LEGO Harry Potter: Die Jahre 1-4

LEGO Harry Potter: Die Jahre 1-4 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  20.07.2010

Klasse Spielspaß

Habe bereits auf die Erscheinung des Spiels gewartet. Ich finde die LEGO-Spiele sehr unterhaltsam, da sie nicht zu einfach sind und doch muß man kein Freak sein um sie durchspielen zu können. Selbst wenn das Spiel durch ist, kann man noch auf Jagd nach den Erfolgen gehen. Ich habe bereits Batman, Indiana Jones 1 + 2 und Star Wars durchgespielt und jede Geschichte ist wieder aufs neue spannend. In diesm Fall mit den verschiedenen Zaubertricks, Interessanten Figuren und wie immer eine 1a Grafik. Leider gibt es für die X-box360 viel zu wenige solcher Spiele, die man super zu Zweit spielen kann.
Sehr ergiebig, da man lange daran spielen kann.
Absolut empfehlenswert, auch für "ältere" (ich bin 42, meine Frau 38 und spielen beide...)

  15.07.2010

Schon wieder ein Lego Spiel

Also ich muss gestehen, dass ich sehr negativ im Vorfeld auf dieses Spiel zu sprechen war. Schon wieder ein neues Lego Spiel? Muss das sein? Ich meine, die Lego Star Wars Spiele waren ja alle ganz nett, ebenso die Indiana Jones Reihe. Putzige Lego-Grafik in Verbindung mit Jump'n Run und Rätselelementen. Dazu viele Lego Steinchen und ein Humor der die Filmvorlagen ironisch zu veralbern weiß.:)

So weit so gut, aber schon bei Lego Batman hatte ich das Gefühl, das Konzept ist trotz ein paar Neuerungen einfach zu ausgelutscht. Das gleiche dann beim zweiten Indiana Jones Spiel. Und nun ist das ganze im Harry Potter Universum verpackt.

Tja, ich muss sagen, ich bin von dem Spiel überraschenderweise ziemlich angetan, einfach weil das Harry Potter Gefühl sehr gut rüberkommt und man sich als Fan der Bücher bzw. Filme absolut wie im siebten Himmel fühlt. Das liegt daran, dass die ganzen Schauplätze wie Hogwarts einfach toll aussehen und mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht wurden. Dazu kommt die Filmmusik und das Erkunden der Schauplätze wie die Winkelgasse, der verbotene Wald das Schulgelände usw.

Dabei werden die Zauberelemente sehr gut genutzt, sprich um im Spiel weiter zu kommen muss mit Wingardium Leviosa und anderen Zaubersprüchen gearbeitet werden. Dabei werden Steine zurechtgerückt um eine Wand zu erklimmen oder mit einer Alraune findet einen Einsatz als Glas-Sprenger.

Ich denke, wer wirklich mit Harry Potter was anfangen kann, sollte hier wirklich mal einen Blick riskieren.

Ich vergebe eine 2 Plus für das Game.

  15.07.2010

Harry Potter als Lego Version einfach Perfekt

Ich hatte mir schon die Demospiele zu nahezu allen erscheinenden Lego Spielen angespielt. Trotzdem hatte ich bis jetzt nie wirklich das gefühl gehabt das ein Lego Spiel den Kauf rechtfertigen würde. Aber jetzt kam Harry Potter als LegoVersion heraus. Jedes Detail, jede Figur und besonders jede Sequenz ist so einfallsreich, so Lustig und so niedlich insziniert das ich einfach davon begeistert sein musste. Ich bin mit meinen fast 27 Jahren eigentlich aus dem Lego alter schon längst heraus gewachsen und könnte es bald an meine kleine tochter weiter reichen, aber dieses Spiel zeigt das man wohl nie zu alt sein kann mit diesen kleinen Bausteinen zu spielen, ob mit echten oder in dem Falle Virtuellen. Ich gebe diesem Spiel volle punktzahl, den das hat sich dieses spiel und natürlich die entwickler mehr als Verdient.

Fazit: absoluter Kauftipp!!!

  01.07.2010

Eines der besten LEGO Spiele!

Ich habe mir Lego Harry Potter: Die Jahre 1-4 schon lange bei youtube angesehen. Und zwar in Trailern, von denen pro Teil einer erschien. Jetzt ist es endlich da und man muss sagen: TT-Games hat sich mal wieder selbst übertroffen! Nach dem enttäuschenden Lego Indiana Jones 2 kam jetzt wieder ein brauchbares Spiel heraus. Und eines der besten! Ein riesiges Schloss Hogwarts, 24 Level, etliche Zwischen- und Bonuslevel, vieles zum sammeln [goldene Steine, Charaktere, Hogwartswappen bestehend aus vier Teilen (entspricht ca. den Minikits in den anderen Spielen) und natürlich Pakete, die man verschickt, um Extras freizuschalten]!

Das Spielprinzip ist genau das selbe wie bei den anderen Lego-Spielen. Jedoch finde ich das klassische Lego Star Wars ist immer noch das beste. Knapp danach kommt Lego Harry Potter.

Was ist neu?
- Zwischen den Leveln im Story-Modus einige Minilevel (nicht vor jedem)
- Zaubersprüche
- nur noch vier "Minikits" pro Level (eigentlich Hogwartswappen)
- Die Charaktere werden in den Leveln und im Schloss gefunden und dann erst
gekauft
- Zaubertränke (pro Zaubertrank drei Zutaten)
- Schüler in Gefahr retten für einen goldenen Stein
- neue Konsolen (wie Zeitumkehrer)

Was kennt man schon?
- Abschicken von Paketen für Extras (Indiana Jones)
- Goldene Steine (Star Wars II)
- Story-Filme nach Storylevel abgeschlossen ansehen (Star Wars II)
- Rätzelwand nur mit Buch lösbar (Indiana Jones)
- Level-Bildner (Indiana Jones 2)

Fazit: Eine gute Mischung aus Altem und Neuem. Jedoch hätte man auf den Level-Bildner verzichten können. Ich fand den auch in Indiana Jones 2 überflüssig. Aber sonst verdammt gut gelungen. Freue mich schon auf ihr neues Projekt. Nämlich: Lego Star Wars: The Clone Wars

  29.06.2010

Lego, so alt und immer wieder neu

Nach Star Wars, Indiana Jones 1 + 2 und Batman erscheint nun der neueste Ableger, Lego Harry Potter. Und wieder erhält der Lego Fan genau das, was er erwartet, nämlich genial-witzige Charaktere, ein Leveldesign, das der Filmvorlage so nahe kommt, wie Lego eben nahe kommen kann und Spielspaß vom Allerfeinsten. Wieder kommunizieren die Charaktere nur mit Lauten, statt große Worte zu verlieren, wieder lockern kurze Videos den Übergang von Level zu Level auf und wieder gilt es alles in die kleinstmöglichen Bausteine zu zerlegen, was nicht niet- und nagelfest ist.

Das Spiel hält sich dabei an die Filmvorlagen der Teile 1-4, aber darin liegt auch ein kleines Problem. Lego Harry Potter strotzt vor Insider-Gags und somit bleibt jemanden, der weder die Bücher gelesen, noch die Filme gesehen hat, auch etliches an Komik und Charme verschlossen. Alle anderen werden aber hervorragend bedient. Alle Charaktere der Filme haben auch ihren Auftritt im Spiel, angefangen bei den Protagonisten Harry, Ron und Hermine bis hin zu Hagrid und Fang. Und Lego-typisch werden auch die meisten der Figuren benötigt, denn ein Lego an der Konsole ist niemals beim ersten Male durchgespielt. Nachdem die Geschichte erledigt ist, schaltet sich für jeden Abschnitt das freie Spiel frei und jeder Level darf erneut angegangen werden, wichtig für GS-Jäger auf der XBOX 360. Waren in den bisherigen Spielen Aufgaben nur mit bestimmten Figuren zu schaffen, wurde Harry Potter marginal geändert. Hier werden Level für Level neue Zaubersprüche erlernt, die per Tastendruck auf dem Pad durchgeschaltet werden und durch ein Ringmenü farblich markiert sind. So geht der Spielfluss durch das ständige Wechseln von benötigten Darstellern nicht verloren. Wieder einmal genial der schon im letzten Teil eingeführte Koop-Modus, bei dem sich der Bildschirm entsprechend in allen Richtungen aufteilt und jeder der Spieler absolute Bewegungsfreiheit innerhab der Level genießt. Macht der Solo-Modus alleine vor der Konsole schon Spaß ohne Ende, toppt der Koop zu zweit aber alles! Auf einen Online-Modus wurde aber unverständlicherweise wieder verzichtet. Grafisch wird wieder alles aufgeboten, was man einerseits von Harry Potter und andererseits von einem Lego-Spiel erwartet. Nicht nur Hogwards ist perfekt eingefangen, auch alle anderen Örtlichkeiten gleichen ihren filmischen Vorbildern wie ein Ei dem anderen. Einziger Kritikpunkt ist (wie immer) die etwas hakelige Steuerung, aber auch das kennen Spieler der Vorgänger ;)

Die Special-Edition bietet zwei zusätzliche Gimmicks, nämlich auf der XBOX 360 Harry Potters Quidditch-Besen als Download für den eigenen Avatar, sowie zwei Lego-Magneten mit den Wappern der Häuser Griffindor un Slytherin. Die weiteren Wappen bzw. Magneten werden also erst in der Special Edition zu den Jahren 5-7 zu finden sein. Auch die Verpackng im Prägedruck sieht nicht nur aus wie Legosteine, sondern fühlt sich auch so an. Für mich ein schönes Stück im Regal meiner Sammlung.

Seite 3 von 4




Details zum Spiel

Hersteller:
Warner Interactive
Entwickler:
Travellers Tales
Genre:
Action Adventure
Release:
25.6.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 4, PlayStation 3, Sony PSP, Wii, Nintendo DS, Windows
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel