Tomb Raider: The Angel of Darkness

Tomb Raider: The Angel of Darkness - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  01.08.2003

Fast perfekt!

Die Story ist absolut filmreif und die beste der Tomb Raider Reihe.

Die Kritik an der Steuerung, die hier so oft als unzumutbar dargestellt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Sie ist zwar nicht besser als die alte, aber den Vorwurf, das man nicht sieht wo Lara hinspringt usw. kann ich nicht bestätigen. Denn schließlich kann man mit dem rechten Analogstick die Kamera um 360° drehen und somit seinen jeweiligen Sichtverhältnissen anpassen.

Die Level sind größtenteils sehr gut und nicht zu lang. Die meisten sind mit nem tollen Soundtrack unterlegt und Lara gibt während dem Spiel, also nicht nur im Trainingslevel, wichtige Tips und Anmerkungen, die helfen, dem Spielverlauf zu folgen.

Leider sind manche Level wie z.B. "Die Grabstätte der Urahnen" etwas zu "Tomb Raider klassisch" geraten (Kampf gegen Skelette, Fallen wie Giftpfeile aus den Wänden) und passen nicht so richtig in das neue Konzept der "düsteren" Lara.

Großartig finde ich, dass man jetzt mit Personen kommunizieren kann und das Ergebnis der Gespräche den Verlauf der Story beeinflusst.

Die Grafik und besonders die Lichteffekte sind auf der Playstation 2 sehr gut in Szene gesetzt.

Fazit:
Keine Innovation, aber eine starke Verbesserung im Vergleich mit den Vorgängern. Für Lara Fans absolut empfehlenswert, für alle anderen auch.

  25.07.2003

Das ist Schrott!

Eine absolute Entäuschung stellt dieses Spiel für mich dar. Allem voran die Steuerung ist das Letzte. Wer mit Matrix riesen Spaß am Spieltempo hatte, fühlt sich durch diese Tomb-Raider-Version ins Daddel-Mittelalter zurückversetzt. Man sieht nicht, wo man hinläuft, springt ständig ins Leere und überhaupt fühlen sich die Bewegungen einschläfernd und unbeherschbar an - auch nach längeren Gewöhnungsversuchen. Mit entsprechender Begeisterung springt Laura viel zu oft in den Tod. Grafisch wirkt das Spiel durchschnittlich. Die Story mag ja in Ordnung sein aber viel hat man davon nicht. Ich habe den Eindruck, man hat die teuer bezahlten Spieleentwickler durch einen Haufen williger Schulpraktikanten ersetzt. Schade ums Geld.

  25.07.2003

Einfach perfekt!

AOD ist eines DER Toptitel für die PS2...
Ich bin Tomb Raider Fan der ersten Stunde - also seit 96 - und musste leider auch feststellen dass mit TR: Die Chronik die Reihe wohl ihren Tiefpunkt erreicht hat. Als Angel of Darkness
dann endlich nach 1/2 Jahr verspätung erschien war ich sehr skeptisch was der neue Teil nun bringen würde und habe abgewartet wie die Leute darauf reagieren. Alle berichteten
über schreckliche Bugs und eine fürchterliche Steuerung.
Die Neugier hat dann aber doch gesiegt und ich habe es mir zugelegt - Zum Glück!

Ich bin mittlerweile durch und habe keine Sekunde davon bereut es mir gekauft zu haben. Im Gegenteil, ich bin aus dem Staunen gar nicht mehr rausgekommen. Es gibt wirklich atemberaubende Abschnitte zu erleben.

Auch was den Sound betrifft dürfte das Spiel so ziemlich alles in den Schatten stellen was es bisher für die PS2 gab. Alles ist mit Dolby Pro Logic II 100% Tontechnisch korrekt umgesetzt.
Befindet sich ein Gegner vorne Rechts und dreht man sich 180°, ist er hinten links. Selbst die meisten Filme sind nicht so genau vertont wie dieses Spiel.

Es gab nur 2 negative Erfahrungen: Die PS2 ist 2 oder 3 mal beim laden stecken geblieben. Und wenn die Kamera durch Objekte dazu gezwungen ist zu nahe an Lara's Kopf zu fahren sieht man Lara von Innen - kein schöner Anblick ;)
Aber wer sich durch das den Spielspaß verderben lässt ist selber schuld....

Wer eine PS2 hat: unbedingt kaufen! Die PC Version soll ja angeblich nur so von Bugs voll sein...

  23.07.2003

STEP BY STEP ...

Am Anfang war mir die Steuerung ein wenig suspekt, von Level zu Level wurde es aber flüssiger! Die Grafik empfinde ich als gelungen, aber sicherlich keine Höchstleistung. Diverse Grafikfehler (wirklich minimal ((PS2)) kennen wir doch schon von den vorherigen Teilen, daran sollte man sich nicht stoßen. Natürlich muß man das TR-Prinzip schon mögen. Es sollte einen schon Freude bereiten jeden Winkel zu erforschen und von Plattform zu Plattform zu springen. Erfüllt man diese Kriterien wird das Spiel sicherlich nicht entäuschen!!! Soundtechnisch durchaus gelungen - man vermisst allerdings Schreckelemente wie z. B. bei TR1.

  22.07.2003

SCHADE!!

Habe den 1.und 2.Teil gespielt und genossen, deswegen freute ich mich auch auf die PS2 Version...

Lange hat's gedauert bis es mal fertig wurde, dann sowas!?
Die Grafik ist ja ganz gut, deswegen die 3 Sterne. Aber das wichtigste ist doch das Gameplay, sonst ist ja kein Spiel!
Andere Titel beweisen es ja auch, daß mit guter Grafik auch eine gute Steuerung möglich ist!
Diverse Kritiker Zeitschriften schreiben auch nicht besonders viel gutes.

Fazit: Tomb Raider war eines der besten Abenteuer Spiele, mit
einer einzigartigen Technik. Die das Spiel so populär machte!
Hoffe daß der nächte Teil bei der Steuerung besser wird?

Seite 7 von 11




Details zum Spiel

Hersteller:
Eidos
Entwickler:
Core Design
Genre:
Action Adventure
Release:
9.7.2003
Plattformen:
Playstation 2, PC
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
380 KB Memory Card, Analog, Dual Shock, Prologic II Sound
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel