Resident Evil 5

Resident Evil 5 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

107




  05.10.2010

. resident evil

Ein sehr spannendes Spiel mit guter Grafik. Sehr viele brutale Szenen dabei, mein Enkel darf dieses Spiel nicht spielen . Gut das es ab 18 Jahre ist. nichts destotrotz einfach top.

  14.09.2010

Wie finde ich dieses Game?

Das ist wirklich schwer zu sagen. Bin da total Zwiegespalten. Viel kann ich da nicht zu sagen.

Da ich seit Teil 1 dabei bin, kann ich nur folgendes kundtun:

Diese Serie hat ursprünglich als "Survival Horror" angefangen und bis zu Teil 5 wurde diese auch als "Survival Horror" weiter betrieben.

Teil 5 hat lediglich einzelne Momente, von diesem Genre. Für mich ist es ein Action-Adventure. Während Teil 1 mich noch das gruseln gelehrt hat, durch Stimmungsvolle Musik, Schock-Effekte, weil plötzlich Untote Hunde durchs Fenster gesprungen kamen und ich bei jedem Ladebildschirm Angst hatte, wenn die Kamera langsam auf die Tür zugegangen ist und diese dann quietschend geöffnet wurde....Das fehlt alles.

Auch das schlurfende Geräuch von den Untoten fehlt mir. Damals war die Kamera noch fest platziert. Somit konnte man seine Gegner zwar hören,doch nicht sehen. Das hat damals das Adrenalin in mir hochgetrieben.

Aber der Grusel ist weg, der Horror ist weg....die Zombies sind weg. Die Zombies fehlten zwar schon in Teil 4, aber da gab es wenigstens noch sowas wie Atmosphäre. Nun ist man im sonnigem Afrika unterwegs, um irgendwelche Freaks zu legen. Ich frage mich ausserdem, wie weit Capcom diese Story um "Umbrella" noch treiben will. Ständig gibt es, irgendwo auf der Welt, eine Weiterentwicklung vom "T-Virus" vom ersten Teil aus dem wieder ganz neue Kreaturen hervor gehen.

Natürlich war es schön, den guten alten Chris Redfield mal wieder steuern zu dürfen, der 10 Jahre gefehlt hat und nur kurz am Schluss von "Code:Veronica X" nochmal spielbar war. Aber da hätte man durch mehr Dialoge und Gefühl etwas mehr von Teil 1 reinbringen können. So,dass man hin und wieder das Gefühl kriegt: "Ja,so war das damals." Ein paar fühlbare Nostalgie-Momente hätten dem Spiel nicht weh getan.

Dieser Teil hat keine Atmosphäre mehr, sondern ist einfach nur Action-lastig.

Optisch glänzt der Titel. Aber das ist heutzutage auch schon alles, was man erwarten kann. Ich habe das Gefühl, dass man heutzutage mehr wert auf Optik legt, als auf alles andere. Die Steuerung ist auch sehr...beschwerlich.

Es ist generell sicher kein schlechtes Spiel. Aber vom Titel "Resident Evil" erhoffe ich mir etwas anderes. Ein bisschen von Teil 1 und ein wenig von Teil 4. Ich finde, die 2 Teile waren bisher die besten. Aber das ist bloß meine bescheidene Meinung.

  11.09.2010

nur zu Empfehlen

Grafik: 10/10
Atmosphäre: 10/10
Story: 10/10
Steuerung: 8/10
Sound: 8/10

  09.08.2010

Resident Evil 5

Vorab über meine Rezensionen :
Ich versuche relativ neutral zu bewerten,damit meine ich,dass ich keine Spiele absichtlich schlecht mache,weil ich die Reihe nicht mag oder Spiele super bewerte,da ich Fan von der Reihe bin.
Bei mir haben die Sterne folgende Aussage :
5/5 : Sehr gut,geht kaum besser und bekommen auch nicht allzu viele Artikel.
4/5 : Ordentlich,auf jedenfall eine Kaufempehlung.
3/5 : Kaufempehlung,aber auch kleine störende Faktoren,die ein paar wenigen Personen den Kauf bereuen lassen könnten.
2/5 : Keine Kaufempehlung,nur für absolute Fans.
1/5 : Absolut keine Kaufempehlung. Hände weg!
Trotz alledem beruht meine Wertung natürlich auf meinem Empfinden und mag nicht jedermanns Geschmack treffen,aber so ist das halt bei Geschmäckern.

Jetzt zu Resident evil 5 für die Xbox 360 :

Grafik : 5/5

Für mich sehr gut,sehr schön düster und passend zum Spiel. Anfangs noch relativ sonnig und schön wird es während dem Spielverlauf immer dunkler und geheimnissvoller. Hoher Detailgrad,schöne Effekte und Explosionen,viele verschiedene Orte von dem sonnigen Plätzchen Afrikas bis hin zu einer Steppe und späteren Laboren,Versuchseinrichtungen und Fabriken,sowie Ruinen,Sümpfen etc.

Steuerung : 4/5

Von vielen kritisiert,von anderen gelobt. Ich gehöre doch eher zu der Gruppe,die im Nachhinein die Steuerung lobt,aber trotzdem ist es erstmal Gewöhnungssache. Der Charakter dreht sich relativ langsam ( dafür gibts aber auch eine Tastenkombination für ein schnelles Umdrehen ) und beim Schießen kann man sich nicht bewegen . Allerdings empfinde ich das als ungewohnt,aber nicht unbedingt negativ,da somit der Panikfaktor gleichzeitig noch weiter erhöht wird. Soll man nun weglaufen oder doch lieber schießen? Man muss sich eben entscheiden. Somit gebe ich der Steuerung doch noch knapp 4 Sterne,tendiert aber zu 3 Sternen,da zum Beispiel auch das Inventar nicht gut gelöst wurde in der Hektik des Gefechts mal Y zu drücken und das Heilspray zu suchen,dann noch den benutzen Knopf finden und dann hoffen,dass der Partner sich nicht längst schon aus dem Staub gemacht hat,damit er die Heilung noch mitbekommt. Aber im großen und Ganzen finde ich die Steuerung doch gelungen!

Sound : 4/5

Mir ist nichts besonders großartiges Positives aufgefallen,andererseits aber auch nix großartig Negatives. Durch viele Geräusche der Zombies entsteht schon der ein oder andere Moment,wo man die Panik fühlen kann und ordentlich Kawumms gibt es auch. Ich empfand die Geräusche der Infizierten stehts als gut passend und nicht übertrieben/untertrieben oder nervend ( wie in vielen anderen Horrorgames ).

Atmosphäre : 4/5

Einfach klasse! Man fühlt sich stellenweise richtig verfolgt,man bekommt Panik und sitzt mit Schweiß auf der Stirn vor dem Fernseher. Schockmomente gabs bei mir auch zahlreiche,als plötzlich ein Infizierter mich von hinten festhält. Dennoch sind die Schockmomente im Vergleich zu Grusel-Games kaum vorhanden,vor allem gibt es kaum welche,die mit Absicht gesetzt wurden ( durch Cutszenes etc. ). Das macht aber gar nichts,da das Panikfeeling umso besser funktioniert.
Ich kann die Atmosphäre eigentlich nur in den Himmel loben.Aber trotzdem muss ich leider einen Stern abziehen.
Aus folgendem Grund die dichte Panikatmosphäre lässt gegen Ende immer mehr nach,das erste Level gefiel mir immernoch am allerbesten.Gegen Ende wirds dann weniger und somit gibts leider auch einen kleinen Abzug.

Story : 3/5

Story ist nichts Besonderes,gehört bei dem Spiel auch nicht in den Vordergrund und bietet bestimmt interessanten Stoff für Resident Evil Fans. Stellenweise liegen auch lesbare Dokumente rum oder es gibt Computer,die man durchstöbern kann für Hintergrundinformationen.
Die wenigen Charaktere,wie Wesker sind gut dargestellt. Alles im Allem nichts besonders schlechtes,aber auch nicht sonderlich ideenreich.

Umfang : 4/5

4 Schwierigkeitsgrade,ein Söldnermodus ( ähnlich eines Survivalmodus ) und eine Spielzeit von ca. 10-15 Stunden ist ausreichend und hält einen schon gut bei Laune. Nebenbei gibt es auch noch 2 herunterladbare kleine Addons für jeweils 400 Microsoft-Points,die noch zusätliche spielbare Kapitel freischalten.

Spielspaß : 5/5

Das Beste zum Schluss. Mir persönlich hat Resident evil 5 einfach tierisch Spaß gemacht,sowohl alleine und erst Recht mit einem Kollegen neben sich.
Das Zielsystem hat es mir vor allem angetan. Die Laserpointer Zielfunktion der meisten Waffen finde ich echt gelungen und es macht einen Heidenspaß damit zu schießen. Ab und an verfehlt man vielleicht mal,weil man den Strahl nicht genau sieht,aber das kann ja durchaus gewollt sein und setzt einen selbst wieder unter Panik,wenn man schon das dritte mal den anstürmenden Gegner verfehlt hat.
Aber meist trifft man sein Ziel auch und das ist auch gut so.
Ansonsten kommt dem Spiel natürlich der geniale Koop-Modus zu Gute und die wirklich fordernden und teilweise überraschend neu wirkenden Bosse ( wann muss man schonmal 7 Minuten lang vor einem Boss davonlaufen? ).
Also den Spielspaß kann man kaum übertreffen,ich selbst habe das Spiel 6 mal durchgespielt,einmal auf normal mit einem Kollegen,das ganze nochmal danach alleine und dann alleine auf Veteran,einen anderen Kollegen geschnappt und das Spiel nochmal auf Veteran durch,damit ich mit ihm dann den letzten Schwierigkeitsgrad angehen konnte ( er musste ein wenig Gold bekommen,da die Waffen und Upgrades etc. übernommen werden auf den nächsten Schwierigkeitsgrad).
Zu guter Letzt,weils so schön war hab ich dann nochmal alleine auf dem letzten Schwierigkeitsgrad durchgespielt ( und weil ich noch ein paar Erfolge freischalten wollte).

Fazit : 5/5

Das Spiel ist einfach Top! Ich kann jedem nur die Kaufempehlung geben. Es macht einfach Spaß sich mit einem Kollegen zusammen durch Zombiehorden und dicke Bosse zu schießen oder zu schneiden (falls einem dann doch mal die Munition ausgeht ). Für mich ist das eines der besten Xbox 360 Spiele und ich hab mittlerweile knapp 40 Games aus so ziemlich allen Genres in meiner Xbox 360 Sammlung stehen. Und nun kauft euch das Spiel,setzt euch Nachts ins Zimmer,dreht die Anlage auf und genießt die Schweißperlen,die bald euren Kopf bedecken. Viel Spaß dabei.

  31.07.2010

Hammer Spiel

Das Spiel ist sogar auf einfach sehr fordernd. Aber nicht unmöglich.
Das Sammeln der BSAA Symbole ist teilweise richtig hart.

Ansonsten habe ich das Problem das das Sichtfeld eingeengt ist wenn man zu zweit per Splitscrenn spielt.
Da muss man wieder näher zum Fernseher ran.

Spiel macht über weite Teil Spaß, Schade das nicht mehr so viele (ehrlich gesagt habe ich da kein Rätsel gefunden)
gibt wie in den Guten alten Teilen. Hier ist der Gruseleffekt leider nicht mehr da. Aber eine Gute Story. Der Survival aspekt ist voll und ganz erhalten und man muss schon bei manchen Gegner sehen wie man die zu Biden bekommt ohne sein ganzen Magazin zu verballern. Das durchkämpfen und das einsetzen der zweiten Person also Partner ist eine gute und neue Innovation für die Spieleserie. Das man das zu zweit spielen kann ist finde ich umso besser.

Das man auch auf seinen Partner angewiesen ist macht die Sache erst recht wenn man mit einem menschlichen Partner spielt sehr interessant. Die Grafik ist schön und es ist Abwechslungsreich. Die Gegner vielfalt ist bzw das aussehen ist mager. Als hätte man die tausend mal geklonnt aber das soll nicht den Spielspaß merklich verschlechtern.

Ansonsten wie ich bei allen Spiel sage , vorher mal ausliehen bevor man es sich kauft. Wenn man alles haben will braucht man schon länger als ein paar Tage zumal es auch verschieden Modi gibt und man auch mal aus Sicht von Sheva spielen kann. Die in paar Situation eine andere Spieldynamik hat.

Zur DVD selbst ist hier in einem sehr guten Zustand erschienen und das erfreulich schnell.
Dachte schom Amazon selber hätte das in Auftrag gegen , also bin positiv überrascht.

Ansonsten Spiele kleine Mängel , die aber den Spielspaß nicht verderben.
Verkäufe war auch Top

Seite 1 von 20




Details zum Spiel

Hersteller:
Capcom
Entwickler:
Capcom
Genre:
Action Adventure
Release:
13.3.2009
Plattformen:
Xbox 360, Xbox One, PlayStation 4, PlayStation 3, Windows
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel