Resident Evil 5

Resident Evil 5 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  22.04.2009

Sehr gut..

Also ich muss sagen als großer Fan der älteren Resident Evil Teile waren meine Erwartungen dementsprechend hoch, zumal mir RE 4 überhaupt nicht gefallen hatte.
So muss ich auch sagen, dass RE 5 für mich als Resident Evil nicht ganz so gut funktioniert hat wie z.B. Teil 1 aber dennoch für mich einen extrem hohen Unterhaltungswert bietet.
Die Steuerung geht absolut wunderbar und man ist so eingeschränkt, dass bei größeren Gegnermengen immer mal wieder ein wenige Panik und Adrenalin freigesetzt wird (z.B. ist kein "strafen" bzw. seitwärts gehen möglich wärend die Waffe gezogen ist).

Die Technische Umsetzung ist sowohl grafisch als auch audiotechnisch einwandfrei und alles in allem bekommt man sehr viel für sein Geld.

wenn ihr ein neu interpretiertes Resident Evil erleben wollt, mit viel Action (sehr viel Action ^^) und eine schönen Story kann ich nur sagen, kauft das Ding. Und allen anderen, die ein RE in alter Manier erleben wollen kann ich nur raten, erweiter euren Horizont was RE an geht und kauft das Teil trotzdem =) (spielt es vorurteilsfrei und es lohnt sich)!!!

  21.04.2009

Die Originalität ist dahin!

Um es kurz zu machen: Das Spiel ist super. Der fehlende Gruselfaktor stört mich nicht. Warum? Weil der vierte Teil auch nicht beängstigend war (meiner Meinung nach). Das Coop-System spricht mich nicht wirklich an, Sheva nervt auch ein bisschen. Aber das ist nur unwichtiges Gemecker.

Ich möchte mit meiner Rezension größtenteils auf das Design eingehen. Jun Takeuchi (der Macher von Lost Planet) hat das Spiel gemacht. Es ist also nicht verwunderlich, dass sich das Spiel eher an bombastischer Inszenierung orientiert und mehr auf Action setzt als auf düstere Atmosphäre. Anfangs war noch alles in Ordnung, aber als die ersten Zwischengegner zu bezwingen waren, musste ich mir oft an den Kopf fassen: Die Gegner sind unglaublich langweilig designt und der Ablauf ist fast immer der gleiche: Schieß auf die rote, weiche Stelle. Geht euch ein Licht auf? In Lost Planet ist das nicht anders! Immer nur auf den roten Hintern oder auf die Arme schießen, dann auf den "Kern" in der Mitte. Unverschämtheit: Die meisten "Parasitenendgegner" sehen wirklich aus wie die Akriden aus Waynes Abenteuer. Herr Takeuchi und seine Kollegen haben sich nichts neues einfallen lassen. 400 Menschen arbeiteten an Resi 5 und keiner hatte eine gute Idee für einen abwechslungsreichen Bossfight, geschweige denn für neuartiges Design der Gegner ...!

Das ist aber längst nicht alles: Der von allen Resi-Fans geliebte Wesker sieht hier aus wie eine Mischung aus Matrix-Neo und Dieter Bohlen! Der schwarze Mantel, die futuristische Kleidung an sich, die Sonnenbrille ... sieht erbärmlich abgeguckt aus! So etwas stößt mir sauer auf. Auch die Zwischensequenzen sind in meinen Augen teils lächerlich: Brachiale Action und Quicktime-Events sind ja geil, aber Bullet-Time? In Resi 5? Ein Wesker, der Chris' Kugeln spektakulär entweicht und das alles in ZEITLUPE mit dem Matrix-Effekt? WTF? Versteht ihr mich, Resi-Fans?

"Am Gameplay und an den Spielszenen wurde nicht viel gerüttelt", dachte ich und verzieh die bisherigen öde aussehenden Endgegner. Aber DANN ... war es vorbei! Die Majini (die Parasitenmenschen) haben im späteren Verlauf SCHUSSWAFFEN! Ich meine jetzt nicht die Armbrust, die gab es ja auch schon im Vorgänger. Nein. Ich rede von Bazookas und Kalaschnikovs, mit denen die Widersacher neuerdings bewaffnet sind und auf euch schießen! Also geht man Epic-Shooter-like in Deckung und schießt zurück, was das Zeug hält. Oh Mann...das ist kein Resident Evil mehr! Zwar passt das alles einigermaßen in die Action des Spiels und es gibt technisch als auch spielerisch kaum Mängel. Aber jeder, der nur Resi 5 und sonst keinen anderen Ableger der Serie kennt, sollte eins wissen: SO war es früher nicht.

Versteht mich bitte bitte nicht falsch: Resi 5 ist ein bombastisches Terror-Abenteuer mit atemberaubender Technik und toller Story (für Fans der Story des ersten und vierten Teils). Doch meiner Meinung nach hat man das Baby in falsche Hände gedrückt! Jun Takeuchi hat sich herzlos an Hollywood und an seinen eigenen Spielen bedient (die nun wirklich nicht so sind wie Resident Evil!) und die Originalität und den Resi-Flair verpuffen lassen. Das stößt sauer auf!!! Ich hoffe, dass der sog. "Neuanfang" mit Teil 6 gelingen wird. Wieder in Richtung Resi!

Action-, Shooter-, und teilweise auch Adventure-Fans werden ihre helle Freude am Game haben. Der Coop-Mode ist auch gelungen. Wer Horror und Grusel erwartet, sollte lieber zu Dead Space greifen.

Peaze out.

  21.04.2009

Gemessen an den Erwartungen etwas enttäuschend

Vorweg: Ich gebe deshalb 4 und nicht 5 Sterne, weil ich von einem resident evil immer etwas besonderes erwarte

Würde es sich nicht um resident evil handeln, hätte ich mit Sicherheit 5 Sterne gegeben. Auch mir ist der neueste Teil der Serie etwas zu actionlastig; Horrorszenarien möchte ich resident evil 5 zwar nicht gänzlich absprechen aber es stimmt schon, dass es auch diesbezüglich vergleichsweise harmlos daherkommt. Trotzdem: Es macht immer noch richtig viel Spaß; verglichen mit anderen Ego-Shootern hebt es sich deutlich ab. Die Grafik und vor allem der Sound im letzten Drittel des Spiels zieht voll durch. Hier wirds dann schon ziemlich stimmig, wenn man die Anlage aufdreht.

Fazit: Auf jeden Fall kaufen und keine Revolution erwarten; dann wird man mit resident evil 5 einen riesenspaß haben

  18.04.2009

Top Game Super Action

Super spiel gute grafik viel action und langer spiel spass um sein ganzes waffen arsenal frei zu schalten ich kann das spiel nur weiter empfehlen

  17.04.2009

Kein Vergleich zum vierten Teil!

Mehr Actionspiel als Gruselspass. Leider!

Zu zweit auf "zombie" Jagd. Totaler Schwachsinn. Immer jemand da der dich aus dem Schlamassel hilft. Man könnte auch Sheva die "ganze" Munition geben und sie ballert wie aus "Zauberhand" und ich stehe hinten und schau zu. Alleine würde mir das Spiel viel mehr Spass machen. Im 4 Teil wo man Ashley retten und beschützen musste war viel mehr das Gefühl von Dramatik und "ich muss Ashley helfen" Gen drin.
Letzens ausprobiert, gebe ich Sheva Pistolenmunition, wollte mich bei der Raffinerie mit dem Zielfernrohr umsehen, was macht Sheva rennt und schiesst wie eine wilde sofort auf die Gegner los. Wirklich spannend!???
Im "Decken" Modus bleibt sie wie eine Zecke bei mir was sich als sehr nervend und beklemmend anfühlt.

Ich habe mich wirklich sehr auf Resi 5 gefreut. Doch wo ich das mit dem Koop gehört habe, war mir klar dass das in die Hose gehen kann.

Hätte man nicht abwechselnd einen Charakter spielen können? Störend? Am besten nur Chris Redfield.

Abgesehen von den negativen Aspekten: Super Grafik, super Sound. Das war es schon.

Spielt zur Abwechslung mal Teil 4 und stellt euch vor Teil 4 ist zeitgleich mit Teil 5 rausgekommen dann werdet ihr den Unterschied merken. Teil 4 war damals ein neues Spielerlebnis, Spannung, Bossfights, Ashley retten, Story, das Gesamtpaket war einfach perfekt. Da wird der Unterschied zu Teil 5 deutlich.
Geschmäcker sind eben verschieden!

Trotz allem ein Spiel das gut ist, aber Resi 5 ist eindeutig mehr ein Ballerspiel als ein Horrorgame. Gerade noch 4 Sterne.



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Details zum Spiel

Hersteller:
Capcom
Entwickler:
Capcom
Genre:
Action Adventure
Release:
13.3.2009
Plattformen:
Xbox 360, Xbox One, PlayStation 4, PlayStation 3, Windows
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

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