Sonic Unleashed

Sonic Unleashed - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  05.12.2008

Endlich zeigt Sonic wieder was in ihm steckt!

Endlich seit langen wieder ein erstklassiges Spiel der Reihe. Seit Sonic Adventure 2 Battle und Sonic Heroes waren die meisten Spiele mit Sonic eher bescheiden. Doch mit Sonic Unleashed wird einem wieder klar wieso Sonic der schnellste Igel der Welt ist.

Im großen und ganzen gibt es in Sonic Unleashed 2 Arten von Stages: Tag- und Nachtlevel. Je Spielwelt (7 an der Zahl) gibt es 2 Tag- und 2 Nachtlevel. Beide Arten spielen sich komplett verschieden.
In den Tagleveln zeigt sich Sonic von seiner schnellen Seite. Mit einer atemberauben Geschwindigkeit rennt man durch große, grafische wunderschöne Landschaften. Das Fantastische: Trotz der enormen Geschwindigkeit (teilweise ist man so schnell, dass man noch nicht mal die Landschaft richtig erkennt) geht die Framerate kein bisschen in die Knie. Ein dickes Plus für das Spiel! Die Steuerung geht leicht von der Hand und man hat Sonic eigentlich immer gut im Griff. Wie in den 2D-Teilen der Reihe (z.B. Sonic Rush oder Sonic Advance) gibt es viele verstecke Abkürzungen in den Tagleveln zu finden und somit mehrere Möglichkeiten durch das Level zu kommen.
In den Nachtleveln ist von Sonics Geschwindigkeit nicht mehr viel übrig, da er nun in seiner Werigel-Form unterwegs ist. Wer aber nun meint, dass diese Level deswegen langweilig wären irrt sich gewaltig. Mit vielen abwechslungreichen Kombos (die ihr allerdings erst alle im Laufe des Spiels lernt) schlagt ihr euch durch Horden von Schattenmonstern, die unser lieber Freund Dr.Eggman ins Leben gerufen hat. Die Nachtlevel ähneln von Spielstil eher klassischen Hack & Slay-Spielen (z.B.: Devil May Cry). Nebenher müsst ihr auch kleine Rätsel lösen um neue Wege zu öffnen. Mit der Erfahrung, die ihr durch besiegte Gegner bekommt, könnt ihr Sonics Werte verbessern (z.B. neue Kombos lernen, eure Lebensenergie als Werigel erweitern, erhöhte Geschwindigkeit, u.v.m.).

Wenn man gearde nicht in einem Level unterwegs ist läuft man, ähnlich wie bei Sonic Adventure 1 und Sonic The Hedgehog (XBox360, PS3), auf der Weltkarte umher, löst Sidequests oder sucht nach neuen Eingang zu weiteren Leveln. Für gesammelte Ringe könnte ihr Items, Bilder, Filme und andere Sachen erwerben.

Die Musik ist klasse. Stehts passend zum aktuellen Level. Finde nur schade, dass Crush 40 kein Stück in Sonic Unleashed reingepackt hat. Dennoch ist der Soundtrack gut.

Stellenweise (besonders in späteren Leveln) wird das Spiel jedoch recht schwer, da man meistens kaum Zeit hat um auf Fallen oder Gegner zu reagieren. Erst wenn man die Level etwas besser kennt weiss man worauf man sich an den jeweiligen Stellen vorbereiten muss. Manchmal kann einem aber auch die Steuerung Streiche spielen. Dies passiert aber eher selten.

Insgesamt ist Sonic Unleashed seit langem mal wieder ein tolles Spiel mit unserem blauen Igel. Hoffen wir, dass SEGA und SonicTeam auf diesem Kurs weiter gute Spiele rausbringen. Ich bin jedenfalls begeistert von Sonic Unleashed. Jeder Sonicfan kann eigentlich getrost zugreifen.

  02.12.2008

der igel ist zurück

auch ich habe mir das neue sonic geholt nachdem ich es auf der gc bestaunt habe,die grafik is echt super das spiel ist sehr abwechslungsreich was mich aber sehr frustet ist der teilweise doch sehr hohe schwierigkeitsgrad,daher gibts nen punkt abzug aber ansonsten ein gelungenes spiel:-)zugreifen!!!!

  30.11.2008

Sonic ist wieder in Topform!!

Seit Sonic Adventure 2 Battle war Sonic nur vom mäßigem Erfolg gekrönt. Vorallem sonic 06 tat der Serie nicht gut. Ich trat deshalb dem neuen Sonic Spiel etwas skeptisch gegenüber. Diese jedoch verpuffte, als ich mir das Spiel kaufte. Sonic ist wieder da!! Das Spiel in jedem Punkt durchdacht und Spaßig! langeweile kommt selten auf!

Es gibt 3 Hauptspielprinzipe:

es gibt 7 Kontienente, die es allersamt zu besuchen gilt, sowohl tagsüber als auch nachts. zuerst währen da die Stadtoberwelten, in denen ihr nach Hinweisen Ausschau haltet, um verborgene Levelabschnitte betreten zu können.

Tagsüber rast ihr mit Sonic durch wunderschön animierte Landschaften mit einer wahnwitzigen Geschwindigkeit durch die levels. Sonic habt ihr, dank durchdachter Steuerung, gut im Griff.

Nachts macht ihr Bekanntschaft mit Sonics neuer Werigel Form, in denen ihr euch in Jump ŽnŽrun und Beat émŽup Einlagen beweisen müsst und auch hier funktioniert die Steuerung sehr gut.

Die grafik des Spiels ist atemberaubend. jedoch kommt es in den Nachtleveln und in den Stadtoberwelten teils zu minimalen Ruckeln, was allerdings nicht wirklich störend ist.

Der Sound kann sich wieder mal richtig hören lassen. je nach level und Welt, klingt die Musik immer passend und stimmig und stört in keinster Weise.

Der Spielspass an sich kennt keine Grenzen. Es hibt sehr viel zu entdecken und die Spielmotivation ist hoch, weil es wieder das Sonic typische`"Ränge System" gibt und es viele Sammelobjekte gibt.

Fazit: Das wohl bisher beste Sonic Spiel was es je gab!! Ich kann es jedem Sonic Fan und allen anderen nur wärmstens empfehlen denn sonic hat es endlich geschafft zu seinen Wurzeln zurückzufinden, gemischt mit neuen spaßigen Nachtmomenten und natürlich auch den Tagleveln.

Grafik-90%
Sound-91%
Gameplay-90%
Gesamt-92%

  30.11.2008

Der Igel geht wieder ab :-)

Meiner meinung nach hat Sega mit Sonic Unleashed eines der besten Sonic Titel der letzten Jahre veröffentlich. Das Game wirkt sehr durchdacht ist abwechslungsreich und Spielt sich einfach nur Super flüssig .

Der Blaue Igel ist schneller als jemals zuvor, ist aber dank der durchdachten neuen steuerung immer im griff zu bekommen.

Die level sehen sehr hochwertig und unterschiedlich aus , somit wird immer abwechslung geboten.

Die grafik sucht im moment ihres gleichen im Jump and Run bereich.Hier kann ich aber nur von der Xbox360 Version sprechen, da ich die anderen versionen nicht vorliegen habe .

Der sound ist wie in fast allen neuen Sega games... durchdacht und eher auf die elektro rock schiene gefahren. Ich würde in ihr einfach als passend bezeichnen.

Beurteilung:

Grafik: 10/10
Sound: 10/10
Spiel: 10/10

  28.11.2008

Mehr Licht als Schatten!!!

Nach Sonic The Hedgehog (2006) galt es für Sega einiges gut zu machen.
Die Ladezeiten waren grauenhaft, das Spiel hatte einen gewissen Frustfaktor und war einfach unfertig.

Nachdem ich erste Screenshots und Videos von Sonic Unleashed gesehen hatte, war ich zumindest von der Grafik und dem Design begeistert, Sega schien sich wirklich Mühe zu geben Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen.

Nun da ich das Spiel selbst ausprobiert habe, ist auch der letzte Zweifel verflogen, Sonic ist zurück!

Es gibt drei grundlegende Spielelemente: Die Oberwelt in der Städte nach Informationen durchforstet werden müssen, Taglevels in denen man mit Sonic in unglaublichem Tempo durch die Stages rast und zu guter Letzt die Nachtlevels, bei denen das Hauptaugenmerk auf Plattform- und Beat 'em Up Einlagen liegt.

All das wurde in eine wunderschöne Grafikhülle verpackt und wird von stimmiger Musik passend untermalt.

Alles in allem merkt man dem Spiel gerade im Vergleich zum Vorgänger an, dass deutlich mehr Aufwand betrieben wurde um ein hochwertiges Endergebnis zu erzielen.

Ehrlich gesagt scheue ich den Vergleich der alten Sonic Spiele mit den Versionen der letzten paar Jahre, denn die Bedingungen unter denen die Spiele erschienen sind, haben sich verändert und was noch in 2D funktioniert hat muss sich nicht immer automatisch makellos in 3D umsetzen lassen können, jedoch ist Sega auf einem guten Weg zu alter Stärke durch neue Ideen zurückzukehren.

Mein Fazit:

Tolles Spiel mit einem grossartigen Setting dass ich nur jedem ans Herz legen kann der auch nur ein bisschen was für Sonic übrig hat.

Grafik: 92%
Gameplay: 85%
Sound: 90%

Gesamt: 90%

Seite 3 von 3




Details zum Spiel

Hersteller:
Sega
Entwickler:
Sonic Team
Genre:
Action
Release:
28.11.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, PlayStation 2, Wii
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel