Overlord 2

Overlord 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  09.08.2009

Schwarzer Humor vom feinsten

Das Spiel ist mitunter recht knifflig, aber selbst bei schwereren Rätseln kommt kaum Langeweile auf. Allein die ganzen Kommentare der Schergen sorgen immer wieder für ein Schmunzeln. Aber es gibt noch einiges mehr zu lachen, was sowohl an der Story, als auch am Design der Figuren liegt. Sieht man davon ab, dass Steuerung und Kameraführung gegebenenfalls etwas unpraktisch sein können, ist Overlord II auf jeden Fall ein richtig gutes Spiel. Ich kann es nur empfehlen, sofern man kein Problem mit "bösem" Humor hat.

  24.07.2009

Spielen Entwickler eigentlich auch mal selbst ??

Eins vorweg: Ich liebe den ersten Teil von Overlord, aber der zweite ist einfach nur eine Unverschämtheit.

- Die Kameraführung immer noch beizubehalten (buw nur marginal zu ändern) ist einfach nur FRECH !
- Was soll diese besch***** Karte bitte !? Wie lange muss ich suchend herumlaufen bis ich weiß wo ich hin muss ?

Ich komme Momentan einfach nicht mehr weiter ... selbst mit Komplettlösung nicht in der steht "laufen Sie zur blinkenden Markierung" --> ICH HABE KEINE BLINKENDE MARKIERUNG !!! Ich habe 3 AUftrags-sysbole auf der Karte, eines erreiche ich einfach nicht ... ich bin nun 2,5h herumgelaufen wie ein irrer - anscheinend übersehe ich irgend eine Kleinigkeit immer und immer wieder - auf jeden Fall hat das Spiel nun ein Ende für mich, ich werde es wieder verkaufen ! Wenn ich mir anschaue was die Entwickler hier dem Kunden zumuten muss ich mich wirklich fragen ob die ihr Spiel selbst einmal spielen ... mein Tipp: DAs ist bewusst so gemacht um die Spielzeit von durchschnittlich 5 auf 12 Stunden zu heben ...

  12.07.2009

Schade

Nachdem der erste Teil mehr als genial war und sogar heute noch Spaß macht konnte ich es kaum erwarten endlich den zweiten Teil zu spielen. Dieses Spiel ist das erste das ich mir sogar per Overnight bestellt habe und es ist es NICHT WERT.
Die Ideen sind prinzipiell absolut ok auch wenn sich eignetlich nicht viel geändert hat aber allein der schwarze Humor und die Schergen, die jetzt sogar reiten können, ist es, auf den ersten Blick wert.
Leider wars das aber auch schon.
Die Level waren im ersten Teil schon recht weitläufig und man musste sich die ein oder andere Strecke merken oder aufschreiben. Aber hier ist die Schmerzgrenze nicht überschritten, sie wurde überflogen. Derart unübersichtliche Level mit noch unübersichtlicheren Regionen habe ich noch nirgends gesehen und um das ganze zu toppen ist die Kamera fast noch schlimmer als im ersten Teil.
Eigentlich nicht tragisch gäbe es eine aufrufbare Karte wie in jedem Rollenspiel dann wär das schon gar nicht mehr so schlimm. Aber ohne Karte und manchmal, wenn man die Mission nicht angeklickt hat da auch das teilweise etwas verwirrend ist, hat man so überhaupt gar keinen Plan wo man hin soll und was tun.
Es ist zwar eine tolle, auch zu dem Spiel passende, Idee Dörfler zu versklaven oder zu töten um die Verderbtheit zu erhöhen oder zu senken. Aber ich habe schlichtweg keine Lust über eine Stunde nach Einwohnern zu suchen und zu merken das ich, aufgrund der fehlenden Karte, zum x-ten mal im Kreis gelaufen bin.
Was mit extremer Motivation und Freude anfing kippte extrem schnell in puren Frust. Ich habe dieses Spiel noch nicht einmal zur Hälfte gespielt und weiter werde ich es auch nicht spielen.
Absolut nicht zu empfehlen und in keinsterweise das Geld wert.
Schade eben.

  08.07.2009

Nicht so gut wie der Vorgänger ... subjektiv

Tja, im Prinzip sind es neue Levels für Overlord. Spielerische Neuerungen sind eher spärlich gesäht.
Ihr spielt einen Sauronverschnitt der eine Schar von Gremlings kontrolliert, die die Hauptarbeit erledigen, das Kämpfen, Items Sammeln etc. zusätzlich könnt ihr auch selbst mit Waffen und Zaubern eingreifen.
Wer den Vorgänger gespielt hat weiß sofort bescheit.
Die Steuerung ist die selbe, die sehr gut und intuitiv ist.
Während der erste Teil als allgemeine Fantasyparodie eine lustige in sich stimmige Spielwelt bot geht mir das beim 2.Teil irgendwie verloren.
Elfenökoterroristen und das römische Reich erzeugen bei mir persönlich irgendwie ein seltsames Gefühl der Deplazierung. Hier hätte man sich entscheiden müssen für Fantasy oder Antike, zumal die Mentalität der Elfen im ersten Teil genial parodiert wurden wirken die Ökos eher aufgesetzt evtl. als Protest gegen die PETA, die Overlord2 fürs Robbenkloppen kritisierte.
Die meisten mag das vllt. nicht stören, aber für mich persönlich stört das die Atmosphäre doch etwas.
Teilweise geht auch etwas die Übersicht flöten, weil man doch trotz Auftragslog und Minimap doch manchmal etwas im Regen steht, was man dann tuen soll. Wirklich problematisch ist das allerdings nie.
Außerdem gehn mir irgendwie immer Minions flöten, bei denen ich nicht weiß wo die hin sind. Man sieht keine Leichen evtl. sogar kein Kampf, man hat die nie irgendwo am Wegpunkt stehengelassen und trotzdem sind sie weg KA.
Rein objektiv gesehen ist Overlord2 das bessere Spiel (zumindest im SP, zum MP später) Minimap, leicht obtimierte Grafik, bessere Gags, Mount für Minions, größerer Umfang (des Basisspiels aber mit DLC wirds auch Raising Hell bestimmt wieder übertreffen) aber subjektiv gefällt mir doch der 2. Teil besser, es hat einfach mehr Charme, wirkt in sich liebevoller und stimmiger designt in besserem Setting.
Ja ich weiß das alles obrige irgendwie Details sind und nicht wirklich gravierendes, aber das ist der Punkt Overlord2 unterscheidet sich fast gar nicht vom Vorgänger.
Nun zum Multiplayer:
Der gefällt mir mal absolut gar nicht.
Zum einen gibt es 4 Modi, was ja nicht schlecht ist, allerdings ist mMn der Plünderungsmodus nicht wirklich spassig und auch die Domination ist ganz OK aber gegenüber der Schlacht aus dem ersten Teil unterlegen.
Daneben noch 2 Coop-Modi in denen man gegen die KI überleben muss.
Hier hätte man eher die Modi aus dem 1. Teil übernehmen sollen und erweitern sollen (ein 4 Spieler Survival wär echt super gewesen)
Noch dazu plagen Bugs und Freezes das Spiel, hier sollte schnell gepatcht werden (oder auch nicht, mir isses egal, weil ich wohl nicht mehr wirklich Multiplayern werde)
Zusätzlich gibts nur eine einzige Map pro Modus! Doch sehr wenig
Auch hier war der 1. Teil deutlich besser!
(Beide Teile haben in etwa eine ähnlich große Community, was ja schon ein Armutszeugnis für den 2. Teil ist, so neu er ist)
Da Overlord eher ein Singleplayertitel ist, muss jeder für sich selbst bewerten wie wichtig der MP für ihn ist.
Insgesamt ist das Spiel aber doch sehr gut. Es macht dennoch Spaß und wer wie ich inzwischen den ersten Teil schon in allen Variationen (gut/böse/neutral/legendär) durch hat der freut sich über neues Futter.
Wer allerdings noch keinen Teil hat, dem würde ich den ersten Teil empfehlen, wer Spaß am ersten Teil Spaß hatte und mehr will greife zu.

  01.07.2009

Spaßig!!!

Das Spiel ist in allem gut nur die Grafik ist zu bemängeln und das es nicht mehr so viel Witz hat wie der Vorgänger. Aber es ist immer noch besser als so mancher shooter.

Seite 2 von 4




Details zum Spiel

Hersteller:
Codemasters
Entwickler:
Triumph Studios
Genre:
Action Adventure
Release:
25.6.2009
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel