LEGO Harry Potter: Die Jahre 1-4

LEGO Harry Potter: Die Jahre 1-4 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

19




  27.09.2010

Sehr gutes Spiel mit kleinen Bugs

Ich hab das Spiel Lego Harry Potter durch gespielt.Das Spiel orientiert sich , mit geringen Abweichungen , an den Filmen der Harry Potter Serie.Wegen der Altersfreigabe wurden gewisse Szenen entschärft z.B. die Szene in der das Einhorn getötet wurde wird im Spiel nur eine Figur gezeigt die mit Messer und Gabel auf das Einhorn zuläuft. Sehr ärgerlich , gerade auch für Kinder , ist die Tatsache das man den letzten goldenen Legostein nicht bekommen kann und deswegen das Spiel nicht zu 100 Prozent durchgespielt bekommt.So bleiben einen drei Erfolge verwährt... Meine Tochter hat alle 4 Jahre durchgespielt alle Wappen zusammen alle Schüler in Gefahr gerettet und alle Pakete gesendet sowie alles in Hogwarts erledigt und trotz der Suchhilfe (eine Option die im Spiel freigeschaltet werden kann) kann der letzte Legostein nicht gefunden werden.Zu diesem Thema wurde in diversen Foren einiges geschrieben... Alles in allem ein Spiel bei dem man seine Kinder gut und jugendgerecht unterhalten bekommt. Ich würde es trotz des oben erwähnten Frustfaktor wieder kaufen.

  16.09.2010

lego harry potter

war nicht für mich....hab aber gehört das, dass spiel der hammer sein soll und es soll auch lange dauern.
glaub werd mir es auch noch mal vor nehmen

  01.09.2010

nettes Spiel

Das Spiel ist sehr nett gemacht und bringt Spaß für die ganze Familie!Leider sind manche Levels schwer zu durchschauen und stiften somit verwirrung gerade für jüngere Spieler! Aber ansonsten schöne Grafik und besser gelungen wie manch andere Teile der Lego-Saga!

  22.08.2010

Nicht der beste Teil!

Unter allen Lego Spielen ist Lego Harry Potter Jahr 1-4 das bisher schwächste.

Rein von der Story und dem Spielwitz gleicht es den anderen Lego Videospielen und macht sehr viel Spaß, allerdings ist es spielerisch das schwerfälligste. Zwar mangelte es den Entwicklern nicht an neuen Spielideen, die dem mittlerweile bekannten Lego Konzepte neue Impulse geben, allerdings ging dies auch zu Ungunsten des Spielflusses. So gehört zum Arsenal eines Zauberschülers natürlich eine Vielzahl an Zaubersprüchen und diese werden leider auch exzessiv eingesetzt. Und so ist man mehr damit beschäftigt die Sprüche zu wechseln (und manchmal gleich die Charaktere, da nicht jeder jeden Spruch beherrscht) anstatt im Spiel voran zu kommen. Das trübt zwar nur marginal den Spielspaß, ist aber im Vergleich zu den anderen Lego Spielen dann doch etwas schade.

Die Story orientiert sich an den ersten vier Büchern bzw. Filmen und ist gespickt mit Insiderwitzen und vielen Details die dem Harry Potter Kennern eine Menge Spaß bereiten werden. Leider sind "Unwissende" oftmals etwas auf dem Holzweg und werden der Geschichte ohne Kurzzusammenfassung aus dem Netz nur bedingt folgen können. Das ist schade, gerade weil dies bei den anderen Spielen so perfekt geklappt hat.
Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass sich das Lego Konzept irgendwann wiederholt und der "Aha" Effekt der Star Wars oder Indiana Jones Spiele so langsam verpufft ist.

Grafisch und musikalisch macht Lego Harry Potter jedenfalls nichts falsch. Es sieht genauso aus wie die anderen Spiele und bietet je nach Lust und Laune des Spielers eine ganze Weile Spaß. Denn wie schon die anderen Teile, ist auch der erste Ausflug in die Harry Potter Welt nicht nach einmal durchspielen zu Ende. Wer wirklich alles sehen und erreichen möchte, kann gut und gerne noch zweimal so viel Zeit drauf rechnen. Lohnen tut sich das, zummindest für die Sammler unter den Spielern. Alle anderen werden nach der Story eher zu etwas anderem greifen wollen.

Positiv:

+ viele Insider Gags
+ langer Spielspaß
+ nette Grafik und Musik
+ Lego halt

Negativ:

- vieles wiederholt sich
- man kennt die Lego Spiele halt schon
- zu viele Zaubersprüche

Ich persönlich mag den Teil, finde aber das für weitere Lego Spiele wirklich neue Ideen kommen müssen.

  06.08.2010

Lego Spaß für jung und alt

Traveller's Tales, hauptsächlich bekannt für Portierung von Spielen ins Lego-Universum, ändert auch diesmal nicht das bewährte Rezept: Mit "Lego Harry Potter: Die Jahre 1 - 4" spielt innerhalb von fünf Jahren mittlerweile schon das zehnte Videospiel im Land der unbegrenzten Klötzchen. Begleitet Zauberlehrling Harry vier Schuljahre lang durch das Leben in Hogwarts. Die Magie beginnt...

Inhaltlich gesehen wird eher dem Film denn dem Buch gefolgt, Details werden werden gerne weggelassen. Wie soll man auch über eintausend Seiten voller Druckerschwärze komplett einbringen? Im Prolog beobachten wir, wie der kleine Waisenjunge bei den Dursleys abgelegt wird und an seinem elften Geburtstag von Hagrid gerettet wird. Um ihn auf das Leben in dem Zauberinternat Hogwarts vorzubereiten, fliegen sie zur Winkelgasse, dem Treffpunkt für Zauberer. Schließlich ist der Blitznarbenträger die einzige Person, die eine Begegnung mit Lord Voldemort überlebt hat. Soviel sei gesagt: Euren Widersacher trefft ihr noch mehr als einmal wieder. Wer die Story noch nicht kennt, hat trotzdem keine Probleme sie zu verstehen, obwohl im Spiel kein einziges existierendes Wort gesprochen wird.

Meist sind die Level sehr linear gestaltet, doch dies liegt an der Tatsache, dass viele Bereiche anfangs unzugänglich sind. Den Schwerpunkt bildet nämlich das Erkunden und Einsammeln, damit verbunden ist auch das Freischalten von Objekten. Mithilfe von Zaubertränken und -sprüchen bewegt, rüttelt oder zerstört ihr Objekte, verändert euer Aussehen oder werdet bärenstark. Anfangs seid ihr noch komplett unbegabt, in Hogwarts besucht ihr Unterrichtsstunden, sodass ihr euch wichtige Kenntnisse aneignet. Aufmerksame Zocker finden nicht nur Referenzen zu anderen Medien und Easter Eggs, sondern kollektieren die vier Wappenteile der jeweiligen Häuser von Hogwarts durch das Lösen von versteckten Aufgaben. Ebenso gibt es rote und goldene Steine zu finden, Schüler aus Not zu retten und Charakterplatten zu entdecken. Abseits der Geschichte lassen sich in der Winkelgasse damit neue Charaktere, Extras, Zaubersprüche und Bonuslevels kaufen bzw. freischalten. Der typisch schräge Humor fehlt natürlich auch nicht, Spaß ist also garantiert. Viele Neuerungen im Vergleich zu "Lego Star Wars" oder "Lego Indiana Jones" gibt es leider nicht, mal abgesehen von Charakterspezialeigenschaften (z.B. Harrys Tarnumhang, Anm. d. Red.) und dem Besenfliegen.

Ungeduldige Konsoleros werden dieses Spiel weniger ins Herz schließen, neben dem "normalen" Storymodus bietet sich der "Freies Spiel"-Modus. Er erlaubt es euch, die Level mit Charakteren (es gibt insgesamt sagenhafte einhundertsiebenundsechzig) eurer Wahl und den zugehörigen Zaubersprüchen nochmals zu untersuchen, wodurch sich die Spielzeit praktisch verdoppelt.

Nicht alles ist im Steinedesign zu begutachten, was den Kontrast zwischen Vordergrund und Hintergund hervorhebt. Die "außersteinlichen" Elemente sehen gut aus, die Klötze selbst sehen jedoch noch besser aus, wer genau hinguckt, entdeckt sogar Reflektionen - genial! Qualitativ ist die Musik auch hochwertig, die Kompositionen selbst sind alle bekannt aus den Filmen der "Harry Potter" - Franchise, sie untermalen nicht nur, sie erzeugen auch Spannung und die gewisse mysteriöse Atmosphäre, die einen wichtigen Teil ausmacht. Steuern ist kein Problem, nutzt dazu den Stick. Auf den Knöpfen wird gesprungen, gezaubert oder ein selbiger ausgewählt. Wer Sprungpassagen nicht meistert, dem fehlt schlicht und einfach die gewisse Portion Geschicklichkeit, schließlich ist die Steuerung sehr filigran und genau.

Fazit: Und wieder ein tolles Lego-Familienspiel! Zwar sind wenige Neuerungen aufzuzeigen, doch das neue Setting und die neue Story überzeugen. Erneut gibt es eine solche Fülle an entdeckbaren Objekten, einmaliges Durchspielen wäre daher Verschwendung. Weiterhin sind die Klötzchen schön anzusehen und anzuhören; sehr orginalgetreu. Voller Charme und Humor. Action sucht man vergebens, für zwischendurch jedoch perfekt geeignet. Wer noch kein Legospiel besitzt, schlägt besser zu. Oder hast du nicht mehr alle Legosteine im Schrank?

Seite 1 von 4




Details zum Spiel

Hersteller:
Warner Interactive
Entwickler:
Travellers Tales
Genre:
Action Adventure
Release:
25.6.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 4, PlayStation 3, Sony PSP, Wii, Nintendo DS, Windows
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel