Tomb Raider: Anniversary

Tomb Raider: Anniversary - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  16.06.2007

Ein Muss für jeden Lara Fan!!!

Seit Erscheinen des ersten Tomb Raider Teils bin ich ein absoluter Fan der Serie, jedoch hat jede neue Folge etwas von der schaurig schönen Grabräuber-Atmosphäre die damals genial umgesetzt wurde eingebüßt.
Umso erfreulicher ist es dass man mit Anniversary wieder zu den Wurzeln zurück gefunden hat, auch wenn es sich um die "aufgewärmte" Story des Orginals handelt und nicht um einen völlig neuen Teil.
Meiner Meinung nach tut das dem Spielspaß jedoch keinen Abbruch, denn die verbesserte Grafik und einige Veränderungen am Gameplay sorgen dafür, dass man den Kontroller nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Endlich kann man sich wieder in alten Tempeln, Gräbern und Ruinen austoben, fernab jeglicher Zivilisation.
Gerade der Umstand, dass Lara völlig alleine und auf sich gestellt dunkle Grüfte auf der Suche nach mystriösen Artefakten durchstreift vermittelt dieses typisch beklemmende Gefühl, welches das Orginal vor 10Jahren auszeichnete.
Für mich gibt es lediglich einen Kritikpunkt, den man mit Sicherheit bei der Entwicklung vermeiden hätte können. Nämlich die Gegner Intelligenz, wenn man denn überhaupt von Intelligenz sprechen kann. Die hauptsächlich tierischen Angreifer verhalten sich manchmal dermassen unnatürlich doof, dass es einem Stellenweise sogar ein leichtes Schmunzeln entlockt.
Ein Beispiel: Ich stehe in Peru auf einer Brücke, während unter mir zwei Wölfe versuchen Laras Schatten anzugreifen. In dieser Situation ein Leichtes für mich die Bestien von oben abzuknallen. Der Braunbär am Anfang des Spiels erinnert mit seinem teils planlosem Herumgehopse eher an einen übermütigen Goldhamster, als dass er eine ernste Gefahr darstellen würde. Hier hätte man durch eine höhere KI sicher noch viel mehr Atmosphäre erzeugen können.
Trotzdem finde ich das Game insgesamt sehr gelungen und motivierend, auch wegen dem ansteigenden Schwierigkeitsgrad in den höheren Levels. Echte Tomb Raider Veteranen werden daran sicher ihre Freude finden. Wer mit Lara bisher nichtŽs anfangen konnte sollte jedoch unbedingt mal probespielen!!!

  14.06.2007

Lara my love

Als Tomb Raider-Spieler der ersten Stunde war ich auf Anniversary sehr gespannt. Zugleich gab es aber auch Zweifel, ob das halbe Remake des Originals von 1996 das gleiche Flair erzeugen kann, das dafür sorgte, dass ich damals die kompletten Weihnachtsferien vor dem Fernseher verbrachte. Die Antwort: Es kann! Laras Rückkehr zu den Ursprüngen ihres Ruhmes kann zwar einerseits ziemlich nerven, wenn man etwa zum wiederholten Mal den letzten entscheidenden Sprung nach einer halsbrecherischen Klettertour verpatzt; auf der anderen Seite ist es aber auch sehr zufriedenstellend, wenn man diese Passage dann letztendlich geschafft hat. Anniversary erzeugt spielend das so wohlige "Nur noch bis zum nächsten Checkpoint"-Gefühl, das ein gutes Spiel auszeichnet. Man möchte - gerade als Kenner des Originals - einfach sehen, was hinter dem nächsten Tor, der nächsten Ecke wartet, und wie die Entwickler die alten Kulissen zeitgemäß umgestalteten. Es ist ihnen prima gelungen. Tomb Raider Anniversary war für mich wie die Story eines schnulzigen Hollywood-Films: Man läuft nach langer Zeit seiner alten Leidenschaft über den Weg und ist ihr sofort wieder hemmungslos verfallen. Und wer liebt, verzeiht auch den ein oder anderen Fehler.

  12.06.2007

Wer frustiges, unkontrollierbares Herumgekraxle mag, der kommt hier voll auf seine Kosten

Als Lara Croft Fan der erster Stunde (ich habe alle Teile gespielt und bis auf Angel of Darkness und Chronicels auch wirklich geliebt) war es für mich natürlich ein Fest, dass zum Jumbiläum der erste Teil nochmal rauskommt. Die guten Kundenmeinungen und hervoragenden Game-Zeitschriften Kritiken haben mir dann den letzten Zweifel genommen und ich hab mir voll Freude das Spiel sofort am ersten Tag gekauft.

Es war schon toll, die Geschichte und die Szenarien des Originals nochmal zu erleben. Die Levels waren vom Design her echt schön und graphisch sowie soundtechnisch lässt sich auch nichts an dem Spiel aussetzen.
Gestört hat mich allerdings anfangs ein bisschen, dass die Level großteils viel kleiner sind, als im Originalspiel. Auch scheinen die Spieledesigner davon ausgegangen zu sein, dass die Geschichte ohnehin jeder kennt, denn die Zwischensequenzen sind bei weitem nicht so ausführlich und brilliant wie beim Original und hätte ich die Story nicht gekannt, hätte ich den Sprünge in der Geschichte nicht immer folgen können.
Nun gut, das sind ja eh nur kleine Makel.

ABER:
Hat man mal Peru und Griechenland hinter sich gebracht und freut sich auf die einst so stimmigen Level von Ägypten, wird man (klar, dass ist MEINE Meinung) NUR mehr enttäuscht.
Unorientiertes, unkontrollierbares und unüberschaubares Rumgehopse und Rumgrkraxle folgen und das zieht sich ab dann bis ans Ende des Spieles.
90% aller ab Ägypten folgenden "Rästel" sind ein einfallsloses und eintöniges Klettern, ausweichen und vergebliches nach-dem-weg-suchen.
Okay, wäre auch noch nicht soooooo tragisch. Das richtige Problem ist erst, dass ab hier scheinbar alles nur mehr nach dem Zufallsprinzip funktioniert.
- Man springt auf eine kleine Säule und von beiden Seiten donnern immer wieder Steinwände zusammen. Verliert Lara nun beim Landen das Gleichgewicht(das kann man leider nicht beeinflussen), ist es zu spät um noch weiterzuhüpfen.
- Läuft man an den Wänden entlang, lässt es sich mit extremer Ungenauigkeit steuern, ob Lara nun beim Absprung an der Wand entlang hüpft, oder sich von der Wand abstößt.
- Wirft man, wenn man des Absprung von der Mauer nach unzähligen Versuchen geschafft hat, dann den Hacken um sich bei einem anderen Ring einzuhängen und weiterzulaufen, muss man mal das Glück haben, dass die Kamera gerade so positioniert ist, dass Lara den Hacken auch "sieht" und ihn trifft.
Und über alle dem schwebt noch (wie an einer anderen Stelle im Spiel tatsächlich) das Damocles Schwert des Zeitlimits. Ist man etwas zu langsam fahren Messer aus der Wand, Stangen an denen man sich festhalten muss in die Wand oder Ringe (an denen man den Hacken befestigen kann) verschwinden.

Wenn man bei einem Spiel grundsätzlich an die 5-10 mal sterben muss um überhaupt zu erfahren, was man gerade zu erledigen hat, dann ist mir das schon sehr zuwider. Und wenn man durch die oft sehr ungenaue Steuerung das Zeitliche segnet und ganze eledig dumme Pasagen nochmal spielen muss, dann ist das einfach nur mehr frustig und uninteressant.
Denn zu den Momenten des Glücks, von denen man einfach abhängig ist, wenn man ANNIVERSARY duchspielen will, gesellen sich noch endlose Ladezeiten, die das ganze dann nicht nur frustig, sondern unerträglich machen.

Das hat auch mit "schwer" nichts mehr zu tun, wenn man auf den Ablauf der Bewegungen und der Geschehnisse, die auf dem Bildschirm vor sich gehen, keinen Einfluss mehr hat.

Ich habe trotz anfänglicher EXTREM-freude mittlerweile die Nase so voll von diesem Spiel, dass es sicher bald im nächsten Second-Hand Laden landen wird.

Schade um Lara. Die Idee und die Möglichkeiten wären grandios gewesen, aber leider ist das Gameplay ab Ägypten einfach nur mehr zum wegschmeissen. Ein sinnloses und unmotiviertes in die Läge ziehen der Spieltzeit, damit keiner mehr (so wie bei LEGEND) sagen kann: das war aber kurz.
Anfangs ist das Spiel wirklich gut. Aber ab der Hälfte ist es dermaßen Schrott, dass kann auch der gute Anfang nicht retten und drückt den durchschnitt der Wertung schwer nach unten.

Da nehm ich 1.000mal lieber die alte Graphik in kauf und spiel das Oringinal nochmal.

  11.06.2007

Ein Super-Spiel - mit Lösungsbuch

Also das "neue" Tomb Raider Abenteuer ist echt nur zu empfehlen. Allerdings habe ich mir auch gleich das Lösungsbuch mitgekauft, da es bei Lara oftmals frustrierend ist, wenn man stundenlang an derselben Stelle hängt. Die Levels sind optisch ansprechen und machbar gestaltet. Allerdings wären ein paar mehr Dialoge schon noch schöner gewesen. Aber es ist immer noch dergleiche "Suchtfaktor": nur noch mal schnell bis zum nächsten Kontrollpunkt...
Insgesamt: Das Spiel muss man einfach kaufen und spielen.

  10.06.2007

Ein gutes und schönes Action-Adventure...

Laras neues Abenteuer ist richtig gut geworden!

Die Grafik überzeugt mit wunderbar detaillierten Umgebungen und wunderschönen Animationen von Lara!

Der Sound ist erstklassig; richtig gut geworden ist die Geräuschkulisse; egal ob im Dschungel od. in der Höhle, der Sound wurde authendisch an jeden Level angepasst! Klasse!

Etwas Kritik muss ich an der Gegner-KI üben; es kann durchaus vorkommen dass die Gegner lieber gegen die Wand laufen und sich von Lara abschießen lassen als sich ernsthaft zur Wehr zu setzen!
Hier und da wünschte ich mir auch etwas mehr Action und weniger Klettereinlagen, aber das ist Ansichtssache!

Da auch der Umfang und die Spielzeit von ca. 20 Std. völlig in Ordnung gehen, sind die 5 Sterne mit Sicherheit gerechtferigt!

Wer auf ein ruhiges und gemütliches Abenteuer steht, ist hier genau richtig!

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Details zum Spiel

Hersteller:
Eidos
Entwickler:
Crystal Dynamics
Genre:
Action Adventure
Release:
1.6.2007
Plattformen:
PlayStation 2, Sony PSP, Xbox 360, Wii, Windows
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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