leuchtfeuer "Turm auf der Mauer" und folgt dem Weg über die Leitern nach unten. Der Weg führt zu einer verschlossenen Gittertür, die ihr kurzerhand mit dem Aufzugsraum-Schlüssel öffnet. Hinter der Tür steigt ihr in den Aufzug und fahrt nach unten, wo euch ein Geist der Finsternis erwartet. Besiegt den Geist und ihr erhaltet den Roten Augapfel als Belohnung. Außerdem findet ihr hier ein Teil der Finsterrüstung.

Der Schlüssel des Wärters

Fundort: Gottlose Hauptstadt

Nach dem Kerker von Irithyll erreicht ihr die entweihte Hauptstadt. An dem ersten Leuchtfeuer in der Hauptstadt führt ein Weg nach unten zu dem Boss Aschefürsten: Yhorm der Riese. Anstatt diesem Weg zu folgen, lauft ihr in das giftige Sumpfgebiet mit den Spinnen und sucht das Gebäude mit der außen liegenden Leiter. Erklimmt die Leiter und lauft nach links um das Dach herum. Dann geht ihr die Treppe hoch und kommt zu einem Durchgang, der zurück in den Kerker führt. Haltet euch dort links und folgt dem Gang zum anderen Ende, wo ihr schließlich den Schlüssel des Wärters findet.

Türen/Schlösser: Kerker von Irithyll

Mit dem Schlüssel des Wärters könnt ihr drei verschlossene Türen im Kerker von Irithyll öffnen.

  1. Die erste verschlossene Tür befindet sich direkt bei dem Leuchtfeuer. Hinter der Tür findet ihr eine Rostige Goldmünze.
  2. In dem Raum mit den beiden großen Käfigen und den Wärtern könnt ihr eine weitere Tür mit dem Schlüssel des Wärters aufschließen. Hinter dieser Zellentür entdeckt ihr eine Leiche auf einem Stuhl. Bei der Leiche findet ihr die Asche des Gefängnisleiters für die Schreindienerin im Feuerbandschrein.
  3. Die dritte Tür für den Schlüssel des Wärters befindet sich in dem großen, schwer bewachten Raum kurz bevor ihr den Kerker von Irithyll verlasst und in die Gottlose Hauptstadt gelangt. Öffnet die Tür und befreit die Hexe Karla, damit sie im Feuerbandschrein als Händlerin für Dunkle Zaubereien, Dunkle Pyromantien und Dunkle Wunder erscheint.

Der Schlüssel des Ausbrechers

Fundort: Kerker von Irithyll

Bei dem ersten Leuchtfeuer im Kerker führt ein Gang nach links zu einer Brücke. Überquert die Brücke, biegt nach rechts ab und erledigt den Wärter. Danach kämpft ihr euch weiter voran und durchsucht sämtliche Zellen in dem Trakt. Dabei erreicht ihr die Gittertür, die ihr zuvor von der anderen Seite nicht geöffnet werden konnte. In einer der Zellen auf der rechten Seite findet ihr schließlich den Schlüssel des Ausbrechers.

Tür/Schloss: Kerker von Irithyll

Der Schlüssel des Ausbrechers passt in das Schloss einer Tür, die als Abkürzung in das darunter liegende Gebiet dient. Die Tür befindet sich am Ende des ersten Ganges im Kerker von Irithyll. Durch das Gitter seht ihr die Gottlose Hauptstadt. Nachdem ihr die Tür geöffnet habt, könnt ihr dahinter den Wappenring Brüllender Drache einsammeln.

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Weitere Plattformen

Die Tipps auf dieser Seite gehören zu folgenden Spielen:

Dark Souls 3

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Publisher
Bandai Namco Games
Entwickler
From Software
Genre
Action-Rollenspiel