Legacy of Kain: Defiance

Legacy of Kain: Defiance - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  05.11.2004

Ein fantastischer Nachfolger

Legacy of Kain: Defiance ist bereits der fünfte Teil der LoK Reihe und es ist eindeutig der beste teil.Allerdings ist es schwer der Geschichte zu folgen wenn man die Vorgänger nich kennt,deswegen sollten sich die Einsteiger das Handbuch gut einprägen.Das einzige was man als ein Schwachpunkt bezeichnen kann ist die unglückliche Kamera.Sie ist echt gewöhnungsbedurftig.Die Grafik ist einsame Spitze und die Musik ist sehr gut angepasst.Die Geschichte fesselt einen so sehr dass man auch über einige kleine technische Fehler hinweg sehen kann.Die Frame-rate ist sehr hoch und es kommt nicht zu Einbrüchen auch wenn viel action auf dem Bildschirm ist.
Alles in allem,ein Super spiel,tolle Story und Hammer Grafik.Die Spielzeit ist wieder etwas kurz aber das ist durch die Zeit die man für die vielen Rätsel braucht auch irgendwie individuell (man muss jedenfalls beide Gehirnhälften oft benutzen und das ist auch gut so).Fünf sterne sind ein muss.

  01.11.2004

Ich hab Sie alle durch!!!

alle Teile! Allumfassend gesagt: die Beste Reihe an Spielen (nach Final Fantasy) die man sich zulegen kann. Zum letzten Teil kann man sagen:

Positiv:
- die Fortsetzung einer schönen Geschichte (allerdings muss man
überlegen wie alles begann)
- Man spielt mit beiden Charakteren, die toll animiert sind
- Die Levels sind schön animiert!

Negativ:
- DIE KAMERA! Oh man - was haben sich denn da
die Programmierer gedacht: Die Schwenks sind zum ko.....
Ich hab schon öfters den Controller an die Wand und sonst
wo hingeschmissen (den Funk-Controller such ich heut noch)
Aber was nimmt man nicht alles in Kauf, wenn man Soul-Reaver-
Fan ist.

- Die Locations unterscheiden sich nicht wirklich - sie spielen
nur in verschiedenen Zeiten.

Ansonsten hab (wie alle anderen Teile) mich nicht von dem Spiel losreisen können. Also kaufen!

  27.07.2004

Legacy of Kain - Was???

LoK-Defiance ist von Anfang an eine derbe Enttäuschung!!!
Und das aus meinem Mund. Nachdem ich ein großer Fan von SoulReaver1 und 2 und Blood Omen 2 war, hatte ich mich sehr auf das Finale gefreut. Und dann dieses Fiasko.
Fangen wir bei der Steuerung an. Die Bewegungen der Protagonisten im Gehen-Modus sind lächerlich. Kain, erhabener Vampirherrscher seines Zeichens, schleicht umher wie ein ängstlicher Dieb, der sich in die Hose gemacht hat. Bei Raziel erinnert der Gang eher an Quasimodo. Es ist nichts übrig vom coolen Schreiten des Seelenräubers. Im Kampfmodus machen dann beide den Moonwalk, oder fahren Schlittschuh, da bin ich nicht ganz sicher!
Das Allerletzte überhaupt ist die feste Kameraeinstellung! Zu oft rennt man gegen eine Wand, sieht nicht wo man hingeht, fällt irgendwo herunter, oder wird erschlagen weil die Sicht total versperrt ist. Wie kann man nur von einer frei drehbaren Kamera auf eine feste wechseln?? Einfach grauenhaft!!!
Zur Story ist soviel zu sagen: Man geht von Punkt A, nach Punkt B. Unterwegs kommen 20 Gegner. Bei Punkt B fehlt ein Artefakt und man muss zu Punkt C. Es kommen 20 Gegner. Bei Punkt C findet man das Gesuchte und muss zurück nach Punkt B. Es kommen 20 Gegner. Das hört sich nicht nur langweilig an, es ist auch so! Wobei die Kämpfe an sich total langweilig und stupide sind, da hilft auch kein "toller" Reaver-Zauber.
Außerdem nervig, ist teilweise die doppelte Tastenbelegung. Möchte man beispielsweise einen Mechanismus betätigen, löst man auch leicht den Reaver-Zauber aus, der einem beim nächsten Kampf fehlt.
Was mich noch gestört hat ist, dass Raziel den Reaver mit Dunkelheit, Licht, Feuer und Luft schmieden muss. Kommt bekannt vor oder?? Zumal man genau dies bereits im 2. Teil von Soul Reaver getan hat. Die ganze Story wirkt irgendwie aufgeschoben.
Das macht auch die wahnsinnig schöne Grafik und der tolle sound nicht wett.
Der Soul Reaver ist einfach nicht mehr das, was er einmal war!

  08.03.2004

Echt super

Was für ein Finale! Konnte schon Soul Reaver 2 mit jeder Menge Dramatik und mitreißendenDiagobalen begeistern, setzt Defiance noch einen drauf. Hier wird geklozt und nicht gekleckert. Technisch wird die PS2 zu Höchstleistungen getrieben und nur selten konnte man sich an so schönen Texturen ergötzen. Fans der Serie müssen einfach zugreifenund können über die etwas störrische Kamera sowie den recht linearen Spielverlauf hinwegsehen. Neulinge sollten sich dringend erst einmal den Vorgängern widmen

+Edle und superflüssige Optik
+Fantastische Atmosphäre
+Gutes Kampfsystem
-Ohne Vorkenntnisse kaum spielbar

  11.02.2004

Super Spiel mit kleinen, nervigen Fehlern

Jeder der die Legacy of Kain Reihe kennt weiss das es ein perfektes Spiel mit super Story und Atmosphäre ist, und Defiance macht da keine Ausnahme. Ein neues Kampfsystem ( was stark an Devil May Cry erinnert ) das noch mehr Spaß als bei den Vorgängern bringt und mehr "Zauber" machen alles noch interessanter.
Diesmal kann man mit Raziel und Kain spielen, die sich aber Movetechnisch fast garnicht unterscheiden. Zwar bekommt man mit der Zeit mehr Bewegungen hinzu, die aber man aber sowieso nicht oft einsetzen wird, weil man meist viel zu viel zu tun hat, oder sie einfach nur unnützlich im Vergleich zu den normalen Moves sind. Einzig und allein die elementaren Zauber, die man ausführen kann wenn die Reaver-Leiste voll ist, fand ich persönlich nützlich, da man sich damit die Feinde doch gut vom Leib halten kann.
Die Story ist meiner Meinung nach ein bisschen flacher als im 2ten Teil ( vom ersten Teil ganz zu schweigen ). Zwar sollte die Geschichte ja nur weitererzählt werden, doch ein bisschen mehr Unterhaltung hätte nicht geschadet, da es auch immer ein Spiel war das sehr auf Story aufgebaut hat.
Zudem ist das Spiel in Relation zu den anderen Teilen sehr kurz, was ich persönlich auf die wenigen und meist sehr leichten Rätsel schiebe. Das schwerste ist meist versteckte Eingänge zu finden, und nicht die Rätsel zu lösen.
Zu den derbsten zwei Mankos gehört auf jeden Fall wieder mal die Kamera. Ich weiss nicht warum die Entwickler immer wieder den Fehler machen aber sie ist mal wieder unter aller Sau. Zwar kann man sich per Druck auf den R3 Button umsehen, und mit dem selbigen Stick sich auch ein bisschen umschauen, was einem im Kampf aber wenig bringt. Läuft man z.B einen langen Gang entlang kann vor einem schon ein monströser Gegner warten und man merkt dies erst wenn man wieder 20 Meter zurückgeschleudert wurde. Dazu kommt auch, dass man bei vielen Sprüngen einfach ins blaue springt, weil man überhaupt nicht sieht wo man überhaupt hin soll. Desweiteren sind Kämpfe an Säulen oder Wänden meist auch nicht ratsam, da sich die Kamera lieber hinter der Wand/Säule versteckt, als sich auf das Kampfgeschehen zu konzentrieren, und das kann ziemlich ärgerlich werden, wenn es sich um einen Gegener handelt bei dem Taktik und nicht blindes reinschlagen gefragt ist. Es gibt noch andere Situationen, aber die fallen mir nicht mehr ein. Ärger ist aber vorprogrammiert.

Das zweite Problem sind die für EIDOS typischen Clipping-Fehler, die sogar dazu führen können das man die PS2 neustarten muss da man aus einer Lücke nicht mehr rauskommt ( schon zu oft passiert ). Diese Fehler führen auch dazu, dass wenn man mal mit Kain einen Gegner aussaugt, der in nach getaner Arbeit einfach durch die Wand feuert, was ziemlich bescheurt aussieht, aber eigentlich nur optisch merkwürdig ist... zudem ist das nix neues, auch bei anderen spielen nicht. Trotzdem sollten die Entwickler bei Konsolenspielen auf zu derbe Bug's aufpassen, da man die nicht mehr patchen/fixen kann. Ich erinnere an den Bug der es im 2ten Teil fast unmöglich machte das Spiel zu beenden, da es kurz vor dem Schluss nicht mehr weiterladen wollte ( war bei vielen so )
Zum anderen gehen die Frames ganz schön schnell in den Keller, wenn mal mehr als 4 Gegener kommen. Wenn sie dann noch anfangen zu Zaubern kann man eine Diashow betrachten ( passiert auch manchmal ohne Gegner )

Fazit:
Wieder mal super Spiel, das einen wieder storytechnisch weiterbringt, auch wenn das Ende mal wieder nach einem 4ten Teil schreit ( zumindest ich glaube daran, da das Ende nicht wirklich befriedigt bzw. alles beantwortet )
Abzüge nur wegen den Bugs und der Kamera, was sich aber zum glück nicht zu sehr auf das Gameplay auswirkt.

Seite 2 von 4




Details zum Spiel

Hersteller:
Eidos
Entwickler:
Crystal Dynamics
Genre:
Action Adventure
Release:
6.2.2004
Plattformen:
Playstation 2, Xbox, PC
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
122 KB Memory Card, Analog, Dual Shock, Dolby Surround
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel