Resident Evil 5

Resident Evil 5 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  28.03.2009

Ein neuer Stern am Gaming Himmel

Resident Evil 5 ist eines der besten Spiele der letzten Jahre. Es glänzt durch unglaubliche Grafik, passende und eindrucksvolle Soundeffekte sowie einem revolutionären CO-OP Modus.

Die generelle Atmosphäre des Spiels ist für eingefleischte Resident Evil fans zwar etwas ungewohnt und wirkt fremdartig, da diesmal weniger Wert auf düstere Stimmung gesetzt wurde. Dennoch sorgen Horden von Zombies, Rudeln von blutgierigen Hunden sowie grausame End- oder Zwischengegner für erhöhte Adrenalinausschüttungen. Besonders im CO-OP Modus lässt man da seinem Spielpartner gerne mal den Vortritt, bzw. fühlt man sich mit einer verlässlichen Rückendeckung etwas sicherer.

Auch wenn das bisher klar durchgezogene Resident Evil Muster etwas abgeändert und hektischer gemacht wurde, ist die Qualität dennoch auf höchstem Niveau geblieben. Ein Hoch auf die Entwickler.

Die Inventarverwaltung ist sehr übersichtlich und einfach zu bedienen, Upgrades und Waffen können zusätzlich gekauft werden. Auch gesammelte Gegenstände und Schmuck kann man zu Geld machen um das Budget etwas aufzubessern.

Einziger negativer Punkt ist für mich die Sequenz mit den Motorrad Zombies. Darauf kann man gerne verzichten.

Trotzdem gibt es eine absolute Kaufempfehlung von mir, besonders für die Multiplayer Orgien.

  27.03.2009

Capcom-Meisterwerk? Capcom-Chance vertan!

Also... Resident Evil.

Ich habe den ersten Teil auf dem Gamecube gespielt und war durchweg begeistert... wunderbare, fast schon düster-romantische Atmosphäre.
Genauso habe ich den 4. Teil geliebt... auch hier waren die Akzente, in wirklich wunderbarer Umgebung prächtig gesetzt... so spielte sich beispielsweise in einer Szene eine Hetzaktion auf den Protagonisten in einem kleinen, abgelegenen Dorf ab... das war ungemein spannend und ich bin sogleich merklich in Leons Situation hineingeglitten... es gab eben Raum um eintauchen zu können.
Das war eine der ersten Szenen und mit ein Höhepunkt des Spiels...wie ich finde.

Ich schneide gerade diese Szene des 4. Teils an, weil sich Resident Evil 5 durchweg so verhält.
Ich sage es mal von vornherein:
Resident Evil ist ein Fastfood- Produkt sondergleichen...
viel BummbUMM, schöne Optik, und eine Spannungskurve, bei der ich mir nur noch an den Kopf greife und leider sagen muss, dass die Entwicklier die Chance vertan haben, Atmosphäre mit Tiefe zu zaubern, oder überhaupt irgendeine Atmosphäre die nicht nur auf Hektik basiert.

Natürlich will Resident Evil 5 eine anhaltende Hetzjagd sein... aber ganz ehrlich... abseits von der schicken Grafik, ziehen mich die Umgebungen überhaupt nicht in ihren Bann... dreckige Industrie, verslumte Dörfer im grellen Afrika. Und auch eine Hetzjagd sollte dem Spieler dennoch immer die Möglichkeit bieten, wirklich in die Atmosphäre eintauchen zu können - das schafft dieses Spiel nicht ansatzweise so wie der 4. Teil. Überdies fand ich den Abschnitt in den Tempeln extrem langweilig... (ja, eine monoton andauernde Spannungskurve bedeutet irgendwann Langeweile für einen Menschen, der intelligenter ist als ein Stück relativ eindimensionales Plastik, oder eben ein Medienkonsum-Zombie)

Wer auf schnelle, platte Aktion steht, kann sich hier reichlich bedienen und sattfressen.
Wer gerne auf Reizüberflutung steht und, gerade im späteren Verlauf des Spiels (wohlgemerkt nur wirklich schlimm auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad) nichts gegen wirklich übermäßig dümmliche KI- Aussetzter der Kollegin hat, die nahezu permanent an eurer Seite kämpft,
dann könnt ihr gut und gerne zugreifen.

Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad empfand ichs als sehr heftig. War zwar machbar, allerdings musste ich oftmals dem Trial-and-Error-Prinzip folgen, weil man zur rechten Zeit die richtige Waffe braucht...ebenso die richtige Munition
und diese eben sehr knapp ist.
Das war eigentlich mithin das einzig interessante was survival-Atmosphäre aufkommen ließ... die knappe Munition und das man sich taktisch sinnvoll damit arrangieren musste.
(Das war vom Prinzip her sogar ähnlich wie im ersten Teil mit der Itemlagerung in den Truhem, da musste man auch gut überlegen, was man wann einsetzt, und eigentlich schon im Vorraus planen... was aber - wenn man es noch nicht gespielt hat - nicht unbedingt möglich war)

Letzten Endes bin ich aber übermäßig enttäuscht ob der monotonen Spannungskurve... die es nicht schafft Bögen zu beschreiben, ein dynamisches Auf und Ab, was sich selbst in sich Auftrieb verleihen könnte,
sondern wirklich einmal den Atem anhält und dann voll durchzieht.
Wie ich schon sagte... 90 Prozent des Spiels laufen auf dem Hektik- und Stresslevel, den Resident Evil 4 in dem Dorf hatte ab.

BUMMBUMM...BUMMBUMM... ich finde es wirklich schräg, dass sich solche Titel in Fachzeitschriften als Meisterwerke durchsetzten können.
(sind die alle nur doof... oder ist das eine Art moderne Blindheit?:-D)

Ein Meisterwerk in Sachen Grafik ist es auf jeden Fall...
auch die Steuerung ist gut gelungen (allerdings gibt es keine Pausierung, wenn man im Waffenmenü ist, macht die Sache stressiger und für manche wohl spannender), aber der Rest ist, wie ich finde, Müll...
nichts zum Abspannen nach dem Feierabend...
da spiele ich dann doch lieber Zelda, oder Lost Odysse.
Na gut, eins hatte das Spiel durchaus für mich... es hat mich in jedem Fall von dem Verlangen nach Fast-Food-Spiel-Produkten geheilt...
dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll, und mein ästethischer Anspruch etwas wunderschönes, und wohl absolut nicht Mainstream (ergo: Bumm, WOW-GRAFik... ich lass mir mein Hirn zu Brei zermatern- geil)

In diesem Sinne,

stay true

  26.03.2009

Kein Resident Evil mehr ...

Schade, ich hatte mir soviel erhofft. Was Teil 4 richtig gut machte, ist im neuesten Resident Evil Teil so gut wie gar nicht mehr vorhanden. Action, Ballern, Action, Ballern und achja - Ballern. Sorry Capcom, wenn ich Ballern will, spiel ich Gears of War oder Rogue Trooper. Resident Evil 5 macht Spaß, kann mich aber als ein neuer Teil der "RE-Serie" absolut nicht überzeugen. Die KI ist eine Frechheit, an dem Kettensägentypen bin ich ca. 20 mal vorbeigerannt, ohne das irgendwas passiert ist (Schwierigkeitsgrad: Normal). Durch den Partner braucht man auch keine Angst haben zu sterben, hier fällt somit jegliche Herausforderung ins Wasser. Grafisch sieht das Spiel gut aus, darüber kann man nicht meckern und auch der Sound ist gelungen. Trotzdem - ich werden das Spiel so schnell wie möglich wieder verkaufen - ein Resident Evil ist es bei weitem nicht und deshalb auch nicht würdig sich den Platz mit den anderen Teilen im Regal zu teilen!
1,5/5 Sternen wegen Grafik und Sound - Spaßfaktor 4/5, da einmal durchspielen mit einem Kumpel doch ganz in Ordnung war.

  25.03.2009

Sheva nervt!!!

Als erstes möchte ich sagen, dass ich ein großer Fan von Resi 4 bin und es mehrere Male durchgespielt habe und auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad habe ich mich nicht so aufgeregt wie bei Resi 5 auf normal. Größter Schwachpunkt finde ich ist die Partnerin.

Sheva ballert blind drauf los. Es ist kaum mehr möglich den Gegnern in Ruhe ins Bein oder in den Kopf zu schießen und dann eine Nahkampfattacke auszuführen, weil Sheva meint, sie hätte unendlich Munition und müsse dauernd auf alles schießen. Ebenso auf mich. Entweder steht sie direkt in der Schussbahn, sie steht mir im Bild oder sie steht hinter mir und ballert mir mit Freude in den Rücken, was auch nur verschwendete Munition bedeutet. Es ist auch riskant, Sheva Heilmittel zu überlassen, da sie diese des öfteren alleine nimmt, obwohl sie damit gleich beide Figuren heilen könnte. Da war mir die kleine Ashley schon lieber, die sich immer brav hinter mich gestellt oder in Kisten versteckt hat.

Die Grafik ist hübsch, die Schauplätze aus Teil 4 hatten aber mehr Wiedererkennungswert. Es erinnert kaum etwas an die alten Resi-Teile. Auch laufen die Missionen sehr oft gleich ab: Betretet ein leeres Areal, sammelt etwas ein oder aktiviert etwas und schon kommen die Zombies von überall auf euch zugestürmt. Es kommt zwar Panik auf, diese Panik kann man aber auch einfach nur Stress nennen. Dazu trägt auch das Inventar bei, dass jetzt in Echtzeit organisiert werden muss, was während eines Kampfes fast unmöglich ist.

Die Story und fast alle Charaktere im Spiel sind sehr langweilig und warten mit nur wenigen Überrachungen auf. In Teil 4 erinnere ich mich an viele Charaktere wie zum Beispiel Louis, bei dem es mir wirklich leid tat, als er starb. Er hatte einfach Persönlichkeit, ebenso wie die zahlreichen Bossgegner wie diesen kleinen Widerling Salazar oder den Bürgermeister im Dorf.

Was Resi 5 bestimmt dennoch für viele sehr interessant macht ist der Coop-Modus für 2 Spieler, ich finde jedoch auch, dass Resi kein Coop-Spiel ist. Im großen und ganzen muss man dennoch sagen, Resident Evil 5 ist ein guter Action-Shooter mit altbackener Steuerung und ziemlich stressigem Gameplay, mich hat das Spiel aber ziemlich enttäuscht. Angefangen bei der nicht vorhandenen Atmosphäre bis hin zur konstruierten Story.

  23.03.2009

Alles was die Gesammte RE-Reihe hatte ist weg

ich hab das Game gestern mit meinem Freund durchgezockt, ich wurde als RE-FAn enttäuscht, warum...?

- Zu viel Action, zu Hektisch(Fledermausboss/Straßenschlacht(Das mit den Motorrädern) und dann dieser El Gigante) das war mir zu viel und später gabs dann nur noch Action, nur um das Spiel etwas länger wirken zu lassen
- Rätsel nur 2-3 aber nicht mehr, und die die es gab waren "Hirnlos"
- Engine ist 1:1 vom RE4 übernohmen worden, gegner waren auch nicht der Wahnsinn...
- Spiel zu linear, Man braucht nur in eine "Richtung" zu gehen und alles Kommt wie am band, ein What-if wär mal nett gewässen, damit sich die Situationen verändern zum guten oder zum schlechten
- Horror ist Vollkommen weg, keine Erschreckszenen
- Überlebenskampf?, Munition im Überfluss(hat man keine mehr erweitert man das Magazin oder kauf sich ne waffe und verkauft diese dann wieder Oo, Geld bekommt ja auch in Massen

All das was RE-Reihe ausgemacht hat ist weg!!!!!!!!!!!!

was Ich aber gut fand!...
- Reale Waffen! ELEKTROSCHOCKER, neue Nahkampfwaffe, sowie Nahkampfangriffe, der Kampf wurde gut gemacht
- Zu 2 spielen!
- Teamwork fähige Bosskämpfe
- Saubere Graphik

Das wars, von mir gibts ne benotung von 3,5/10(RE4 8,5/10(RE3 9/10(RE2 7/10 Re1/Remake 9/10)....

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Details zum Spiel

Hersteller:
Capcom
Entwickler:
Capcom
Genre:
Action Adventure
Release:
13.3.2009
Plattformen:
Xbox 360, Xbox One, PlayStation 4, PlayStation 3, Windows
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

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