V-Rally3

V-Rally3 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  15.08.2002

Fast perfektes Spiel

Steurerung:
Sehr realistisch. Keine reine Driftorgie, die Bodenbeläge fahren sich wie in echt sehr unterschiedlich. Sogar rauhen Asphalt spürt man mittels des Gamepads. Die Setups kann man gut auf die verschiedenen Verhältnisse anpassen, lobenswert sind die vielen verschiedenen Reifenarten.

Grafik:
Aus der Egoperspektive kommt das Spiel ungeheuer brachial rüber, der reinste Kick. Sehr gute Weitsicht, ansonsten perfekte detailgetreue und wunderschöne (!!!) Landschaftsnachbildung, die den jeweiligen Ländern gut entspricht. Texturen sind sehr detailiert, besonders die der Fahrzeuge.

Texturen:
GT3 kann im Vergleich gegen V-Rally 3 echt einpacken, denn V-Rally streamt kontinuierlich von der DVD - also keine Probleme mit zu geringem Arbeitsspeicher wie bei GT3. Hier muß die komplette Strecke in den RAM passen. Bei V-Rally im Gegensatz nur so knapp 100 Meter oder eben bis zum Horizont.
Deshalb hat GT3 überall die gleichen Texturen, das bebötigt wenig Speicher - V-Rally ist hier abwechslungsreich. Alle 10 Meter sind anders.

Framerate:
In der Innenperspektive immer flüssig, außen teilweise leichte Ruckler. Sind aber WIRKLICH nicht schlimm. Stört echt nicht. Da die Egoperspektive eh das beste Spielgefühl bietet...

Strecken:
6 Länder mit je 4 Abschnitten. Da keine Orginal Pisten verwendet werden sind die Strecken graphisch abwechslungsreich und von der spielerischen Gestaltung herausfordernd, denn die Entwickler konnten sie frei gestalten.

Autos:
2.0 Liter Allrader und 1.6 Liter Fronttriebler. Zudem n paar Zusatzfahrzeuge. Den Colin Focus gibts nicht, aber einen mit ner weiß blauen Lackierung. Ansonsten halt alle üblichen Marken, 206 bis Corolla.

Sound:
Keine Musik während des Rennens, diese würde ablenken. 200% Konzentration ist hier gefragt.
Motorsound ist ok, könnte aber besser sein.

Multiplayer:
Kein Splitscreen, nur nacheinander fahren. Schade.

FAZIT:
Dank des Karriere Modus in dem man Verträge von Teams angeboten bekommt (je nach Spieler Leistung entsprechend) und der faszinierenden Grafik ein sehr gutes Spiel. Fahrverhalten top realistisch und dadurch mehr als nur ne Herausforderung.

Man kann sich so richtig festbeißen in dem Spiel - Sound aufdrehen und dann: Brettern, brettern, brettern...

Einfach arschgeil - die Beschleuningung von so nem 300 PS Boliden kommt super rüber.

Wer Colin liebt wird V-Rally auch lieben. Habs mir als Überbrückung auf Colin gekauft - ist aber mehr als nur ne Überbrückung.

  22.07.2002

Spitzenmässig!

Als erstes ist festzustellen, dass dieses Game eine überragende Rallyatmosphäre schafft. Aufgrund der super Grafik, die wirklich sehr realistisch und eindrucksvoll ist, hat man schon Motivation einfach mal durch die Gegend zu fahren und die Landschaft zu begutachten. Von der Motivation her auf jeden Fall auch hervorragend, da der Karrieremodus sehr gut gemacht ist. Alles in allem ein rundum gelungenes Paket, das in keiner Sammlung fehlen sollte.

  12.07.2002

Momentan die Referenz!!

Nachdem ich WRC zu leicht fand und die Motivation daher nicht allzu lange anhielt, hat sich das Warten auf VR 3 gelohnt.
Grafik ist bis auf ein paar slow-downs, die nicht stören, grandios. An der Strecke sind viele bewegte Zuschauer und sogar Rehe kreuzen die Fahrbahn! Die rasante Fahrt auf einen Berg z. B. in Frankreich bei glutrotem Sonnenuntergang lässt wirklich echtes Feeling aufkommen. Insbesondere das Auto ist in Hinsicht auf das Schadensmodell wirklich genial gelungen. Es gibt je nach Unfall viele verschiedene Schäden, die ultrarealistisch dargestellt werden. Der Karrieremodus motiviert langfristig und man muss sich ganz schön ins Zeug legen um die wirklich interessanten Autos freizuspielen. Die Einstellungen am Auto lassen sich logisch und einfach ändern und wirken sich merklich aus. Für echte Rally-Fans ein Pflichtkauf!

  26.06.2002

Fantastisch!

Der dritte Teil des von Anfang an großartigen Rally-Speed-Racers bietet neben der gewohnt adrenalinlastigen Action nun auch formidable Simulations-Qualitäten - inklusive einer vollen Fahrerkarriere.

Kissing the Dirt.
Vor allem "V-Rally 2" wird vielen Racer-Fans noch in bester Erinnerung sein, wenn auch nicht als extrem anspruchsvolles, sondern eher fun- und action-lastiges Game: Coole Optik, hohe Geschwindigkeiten, Drifts und langgezogene Sprünge bei simpler Steuerung und guten Gewinnchancen waren die Stärken des Spiels. Vor allem in Europa ist die Spielserie überaus erfolgreich; weit über fünf Millionen Exemplare wurden insgesamt verkauft. Ausgabe drei bietet all das in noch mal verbesserter Qualität. Aber diesmal kommen auch detailverliebte Sim-Fanatiker auf ihre Kosten: Im V-Rally-Modus heuert der Spieler als Rookie bei diversen Rennställen an und prügelt erst einmal Billig-Karossen durch den Dreck, bevor er in die höheren Rally-Klassen aufsteigen und bessere Fahrzeuge steuern darf. Keine Frage, dass auch die Einstellungen am Fahrzeug frei nach Belieben manipulierbar sind.

Racing in Europe.
Die durchwegs von Hand gebauten Strecken sind auf der ganzen Welt verteilt: Deutschland, Finnland, Frankreich, Korsika, England, Schweden etc. verströmen authentische Euro-Atmosphäre, jede Strecke hat den ihrem Heimatland entsprechenden eigenen Look, alle kommen wie gewohnt atmosphärisch überaus dicht rüber. Die Grafik strotzt nur so vor Details und Überraschungen: Dynamische Dreck-, Schnee- und Staub-Effekte gibt es genauso wie den fallweisen Dummkopf, der für ein Foto in die Strecke springt und sich in Lebensgefahr begibt. Zum Steuern stehen u. a. Peugeot 206, Subaru Impreza, Mitsubishi Lancer Evo 7, Citroen Xsara, Ford Focus und viele, viele andere zur Auswahl. Die Autos können nach Gutdünken verdreckt und verschrottet werden; bei den Schadensmodellen bleibt kein Auge trocken.

Feel the Pain.
Die Steuerung ist nicht mehr ganz so leicht handzuhaben wie in den Vorgängerspielen. Es braucht schon ein paar Runden, bis man sich eingewöhnt hat, aber dann kommt dafür umso realistischeres Rally-Race-Feeling auf. Die Physik der Autos und der Environments ist jedenfalls tadellos. Und der Optionen - Reichtum übertrifft die Vorgänger bei weitem: Von der Reifenwahl bis zum Anpressdruck ist alles individuell einstellbar. Im V-Rally-Modus gibt es sogar ein simuliertes E-Mail-System, mit Hilfe dessen sich der Spieler in der Rangliste hocharbeitet und immer auf dem aktuellen Stand bleibt.


Fazit: Ein Top-Rally-Racer. Diesmal ist für langfristigen Spaß gesorgt, indem echten Freaks ermöglicht wird, eine Rally-Karriere wie im wirklichen Leben anzugehen. Aber auch als Spaß-Racer zwischendurch taugt "V-Rally 3" hervorragend.

  25.06.2002

Sehr schlechtes Spiel!

Ich bin von V-Rally 3 mehr als enttäuscht. Im Vergleich zum wirklich sehr guten Vorgänger V-Rally 2 (für Playstation - aber besonders für Dreamcast) versagt der Nachfolger gnadenlos.
Angefangen mit der armseligen Grafik. Sie ist zu grob, flackert und flimmert fröhlich vor sich hin. Der pausenlos sichtbare Grafikaufbau nervt gewaltig und dürfte eigentlich nicht mehr vorkommen. Zudem ruckelt das Spiel eigentlich ständig. Also von der technischen Seite betrachtet ist V-Rally 3 ein Armutszeugnis.

Die Autos sehen leider auch nicht besonders gelungen aus.

Nicht ganz so wichtig aber für mich dennoch störend, ist die umständliche Menueführung. Auch das könnte man besser lösen.

Zur Spielbarkeit (rein subjektiv betrachtet!): Mir ist das Handling der Boliden einfach nicht dynamisch genug. Pausenlos quält man sich mit der bockigen Steuerung herum. Von Geschwindigkeitsgefühl will ich gar nicht sprechen - es ist nicht vorhanden.

V-Rally 3 ist für mich eine Riesen-Enttäuschung.

Seite 3 von 6




Details zum Spiel

Hersteller:
Infogrames
Entwickler:
Eden Games
Genre:
Racing
Release:
20.6.2002
Plattformen:
Playstation 2, Game Boy Advance
Spieler:
1 bis 4
Multiplayer:
Ja
Features:
Memory Card, Dual Shock, Analog, Lenkrad
USK:
Freigegeben ohne Alters-
beschränkung

Weitere hilfreiche Artikel