Tomb Raider: The Angel of Darkness

Tomb Raider: The Angel of Darkness - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  01.02.2004

Absolutes Tomb Raider Feeling

Lasst euch von den negativen Rezensionen nicht abschrecken. Das Spiel *ist* genial. Ich habe es mir erst nicht gekauft, nur weil ich überall von "Bugs" "schlechter Steuerung" und noch mehr Problemen gehört habe. Ich habe jetzt das Spiel fast durch und ich hatte gerade mal 2 "Bugs" insgesamt - keinen einzigen Crash o.ä. und von Slowdown konnte ich auch nichts ausmachen.

Die beiden Bugs waren:
- Im Pariser Ghetto in einer Garage gabs einen Sample-Fehler - anstatt einen Satz "einfach" zu sagen, sagt Lara ihn ca. 20x zur selben Zeit. Hört sich ein wenig wirr an. Der Sound hörte auch danach normal auf
- Im Level nach der Ausgrabungsstätte hat Laras Pferdeschwanz verrückt gespielt. Das Laden eines vorigen Spielstandes repariert das Ganze

Also definitiv nichts "übles". Die Steuerung *ist* anders, sie ist allerdings nicht schlecht. Das einzige Problem mit ihr ist, wenn man sich drehen will. Das ist ein wenig schwer. Ansonsten finde ich sie sogar besser als frühere Tomb Raider Steuerungen. An die Platzierung von Sprung auf die O Taste muss man sich erst gewöhnen. Und von "ständigem" Runterfallen konnte ich auch nichts merken. Man muss eben L1 (Geh-Modus) verwenden. Zusätzlich ist es sehr praktisch, wenn man R3 immer wieder drückt um die Kamera neu auszurichten.

Und jetzt zum eigentlichen Spiel: Die Grafik ist bombastisch - Die Story fesselnd - Gameplay fängt am Anfang nicht "so" typisch Tomb Raider-mässig an - wird aber nach dem "Pariser Ghetto" Hub wieder zu einem typischen TR-Abenteuer. Jeder der TR früher gut fand, wird dieses Spiel lieben! Es ist allerdings mehr ein Adventure als ein Actionspiel.

4 anstatt 5 Sterne deshalb, weil ich einfach davon ausgehe, dass TR AoD ein paar Monate zu früh rausgegangen ist. Außerdem hätte ich gerne einen FPS-Schuss Modus gesehen (wie in MGS2). Die Länge ist allerdings nicht von schlechten Eltern. Bis jetzt habe ich ca. 15 Stunden gezockt und bin nicht nicht am Ende. Die Rätsel sind diesmal deutlich logischer als bei früheren TR-Titeln. Ich bin jedenfalls hell begeistert.

  03.01.2004

Tomb Raider - The Angel of Darkness

Dieses Game ist wohl das BESTE Tomb Raider-Spiel. Es ist ausgezeichnet. Grafik, Steuerung und Levelgestaltung sind perfekt. Der Spielepass ist "SUCHTFAKTOR".Durch die vielfältigen Level und Rätsel hat man lange Spielespass.Das Spiel ist einfach Perfekt, kaufen lohnt sich.

  24.12.2003

unnötige schwächen

Ich habe mir zum 1. und letzten Mal ein Tomb Raider Spiel gekauft.
Das spiel hat unnötige und vermeidbare schwächen.
Die steuerung hat eine extrem lange verzögerung und reagiert extrem langsam und sehr ungenau.
Die steuerung setzt 1 sek nach dem drücken des knopfes als bewegung ein und endet 1 sek nach dem loslassen des knopfes/sticks.

unnötige fehler.
Die optik ist nicht schlecht gelungen. das spiel ist grafisch in ordnung nur die "kamera"-einstellung und platzierung verwährt dem blick des spielers einige wichtige details. außerdem reagiert die sichtweise so langsam wie die steuerung. dreht man sich um, muss man einerseits auf die reaktion von sarah,- andererseits auf die bewegung der kamera warten.
Das macht das spiel einigermaßen mühsam.

Ich habe frühere Versionen bei Fruenden angespielt.
Meine Freunde waren recht begeistert, teilweise auch Hardcore.-Tomb raider-Fans.
Ich habe jetzt beschlossen mir auch ein tomb raider spiel zu kaufen.
Dieses ist aber schlecht und NICHT empfehlenswert.
Die story ist auch nicht gerade gut rübergebracht und die Untertitel mäßig.

Nein!

Zum 1. und letzten mal ein Tomb Raider spiel-lara kann noch so hübsch sein

  03.12.2003

Gruselige Konsolenumsetzung

Es scheint leider immer üblicher zu werden Computerspiele für Konsolen zu entwickeln und dann eine mehr schlecht als rechte Konvertierung für den PC herauszubringen. Grafisch ist das Spiel durchaus auf der Höhe der Zeit, wird dadurch auf Rechnern die älter als sechs Monate sind aber seeeeeehr laaaaaaangsam, bis man das Niveau wieder auf Konsolengrafik senkt. Also kein wirklicher Vorteil. Die Steuerung ist grausam, einfach nur grausam. Stellen Sie sich ein Auto vor, in dem sie statt eines Lenkrads vier Knöpfe zum Lenken vorfinden. Unfälle vorprogrammiert.

  28.11.2003

Das Ableben einer Computerspiellegende

Also ehrlich, das können die bei EIDOS doch nicht ernst gemeint haben?

Ich, ein eingefleischter Tomb-Raider-Fan, der wirklich ALLE Teile mit größter Begeisterung gespielt hat, der sich deswegen sogar ursprünglich eigens eine Playstation zugelegt hat, hätte das von EIDOS nicht erwartet.

Mit Lara Croft hat dieses Spiel nichts mehr gemein.

Die Atmospähre, welche einem die Nackenhaare aufstellte, ist dahin.

Die Perspektive, aus der man Lara steuern konnte, und welche einfach einmalig war in diesem ganzen Computer-Spiele-Sumpf, wurde aufgegeben (warum eigentlich?).

Jetzt darf man sich mit einer höchst unpräzisen aus der Vogelperspektive bestehenden Steuerung herumplagen.

Doch damit nicht genug: Das Spiel strotz nur so von Programmierfehlern. Manche Dinge funktionieren erst gar nicht, oder die PS2 hängt sich dann einfach auf.

Eine Legende ist tot.

Seite 3 von 11




Details zum Spiel

Hersteller:
Eidos
Entwickler:
Core Design
Genre:
Action Adventure
Release:
9.7.2003
Plattformen:
Playstation 2, PC
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
380 KB Memory Card, Analog, Dual Shock, Prologic II Sound
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel