Dragon Quest 8

Dragon Quest 8 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  29.04.2007

Ein wundervolles Spiel !

Ich mach es kurz und halt mich an das wichtigste:

Dragon Quest ist wohl eines der absolut schönsten und besten Rollenspiele der letzten Konsolen-Generation.
Phänomenale Grafik, unglaubliche Atmosphäre, tolles Gameplay, wunderschöne Musikstücke und kaum endender Spielspass fügen sich in diesem Spiel zu einem herausragenden Ganzen zusammen.

Jeder der ansatzweise etwas mit Rollenspielen zu tun hat, bzw. Fan selbiger ist MUSS einfach zuschlagen.
Der Titel von Square-Enix ist im Grunde ein klassisches Ost-RPG, wer Fan von Zufallskämpfen, Auflevlen und rundenbasiertem Kampfsystem ist, kommt hier voll auf seine Kosten und schwebt im siebten Himmel.

Das Spiel zieht einen vollkommen in den Bann, nicht zuletzt wegen überragender englischer Sprachausgabe und spielerischen Feinheiten wie dem "Alchemiekessel" (ermöglicht das mixen von mehreren Objekten um immer bessere Waffen und Items zu erhalten).

Fazit:
Ein überragendes Spiel, das zu keinem Zeitpunkt den Vergleich mit der Final Fantasy-Reihe scheuen muss, ganz im Gegenteil.
Hier finden Fans von unkomplizierten Ost-RPGs genau das was sie wollen.
Unbedingt kaufen und verzaubern lassen !

  18.04.2007

super schönes Spiel

Ich muss sagen, Dragon Quest ist eines der schönsten Spiele die ich bisher gespielt habe. Es ist witzig, fesselnd und die Landschaft ist sehr weitläufig, wodurch es unheimlich viel zu erleben gibt und man auch einige Zeit mit dem Spiel beschäftigt ist. Als Anime-Fan finde ich es besonders schön, dass das Design von dem Macher der DragonBall-Reihe ist (absolut unverkennbar, denn der Held sieht Son Goku doch sehr ähnlich). Für DragonBall Z/GT-Fans also ein zusätzlicher Kaufanreiz. Zum Schluss will ich noch kurz anmerken, dass man sich am Anfang des Spiels nicht entmutigen lassen sollte, denn man braucht ein wenig Zeit, bis man sich eingespielt hat und es erscheint vorerst etwas schwierig. Hat man sich aber erst einmal "eingelebt" will man gar nicht mehr aufhören.

  25.02.2007

Square erfindet das RPG-Rad zwar nicht neu...

...hat aber schon wieder ein absolut überzeugendes und ansprechendes Game entwickelt!
Bestnoten von sämtlichen Zeitschriften haben mich dazu animiert "Dragon Quest - Die Reise des verwunschenen Königs" zu kaufen. Die Tatsache dass es von Square Enix entwickelt wurde tat ihr Übriges.
Und ich muss sagen dass ich wirklich nicht enttäuscht wurde.
Eine Grafik die die Technik der PS2 sehr gut ausnutzt und prächtige Mittelalter-Sounds gepaart mit einer nachvollziehbaren Story und einer einfachen Steuerung.
Das Spiel vermag es, einen für Stunden an den Fernseher zu fesseln und wahre Dauerspielsessions zu provozieren.
Nach einem Opening, das nicht viel mit der Story gemein hat, kommt eine Einführung in die Story und an deren Ende der erste Kampf, bei dem man nichts falsch machen kann. Man erfährt langsam von dem Helden (dem man einen eigenen Namen, nicht aber ein Geschlecht auswählen kann) und seiner Geschichte, und dem König, Trode, und der Prinzessin Medea, die von dem bösen Magier Dhoulmagus verwandelt wurden (Trode in ein grünes...Etwas...das immer wieder in der Story für Lacher und spontanes Mitgefühl für ihn verursacht und Medea in ein Prachtexemplar von Pferd). Trode und Medea haben sich fortan auf die Reise gemacht, um den Magier zu finden und sich zu rächen und nicht zuletzt wieder eine Rückverwandlung zu erreichen. Der Held als treuer Gefolgsmann überlebte als einziger als das Schloss überrant und zerstört wurde. Mit ihm, dem König und der Prinzessin zusammen reist ein "ehemaliger" Gauner, Yangus, der den Held nur noch "Chef" nennt (warum, erfährt man im Laufe der Geschichte) und der nicht gutaussehendste und respektvollste Mensch ist.
Alles in allem ist die Story plausibel und zieht einen mit, allerdings hätte ich als Kingdom Hearts- und Tales of...-Fan etwas mehr Tiefgang erwartet.

Hier eine Zusammenfassung meiner Eindrücke von DraQue:

Grafik: Die Grafik ist in einer wunderbaren 3D-Optik gehalten. Die Umgebungen passen sehr gut in das Spiel, und insbesondere die Monster sind sehr bunt und auffällig designed. Gezeichnet wurde übrigens von Akira Toriyama, dem Zeichner von Dragon Ball und das spiegelt sich auch des Öfteren wider. Trode beispielsweise erinnert ein bisschen an Piccolo im Kompaktformat... Schöne Landschaften und Städte, toll in Szene gebrachte Dungeons und das Charakterdesign das jedem seine eigene Note gibt sind Programm. Wer auf dezentere Farbgebung steht, der wird vielleicht beim ersten Anblick etwas zurückschrecken, denn das Spiel ist sehr bunt. Auch der Tag-Nacht-Wechsel ist stimmungsvoll und wenn man nach oben schaut sieht man den prächtigen Sternenhimmel. Zauber in Kämpfen sind teilweise wirklich spektakulär, wenn auch nicht so Filmreif wie in Tales of Symphonia oder Final Fantasy. Genau dasselbe gilt für die Sequenzen.
Sehr gut gelungen ist das Monsterdesign, das wirklich immer wieder für Lacher sorgt. Total knuffige Monster sind das teilweise :)

Sound: Die Musikuntermalung ist sehr passend auf das Spiel abgestimmt, und mit seinem Mittelalterflair sehr stimmungsvoll. Manko: Einzelne Themen wiederholen sich oft, aber ich persönlich summe immer mit wenn meine Lieblings-Stelle kommt ;-) Die Musik bleibt im Ohr, ist aber nichts wo man die Komponisten groß loben müsste. Sie passt gut zu einzelnen Dungeons und Städten. Schön ist, dass sie sich auch bei Tag-Nacht-Wechseln ändert.
Anmerkung: Sogar meine Mutter, die absolut nichts mit Videospielen anfangen kann, sitzt manchmal extra dabei wegen der Musik :)

Steuerung: Die Steuerung ist simpel, eine gut ausbalancierte Kamera und Gameplay sorgen dafür, dass man sich sehr schnell einfindet und auch Anfänger gut damit zurechtkommen.
In Kämpfen kann man auswählen, ob die übrigen Partymitglieder allein nach einer Taktik agieren sollen oder ob man sie wahlweise selbst steuert.
Der Gegensatz "Normale Monster vs. Bossgegner" ist gut gelungen, auch wenn viele Bossgegner wirklich sehr knackig sind. Aber mit entsprechender Taktik gut zu schaffen.

Story: Die Story ansich ist nichts weltbewegendes, aber doch ganz schön. Wer also eine Gänsehaut erwartet während den Sequenzen der wird wahrscheinlich enttäuscht. Mag vielleicht daran liegen, dass es ab 6 Jahren freigegeben ist und Square die Jüngeren unter uns nicht überfordern wollte. Keine Ahnung.
Was sehr schön gelungen ist, sind die stimmungsvollen Sequenzen, und Square schafft es malwieder, dass man gegen die Bösewichte des Spiels eine große Abneigung aufbaut während man dann nur noch alles daran setzen will, die einzelnen Motive der Partymitglieder zu erfüllen (Im Grunde geht es imemr daran sich an Dhoulmagus zu rächen, aber bei jedem aus einem anderen Grund versteht sich).
Dragon Quest ist an einigen Stellen auch einfach lustig, wenn zum Beispiel niemand König Trode erkennt und er in der ersten Stadt als "Monster" abgestempelt wird und aus der Stadt gejagt wird. Ein Mix aus Mitleid für den Armen und Belustigung über seine Situation.
Auch gesellt sich an einigen Stellen der berühmte "Nee, oder?"-Effekt oder der "Auaaa, das tut weh..." wenn Yangus irgendeine doofe Bemerkung gemacht hat...
Die Charaktere sind auch allesamt sehr sympathisch, abgesehen davon dass der Held stimmlos ist und nie irgendeinen Ton von sich gibt...!
Das hat mir etwas gefehlt. Aber die übliche Sprachausgabe ist sehr gut gelungen.
Eine schöne Atmosphäre also, die auch gut zum übrigen Gameplay passt.

Allerdings muss man sagen, dass das Game ohne den Spieleberater teils seeehhhr knifflig werden kann.

Pro:
- super Grafik
- dramatischer Sound, der sehr gut passt
- liebevolles, originelles Design bei Charakteren und auch Monstern sowie Landschaften
- hoher Wiederspielfaktor da manche Monster und Quests erst nach dem ersten Durchspielen zugänglich sind (=> wenn man alles entdecken will über 100 Stunden Spielzeit)
- sympathische Charaktere
- schöne Mittelalteratmosphäre
- gute Synchro

Contra
- Ohne Spieleberater etwas schwer
- Held hat keine Sprachausgabe
- Für manchen RPG-Veteranen kommt das Monsterdesign vllt. etwas kindlich rüber
- Speichermöglichkeit nur in Kirchen, Wiederbeleben kostet Gebühr, es gibt nur selten Banken, man kann nicht sehen wie viele EPs man noch braucht (in Kirchen kann man das kostenlos herausfinden lassen)
- teils sehr knackige Bossgegner
- Story ist nett, aber hat nicht viel Tiefgang

Insgesamt ein sehr schönes, liebevolles Spiel, das einen fesseln kann wenn man sich darauf einlässt.
Ich finde es gehört in jede Sammlung und ist trotz mancher Mankos eines der besten Spiele für die Playstation2.
Einen Stern Abzug gebe ich für die Teils anspruchslose Story und für oben genannte Contrapunkte. Das Spiel an sich macht das aber wieder locker wett!! Man kommt kaum am Kauf vorbei. Das Buch zum Spiel lege ich auch ans Herz.
Ich denke, das Spiel ist auch nichts für jemanden, der nur mal etwas für nebenbei sucht bzw. nur am schnellen Durchspielen interessiert ist.



  19.02.2007

Interessantes Spiel.

Als Rollenspielfan habe ich mir natürlich Dragon Quest zugelegt und muss sagen, bereut habe ich es nicht.
Die Landschaften sind schön (bunt) und abwechslungsreich und zu erforschen gibt es auch eine ganze Menge - egal, ob bei der Haupthandlung oder bei den Minispielen.
Was ich jedoch als störent enfunden habe ist das Speichersystem. Nicht, das man dazu jedes Mal zu einer Kirche laufen muss (was gerade bei längeren Wanderungen durchs Gelände problematisch ist, da ja keine Kirche in der Nähe ist), nein, man muss auch einigen Text über sich er gehen lassen, bevor man endlich speichern kann.

Besonders positiv ist jedoch, das man nach verloren Kampf, d.h., wenn alls Partiemitlglieder dahin geschieden sind, nicht 'Game Over' ist, sondern das Spiel weiter geht, in dem man einfach in einer Kirche aufwacht.

  02.02.2007

Ein neuer Toptitel von SquareEnix!

Ich habe das Spiel jetzt ein paar Stunden gespielt und bin soweit ganz zufrieden. Das Kämpfen macht Spaß und die Welt ist schön bunt und unglaublich weitläufig. Allerdings ist die Aussage vieler Rezensionen und Tests falsch: "Das Spiel ist auch für Einsteiger gut geeignet"... Ich muss dazu ganz klar sagen, das Spiel ist für Einsteiger des Genres wirklich etwas schwer geraten! Man kann nicht direkt los laufen und den ersten Boss des ersten Dungeons besiegen. Man muss schon ein wenig auf der Stelle laufen und Monster nonstop plätten, damit man ein paar Level aufsteigt. Auch dann hat der erste Boss es wirklich in sich. Man muss sich auch mit Heilkräutern rüsten, sonst hat man einfach keine Chance. Dauerheilen beim ersten Hauptmonster ist Programm! Was auch auffällt ist, dass der Held wirklich kein Wort redet. In allen Unterhaltungen und Fortsetzungen der Story ist das Wort des Helden nicht mit dabei. Die Musik ist oftmals leicht zu klassisch. Das alles ist aber nun wirklich kaum störend, fällt aber etwas auf. Das Spiel glänzt und macht Spaß. Was allerdings etwas stört ist die Tatsache, dass man über ein Gepäck und einen Beutel verfügt, welche getrennt voneinander funktionieren. Im Kampf kann man also nur aus dem persönlichen Gepäck des jeweiligen Charakters zehren, nicht aus dem unbegrenzt bepackbarem Beutel. Dazu kommt, dass das Gepäck der Charaktere sehr begrenzt belegbar ist. Und somit muss man ständig Heil- und andere Kräuter vom Beutel ins persönliche Gepäck transferieren. Mit der Zeit gewöhnt man sich allerdings daran. Toll hingegen ist, dass man nur noch den Hauptcharakter befehligen muss und der Rest der Gruppe haut dann fleißig mit drauf, meistens sogar auf das selbe Ziel. Es gibt außerdem Monster, die frei in der Welt herumlaufen und die man angreifen kann, oder auch nicht. Geht man allerdings zu nah heran, dann hat man den Salat. Schön ist auch, dass die Gruppe ausgelöscht werden kann und das Spiel dann einfach weiterläuft. Man verliert zwar die Hälfte vom gesammelten Gold, das ist aber meistens besser zu verkraften, als ganz GameOver zu sein. Nagut, man muss dazu noch wieder ganz zum jeweiligen Fleck laufen, an dem man gestorben ist... Was das Spiel noch etwas schwerer macht ist das Problem, dass man nur in Kirchen speichern kann und sonst nirgendwo. Mich persönlich stört das nicht wirklich, denn ich levele eh immer erst etwas hoch, bis ich mich in neue Gebiete wage und auch mein Gepäck wird gut ausgestattet. Naja, trotzdem ist ein Auslöschen der Gruppe nicht immer zu vermeiden, aber das gehört eben zu einem Rollenspiel.

Alles in allem bin ich begeistert und kann Rollenspielbegeisterten nur empfehlen, sich dieses kleine Meisterwerk zu kaufen!

Oldschool-RPGler werden hier ihre Freude finden!

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Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Level-5
Genre:
Rollenspiele
Release:
13.4.2006
Plattformen:
PlayStation 2, Nintendo 3DS, iPhone, Android
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
177 KB Memory Card, Analog, Dual Shock, 16:9
USK:
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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