Tomb Raider: The Angel of Darkness

Tomb Raider: The Angel of Darkness - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  24.10.2003

Was zum Teufel hat EIDOS geritten???

Habe mit Begeisterung alle 5 bisheringen Tomb Raider Teile durchgespielt. Das absolut herausragende an allen Spielen war (im Gegensatz zu lahmen Krücken wie zum Beispiel Resident Evil) die geniale Steuerung. Milimetergenau und immer konstant konnte man Lara durch die schwierigsten Situation lotsen. Pfeil oben bedeutete immer, dass Lara nach vorn läuft, Pfeil rechts, sie läuft nach rechts u.s.w.. Wer, um alles in der Welt, hat diesen Eidos Entwicklern ins Ohr geflüstert, von diesem Prinzip abzuweichen? War es nicht gut genug für 5 Teile und Millionen von verkauften Spielen? -- Wie ein Zombie bewegt sich Lara im neusten Teil, "The Angel of Darkness", durchs Spiel! Je nach Laras Standpunkt zum Spieler wechseln die Steuerbefehle. So ist Aktion: "Lara soll nach rechts laufen" mal Pfeil nach rechts, in einer anderen Situation Pfeil nach links. Besonders spaßig wird es, wenn die Kamera schwenkt. Dann wird die Dame kaum mehr steuerbar. Großartig, toll gemacht!! Selbst kleinere Hindernisse, die man früher kaum wahrgenommen hat werden jetzt zur nervenden Großangelegenheit.
Zu EIDOS Ehrenrettung muß gesagt werden, dass Storie und Grafik wieder mal klasse sind, coole Atmosphäre.
Aber trotzdem: Wenn dieses Steuerungsprinzip beibehalten wird war es garantiert mein letztes Tomb Raider Abenteuer!

Aber anscheinend planen die Eidos-Leute auch gar nicht mit einer Fortsezung.

Fazit: Erbärmlicher Abang einer Ikone.

  23.10.2003

So schlecht ist es bei weitem nicht!!

Ich habe einige sehr vernichtende Rezensionen zu AOD gelesen, die ich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht verstehen kann, und fühle mich ein wenig verpflichtet, das Spiel zu verteidigen.

Gleich vorneweg: Das Spiel hat natürlich Schwächen, aber das hatten die vorangegangenen TR-Versionen auch. Dazu gehören bei AOD sicher die langen Ladezeiten zwischen den Levels (besonders ärgerlich im "Pariser Ghetto").
Lara ist schlecht zu steuern? Kann ich absolut nicht behaupten! Zugegeben, wenn man schon vorher TR gespielt hat, muss man sich erst an die neue Steuerung gewöhnen. Wenn man sich aber eine Zeitlang damit beschäftigt hat, ist AOD wesentlich komfortabler zu bedienen als die vorangegangenen Spiele! Man muss nicht mehr so viele Knöpfe gleichzeitig drücken, einige Aktionen führt Lara selbständig aus. Besonders praktisch ist die Anzeige, wann Lara eine Aktion ausführen kann. Das endlose Herummanövrieren in den älteren Versionen bis Lara endlich einen Schalter drückt (und das zugehörige Ertrinken oder anderweitig Sterben) war schon sehr nervig.
Schwierige bzw. genaue Sprünge, für die man eventuell mehrere Versuche benötigt, gab es auch vor AOD schon, wo liegt also das Problem? Außerdem sind einige hübsche und praktische Moves neu dazugekommen, Grafik und Soundtrack sind einfach toll und die Bewegungen wirken natürlicher und nicht mehr so plump wie früher. Abgesehen davon ist die Story interessant und das Spiel bietet eine Menge Herausforderungen.
Vielleicht liegt es bei manchen nicht so sehr am Spiel, dass sie nicht mit AOD zurechtkommen?
Insgesamt muss ich sagen, dass ich persönlich mit AOD besser zurecht komme als mit TR 4 und 5. Ich finde das Spiel in fast jeder Hinsicht sehr gelungen, deshalb 5 Sterne.

  22.09.2003

Was haben die mit der Steuerung gemacht???

Ich zähle mich nun zu den erfahrenen Lara Croft Spielern, da ich Tomb Raider schon von Teil 1 ab auf dem PC gespielt habe. Auch bei dem neuen Teil auf der PS2 bin ich dabei.
Ja klar, die Story ist sehr gut und abwechslungsreich, die Grafik wie erwartet auch. Im Prinzip gefällt mir das Spiel gut.
Denoch muß ich meinen Ärger über die Steuerung und den Bugs loswerden.
Hier einige Beispiele:
Drückt man den linken analogstick nach vorne, läuft Lara nicht sofort los, sondern verweilt 1 Sekunde und bewegt sich dann. In dieser Sekunde kann schon einiges zu spät sein.
Die Steuerung ist fummelig. Bis man Lara dort plaziert hat wo man sie haben will muss man schon eine weile rumjustieren.
Und diese Kamera bewegt sich auch nicht immer. Wenn man um Lara herumsehen will, kann man das oft nicht.Warum eigentlich?
Schade, dass nach so langer Entwicklungszeit so etwas passiert ist. Ich habe zuvor Primal gespielt und da war die Steuerung perfekt.
Ich muß ganz ehrlich sagen, wenn ich nicht ein Lara Croft Fan wäre, hätte ich das Spiel nicht gekauft.

  06.09.2003

Schade - Da habe ich mehr erwartet!

Ständige Release-Verschiebungen haben mir den Spass daran schon verdorben, bevor ich das Spiel überhaupt hatte! Das einzig positive daran war, dass Amazon auf die Aktion sofort reagierte und schon vor dem Erstverkaufstag auf 49,-- Euro runter ging!!

Dies war auch der Grund, warum ich das Spiel doch noch gekauft habe. Es stellte sich dann aber sehr schnell heraus, dass selbst der verspätete Termin für eine Erscheinung noch zu früh war!! Das ganze Game macht den Eindruck, dass die Entwickler das Programm in letzter Sekunde noch fertig stellen mussten. Hinzu kommt, dass man mitten in einem Level plötzlich durch eine Ladeunterbrechung aufgehalten wird. Wenn man z. B. durch Paris läuft: Wupp - loading! Zum kotzen! Dadurch hat man ständig das Gefühl von einem Mini-Level zum nächsten zu wandern. Muss man dann auch noch zurück, weil man was vergessen hat, kommt man aus dem Laden nicht mehr heraus. Das Gefühl sich in einer frei begehbaren Welt zu bewegen entfällt damit.

Auch das try-and-fail-Verfahren wurde z. T. in's unermessliche gesteigert. In manchen Leveln kommt man aus dem Speichern und laden nicht mehr heraus: Zwei Meter laufen. Sicherheitshalber speichern. Lara fällt in den Abgrund o. ä. Laden. Nochmal probieren. Speichern. Sterben. Laden. usw. usw.

Auch die vielgepriesene "Interaktion" mit anderen Personen im Spiel kann man vergessen. Meistens sind es unnötig eingebaute Text-Dialoge, bei denen man zwischen zwei Antworten wählen kann. Einen großen Einfluss hat dies aber nicht auf das Spiel, da die Handlung i. d. R. fest vorgegeben ist. Außerdem hat der Spieler sehr schnell rauß, was der Gegenüber hören will.

Wie gesagt: Sehr schade! Da wäre sicherlich mehr drin gewesen. 3 Punkte bekommt's trotzdem, weil es sicherlich kein absolut schlechtes Spiel ist.

Abschließend muss ich noch eines feststellen: Momentan ist es besser, keine Nachfolger von vorherigen Topsellern zu kaufen. Bei TR hat es sich hier gezeigt, dass es keine Revolution mehr ist. Das gleiche war auch bei Rayman!! Rayman - Revolution zähle ich bis heute zu den besten Jump-and-Runs auf der PS2. Rayman 3 dagegen hat zwar eine geile Graphik, aber das war's dann auch. Auch hier der gleiche Fehler der mich auch bei TR am meisten stört: Es gibt keine rießigen Levels mehr zum durchforsten. Man hat ständig das Gefühl sich in einem Mini-Mini-Level zu bewegen. Bei GTA ViceCity hat man zwar die gewünschte Bewegungsfreiheit. Spielerisch kommt es aber bei weitem nicht an den Vorgänger GTA III heran. Auch das war eine Enttäuschung!

Ich halte mich in Zukunft an die zahlreichen Platinum-Titel. Die sind i. d. R. gut.

  01.09.2003

...recht lieblose PC Umsetzung

Ich bin ein Tomb Raider Fan der ersten Stunde und habe sehnlichst auf die PS2-Version gewartet.
Erster Eindruck: Toll!
Lara sieht sehr nett aus, und ist sehr schön animiert - und endlich rund. Die Programmierer haben ein paar sehr nette Moves und Bewegungsabläufe zusammengebastelt.
Doch nach einiger Zeit fängt das Spiel an ein wenig zu nerven. Es gibt ein paar neue Features, wie zB. Lara gewinnt im Spiel am Stärke dazu und springt weiter als zuvor. Das hat zur Folge, daß genaue Sprünge auf Plattformen mühselig mit oftmaligem Speichern wiederholt werden müssen. - Typisch PC; da gibts ein Quicksave. Die PS2 muß natürlich jedes mal neu laden...
Nächstes Manko:
Die Steuerung ist so schlecht wie bei kaum einem anderen Spiel.
Wer die alte Steuerung kennt wird hier zum "Controller-Mörder". Es wurden die Tasten für Springen und Rolle vertauscht.(ohne die Möglichkeit dies einzustellen) Die neue Handhabung des analog Sticks hat manchmal zur Folge , daß man den Stick im Halbkreis bewegen muß um gerade zu laufen. Was meist dazu führt, daß Lara sich in den Tod stürzt...
Auch sind mir ein paar kleine Bugs aufgefallen, die mich nur zu sehr an lieblos umgesetzte PC Versionen erinnern...
Trotz all dieser Dinge, würde ichs doch allen TR Fans empfehlen, da doch auch sehr nette Dinge eingebaut wurden.
zB. spielt das London Symphonic Orchestra die Musik, und die Grafik ist wirklich berauschend. Auch die Story ist eine sehr, sehr tolle Geschichte!
Natürlich gibts auch ein paar Levels, welche sich wirklich schön spielen lassen.
Aber, Alles in Allem bin ich doch eher enttäuscht; erwartet hätte ich mir mehr...
Es wirkt so, als ob Eidos mächtig Zeitdruck hatten eine PS2 Version zu veröffentlichen, und hier und da nicht so ganz aufgepasst hätten.

Seite 4 von 11




Details zum Spiel

Hersteller:
Eidos
Entwickler:
Core Design
Genre:
Action Adventure
Release:
9.7.2003
Plattformen:
Playstation 2, PC
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
380 KB Memory Card, Analog, Dual Shock, Prologic II Sound
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel