V-Rally3

V-Rally3 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  23.06.2002

Danke für dieses Spiel !

Wer den Rallymodus von Gran Turismo 3 mochte wird dieses Spiel nie wieder hergeben. Das Fahrverhalten der Rallyboliden ist einfach spitze und lässt keine Wünsche offen. Mit ein bisschen Übung lassen sich die Fahrzeuge millimetergenau über die Pisten steuern und herrlich um die Kurven prügeln. Dabei hat man ständig das Gefühl eigentlich viel zu schnell unterwegs zu sein und genau das macht den Reiz am Rallyfahren aus. Die Strecken wurden mit viel Liebe zum Detail gestaltet und bieten ab und zu eine Überraschung. Die Fahrzeuge sehen toll aus und der Sound ist sehr gut gelungen. Einzig der teilweise deutlich sichtbare Grafikaufbau stört das Gesamtbild ein ganz klein wenig. Mein Fazit: Ein fast perfektes Rennspiel das jeden Euro Wert ist.

  23.06.2002

Rallye Pur-oder was?

Als ich das Spiel in die Playstation schob,war die Erwartung sehr hoch,alleine schon deshalb weil V-Rally 2 ein echter Hit war.Ehrlicherweise wurden diese aber nur zum Teil erfüllt.Es gibt einen Karriere-,Mehrspieler,Zeit-und Challengemode,fast alle bekannten Rallyeautos und eine wirklich super Grafik.Man kann sich seine Rennen in einem Wiederholungsmodus anschauen der aber ein bisschen unnatürlich rüberkommt.Am Besten ist aber der Karrieremodus in dem man seinen Fahrer nach belieben erstellen kann und sich von unten mit einer lahmen Kiste nach oben arbeiten muss.Alle Rallyefahrzeuge verlieren während den Rennens Teile oder werden beschädigt,aber der Reparaturdienst zwischen den Etappen bügelt die Kisten wieder glatt.Ein Manko sind die fehlenden Orginalfahrer und Strecken,daher ist es auch keine astreine Rallyesimulation wie etwa WRC und die Steuerung ist manchmal ein bisschen störisch(kann aber am Fahrer liegen).Positiv sind außerdem noch der Mehrspielermodus in dem bis zu 4 Personen gegeneinander fahren können.Aber trotzdem ein muss für Rallyefans,denn bei Tempo und Grafik beschlägt einem die Brille.

  22.06.2002

endlich eine ernstzunehmene Rally-Simulation

Ich bin mit dem Spiel zufrieden, tanze aber auch nicht vor Freude. Die Grafik sieht gut aus, besonders das Schadensmodell und die Veränderungen der Autos im Spiel. Wer aber Photorealismus a la GT3 erwartet, wird ein wenig enttäuscht. Der Realismus kommt beim Fahrverhalten ziemlich gut rüber, was die Autos aber nicht besser steuern läßt ;-). Der V-Rally(Karriere)-Modus sorgt gut für Motivation und erleichtert den Einstieg - am Anfang muß man nicht alle Rennen gewinnen, sondern z.B. nur 10ter nach 4 Ländern und 20 Rennen sein. Zu den Ländern: 6 Länder erscheinen mir doch bisschen wenig. Zumal es offensichtlich nur 4 Strecken pro Land gibt - die aber in beiden Richtungen bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Bei Colin waren es 8 Länder mit je 10 Strecken, soweit ich mich erinnere.

Also:
Grafik 4 Sterne
Fahrphysik 5 Sterne
Fahrmodi 5 Sterne
Strecken 2-3 Sterne für die Anzahl 4-5 für das Design

  22.06.2002

Es geht besser.

Zu allererst mal ein Paar Worte des Lobes.
Die Menüführung ist klar und deutlich und die
Einstellung der verschiedenen Sprachen ist wirklich
erwähnenswert, da man nicht nur deutsch zu lesen
bekommt, wenn man deutsch einstellt, sondern
auch der Beifahrer in der gewünschten Sprache
Anweisungen erteilt.

Die Steuerung läßt meiner Meinung nach ein wenig
zu wünschen übrig, da die Fahrzeuge oftmals zu
heftig reagieren.
Die Empfindlichkeit läßt sich allerdings einstellen,
was aber nichts an der o.g. Tatsache ändert, sondern
eher zur Trägheit beiträgt.

Grafisch ist V-Rally 3 in keinem Fall auf dem neuesten Stand.
Klobige, lieblos dargestellte Baumstämme und an den Pisten
stehende Pixelmännchen, die mal wieder aussehen wie Papp-
figuren nerven im Zeitalter der PS2 einfach gewaltig.
Was passiert, wenn man in der Realität in eine Ansammlung
von Menschen brettert??? Genau, ein Paar sind tot, ein Paar
verletzt und einige flinke Gesellen würden sich nach rechts
und links weg hechten.
Klar ist, daß man aus einem Rallyspiel kein Horror-Thriller
machen sollte, aber wenn schon Menschen programmiert werden,
und man wirklich mal von der Piste abkommt, dann sollten sich
diese wenigstens irgendwie bewegen, oder in Sicherheit bringen.
Vielleicht ist diese Meinung in den Augen der Leser zu kleinlich,
dennoch denke ich, daß der Spielspaß mit dem Grad der Realitätsdarstellung steigt und fällt.

  22.06.2002

Nicht alles was neu ist, ist auch wirklich besser ...

Man was hatte ich mich auf dieses Spiel gefreut, soviele positive Werbung (klasse Grafik, über 10.000 Polygone pro Fahrzeug u.s.w.). Muß allerdings jetzt zugeben, daß ich schon enttäuscht bin von dem fertigen Produkt.
Das Spiel läuft überhaupt nicht ruckelfrei und die Grafik läßt teilweise zu wünschen übrig.
Wenn man z.B. in Schweden eine Etappe fährt weiß man teilweise gar nicht wo man lang fahren muß - alles nur weiss, kaum Orientierungspunkte.
Und auch der Vergleich mit GT3 kann dieses Spiel nicht halten.
Obwohl über 10.000 Polygone pro Fahrzeug versprochen wurden sehen die Fahrzeuge in GT3 (5000 Polygone) viel besser und realistischer aus, als nun in V-Rally 3.
Auch das wirklichkeitsnahen Handling der Fahrzeuge konnte nicht recht überzeugen.
Einzig wirklicher Pluspunkt: Die Story des Rennfahrers, als Amateur anzufangen und zum Profi aufzusteigen.
Bleibt als Fazit nur zu wünschen das es bei Colin McRae Rally 3 besser werden wird.

Seite 5 von 6




Details zum Spiel

Hersteller:
Infogrames
Entwickler:
Eden Games
Genre:
Racing
Release:
20.6.2002
Plattformen:
Playstation 2, Game Boy Advance
Spieler:
1 bis 4
Multiplayer:
Ja
Features:
Memory Card, Dual Shock, Analog, Lenkrad
USK:
Freigegeben ohne Alters-
beschränkung

Weitere hilfreiche Artikel