Final Fantasy XIII-2 - Monsterverband

Tipps zum Sammeln der Monsterkristalle (Zähmen der Monster)

Nutzt die Empathie-Fähigkeit

Die Chance auf einen Monsterkristall erhöht sich, wenn ihr das gewünschte Monster mit der Empathie-Fähigkeit eines anderen Monsters besiegt. Für die Jagd nach den Kristallen sind folglich alle Fertigkeit usw. von Vorteil, die die Empathie-Anzeige schneller steigen lassen.

Wechselt die Monster

Auch das Wechseln eures Monsterverbandes spielt eine Rolle. Kämpft möglichst nicht immer mit dem gleichen Monster, um zu warten, bis die Empathie-Anzeige gefüllt ist.

Synchronisationsrate

Die Synchronisationsrate der Empathie-Fähigkeit ist ein weiteres Kriterium beim Jagen der Monster. Ihr solltet möglichst immer eine optimale Synchronisation von 300% bis 350% erreichen und deshalb alle Tastenkombinationen verinnerlichen.

Wahrscheinlichkeiten

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein zähmbares Monster einen Monsterkristall hinterlässt, bewegt sich je nach Kreatur zwischen 1% und 35%. Im Durchschnitt hinterlassen die Monster zu 10% bis 15% einen Kristall. Betrachtet ihr diese Werte, wird schnell klar, dass auch die verbesserten Chancen mithilfe der Empathie-Fähigkeit nicht sicher zu einem Monsterkristall führen. Wenn ihr beispielsweise ein Monster mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% auf einen Kristall mit 300% Empathie tötet, steigt die Chance auf 30%.

Monster farmen

Seid ihr im Verlauf der Handlung schon weiter vorangekommen, könnt ihr eine Fragment-Fähigkeit erhalten, die die Chancen auf einen Monsterkristall um 20% erhöht. Außerdem sind dann Monster für euren Verband verfügbar, die dank ihrer hohen Empathie für das Farmen anderer zähmbarer Monster sehr gut geeignet sind.

Sinnvolle Rollenverteilung für euren Monsterverband

Welche Monster sich besonders für eine Rolle eignen, lässt sich nicht direkt sagen. Das hängt von den Fähigkeiten und verschiedenen passiven Boni sowie dem Spielfortschritt ab. Im Folgenden beschreiben wir das am Beispiel des Brechers.

Darüber hinaus könnt ihr diese Eigenschaften ja von einem Brecher-Monster zu einer anderen gezähmten Kreatur transferieren. Das heißt, ihr könnt euch ein Monster mit einem ordentlichen Passiv-Bonus oder einer hohen Empathie-Fähigkeit aussuchen und diesem dann die Skills von anderen Brecher-Monstern einverleiben.

Die Rolle des Brechers spielt für euren Monsterverband erst im fortgeschrittenen Verlauf des Spiels eine größere Rolle, einfach weil ihr die wertvollen Boni wie Geit- oder Panzerbrecher erst in den hohen Monster-Stufen nutzen könnt.

Außerdem sind Noel und Sarah gute Brecher, so dass ihr bis auf wenigen Ausnahmen auf ein Brecher-Monster verzichten könnt. Wichtigere Rollen für euren Monsterverband sind gute Verheerer, Heiler und Verteidiger.

Die Heiler-Monster sind in den unteren Stufen recht empfindlich, was Serah und Noel auch für heilende Aufgaben zur besseren Wahl macht, zumindest bis ihr ein Monster auf hohen Stufen habe.

Vorsicht vor schwachen Heilern

Ein schwacher Heiler beeinträchtigt alle Monster in eurem Verband, da sämtliche Kreaturen die gleiche Trefferpunkte-Anzeige (TP) verwenden. Ein Beispiel: Euer Heiler-Monster wird durch einen feindlichen Treffer von 600 TP auf 60 TP geschwächt. Wenn ihr nun zu einem Monster in der Verteidiger-Rolle wechseln wollt, weil diese Rolle über deutlich mehr TP verfügt, wird auch dieser Verteidiger beispielsweise nur noch 200 TP besitzen. Ein schwacher Heiler unterstützt die Gruppe nicht, was ja das eigentliche Ziel seiner Rolle ist. Vielmehr führt er nicht selten die anderen Monster ins Verderben.

Entwicklung der Monster unter Berücksichtigung der geplanten Rollen

Bei der Entwicklung der Monster solltet ihr mit Bedacht vorgehen. Dies gilt besonders für die großen Kristallkugeln, wo die Boni des eingesetzten Materials effektiver sind. Ein entscheidendes Kriterium sollte die Rolle sein, für die ihr ein Monster vorgesehen habt.

Ein Verteidiger benötigt beispielsweise eine Menge Lebensfutter, während die anderen Werte zu vernachlässigen sind. Alternativ könnt ihr auch Allroundfutter verwenden, was im Ergebnis je nach Monster aber durchaus einen Unterschied von mehreren hundert TP ausmachen kann. Auf keinen Fall solltet ihr die großen Kugeln mit minderwertigem Futter vergeuden.

Für Heiler, Manipulatoren und Augmentoren ist Angriffskraft unwichtig. Bei der Entwicklung von Brechern und Verheeren wiederum lässt sich keine pauschale Aussage über die zu bevorzugenden Skills machen. Hier hängt es wieder davon ab, welches Monster ihr entwickeln wollt und über welche Werte es verfügt. Ein Verheerer mit elementaren Angriffen oder ein Brecher mit Ruin können weder Magie noch Angriffskraft brauchen.

Beim Aufleveln eures Monsterverbandes mit bestimmten Fähigkeiten oder passiven Boni spielt es hingegen keine Rolle für was ihr euch entscheidet.




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Weitere Plattformen

Die Tipps auf dieser Seite gehören zu folgenden Spielen:

Final Fantasy XIII-2

Final Fantasy XIII-2

Publisher
Square Enix
Entwickler
Square Enix
Genre
Rollenspiele