Dragon Quest 8

Dragon Quest 8 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  19.05.2008

Old School RPG der Extraklasse

Nachdem ih 2 1/2 Jahre im Besitz der US Version war, habe ich endlich Zeit gefunden dieses besondere RPG zu spielen.

Dabei ist das Prinzip des Spiels alles andere als neu. Beim ersten Blick wirkt sogar alles sehr altbacken:

Story:
Die Story ist nicht sonderlich originell, aber sie wird dafür wunderschön erzählt. Dazu tragen sehr gut animierte Ingame-Sequenzen mit wirklich hervorragender Synchronisation (englisch) bei, sowie ein stimmiger fast vollständig orchestrierter Soundtrack.
Ich empfand es beim Spielen als sehr angenehm, dass die Seiten gut nud böse klar definiert sind. Dadurch ist es leicht der Story zu folgen, auch wenn man mal ein paar Tage Pause macht oder sich ein bischen um das Aufleveln der Charaktere kümmern möchte.
Trotz allem gibt es die ein oder andere Wendung und besonders nach dem ersten Durchspielen gibt es noch eniges zu erfahren (später mehr dazu)

4/5

Sound:
Wie schon erwähnt sind der orchestrierte Sountrack und die Synchronisation des Spiels wirklich sehr gelungen. Man sollte allerdings keine Lieder erwarten, die einem noch länger im Gedächtnis bleiben. Sie sind eine nette Untermalung des Spielgeschehens, kein Grund zum Kauf des Soundtracks.

5/5

Grafik:
Die Grafik aht mich wirklich mitgerissen. Das Spiel ist ja nun schon über 3 Jahre alt, aber die Umsetzung von Akira Toriyamas Zeichenstil ist verblüffend gut gelungen. Vorher habe ich Dragon Quest 7 gespielt undaußer dem CD Cover erkannte man kaum, dass Akira Toriyama Designer für das Spiel gewesen sein soll.
Ganz anders hier. Allen Charakteren sieht man an, dass sie aus Toriyamas Feder stammen. Sämtliche Monster wurden auch von ihm designt und sehen teilweise urkomisch aus. Anfangs schmunzelt man oft über das Design, später tauchen viele Gegner einfach nur in veränderter Farbe und stärker wieder auf.
Das Design der verschiedenen Areale ist auch sehr gelungen. Jede Stadt hat einen eigenen Charakter und einen hohen Wiedererkunungswert.
Die Grafik punktet vor allem in Zwischensequenzen, in denen viel Mimik, Gestik und Animationen gezeigt werden. Dabei wirken die Charaktere sehr lebendig!
Außerdemgibt es einen Tag/Nacht Wechsel, der sich nicht nur grafisch, sondern auch auf die Spielwelt auswirkt. In Städten schlafen nachts die meisten NPCs in ihren Häusern und Geschäfte sind auch geschlossen. Außerdem lungern nachts gefährlichere Kreaturen in der Wildnis.

5/5

Gameplay:

Kampfsystem:
Das gab es in der Form schon seit Kindertagen japanischer RPGs. Alles läuft komplett rundenbasiert ab, es gibt keine ATB-Balken die sich aufladen, sondern man gibt anfangs jedem Charakter einen Kampfbefehl und der Agilitätswert + eine Menge Zufall entscheidet, in welcher Reihenfolge die Charaktere agieren.
Und obwohl das Kampfsystem veraltet schein mag, bietet es trotzdem seine Reize. Dank verschiedener Fähifkeiten je nach Waffengattung kann man jede Runde sehr taktisch planen. Das fehlt in vielen neuen RPGs. Da wird es schnell unübersichtlich und überladen.
Kämpfe werden dabei durch Zufall beim gehen durch die Wildnis oder in Dungeons gestartet. Auch etwas, was viele Entwickler versuchenaus dem RPG Genre zu entfernen.
Auf Dauer nerven die Kämpfe teilweise allerdings schon etwas. Aber man kann sie zumindestteilweise durch einen Zauber umgehen, wenn man seinen Hauptcharakter richtig 'geskilled' hat.

Skillsystem:
Bei Level Ups bekommen die Charaktere eine gewisse Anzahl an Skillpunkten, die man in Waffen oder Spezialtalente investieren kann. Jedes Talent lässt sih bis zum Wert 100 steigern. Nur ab bestimmten Werten erhält man allerdings neue Fertgkeiten (aktive sowie passive).
Selbst wenn man alle Charaktere auf die höchste Stufe levelt (was sehr mühsam und zeitaufwendig ist), reichen die Skillpunkte nicht aus, um alle Talente zu meistern, deswegen sollte man gut überlegen, in welche Talente man investiert.
Das ist leider auch ein Schwachpunkt in dem Spiel. Man bekommt nur sehr wenig Hinweise darauf, ab wann man welche Skills erlernt. Ohne Komplettlösung bleibt man ziemlich im Dunkeln, was alles möglich ist.

Zusätzlich gibt es noch einen Alchemiekessel, in dem man verschiedene Items zu einem neuen verarbeiten kann. Rezepte findet man im Spiel in Bücherregalen oder durch Gespräche mit NPCs. Ich empfehle aber trotzdem ab undan mal zu einer Lösung im Internet zu greifen, denn ansonsten verpasst man eine Menge vieler nützlicher Gegenstände.

4/5

Fazit:
Alles fügt sich in diesem Spiel einfach hervorragend zusammen. Selten hatte ich das Gefühl ein Spiel zu spielen, dass so gut durchdacht ist und völlig ausgereift wirkt. Alle Komponenten harmonisieren absolut miteinander.
Die Lernkurve des Spiels ist gut gelungen. Dabei ist das Spiel besonders zu Beginn aber gar nicht mal so leicht. Es kommt ein oder zewimal vor, dass das Spiel unnötig schwer ist, allerdings empfand ich es auch als angenehm in einem RPG auch mal gefordert zu werden.
Es gibt in dem Spiel nur 4 spielbare Charaktere. Diese finden im Lauf der Geschichte zueinander und jeder hat einen plausiblen Grund, an der "Reise des verwunschenen Königs" teilzunehmen. Dadurch das man sich auf diese vier beschränkt hat, haben alle einen tieferen Hintergrund, der gut erläutert wird.
Was ich besonders hervorheben möchte ist das Ende. Selten wurde ich von einem Spiel zum Schluss so belohnt wie in Dragon Quest VIII. Das Ende bleibt in Erinnerung, außerdem kann man nach dem Abspann speichern und noch eine weitere Aufgabe erfüllen, die sich definitiv lohnt (ich will nicht zu viel verraten).
Die Spielzeit beläuft sich beim ersten Durchspielen auf gut 60 Stunden.

5/5


Die Gesamtwertung soll jetzt keine Durchschnittswertung über alle Kategorien sein. Das würde dem Spiel nicht gerecht werden. Vielmehr ist es das Gesamtwerk, das vermag richtig zu begeistern und einfach 5 Sterne verdient.

Ich kann und möchte dieses Spiel wirklich jedem RPG Spieler empfehlen. Andere sollten es vielleicht vorher mal antesten, weil das Kampfsystem sicherlich nicht jedermanns Fall ist und doch sehr viel vom Spiel ausmacht.

  26.04.2008

Was lange währt, wird gut!

Wir Europäer gelten in Augen des Japaners als eher die, die nicht so gerne Rollenspiele oder Spiele á la "We Love Katamari" spielen. Es mag zwar so sein, aber es gibt dennoch genug Menschen, die mir sagen, wie gern sie Rollenspiele oder kitschige Spiele spielen. Genau dies war einer der Gründe, warum wir immerhin acht Teile der Serie "Dragon Quest" nicht zu Gesicht bekamen. Immerhin: Dieses Spiel trägt in Japan den Namen "Dragon Quest 8", bei uns heisst es "Dragon Quest".
Nun ja, kommen wir zum eigentlichen Spiel. Wie ich schon sagte ist das Spiel ein typisch japanisches Rollenspiel: Es geht nicht um die grandios bombige Grafik und die Detailgenauigkeit der Umgebung, sondern um eine gute Story und Spaß. Ich kann dies durchaus bestätigen und vertrete die Meinung der Hersteller, die so denken.
"Dragon Quest" protzt weder mit guter Grafik noch Details. Die Grafik wurde wie bei Zelda: The Wind Waker gehalten, also im Comic-Stil. Ich war zuerst skeptisch, aber dann laß ich die so guten Bewertungen u.a. in Foren oder Zeitschriften - und überhaupt: Wenn auf einer Spieleverpackung "Square Enix" draufsteht, da bin ich eh nur noch blind und schlage auch auf diese Weise zu. ;)
Die Steuerung funktioniert perfekt. Wie bekannt in Rollenspielen ist es des einem die Aufgabe, die Welt zu erkunden, Gegner zu besiegen, die sich einem in den Weg stellen und verschiedene Aufgaben zu lösen, um weiter voran zu kommen. Da spielt meiner Meinung nach die Steuerung nicht so eine große Rolle, da vorne, hinten, links und rechts wahrscheinlich bekannt sind - im Kampfmodus verläuft dies genauso: Man wählt eine Attacke per Knopfdruck und dieser greift von selbst an.
Die Musik harmoniert fantastisch mit dem Spielgeschehen und ist abwechslungshaft gehalten. Ausser im Kampfmodus (wo die Musik immer dasselbe ist, was aber nicht stört) wechseln die Titel hin und her, was ein Spiel eigentlich viel ausmacht; denn wer will schon ein Spiel, wo immer dieselbe Symphonie von Mozart läuft?! Langweilig!

Alles drum und dran ist es immer noch ein Rollenspiel wie jeder andere auch. Square Enix als Hersteller für ein Rollenspiel zu haben - da hat man sehr gute Karten! Von daher ist das Spiel durchaus empfehlenswert.

  03.03.2008

Ich bin immer wieder überrascht was alles auf so eine CD passt!!!

Das Spiel Dragon Quest ist einfach genial.Es ist eine riesen Welt in der man da Spielt und es gibt jede erdengliche Umgebung.Das fängt an mit
riesiegen Graslandschaften,Traumhaften Stränden,Dunklen Wälder,Dschungeln,Wüsten,Schnee
Gipfeln,Herbstlichen Laubwäldern,Ödland und die verschiedenen Inseln.Zuerst
kann man nur zu fuß durch die Landschaft ziehen was manchmal ganz schön
lange dauert später bekommt man aber ein Reittier und ein Schiff wo man überall anlegen kann.Nacher kriegt man sogar noch einen Stein mit dem man
überall hinfliegen kann so kann man die ganze Welt nochmals von oben anschauen und überall landen.Man trifft in dieser Welt auch allerlei Monster die man auch in einem Verzeichnis nochmals begutachten kann.Es gibt auch sehr viele Städte und Dörfer wo man neue Waffen und Items Kaufen
kann.Was auch sehr gut ist ist die tatsache das man auch noch Monster fangen kann und sie dann in der Monster Arena Kämpfen lassen kann.So kann
man neue Preise gewinnen genau wie im Kasino da kann man ebenfalls Minispielchen machen.Ich Spiele das Spiel jetzt schon 55 Stunden und habe
vieles noch nicht entdeckt.Wer das Spiel ganz und gar genießen will sollte
sich das Lösungsbuch Kaufen allerding kann man das Spiel auch ohne Schaffen.Zuerst war ich skeptisch was das Spiel belangt aber ich wurde nicht enttäuscht.

  02.02.2008

Besser als WOW oder Oblivion

Dieses Spiel ist das beste Adventure zusammen mit Zelda a Link to the Past.
Die Monster sind teilweise echt knuffig aber es gibt auch etwas heftigere Monster.Deshalb müsste das Spiel eigentlich ab 12 Jahren sein. Die Welt ist
sehr groß und es gibt viel zu enddecken.Was ich besonders gut finde ist
das alle Monster die bereits vorkammen in einem Index verzeichnet sind.So
kann man sich nochmal alle in ruhe anschauen und Texte über sie lesen.Der
Schöpfer von Dragonball (Akira Toryama)hat sich sehr viel einfallen lassen.
Man hat auch sehr viel von diesem Spiel den man Spielt bis zu 200 Stunden.
Und für diesen Preis kann man wirklich nicht meckern.

  19.01.2008

JOJO

Es ist ja vool cool mit den Waffen kaufen,Kräuter und noch mehr nur manchmal ist man an einer Stelle schon Tod und man muss von der nächsten Kirche wieder anfangen !!!Ich komme in momment nicht weiter (ein halbes Jahr) !!!! Ich empfele es ab 12 Jahren !!

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Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Level-5
Genre:
Rollenspiele
Release:
13.4.2006
Plattformen:
PlayStation 2, Nintendo 3DS, iPhone, Android
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
177 KB Memory Card, Analog, Dual Shock, 16:9
USK:
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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