Darksiders - Wrath of War

Darksiders - Wrath of War - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  29.01.2010

2ter Teil ich komme!

Also ich kann die Frustration von den 1 Sterne Bewertungen nicht verstehen. Dieses Spiel verbindet leichte Rollenspiel Elemente mit einem coolen Charakter, einer offenen Welt und einer "Schnetzelei" wie God of War.

Zitat von DonaldDuck: "Wieso muss ich mit irgendwelchen Schaltern irgendetwas in Bewegung setzen, anstatt einfach das ganze verdammte Gebäude abzureißen, wie es sich für den Krieg gehören würde??"

Ich weiß zwar nicht was du gespielt hast aber ich habe miterlebt wie Krieg im Tutorial als mächtiger Reiter der Apokalypse enorm geschwächt wurde und schließlich zerquetscht wurde. Dann sollte es doch verständlich sein dass Krieg solche Dinge wie Rätsel lösen machen muss.

Naja die Grafik ist auf jeden Fall geschmackssache, aber wie ich finde durchweg gelungen und sehr atmosphärisch. Die Screenshots und Videos im Netz bringen den Look ziemlich gut rüber. Ansonsten ist es ein recht gut ausbalanciertes Spiel wobei GoW Veteranen den Modus Apokalyptisch angehen sollten. Ich finde es wunderbar wie Krieg sich am Anfang sogar an recht kleinen Gegnern schwer tut und zum Ende hin diese mit ein paar Hieben fertig macht. Die Story lässt leider einige Fragen offen hat mir allerdings hervorragend gefallen.

Trophäen sind allesamt nicht sehr schwer, also ideal für eifrige Trophäensammler. Alles zusammen ergibt für meine persönliche Wetung 5 von 5 Sternen. Ansonsten hätt ich wohl 4 gegeben. Also kaufen, kaufen, kaufen und auf einen noch besseren 2ten Teil hoffen.

  29.01.2010

Seeehr gutes Spiel

Also ich muss sagen Darksiders hat mich gefesselt.
Gut es mag sein das es nicht so anspruchsvoll ist vom Kampfsystem her aber die Grafik und die Story haben mich sehr beeindruckt. Mir gefällt vor allem der Grafikunterschied zwischen der Welt und Krieg. Das hat das gewisse etwas.
Darksiders ist für mich ein Spiel das nicht nur zur Überbrückung für GoW3 da ist sondern ein Spiel das sich öfters spielen lässt.

  28.01.2010

Toller Einstieg ins neue (Spiele-) Jahr!!

Eines vorne weg:

Darksiders ist kein God of War!!! Dessen sollte man sich dringend bewusst sein, wenn man sich für diesen Titel entscheidet.

Es fühlt sich viel eher an wie "Soul Reaver" oder "Zelda", besitzt im Vergleich zu diesen Titeln jedoch ein erstaunlich abwechslungsreiches Kampfsystem, welches sich durch gesammelte Seelen stetig erweitern lässt. Das sorgt dafür, dass sich die häufigen Kämpfe interessant gestalten lassen, auch wenn diese sich nie die Qualität eines sehr guten reinrassigen Action-Titels erreichen, weil die unterschiedlichen Variationen kaum nennenswerte Vor- oder Nachteile bieten und somit hauptsächlich für optische Abwechslung sorgen.

Doch kommen wir erstmal zu den positiven Aspekten des Spiels:

Die Geschichte verdient zwar keinen Oscar, aber sie weiß zu unterhalten, was nicht zuletzt an der epischen Inszenierung liegt. Die Zwischensequenzen lassen es teilweise richtig krachen und die Vertonung der Charaktere (sowohl englisch als auch deutsch) ist durchgehend auf sehr hohem Niveau. Das Figuren- und Weltendesign und allgemein der Comic-Look sind wahrscheinlich Geschmackssache. Ich fand es auf jeden Fall erfrischend anders und absolut stimmig.

Die unterschiedlichen Weltenabschnitte sind thematisch sehr unterschiedlich gehalten, so dass genug Abwechslung für das Auge geboten wird. Sie werden nach und nach zugänglich gemacht und können nach dem Verlassen des Gebietes später erneut aufgesucht werden, um sich auf die Suche nach versteckten Extras (mehr Gesundheit, Waffenverstärker, Teile einer magischen Rüstung) zu begeben. Einige Bereiche werden nämlich erst mit der im Verlauf des Spiels zur Verfügung gestellten Ausrüstung erreichbar. Da ich kein Freund von zu großer Freiheit und gigantischen Weltkarten bin, fand ich die Größe in Darksiders genau richtig. Groß genug um ein wenig was erkunden zu können, aber klein genug, um sich nie verloren zu fühlen.

Das Kampfsystem ist liebevoll gestaltet und bietet 3 unterschiedliche Hauptwaffen. Es ist nicht das Highlight des Spiels, aber es ist um einiges interessanter und vielseitiger, als das vieler anderer Action-Adventures. Jede Waffe hat etwas imposantes und bietet einige Moves, die klasse animiert sind und sich auch halbwegs strategisch einbringen lassen. Ein inszenatorischer Leckerbissen sind die gegnerabhängigen Finishing-Moves, die wunderbar die Kraft und Gnadenlosigkeit des apokalyptischen Reiters widerspiegeln.
Die Endgegner erfordern fast alle irgendeine bestimmte Strategie, um sie zu besiegen. Zwar sind sie nie wirklich schwer, aber es ist schön, dass man ein wenig überlegen muss, wo die Schwachstellen sind und welcher Teil der Ausrüstung gerade hilfreich sein könnte. Das macht einfach Spaß im Gegensatz zu manch anderem Haudrauf-Titel.

Die Kämpfe wechseln sich immer wieder mit Klettereinlagen ab, die mal mehr und mal weniger Geschick erfordern. Außerdem gilt es auch immer wieder Rätsel zu lösen, die besonders gegen Ende des Spiels richtig interessant waren. Jemand der Portal aus Half-Life: Episode 2 kennt, weiß, was in etwa ihn dort erwartet.


Nun die negative(re)n Punkte:

Vom optischen Design her haben die Entwickler für meinen Geschmack den Nagel genau auf den Kopf getroffen und erzeugen eine wunderbar postapokalyptische Atmosphäre und unterstreichen das ganze mit einer einzigartigen Comic-Note. Technisch kann der Titel leider nicht ganz damit Schritt halten, obwohl er trotzdem sehr gut aussieht. Für einen Nachfolger wären jedoch ein paar schärfere Texturen und weniger krisselige Kanten echt super. Das ist aber eher meckern auf hohem Niveau.

Mehr hat mich der etwas zu lasche Schwierigkeitsgrad gestört. Während des gesamten Spiels gab es nahezu keine Situation, in der ich mich ernsthaft bedroht gefühlt habe. Meist war die Lebensenergieleiste locker lang genug um auch den dicksten Gegnern (inklusive Endgegnern) trotzen zu können. Gerade bei den riesigen, imposanten Endgegnern hätte ich mir gewünscht, dass Fehler schlimmere Folgen haben, aber das, was bei einem Treffer abgezogen wurde war schon seeehr human. Und wenn man sich schon dazu entschließt ein etwas kampflastigeres Zelda zu machen, dann sollte man den Schritt auch konsequent zu Ende gehen und das Kampfsystem noch ein wenig verfeinern, um für unterschiedliche Gegnertypen und -ansammlungen die passende Breitseite liefern zu können. Bsp. Langsame und dafür vernichtende Attacken und schnelle Attacken mit wenig Schaden für flinke Gegner. So ungefähr wurde das zwar auch hier realisiert, aber irgendwie fühlt essich noch unvollständig an (lässt sich schwer beschreiben).

Die Rätsel fand ich im großen und ganzen (vor allem gegen Ende) sehr gelungen. Ein wenig Denksport ohne zu frusten oder allzu lange den Spielfluss zu unterbrechen.

Fazit:

Darksiders bietet ein fantasievoll designtes Action-Adventure, mit einem coolen Helden und einer epischen Story-Inszenierung. Wer zwischen brachialen Kämpfen auch gerne mal das eine oder andere Rätsel löst und Freunde an kleineren Erkundungsreisen hat, ist bei diesem Titel gut aufgehoben. Der etwas zu leichte Schwierigkeitsgrad und das (verglichen mit Actiontiteln verhältnismäßig) flache Kampfsystem könnte dem einem oder anderen jedoch ein Dorn im Auge sein.

Ich hatte sehr viel Freude mit dem Titel, jedoch werde ich ihn wohl nicht ein zweites Mal durchspielen. Für die schnelle Action zwischendurch ist der Titel im Schnitt einfach zu ruhig und ein alterantives Ende oder eine vollständig unterschiedliche Charakterentwicklung (wie bspw. Diablo 2), die ein erneutes Durchspielen reizvoll machen würde, bietet das Spiel leider nicht.

Viel Spaß beim Spielen

  28.01.2010

Einfach klasse. Zelda in neuer Form

Ich hab mir das Spiel eigentlich nur aus einem Grund gekauft und zwar als ich die Trailer dazu sah und bemerkt habe das dieses Spiel wirklich an den Nintendo Helden Link erinnert. Nur einfach Brutaler ;)
Wer Golden Sun oder Zelda kennt, wird bei diesem Spiel sicherlich nicht enttäuscht. Alles wirklich bis ins kleinste Detail verarbeitet. Man muss sagen dieses Spiel macbt den den Nintendo Leuten nicht einfach, da das neue Zelda dieses Jahr noch erscheinen soll.
Bis das neue Zelda dann erscheint, ist dies aufjedenfall mein neues lieblibgsspiel *g*

  27.01.2010

Top Game !!

Ich habe mir die Trailer und Screenshots von Darksiders vor der Veröffentlichung angeschaut und ich wusste ich muss dieses Game haben.
Es ist von vorne bis hinten ein absoluter Kracher.
Es ist vom Gameplay und vom Schwierigkeitsgrad her wie ein, God of War, Star Wars The Force Unleashed, Conan usw.
Grafik: Note 1
Sound: Note 1
Gameplay: Note 1
Story: Note 1
So fängt das neue Spiele-Jahrzehnt gut an...

Seht auch die vielen Auszeichnungen an, sagt schon alles !!

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Details zum Spiel

Hersteller:
THQ
Entwickler:
Vigil Games
Genre:
Action
Release:
5.1.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Xbox 360
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

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