Jak and Daxter: The Precursor Legacy

Jak and Daxter: The Precursor Legacy - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

18




  27.08.2009

eines der besten, einer meiner Lieblinge

Auch Jak and Daxter ist so ein Spiel was in wirklich KEINER PS2-Bibliothek fehlen darf. Das Game ist so unglaublich in ein Teil gegeossen, dass die Atmosphäre einfach klasse rüberkommt und einfach erfreut. Das Spiel verzichtet auf übertriebene Gewaltdarstellung, ist witzig, und somit für praktisch jedermann geeignet. Das Gameplay ist super stimmig, motivierend, fordernd, vielseitig, hat ebenfalls eine tolle Aufmachung und die Story ist sehr unterhaltsam. Die wenigsten wissen, dass Naughty Dog, der entwickler auch der Schöpfer von Crash Bandicoot ist, aber mit Jak and Daxter setzten sie wie ihre Kollegen von Insomniac noch einmal eine Schippe drauf, und ihr neuer Schützling übertrumpft so gut wie alles. Jump and Run par excellance. Hier gilt KAUFEN, und nochmals kaufen.

  12.08.2009

Auch für PlayStation-Unerfahrene

Ich selber bin sehr unerfahren mit Spielen auf der PlayStation und habe dementsprechend mit der eigentlichen Steuerung sehr wenig Erfahrung. Das ist aber bei diesem Spiel kein Problem! Man wird in dem Spiel sehr schön durch die eigentlichen Aufgaben geleitet und die Steuerung der Spielfigur erfordert nach ein paar Minuten Eingewöhnung keine besonderen Fingerverrenkungen oder Gedächtniskünste! Da die Grafik sehr liebevoll gestaltet ist, macht es sehr viel Spaß die einzelnen Gegenden zu erkunden und trotz einer großen Abwechslung bei den "Gegnern" sind die Aufgaben ohne Frust lösbar.
Alles in allem kann ich das Spiel als schönen Zeitvertreib nur empfehlen und meine Erwartungen an ein hübsch gestaltetes Spiel mit Abenteuer-Faktor ohne höchste Schwierigkeitsstufe ist voll erfüllt!

  16.08.2007

Erst handeln, dann Denken!

Das scheint nicht nur das Motto von Daxter (dem ständig labernden, wieselartig verwandeltem) zu sein, sonder auch das eines jedem Spieler`s.
Denn, man setzt sich davor und schon kann man es spielen. Wunderschöne bunte Level und gut verständliche Missionen bringen selbst Anfänger zum Ziel.

Allerdings hatte ich am Beginn meiner spielerischen Erfahrungen mit Jak and Daxter das Gefühl, als ob die Figur nicht richtig meiner Steuerung gehorcht. Das verschwand recht schnell und machte dem Genuss platz.

Schade und arg unbefriedigend fand ich den Abspann, verdammt keine Antwort auf die Rückverwandlung von Daxter und kein Hinweis auf einen zweiten Teil. Nicht einmal ein Hinweis auf die Altvorderen und deren Ansinnen in Bezug auf die ganze Technik und wozu die diente. Fragen über Fragen, die leider auch nicht im zweiten Teil nicht beantwortet werden.
Deshalb auch der Punkteabzug.

A. Maresch

  15.07.2007

Noch immer ein Top-Spiel!

"Jak And Daxter - The Precursor Legacy" war damals das erste Spiel, das ich mir für PlayStation2 gekauft hatte und seitdem habe ich es dreimal durchgespielt. Es handelt sich hierbei um ein Vorzeige-Jump'n'Run allererster Güte.

Als der maulfaule Jak und sein Kumpel und Sprücheklopfer Daxter eines nachts verbotener Weise auf der Nebelinsel herumschleichen fällt Daxter versehentlich in einen Tümpel voller dunklem Eco und kommt als Otsel (Otter + Wiesel) wieder heraus. Nach einem Gespräch mit Samos dem Weisen erfahren sie, dass sich nur einer mit dem dunklen Eco genug auskennt, um Daxter vielleicht zurück verwandeln zu können: Gol. Da sich die beiden nicht einfach zu ihm teleportieren können, weil die anderen drei Weisen ihre Warp-Felder nicht eingeschaltet haben, müssen sie die komplette Strecke vom Sanddorf bis zu Gol und Maias Zitadelle zu Fuß ablaufen. Doch da gibt es einige Hindernisse. Der einzige Weg vom Sanddorf zum Felsdorf führt durch den Feuercanyon. Dort ist es zu heiß um einfach mit dem A-Grav-Zoomer durchzufliegen und um den Hitzeschild zu aktivieren brauchen die beiden Helden einige Energiezellen, die sie von Bewohnern des Dorfes erwerben oder in angrenzenden Gebieten wie dem Wächterstrand oder dem verbotenen Dschungel finden können. Um vom Felsdorf zum Vulkankrater und von dort aus weiter zur Zitadelle zu gelangen werden weitere Energiezellen benötigt. Aber es gibt 101 Energiezellen und gerade einmal 72 werden gebraucht um die Strecke zu Gol antreten zu können. Doch als sie Gol gefunden haben stellt sich heraus, dass der mit dem dunklen Eco inzwischen etwas anderes vor hat...

Spielerisch ist "Jak And Daxter" hervorragend. Die Graphik ist sehr gut und die Welten sehr schön gestaltet. Die Level sind sehr farbenfroh und abwechslungsreich, sie reichen von verschneiten Gebirgen bis hin zu verlorenen Unterwasserstädten. Auch der Sound ist gelungen und an keiner Stelle nervig. Gegen null tendieren außerdem die Ladezeiten, die so gut wie nie stören. In die Level kann man problemlos und ohne laden gelangen und auch die äußerst witzigen Sequenzen werden verzögerungsfrei abgespielt. Sehr witzig sind vor allem die Kommentare von Daxter, der sich zwar nie mit Ruhm bekleckert, dafür aber zu jeder erhaltenen Energiezelle einen fetzigen Move als Siegestanz parat hat. Die Steuerung ist einfach gehalten und es gibt keine komplizierten Angriffskombinationen, einzig die Kamera ist stellenweise etwas störend, da man sie manuell nur horizontal steuern kann. Aber das macht nichts, weil "Jak And Daxter" viele innovative und coole Ideen zu bieten hat. So sind die Figuren sehr witzig, neben dem niedlichen Otsel Daxter sehen die vier Weisen zum Beispiel sehr ulkig aus und alle normalen "Menschen" haben ziemlich lange Ohren. Weiterhin gibt es Eco, das so eine Art Energie ist. Grünes Eco ist Gesundheit und richtet Jaks Kraftpunkte wieder her, durch blaues Eco bewegt sich Jak schneller und man kann einige Precursor-Artefakte bedienen, rotes Eco steigert Jaks Kraft, mit gelben Eco kann man Energiebälle abfeuern und dunkles Eco ist schädlich. Außerdem kann man 2000 Precursor Orbs in der gesamten Welt finden, von denen man z. B. Energiezellen erwerben kann und in jedem Gebiet sind sieben Spähfliegen in Metallkisten gefangen. Findet man alle sieben, so erhält man eine weitere Energiezelle.

"Jak And Daxter" ist noch immer ein Top-Spiel. Da es aber zu 100% ein Jump'n'Run ist es natürlich nicht für Leute geeignet, die eher Action-Spiele mögen, selbige können bei den beiden Nachfolgern mal reinschauen. Aber der erster Teil ist für Einsteiger, jüngere Spieler und Vollblut-Jump'n'Run-Fans sehr geeignet. Einfach ein wunderschönes Spiel!

  10.12.2006

Das Super-Spiel kommt sogar ohne Waffen aus :)

Super gelungenes Einsteiger-Spiel, auch sehr gut geeignet für kleine Kinder, da das Game hier komplett ohne Waffen auskommt, gekämpft wird nur mit Händen und Füßen.

Daxters Sprüche sind auch im 1. Teil des Quartetts schon sehr lustig ;)
Das Gameplay ist einfach gehalten, die Kameraführung ist gut, der Spielspaß sehr hoch, weil man zwar nicht alle Level erledigen muss, um das Spiel durchzuspielen, dafür kann man aber nicht gemeisterte Level jederzeit nachholen. Wem also das eine oder andere zu knifflig ist, macht einfach das nächste Level.

Auch die Aufgabenstellung ist hier sehr abwechslungsreich, die Welten schön bunt gehalten. Ein Game, das in jede Sammlung gehört.
*****Top Game*****

Seite 1 von 4




Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Naughty Dog
Genre:
Jump & Run
Release:
14.12.2001
Plattformen:
PlayStation 2, PlayStation 4, PlayStation 3, PlayStation Vita
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
700 KB Memory Card, Dolby Surround, Analog, Dual Shock
USK:
Freigegeben ohne Alters-
beschränkung

Weitere hilfreiche Artikel