Tomb Raider: Anniversary

Tomb Raider: Anniversary - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  04.11.2007

So fad!!!!

Als begeisterte Fans der ersten beiden Tomb Raider's fanden wir es extrem cool, dass auch noch ein drittes Spiel für die PS 2 herauskam - dementsprechend hohe Erwartungen hatten wir ... die totale Enttäuschung!!!
Kaum interessante Rätsel, absurde nicht erkennbare Wege, kaum Abwechslung in der Landschaft (alles grau!) und oft nur 'Herumprobiererei' ohne klares Ziel. Letztendlich nur fad und nervig!!!

Und deshalb lassen wir es bleiben, auch wenn wir kurz vor dem Ende sind.

  06.10.2007

Gute Neufassung des 1. Teils

Hier mal meine Pro/Contra-Liste

Positiv:
- Flüssige, leicht eingängliche Steuerung
- Edel-Grafik mit stabiler Framerate dank verbesserter Engine des Vorgängers (TR-Legend)
- ca. 20 Stunden (Plus) Spielzeit
- Tolle Atmosphäre und Locations
- 60 HZ-Modus und Progressive-Scan
- Viele Kontrollpunkte und faires Speichersystem
- Neue Moves
- Auch für Kenner des Originals (Tomb Raider 1) ein Genuss
- Croft Manor jetzt auch im Außenbereich spielbar
- Spielt man gerne auch mehrmals durch
- Umfangreiche Bonus-DVD

Negativ:
- Teilweise sehr hoher Schwierigkeitsgrad
- Etwas dünne Story

Fazit: TR-Anniversary ist nochmals eine Steigerung zum Vorgänger. Es macht einfach nur Spaß, durch die Levels zu laufen und die prächtige Umgebung zu bestaunen. Mehr wird aus der PS2 wohl nicht mehr raus zu holen sein. Einziger wirklicher Kritikpunkt ist der teils knackige Schwierigkeitsgrad. Einige Passagen verlangen dem Spieler viel Geduld und Nerven ab; das wird nicht jedermanns Sache sein - daher 1 Stern Abzug.

  23.09.2007

Das wohl beste Abenteuer von Lara Croft

Mit Tomb Raider Anniversary gelang Eidos wieder ein tolles Spiel!
TR Anniversary ist die überarbeitete Version des allerersten Lara Croft Spiels.
Meistere mit Lara verschiedene Levels um drei versteckte Teile des Sions zu finden. Jedes Level wird schwerer und zugleich aufregender.
Auch in diesem Spiel fehlen die spannenden Zwischensequenzen nach gewonnenen Kämpfen nicht.
Lara kann zwar drei verschiedene Waffearten tragen, aber sonst ändert sich bei der Steuerung nicht sehr viel.
Mit dem Magnethacken kann man dieses Mal sogar Wände entlang laufen!
Die Gegner von Lara werden zwar schauriger und gruseliger, sind aber leicht zu schlagen.

Was mir gefehlt hat: Oft kommt es vor, dass nur schwer Kontrollpunkte zu erreichen sind(Falls man stirbt kann man vom letzten Kontrollpunkt weiterspielen). Ich musste oft ganze Ebenen noch einmal hochklettern(Deswegen auch nur 3Sterne bei Spaß).
Ansonsten ist Lara Croft Tomb Raider ein gelungenes Spiel!

  14.09.2007

5 Sterne für TR Anniversary

Zugegeben, ich kenne TR 1 nicht, bin zum ersten mal bei TR 3 dazugestossen, kann darum auch nicht direkt vergleichen. Aber mal davon abgesehen ist es ein wirklich tolles Spiel, um Längen anspruchsvoller als TR Legend und bei weitem besser zu steuern und weniger nervig als Angel of Darkness. Grafik und Sound sind spitze, über Bugs kann ich zum Glück nichts berichten.

Ich habe das Spiel jetzt durch. Wieso beschweren sich einige Spieler? Klar sind die vielen Time-Runs, um an die Artefakte oder Reliquien oder auch nur um im Spiel einfach weiter zu kommen, ziemlich nervig. Wenn man zum x-ten Mal wegen eines Sekundenbruchteils wiederholen muss und den Controler irgendwann am liebsten mit einer schweren Metallstange bearbeiten möchte, dann ist es umso erfreulicher, wenn man den Part ENDLICH geschafft hat. Den Mauerlauf finde ich als eine von Laras neuen Fähigkeiten ziemlich lässig. Wenn man den mal halbwegs drauf hat, klappt er auch zu 90% auf Anhieb. Ging jedenfalls mir so, und ich würde mich nicht als super versiert bezeichnen. Und wenn man den Adrenalin-Move beherrscht, machen die Kämpfe gegen die grossen Gegner wirklich Spass und sind - dafür, dass es ja irgendwie alles Endkämpfe sind - wirklich kein Problem.

Das einzige Manko bei all dem Anspruch sind die Zeitspiele. Die sind ein absoluter Scherz und m. E. mit normaler Frustrationsschwelle echt nicht zu schaffen. Jedenfalls geht es mir momentan so. War das bei TR Legend noch durchaus mit viel "Engagement" machbar, so sehe ich hier echt kein Land. Somit werde ich das jetzt noch ein paarmal probieren und wahrscheinlich bald lassen. Aber gut, ich sehe die Zeitspiele als Bonus und insofern kann ich wohl auch ohne diesen Bonus leben.

  11.09.2007

Entscheidung zwischen Klassik und Moderne!?

Lange hatte ich mit mir gerungen, soll ich mir diesen Teil kaufen, obwohl ich diesen ja bereits als PSX- Version besitze. Natürlich hat meine Neugier bzw. meine Gier gesiegt. Sofort nach den anspielen bemerkt man die Unterschiede, nicht nur was die Grafik angeht, auch der Sound/Musik/Klangeffekte und die Sprachausgabe.

Über all diese Neuerungen blieb die Story recht detailgetreu am Orginal, unterschiede gibt`s vor allem bei der Suche nach den Medipacks und den Artefakten. Sehr schön, dass die Ringsteuerung für Waffen und Ausrüstungsgegenstände wieder bei Tomb Raider Einzug gehalten hat. Dies erleichtert das spielen ungemein.

Alle Verbesserungen und auch die Erweiterung von Laras neuer Beweglichkeit zum Trotz gefiel mir die Orginalversion besser, vieleicht auch gerade deswegen, weil die Steuerung viel Schwieriger war und somit das Spiel schwerer schien. Nun ist das neueste Abenteuer für Lara nicht weniger Schwierig, wie Spieler spätestens bei dem Gigantischem Monster aus der atlantischem Aufzuchtkugel feststellen können. Doch selbst die neue Grafik hat so Ihre Eigenheiten, die Farben sind irgendwie blass und man sieht oft gewisse Fehler bei den Hintergründen (bei Kameradrehungen und in Croft Manor). In Croft Manor kann es sogar passieren, dass Ihr die Tür zum Haus öffnet und plötzlich steht Ihr in einem blaugrauen Nichts!

Wie einige der Rezensenten vor mir bin ich auch der Meinung, dass dieses Spiel nett gemacht ist (in Bester Absicht) aber irgendwie lediglich ein Unentschieden zwischen alter und neuer Version darstellt.
Für die jüngere Generation von Spielern und Interessenten wird die Wahl sicher einfacher sein, da der Vergleich fehlt und dies war sicher auch die Absicht der Hersteller.

A.Maresch

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Details zum Spiel

Hersteller:
Eidos
Entwickler:
Crystal Dynamics
Genre:
Action Adventure
Release:
1.6.2007
Plattformen:
PlayStation 2, Sony PSP, Xbox 360, Wii, Windows
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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