Bayonetta

Bayonetta - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  11.01.2010

Ein unglaubliches Actionfest

Ich kann die positiven Eindrücke zu Bayonetta hier nur nochmals bestätigen.
Dieses Spiel zündet vielleicht ein Actionfeuerwerk vom Anfang bis zum Ende ab, superb.
Bosskämpfe in dieser Dimension gab es bis zu diesem Titel nicht. Herrlich! Inklusive passender Musikuntermalung zu jedem Boss.

Moves lassen sich sehr präzise und einfach auslösen. Selbst Schwert (Hand) und Krallen (Fuß) lassen sich z.B. zusammen einsetzen. Dadurch gibt es wieder neue Moves. Abgefahrenere Combos gibt es auch in keinem anderen Spiel.
Auch lassen mal besiegte Gegner ihre Waffen liegen. Hier heißt es aufsammeln und sie gegen diese sonderbaren Engelsgestalten einsetzen.
Folter- u. und Climaxmoves sind böse in Szene gesetzt. Und ja, auch später wird man noch von den Climaxmoves überrascht.

Weiterhin passt die Hexenzeit (Zeitlupenmodus) sehr gut ins Geschehen. Leute die damit Probleme haben, können später im Shop gegen Ringe von den Gegnern, ein Zubehör dafür kaufen. Positiv ist auch, das die Protagonistin sowohl am Boden und in der Luft Attacken ausweichen kann.

Auch die Präsentation ist auf einem sehr hohen Niveau. Jeder Gegnertyp wird vorgestellt. Passende Musik zu jedem Level. Alle Charaktere und Gegner sind sehr Detailverliebt dargestellt. Besonders Bayonetta mit ihren Extraaccesoires und ca. acht Kostümen.
Natürlich ist hier die Story nur Mittel zum Zweck. Jedoch wird diese mit viel Witz und Charme erzählt. :)
Manche klagen bestimmt wieder über die vielen Zwischensequenzen. Aber für mich ist es genau richtig. Sie sind wirklich sehr gut in Szene gesetzt. Da bekommt man wenigstens etwas für sein Geld.

Nicht zu vergessen, der hohe Wiederspielbarkeitswert dieses Titels. Fehlende Waffen müssen noch eingesammelt oder freigeschaltet werden. Hat man es einmal durchgespielt, kann man im Shop den Superspiegel für Kostüme kaufen. Ca. acht verschiedene Kostüme warten darauf gekauft zu werden.
Sogar zwei Charaktere warten darauf freigeschaltet zu werden.
Alles im Spiel als normale Extras enthalten. So wie es sein sollte und kein Download-Wahnsinn. Habe jetzt schon 30 Stunden mit Bayonetta verbracht.
Tipp: Kostüme werden im Sub-Menü (RB-Taste bei der Kapitelanzeige drücken) gewechselt. Dort könnt ihr auch jederzeit den Schwierigkeitsgrad umstellen.

Der Schwierigkeitsgrad ist machtbar und fair. Habe es auf "Normal" in 10 Stunden durchgespielt gehabt. Allerdings habe ich dabei die Nebenmissionen weggelassen.
Für Neulinge dieses Genres gibt es die "Very Easy"-u. "Easy"-Modis. Hier braucht man nur eine beliebige Angriffstaste zu drücken und der Rest übernimmt Bayonetta persönlich.
Tipp: Wer auf "Very Easy" oder auf "Easy" durchspielt, bekommt sogar eine kleine Belohnung.
Für die Hardcorespieler gibt es noch den "Hard"-u. den "Non-Stop Infinite Climax"-Schwierigkeitsgrad. Diese müssen jedoch erst freigespielt werden.

Fazit: Bayonetta katapultiert die Messlatte dieses Genres ganz schön nach oben. Kein Spiel bietet bisher soviel abgedrehte Action in diesem Ausmaß wie dieser neue Titel von Platinum Games. Inklusive viele Extras im Spiel enthalten.
Hideki Kamiya (Director von Resident Evil2, Viewtiful Joe, Okami, Devil May Cry und Bayonetta) und seine Mannschaft "Team Little Angels" haben ganze Arbeit geleistet.
Actionfans sollten sich dieses Spiel unbedingt genauer anschauen. Demo ist z. B. im Marktplatz verfügbar.
Mein persönlicher Überraschungshit von 2009. Let's rock with the witch!

  11.01.2010

Da scheiden sich die Geister ;-) anscheind

Also die Farben des Spiels haben mich umgehauen, die Umgebung und einfach das Ambiente ist wirklich wirklich ein Hingucker ;-) Es ist ein schweres Spiel, außer man spielt es auf einfach durch, aber auf normal ist man gut beschäftigt und es lässt nichts aus, einem immer was neues zu präsentieren.

Also alles in einem kann ich nur das beste über das Spiel schreiben und eben es ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet, sondern für erfahrene Spieler.

Dann wünsch ich euch viel Spass mit dem Spiel ;-)

  11.01.2010

Ich war sprachlos!

Ich bin jemand der oft und gerne versucht möglichst anspruchsvolle Spiele an der PS3 oder X-Box 360 zu meistern.
Es ist das erste Mal , dass ich mich hier zu Wort melde aber ich möchte alle die vorhaben sich dieses,(ja was ist es eigentlich?),zu kaufen sagen ,dass mir nur noch Verbrennen einfällt ,wie man Geld sinnloser los wird.

  09.01.2010

Perfektes Gameplay, aber der Rest....

Bevor Bayonetta herausgekommen ist, habe ich ehrlichgesagt kaum etwas von dem Spiel gehört. Erst eine Vielzahl von äußerst positiven Bewertungen hat mich dazu gebracht, mir das Spiel zuzulegen, besonders da ich ein absoluter Fan von Spielen im Stile von Devil May Cry oder Ninja Gaiden bin. Als ich das Spiel dann eingelegt habe, war ich sowohl sehr zufrieden, allerdings auch teilweise ein bisschen geschockt. Kommen wir zunächst zu den positiven Aspekten des Spiels.
Man merkt sofort, dass Entwickler von Devil May Cry hier am Werk waren, denn das Kampfsystem ist unglaublich gut, auch wenn die Kombo-Liste der Hauptcharakterin Bayonetta eher an Ninja Gaiden erinnert. Die Kämpfe sind sehr schnell, erfordern schnelle Reflexe und sehen angenehm spektakulär aus. Besonders cool ist ein Feature als "Hexenzeit" bezeichnet. Wenn man dem Angriff des Gegners im letzten Moment ausweicht, aktiviert man eine Art "Bullet Time"(Zeitlupen-Modus), währenddessen man den Gegnern extrem viel Schaden zufügen kann, ohne selbst in Gefahr zu kommen, getroffen zu werden, da die Gegner sich quasi nicht mehr bewegen. Dieses Feature macht das Kampfsystem unheimlich ansprechend und tiefgründig.
Ebenfalls absolut herausragend ist das Level-Design. Das tolle dabei ist, dass es zwar einerseits natürlich an DMC erinnert, aber auch genauso große Parallelen zu Super Mario Galaxy hat. Die Spielwelt wird ständig auf den Kopf gestellt, man läuft an Wänden entlang, an der Decke herum usw. Dies kommt besonders bei einigen Bossfights zu tragen, die allesamt absolut phenomenal sind. Es ist schwer das ganze zu beschreiben, ohne es selbst erlebt zu haben, aber bei Bayonetta hatte ich erstmals das Gefühl, ein Action-Game zu spielen, das wirklich für die Next-Gen Konsole gemacht wurde. Während Devil May Cry 4 und Ninja Gaiden 2 sehr gute Spiele sind, die aber das Spielprinzip an sich kaum verbessert haben, sondern nur die Optik gemäß der Möglichkeiten aufgewertet haben, geht Bayonetta in jeglicher Richtung einen Schritt weiter. Es ist alles irgendwie angenehm "over-the-top" gestaltet, ein bisschen verrückt und wirr, aber dadurch eben auch sehr interessant.
Von der spielerischen Seite gibt es eigentlich wirklich absolut nichts zu bemängeln, allerdings hatte ich so meine Probleme mit dem ganzen "Drumherum". Was mich wirklich erheblich gestört hat bei dem Spiel, ist die musikalische Untermalung, die von unpassend zu absolut fehl am Platz schwankt. An dieser Stelle, finde ich, haben die Entwickler zu sehr versucht, sich von den oben genannten Spieleserien abzuheben, wobei dann etwas herauskam, was so anders ist als das Bekannte, dass es einfach nicht mehr richtig funktioniert. Wenn man sieht, wie Bayonetta in einer Videosequenz oder In-Game Horden von Gegnern tötet, passt einfach japanische Popmusik nicht ins Bild. Aber mal so gar nicht! Bei Devil May Cry wird einem ein Mix aus Rock-und Technoklängen geboten, bei Ninja Gaiden ein eher orchestraler Sound und bei Bayonetta dann das. Für mich persönlich ging es sogar teilweise so weit, dass mir ein wenig der Spaß am Spiel verloren gegangen ist. Ebenfalls hat mich die Story keineswegs vom Hocker gehauen. Irgendwie fand ich die Story etwas verwirrend und wenig geradlinig gestaltet. Die teilweise doch sehr kitschigen Dialoge mit der etwas zu kitschigen englischen Synchronisation tun ihr übriges dazu. Ich behaupte ja nicht, dass die Story bei Ninja Gaiden oder die Dialoge von Devil May Cry gerade Oscar-Qualität geliefert haben, aber bei Bayonetta fiel es mir extrem negativ auf. Desweiteren fand ich es Schade, dass bei den Zwischensequenzen keine einheitliche Darstellung gewählt wurde. Mal Videosequenz, mal Standbilder mit Voice-Over. Desweiteren bietet Bayonetta mit dem Charakter "Luka" wohl den schwächsten "Love-Interest" aller Zeiten.
Insgesamt betrachtet bleibt zu Bayonetta folgendes zu sagen: Optisch sehr gut, spielerisch eine Offenbarung, aber alles andere lässt einen irgendwie mit einem bitteren Beigeschmack zurück, bei dem man sich denkt, ein neues DMC wäre mir doch lieber gewesen. Auch wenn es mir teilweise so ging, habe ich den Kauf von Bayonetta keine Sekunde bereut, denn das Kern-Spiel ist so dermaßen gut, dass man über den Rest hinwegsieht. Man fühlt sich beim Spielen von Bayonetta irgendwie sehr an Final Fantasy X-2 erinnert: Sehr japanisch, irgendwie ein bisschen zu Girlie-haft für das eigene Wohl, aber spielerisch doch so gut, dass man nicht abschalten kann!

  09.01.2010

Muss mal gesagt werden

Also wenn man die ganzen Rezensionen hier liest und die vielen Sterne sieht, denkt man WOW!, was für ein Spiel.
Ich leihe mir die Games zum Glück immer erst in der Videothek aus bevor ich sie kaufe. Die erste Stunde fand ich das Spiel noch ganz witzig, aber nach ein paar Stunden macht man immer nur dasselbe. Sicherlich ist hier und da man ein Rätsel welche sich auch unterscheiden. Aber Hauptsächlich ist man am rennen, kämpfen, rennen, kämpfen. Und da die Kämpfe irgendwie immer gleich sind(in die Tasten hauhen was das Zeug hält) wurde es mir dann doch zu Eintönig.

Das Spiel hat sicher nicht nur einen Stern verdient. Ich denke 3 Sterne sind angebracht. Aber da das Spiel hier durch eingefleischte Fans so überbewertet wurde musste ich einfach mal dagegen halten.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Sega
Entwickler:
PlatinumGames
Genre:
Action
Release:
8.1.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
USK:
Keine Jugend-
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