Dragon Quest 8

Dragon Quest 8 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  31.03.2009

"Das beste Rollenspiel - dagegen sieht selbst Final Fantasy alt aus" ?! Weit gefehlt !!!

In höchsten Tönen gelobt und durchweg positive Bewertungen haben mich dazu angespornt mir dieses Spiel letztendlich zuzulegen und einen Blick darauf zu werfen. Entsprechend der Bewertungen waren meine Erwartungen natürlich groß.

Allein 92% in der Play. "Dieses Spiel macht alles richtig" und "das beste Rollenspiel - dagegen sieht selbst Final Fantasy alt aus" hieß es.
Weit gefehlt. Dieses Spiel macht vieles falsch und bietet wenig neues. Eine Konkurrenz für Rollenspielperlen wie Final Fantasy XII ist dieses Spiel auf keinen Fall.

Wer innovative Rollenspielkost erwartet ist hier leider falsch. Dragon Quest VIII ist ein RPG der alten Schule verpackt im "modernen" Cel-Shading 3D Gewand, wobei letzteres wiederum auch nicht jedermanns Sache ist. Wie zu alten SNES -Zeiten tritt man den Gegnern in klassischen rundenbasierten Zufallskämpfen gegenüber und speichert seinen Spielstand in der nächstgelegenen Kirche.

Die Story funktioniert nach dem klassischen gut-gegen-böse Prinzip und ist vorhersehbar, simpel (bisweilen sogar arg stumpf) und meist nicht besonders spannend. Kurz gesagt sie reißt einen nun wirklich nicht vom Hocker. Eine epische Geschichte mit subtilen Plots und unerwarteten Wendungen á la Final Fantasy, in der nicht alles nur schwarz-weiss, sondern auch mal grau ist, sucht man hier vergebens.

Die Charaktere sind langweilig , klischeehaft und teils recht unsympathisch. Um ehrlich zu sein ist Dragon Quest VIII das erste Rollenspiel in dem ich mich mit wirklich keinem der Hauptcharaktere richtig anfreunden kann; für mich leider essentiell um mich dauerhaft an ein Spiel fesseln zu können. Die Krönung ist schließlich der Held. Anscheinend haben ihn die traumatischen Erlebnisse des Fluchs verstummen lassen, denn als einzige Figur hat dieser nicht nur überhaupt keinen Charakter, sondern kann auch kein einziges Wort sprechen!! Wer zum Teufel entwickelt heutzutage noch RPGs in denen der Hauptcharakter nicht reden kann??!! Weniger Charakter ist ja wohl kaum noch möglich!!

Lange rede, kurzer Sinn, hier noch mal alle Pro's und Contra's aufgelistet:


PRO
(+) riesige Spielwelt, in der es einiges zu entdecken gibt

(+) Tag- und Nacht-Wechsel erweitern zusätzlich die Spieltiefe

(+) sehr großer Spielumfang mit ~ 100 Stunden und mehr

(+) Das Talentsystem ermöglich einem seine Charaktere individuell zu
entwickeln

(+) interessantes Alchemiesystem zum Herstellen von Waffen und
Gegenständen ermöglicht einem noch mehr strategische Möglichkeiten.
((-)wird aber dadurch wieder getrübt, dass es ewig dauert bis die
Gegenstände fertig sind)

(+) stirb man, ist man nicht Game Over, sondern behält seine
Spielfortschritt und startet in der nächsten Kirche

(+) Schwierigkeitsgrad fordert auch Fortgeschrittene und Profis


CONTRA
(-) man muss Akira Toriyamas Zeichen- und Erzählstil mögen

(-) Das Spiel ist aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrads insbesondere
der Bossgegner, nur für erfahrene Spieler geeignet

(-) Spielwelt ist sehr eintönig, trist und abwechslungsarm. Man sieht
hpts. nur Wiesen, Berge und Bäume. Auch die NPCs sind wenig
abwechslungsreich und wiederholen sich zu oft in ihrem stereotyp

(-) zu viele Zufallskämpfe, die sich nicht abstellen lassen, wenn man
vielleicht mal in Ruhe die Gegend erkunden will

(-) bereits schon zu Beginn ein sehr hoher Schwierigkeitsgrad, der
Spielspaß und- dynamik am Anfang stark ausbremst, da es nahezu nicht
möglich ist sich allzu weit von Städten wegzubewegen aus Angst hops
zu gehen

(-) viel zu wenig Speicherpunkte. Man muss einen Abschnitt, der meist
Stunden dauern kann, stets vollständig durchspielen. DQ VIII ist
daher kein Spiel für Zwischendurch.

(-) Gegner geben viel zu wenig EXP und vor allem viel zu wenig Geld (ein
Gegner am Ende des Spiels gibt vielleicht max. 100 Gold,
Waffen/Rüstungen kosten da aber bereits 15000 und aufwärts,hallo?!).
Das Aufleveln und Geldsammeln wird somit zu einer starken
Geduldsprobe, ist aber aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrads des
Spiels unbedingt notwendig!!

(-) zusätzlich kann man die für den nächsten Level benötigten EXP nur in
der Kirche einsehen

(-) wird man vollständig ausgelöscht, ist die Hälfte des Geldes futsch.
Da Gegner von vornherein schon wenig Geld geben und dieses sehr
dringend benötigt wird, eine sehr, sehr ärgerliche Angelegenheit
Da bin ich lieber Game Over und starte am letzten Speicherpunkt von
vorn.

(-) Wiederbelebung einzelner Charaktere ist zu 3/4 des Spiels nur in der
Kirche möglich, da Zauber wie "Wiederbelebung" erst sehr spät und
dann meist nur von einem Charakter (Angelo) erlernt werden. Stirbt
einer, heißt es zurück zur nächsten Kirche und den gesamten Dungeon
von vorn. Frustmomente sind hier vorprogrammiert

(-) höhere Heilgegenstände muss man sich müßig mit Alchemie herstellen,
da es diese nicht zu kaufen gibt und nur selten gefunden werden
können

(-) das Talentsystem ist sehr unübersichtlich, da man u.a. nicht weiß
wann welche Talente erlernt werden. Man kann somit seine Charaktere
schnell in die falsche Richtung entwickeln.

....etc., etc...

Ihr seht, die Contra-Liste ist sehr lang. Für alle, die planen sich dieses Spiel zuzulegen, lieber vorher anspielen.
Alle die ein gutes RPG suchen- kauft euch lieber Final Fantasy X - Platinumo. Final Fantasy XII - Platinum,Kingdom Hearts - Platinum, Shadow Hearts o.ä.
Was es mich angeht, ich weiß noch nicht, ob ich dieses Spiel zu Ende bringen werde. Klar ist, es kommt auf jeden Fall wieder unter den Hammer.

  30.01.2009

Super Spiel

Das Spiel hat eine Umfangreiche Welt mir vielen kleinen Features.
Die Aufmachung ist gut gelungen, etwas kniffelig manchmal aber sonst ein riesen Spielspass.

  19.01.2009

Man muss es mal gespielt haben

Für jeden, der mit dem Spiel nicht viel anfangen kann, ich kann beruhigt sagen: Kauft es auch.
Die Geschichte ist gut, das Kampsystem normal (rundenbasiert) und die kleinen versteckten Extras können sich auch sehen lassen.
Ich bin froh es in meiner Sammlung zu haben.

  21.12.2008

Dragon Quest - Die Reise des verwunschenen Königs

Story

Im Königreich Trodain ist der Magier los.
Oder besser gesagt der Hofnarr Dhoulmagus, der sich eines Nachts das magische Zepter im Schloss schnappt und den König Trode in ein kleines grünes Monster und die Prinzessin Medea in ein Pferd verwandelt.
Auch das Schloss und deren Bewohner bleiben nicht verschont und der einzige der das Chaos unbeschadet übersteht ist ein Wachmann, deren Rolle ihr übernimmt und den König auf eine lange Reise begleitet, um Dhoulmagus sowie das Zepter zu finden, der sich jetzt durchs ganze Land mordet und ein noch unbekanntes Ziel verfolgt.
Tatkräftige Unterstützung bekommt ihr von Yangus, einen ehemaligen Bandit, Jessica, die einzige Tochter einer aristokratischen Familie und Angelo einen Tempelritter, die alle noch eine Rechnung mit Dhoulmagus zu begleichen haben und somit ist die Gruppe für ein märchenhaftes Abenteuer schon gegeben.
Das Besondere dabei ist, dass man viele kleine Geschichten erlebt, die das Spiel neben der Hauptstory interessanter werden lässt.
Sei es ein König der schon seit Jahren um seine verstorbene Frau trauert oder ein Wahrsager, der sich den Alkohol hingibt.
All das trägt wunderbar zum Ganzen bei, obwohl die Story ansonsten recht simpel ist und das Rad nicht neu erfunden wird.

Gameplay

Nun, wie darf man sich Dragon Quest VIII vom Gameplay her vorstellen?
Eigentlich ganz simpel, da es sich sehr traditionell spielt.
Erst rennt man zur nächsten Stadt und muss dort was erledigen bzw. deckt man sich mit neuen Waffen und Heilobjekte ein, woraufhin ein Dungeon sowie ein Endgegner und ein anschließender Storybrocken auf einen warten und schon geht das ganze wieder von vorne los.
Dabei ist der Schwierigkeitsgrad recht hoch und die ach so niedlichen Monster zeigen einen ganz schnell wo es lang geht, wenn man nicht aufpasst.
Das rundenbasierte Kampfsystem gestaltet sich dabei recht simpel.
Zwischen vier Befehlen (Kämpfen, Fliehen, Verjagen, Taktik) kann man sich aussuchen, wie der Kampf beginnen oder Enden soll und sofern man sich fürs Kämpfen entscheidet kommt man wiederum in ein Untermenü mit weiteren Befehlen, wo man sich jede Runde aussuchen darf, was man als nächstes machen möchte, doch anhand des Schwierigkeitsgrads ist ein wenig Köpfchen gefragt, da man mit simples draufhauen nicht lange weiterkommt.
Alle die nichts mit Zufallskämpfen anfangen können sind mit Dragon Quest VIII allerdings schlecht bedient.
Denn diese fallen alle paar Sekunden an und das man nur in Kirchen Speichern kann und es einen Tag- und Nachtwechsel gibt, wo die Gegner dann unterschiedlich stark sind vereinfacht die ganze Geschichte nicht.
Dann gibt es noch das Talentsystem, wo man sich nach genügend Talentpunkten aussuchen darf, welches Talent man hochleveln möchte.
Jeder Charakter hat andere Talente, wo man sich halt entscheiden muss was einen wichtiger ist?
Soll der Held lieber mit Schwertern oder mit Speere kämpfen, soll Jessica
den Umgang mit Messer oder Peitsche lernen oder doch lieber alles durcheinander?
All solche Fragen werden euch in Dragon Quest VIII beschäftigen und ihr entscheidet dann wer was lernen soll.
Und wer mal Ruhe vom Abenteueralltag braucht, kann ins Kasino gehen, Medaillen sammeln, mit den Alchemiekessel neue Gegenstände erschaffen oder sich in der Monsterarena beweisen.
All das sind richtige Zeitfresser
Auch einfach nur durch die gigantische Welt reisen oder sich mit seinen Gefährten beraten, die euch mit ihrer Pferdekutsche begleiten hat was und darf man sich auf eine Menge Witz gefasst machen, denn Dragon Quest VIII lässt da kein Auge trocken und kann den Spieler locker weit über 100 Stunden fesseln.

Grafik

Dragon Quest VIII präsentiert sich in einen wunderschönen Cell-Shading-Look der seines gleichen sucht und auf der PS2 höchstens nur noch von Rogue Galaxy zu Toppen ist bzw. ebenbürtig ist.
Für das Charakterdesign ist natürlich wieder Akira Toriyama verantwortlich und ob man die Zeichnungen mag hängt natürlich vom eigenen Geschmack ab.

Sound, Übersetzung und Sprachausgabe

Für den Western wurde der Soundtrack extra vom London Philharmonic Orchestra eingespielt.
Wer jetzt noch ein wenig was für Klassik übrig hat kann sich auf den Soundtrack freuen.
Auch die Übersetzung ins Deutsche ist sehr gut geworden und alleine die Sprachausgabe ist sehr stimmig geworden und alleine Yangus Akzent ist mal göttlich.

Fazit

Ich muss mich hier als hoffnungsloser Oldschool-RPG Fan outen.
Habe jede Sekunde von Dragon Quest VIII genossen und das über 100 Stunden lang.
Ein so in jeder Hinsicht stimmiges RPG bekommt man nicht alle Tage vorgesetzt.
Dieser Teil war der erste DQ Teil in Europa (Spin-Offs nicht mitgezählt) und ist eingeschlagen wie eine Bombe.
Klar, wer traditionelle RPGs nichts abgewinnen kann ist bei Dragon Quest eh an der falschen Adresse, doch alle anderen müsste man zum nächsten Händler zerren, damit die sich dieses Abenteuer wenigstens einmal geben.

Und damit keine Missverständnisse entstehen, noch was zu den Contras.

Mich persönlich stören ein hoher Schwierigkeitsgrad, Zufallskämpfe und das Speichern in Kirchen zwar nicht sonderlich, da man somit wenigstens mal was leisten muss, doch es ist die Mischung aus allen drein, die ein manchmal den letzten Nerv kosten kann.

In der Kirche speichern, dann loslaufen und in einen Zufallskampf in den nächsten stolpern, ohne dass man die Gegner vorher sieht und am Ende vor einem fetten Obermotz stehen, der ein mal eben so mit Leichtigkeit das Licht auspustet, kann schon recht frustrierend sein, gerade dann, wenn der Dungeon recht lange dauert.

Und gerade bei den späteren Dungeons, wo man länger als eine Stunde dran sitzt kann dies ganz schön nerven.

Pro:

+ Schön erzählte Story
+ Erstklassiger Soundtrack
+ Riesige Welt
+ Sehr lange Spielzeit von bis zu 100 Stunden
+ Sympathische Helden
+ Viel Witz
+ Sehr gute Sprachausgabe und Übersetzung ins deutsche
+ Schöner Cel-Shading-Look
+ Tageszyklus
+ Viele Nebenaufgaben

Contra:

- Schwierigkeitsgrad recht hoch
- Sehr viele Zufallskämpfe
- Speichern nur in Kirchen

  07.12.2008

Klasse!!!!!

Ein tolles Spiel. Endlich mal wieder ein Rollenspiel nach meinem Geschmack. Ich bin ja ein riesen Fan von Rundenkämpfe. Apropo Kämpfe, da fang ich am besten mal an.

Die Kämpfe sind manchmal schon nervenaufreibend. Denn da tauchte ne Horde von Monstern auf, bis zu 6 oder 7 Gegnern. Das dauert manchmal ne halbe Ewigkeit bis die endlich alle erledigt sind. Auch wenn man gut trainiert ist. Meistens dürfen diese auch zuerst angreifen. Ich leg da solang den Controller weg und mach was anderes weil mir das so lange dauert bis die 6, 7 Gegner fertig sind mich anzugreifen.
Das war das einzig negative an der Sache. Nö, eine Sache gibts noch. Finde es etwas schade das der Held selber nicht spricht in dem Spiel.

Ich finde die Grafik und die Umgebung so toll gemacht. Die Musik und die Story ebenfalls. Tja, mehr kann ich nicht sagen. Außer kaufen! Das Spiel hat alles was man brauch.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Level-5
Genre:
Rollenspiele
Release:
13.4.2006
Plattformen:
PlayStation 2, Nintendo 3DS, iPhone, Android
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
177 KB Memory Card, Analog, Dual Shock, 16:9
USK:
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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