Dragon Quest 8

Dragon Quest 8 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  31.01.2007

Vorsicht - macht süchtig!

Die Gesichter der agierenden Figuren, also des Helden und seiner 3 Kameraden, sind einem bekannt und scheinen in fast jedem japanischen Zeichentrickfilm vorzukommen. Daher kann es leicht sein, dass man dem Irrtum unterliegt, es handle sich bei DQ8 um ein Spiel für Kinder. Es ist ja auch alles wirklich liebevoll dargestellt, angefangen beim "Helden" über den echt witzigen verwunschenen König bis zur üppigen Landschaft mit den vielen netten (und weniger netten) Tieren und Monstern. Spätestens bei der Geschichte von Jessicas Bruder jedoch wird eine Saite berührt, die ganz anders klingt. Hier wird nämlich deutlich, dass sich auch durchaus Erwachsene angesprochen fühlen können. Die Geschichte wird - trotz der unheimlich vielen spaßigen Momente - zunehmend tiefer. Bei den Szenen mit Angelos Bruder oder dem Geist der toten Königin habe ich so sehr "mitgelitten"! Ich freue mich schon auf die weiten Erfahrungen, Kämpfe und wie die Geschichte ausgeht. Bisher spiele ich bereits über 70 Stunden, und es ist kein Ende abzusehen!

  16.12.2006

Gutes Spiel aber die Story ist nicht der Hammer

Wer Lust hat auf ein gut gemachtes, lustiges, fesselndes und langes Rollenspiel sollte zugreifen. Die Grafik ist sehr gut, aber man kann keine hochauflösenden Video-Sequenzen wie bei "Final Fantasy" erwarten. Die Umgebung und die Monster sind sehr fantasievoll gestaltet und stimmig. Das Kampfsystem ist ein rundenbasiertes und wird in einem eigenen Kampfbildschirm abgehalten. Die Charakterentwicklung ist einfach aber effektiv, wobei die Rollen der Figuren weitestgehend festgelegt sind. Der Alchemiekessel, in dem man Items verbinden kann ist praktisch, aber es gibt Rezepte, auf die man ohne Lösungsbuch nicht kommt. Das Einzige, was man beachten muss ist, dass es hier keine epische Handlung gibt, und der Hauptcharakter ist leider für das gesamte Spiel stumm wie ein Fisch. Wen dies nicht stört, der wird dieses Spiel in vollen Zügen genießen können und hat, wenn er alles macht, was man machen kann, 100 Stunden Spielspaß und mehr vor sich.

  10.12.2006

Man glaubt es garnicht aber war! Eine wirklich absolut GENIALE Rollenspielperle die in KEINER Sammlung fehlen darf!!!!!

Hallo alle zusammen :-)

Mit meiner folgenden Rezension, möchte ich Ihenn einen Eindruck davon geben, wie genial Dragon Quest ist und das es wirklich in keiner Sammlung feheln darf!
Zuersteinmal wären wir am Titelbildschirm. Bis dieser erscheint bekommt man einen wirklich kleinen Einleitungsfilm kredenzt. Der zeigt einem allerdings nicht wirklich, was alles in Dragon Quest steckt. Den kann man glücklicherweise wegdrücken ;-)
Dann springt mir positiverweise die Mehrspeicherplätze entgegen :-)
Das bedeutet, sollten mehrere Familienmitglieder im Hause sein die ebenfalls in die Welt von Dragon Quest eintauchen, aber nicht MIT einem das Abenteuer bestreiten wollen, wie es bei mir ist (;-)), dann können diese einfach ein sepperates Abenteuer beginnen. Sobald man nun das Spiel gestartet hat gehts auch schon los. Nun wird die Geschichte erklärt, die Anfangs nicht ganz zu überzeugen weis, da sie etwas zu weit hergeholt wirkt...Aber nach kurzet Zeit kommt man schon etwas mehr rein und siehe da, die Story weis zu überzeugen und fesselt bis zum Schluss. Es geht im allgemeinen Darum, das man als unbekannter Held (dessen Name Ihr selber bestimmen dürft), seinen besten Freund Yangus zusammen einen verwuschenen bzw. in einen Kobold ähnliches Wesen verwandelten König und dessen in ein Pferd verwandelte Tochter auf eine ziemlich lange Reise begleiten muss und auf diesem Wege auch noch ein Paar Party-Mitglieder findet, die einem im Kampf unterstützen. Wie erwähnt, dauert Dragon Quest wirklich SEHR lange und man wird in keinster Weise enttäuscht oder verliert die Lust am Spiel, da einfach alles fesselt! Man ist also am Ende der Erzählung der Geschichte angelangt und läuft nun seine ersten Schritte als unbekannter Held. Man trifft dort auf den ersten Gegner und merkt sofort, das Dragon Quest rundebasierend ist. Für ein Rollenspiel üblich. Anfangs etwas zäh, da man so gut wie noch keine Spezialangriffe hat oder sonstiges, wird aber im späteren Spielverlauf immer interessanter, da man auch Fähigkeiten dazuerhält und somit immer besser Angriffscombos starten kann. Wie gesagt, man ist ganz alleine als Held und muss nun das Monster besiegen. Wirklich schwer nicht, denn nach 2 Hieben gibt es den Geist auf. Ich überspringe nun den Storyabschnitt nach dem Kampf, denn ich will hier ja Niemanden den Spass verderben ;-) Man kommt somit nach einer kurzen Zeit, in einem Dorf an, in dem man sich schon wunderschön umsehen und alles erkunden kann, was ich einfach in Rollenspielen liebe :-D Man findet unter anderem den ersten Speicherplatz. Gespeichert wird in einer Kirche. Und kirchen gibt es so gut wie in jeder Stadt. Aber leider wurde hier etwas falsch gemacht. In der Kirche werden auch im Kampf gefallene Party-Mitglieder wieder zum leben erweckt. Da dies nur in der Kirche geht, kommt es schon mal vor, das man auf dem halben Weg dorthin, doch noch komplett niedergemetzelt wird, da einem die Kameraden fehlen und man alleine kaum eine Chance hat. Es gibt zwar ein paar Items, die wiederbeleben, die hat man aber nicht immer dabei. Das mit dem Wiederbeleben in der Kirche hätte man besser lösen können! spezielle Shops in denen man Heilmittel u.ä. kaufen kann und auch Waffen und Rüstungen kaufen kann, wird man auch finden. Es gibt sehr viele unterschiedliche Items, die den Spielspass nurnoch heben. Später können auch noch Items miteinander kombiniert werden, das erhöht den Spielspass gleich nochmal. Nun zum Kampfsystem. Wie gesagt ist es rundenbasierend. Je nach Schnelligkeit, kommt nach einem Angriff der nächste Kämpfer bzw. Feind dran. Die Monster wurden alle echt knuffig gemacht und tragen auch ab und zu echt Namen zum schieflachen. Leider werden im späteren Spielverlauf die Monser einfach nur kopiert und sehen sich zum verwechseln ähnlich, heissen nur anders und haben einen anderen Namen. Man kommt von Kampf zu Kampf weiter in der Story und natürlich wird man immer Stärker. In Dragon Quest herrscht also ein Level up System, das immer dann zum Einsatz kommt, sobald man genügend EP Punkte gesammelt hat und schon wird der Charakter aufgelevelt. Wärhenddessen bekommt man die wunderschöne Landschaft zu sehen die einem Dragon Quest bietet, all die genialen Charaktere die ab und zu viel ähnlichkeit mit Dragonball Z Charakteren haben. Kein Wunder, denn beide Spiele bzw. Serien besitzen den selben Zeichner. Die Musik ist herrlich wirkt aber manchmal etwas zu Mozartmäßig, passt aber allgemein. Die Grafik ist ok, denn selbst in der simplen Celshading Grafik, kommt es ab und an zu rucklern. Aber all diese kleinen Fehler, kann man locker beiseite schieben. Denn Dragon Quest ist einfach nur ein geniales Spiel das man absolut haben MUSS! Und somit lautet mein Fazit: Wers nicht kauft, ist selber schuld! Denn alle die Personen, die Dragon Quest nicht kaufen, haben echt einen Meilenstein verpasst!

  10.12.2006

Bestes RPG des Jahres? Lachhaft!

Ein typisches Spiel welches aufgrund seines in Japan berühmten Namens hierulande hochgepushed wird und im Grunde zwar ein solides, aber extrem nerviges, unfaires und forderndes Rollenspiel ist. Die Charaktere sind totlangweilig und unsymphatisch, die Story entwickelt sich kaum und zieht sich in die Länge, elendslange Landschaften und alle paar Sekunden muss man kämpfen. Die Kämpfe sind kaum taktisch - reines Glück. Man kann nur selten Speichern und bei jedem Speichern darf man sich durch lange Textpassagen klicken. Ich frage mich was soll das? Es spricht nichts dagegen ein Old-School RPG im neuen Grafikgewand zu produzieren, aber die alten RPG Fehler sollte definitiv NICHT wiederholt werden.

Kaufentscheiden? Ich habe es bereit und bin null motiviert dieses Game durchzuspielen. Wenn jemand klasse und astreine RPGs spielen will, soll man sich die "Shadow Hearts", "Kingdom Hearts" oder "Final Fantasy" Reihen beschäftigen - aber nicht mit so einem Namensblender.

  13.11.2006

Kurzweiliges, unkompliziertes Rollenspiel für alle Altersklassen

Schwieriger als Final Fantasy, länger, größer und bunter als die meisten Spiele.
Das sind die ersten Dinge die einem zu "Dragon Quest: Die Reise des verwunschenen Königs" einfallen. Ein durchaus kindgerechtes Abenteuer, was allerdings auch für Erwachsene sehr ansprechend ist, eine gewisse Art von Humor vorrausgesetzt.

Die Grafik ist gelungen, insbesondere die Charaktere und Monster sind nicht nur klasse animiert sondern sind auch mit sehr gutem Cell-Shading und einer ordentlichen Portion Einfallsreichtum gestaltet. Die Welt kommt einem nahe zu endlos vor, es gibt überall etwas zu erkunden.

Sound und Musik sind sehr gut gelungen, allerdings können viele Musikstücke durch wiederholtes Abspielen (z.B. Musik auf der Weltkarte) irgendwann schon etwas langweilig werden.

Das Spielsystem, die Kämpfe und der Rest des "Spielteils" haben eine besondere Eigenschaft: Es spielt sich gemütlich und unkompliziert, ist aber dennoch fordernd. Es gibt viele Details, welche das Spiel auflockern, allerdings nicht immer sonderlich viel Sinn haben. Die Geschichte ist sehr flach, allerdings ganz ulkig.

Fazit: Ich kenne kein Spiel das so lange dauert und so viel Spaß macht obwohl es inhaltlich in keinster Weise Höhenflüge erreicht. Hier gibt es eben andere Dinge die den Spieler motivieren.

Ein gelungenes Spiel für fast jedermann, nach "Lucifer's Call" sehr entspannend! Und gute laune macht es auch noch. Also kaufen!

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Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Level-5
Genre:
Rollenspiele
Release:
13.4.2006
Plattformen:
PlayStation 2, Nintendo 3DS, iPhone, Android
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
177 KB Memory Card, Analog, Dual Shock, 16:9
USK:
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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